Hilfe für Anfänger

  • Hey Leute!
    Ich möchte mich hiermit wieder zurück im Forum anmelden, und habe gleich wieder mal eine knifflige frage zu meiner Armee:
    Im Moment bin ich im Aufbau einer 750P Armee der Vampirfürsten, nachdem ich sie vor einem Jahr stehen gelassen habe. Im meinem Besitz habe ich: 1 Vampir, 10 Ghoule und einen Varghulf. in meiner Armeeliste sollten diese Integriert sein. Meine Vorschläge:
    Ich möchte gerne eine Ghoul-Armee spielen, da ich diese nicht nur einfach cool finde sondern meiner Meinung nach auch noch besser als Zombies und Skelette sind.
    Angeführt wird die Armee von einem Vampir ( hab noch keinen Namen ) mit den Vampirkräften; Avatar des Todes und Ghule herbeirufen. und ist ausgerüstet mit dem Helm der absoluten Kontrolle. Er befindet sich in einer Einheit aus 24 Gruftghulen mit einem Champion. 24? weil ich sie 5X5 aufstellen will...
    Daneben habe ich gedacht dass ich villeicht einen "Block" aus 15 Verfluchten machen könnte ... mit Kommandoabteilung, aber ohne magische Standarte, da die Punkte nicht reichen ... dann noch einen Varghulf. = ca. 750P
    Taktik: meinen Grossen Block mit dem Vampir werde ich flankieren mit den 15 Verfluchten. mein Varghulf wird den Geländestücken folgen und rechts oder Links Plänkler, Kriegsmaschinen oder anderes Gesocks ausschalten.
    Ich hoffe auf gute Antworten und nicht zu viel Kritik.

  • Die Grundidee ist prima, Ghule sind toll, aber einen kleinen Haken hat dein Plan mit dem Vampirboss: der Helm der absoluten Kontrolle wirkt nur, wenn sich der träger nicht selber im Nahkampf befindet. Daher halte ihn aus deiner Ghuleinheit raus, stell ihn dahinter, sodass er nur im Notfall selber in den NK geht. Lass ihn am besten allein hinter irgendwas herlaufen, damit der Helm seine volle Wirkung entfalten kann. Statt dem Avatar würde ich ihm lieber dieVampirkraft "Dunker Akolyth" geben, damit er besser nachbeschwören kann. RW geht damit zwar flöten, aber vielleicht kannst du das mit billigen magischen Gegenständen ausgleichen. denn trotz seines guten Profils sollen ja die Ghule hauptsächlich das töten übernehmen und der Vamp soll sie mit seinem Helmchen pushen und nachbeschwören, was das Zeug hält! ob du das mit EINEM Stufe 2 Magier hinkriegst, ist die zweite Frage. 750 Punkte ist einfach keine gute Zahl für eine Ghul-Liste...


    gutes gelingen und Gruß
    die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Danke für den Tipp!
    Ja, ich denke auch das ich den Vampir jetzt eher auf Magie trimmen werde ... ,da ich den Gegenstand nicht gut durchgelesen habe! :snoob:
    Ich habe auch bei einem Test dieser Armeeliste gecheckt, dass mein Vampir irgend ein Mittelding ist, und wurde promt von einem Gruftskorpion gekillt!
    Aber ich finde, dass Ich auch einen Nahkampf - Vampiren nicht schlecht finden würde. gibt es da Vorschläge ?
    Ich habe mich villeicht nicht gut genug ausgedrückt: Hier noch eine Grafik von meiner Aufstellung, wenn die nicht ganz klar war.


    Lexus

  • Hier mein vorschlag für den Vampir, auf NK ausgelegt:
    Vampir - 100 Punkte
    Rüstung des Gehäuteten - 25 P
    Glücksstein - 5p
    Eisenfluch-Ikone - 5p
    Unendlicher Hass - 25p


    Das wären dann zusammen 160 Punkte mit einem einmal wiederholbaren 2+ RW, die ihre Würfe wiederholen dürfen. Bei so wenig Punkten erschein mir das nicht schlecht, pass aber trotzdem auf den Vamp auf! Auf keinen Fall in Nahkämpfe reinbrettern, die du a) vermeiden oder b) anderen überlassen könntest. Die eisenfluch-Ikone erschien mir nicht unpassend, immerhin steht er in deiner Haupt-Kampfeinheit und du spielst gegen Khemri, die mit ihrem blöden Schädelkatapult deine Schutzlosen Ghoule zerlegen könnten. So haben beide, Ghoule und Blutsauger, was davon.


    Aber gib nicht allzu viel auf meinen Rat, ich bin selber erst Vampir-Neuling.

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Vampire sind im Nahkampf nur mäßig zu gebrauchen weil man sie kaum ausreichend schützen kann, besonders wenn er dann auch noch dein General ist wäre es nicht gerade sinnvoll ihn in den Nahkampf zu schicken, das kann man sich idR. erst mit einem Vampirfürst leisten. Wenn du einen Nahkampf Vampir spielen willst dann ist der Vorschlag von meinem Vorposter ganz ok, für mehr Schutz könntest du noch den Dämmerstein nehmen.


    Ein Magier mit dunkler Akolyth, Ghule beschwören und Kontrollhelm wäre die sicherere Variante, allerdings musst du dann eine kleine Einheit als Carrier für den Vampir abstellen damit er nicht gezielt beschossen werden kann.

  • Ich denke, villeicht auch falsch, dass ich ihn so ausrüsten werde:


    Vampir 100
    Dunkler Akolyth 30
    Ghule herbeirufen 15
    Rüstung der Gehäuteten 25
    Total: 170P


    Ich finde das eigentlich nicht schlecht, da ich ihn trotzdem in die Einheit stellen werde, da er nicht beschossen werden kann und durch den RW auch noch ziemlich gut durchhält kann...


    Ich spiele nicht im immer gegen die Gruftkönige, dass war nur ein Testspiel! :]


    Ich hoffe ich liege da richtig ...

  • ich hoffe ich sehe das nun nicht falsch, aber musst du nicht mindestens zwei kerneinheiten spielen? sprich du müsstest die ghule spalten. ich persönlich würde dafür vielleicht sogar erstmal die verfluchten oder den varghulf rausnehmen um noch mehr ghule aufs feld zu bringen. ich hattebei meinem letzten 750 spiel einen 28er block ghule (7 pro glied) und der hat gerockt wie noch etwas ;) die fallen zwar um wie fliegen, aber mit einem magier stufe2 bei so wenig pukten kannman das wettmachen.


    ich persönlich hätte noch ein anliegen bezüglich des helmes. wenn nun mein vampir immer direkt hinter den ghulen hinterherwandert (1 zoll abstand z.B.) welche risiken habe ich bezügllich des beschusses beispielsweise? bzw. wie schütze ich meinen vamir bestmöglichst wenn er quasi nur als supporter für meine nahkämpfer gilt?


    bsten gruß! philipp

  • nein, dass mit den zwei kerneinheiten gilt nicht mehr seit der neuen edition. man muss einfach mind. 25% seiner punkte in kerneinheiten aufstellen.

  • Hier ist meine endgültig fertige Armeeliste der Vampirfürsten für 750P mit Ghul-Thema.


    Vampir 175P
    Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen, Rüstung der Gehäuteten, Eisenfluch Ikone,


    24 Ghule 200P
    Gruftghast


    14 Verfluchte 198P
    Kommando


    Varghulf 175P


    Total: 748P


    Taktik: Ich stelle den Vampir wieder in die Einheit der Gruftghulen, flankiert von den 14 Verfluchten und einem Varghulf der das Gesocks jagt.


    Ist das gut oder gut ? :swerderwachsen:

  • Hier mal eine alternative Variante - ich bau einfach gerne Listen ;)


    Ersteinmal verzichte ich auf den Dunklen Akolyten um ihn zum Herren der Ghule zu machen - hat einfach was bei einer Themenarmee


    Die Taktik hier sieht so aus, dass der Vampir sich einer der Ghuleinheiten anschließt. Vorteil ist, dass du den Vampir ja erst zum Schluss aufstellen musst und der Gegner nicht weiß, wohin du den Vampir packen wirst und du es davon abhängig machen kannst, wie der Gegner aufgestellt hast.


    Sobald deine Nahkampfangriffe kommen, verlässt der Vampir seine EInheit und bleibt alleine auf dem Spielfeld stehen - da kommt die risikoreiche Phase des Spiels. Alle deine Einheiten bekommen so sein KG von 6 und dadurch einen ordentlichen Bonus im Nahkampf. Dieser Effekt kommt von dem Helm der absoluten Kontrolle.


    Eine sicherere Variante kannst du spielen, indem du den Helm gegen die "Armbänder aus schwarzem Gold" eintauschst. Die Taktik bleibt weiterhin gleich, nur das der allein rumstehende Vampir jetzt einen Rettungswurf von 3+ gegen Beschuss hat. Somit ist dein General gut geschützt - Nahkämpfen kann er ja aus dem Weg gehen.


    Was hälst du von den beiden Varianten?


    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 24.6%
    2 Kerneinheiten: 192 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 198 Pkt. 26.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 23.3%


    *************** 1 Held ***************


    Vampir
    - General
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schwarzer Periapt
    + - Herr der Ghule
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    11 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 96 Punkte


    11 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    14 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 198 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 750

  • Na ja, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde diese Listen toll, werde sie aber wahrscheinlich nicht einsetzten, da mir der Helm der absoluten Kontrolle zu teuer ist, und ich deshalb auf die Rüstung verzichten müsste. Auch das mit den 2 kleineren Ghul Einheiten passt mir nicht, weil ich sie lieber als einen, einzigen, grossen Block aufstellen will... verstehst du ? 2 kleinere sehen weniger gut aus und bringen es im Nahkampf weniger ... Meine Meinung!
    Aber sonst danke für das Kompliment!
    Die Taktik würde ich gut finden ... irgendwie... ich werde aber wohl eher meine einsetzten ... und mal irgendwann testen ... mal sehen ...

  • Hey,
    ich denke auch es ist besser die ghoule in eine block zu stellen.
    den vampir würde ich auch nicht in die ghoule reinstellen, da er nicht der beste nahkämpfer ist und trozdem so viel von einem untoten leben abhängt.
    (Eine herausvorderung von nem Spizohr und er is gar nich mehr so untot.
    den vargulf würde ich evtl. rausnehmen und noch mehr ghoule reinpacken. a
    dann können auch die verfluchten eine ordentlige standarte bekommen.
    ich hoffe es hat geholfen
    Mfg: Alrik

  • Danke für die vielen Tipps, habe nun meine Armeeliste getestet: schon wieder gegen die Gruftkönige!
    Mein Gegner hatte einem Gruftkönig in einen Block aus 19 Skelettkrieger, ein Priester des Todes ( Hierophant ) in 10 Grabwächtern, 3 Ushabti, und noch mal 10 Skelettkrieger und noch mal 15 Skelettkrieger ( Alle ohne Kommando! ). Und ich hatte meine Armeeliste.
    Na ja, eigentlich begann sich mein Lieblingsgegner schon an zu nerven als ich den Zauber Seelenwind ausgewürfelt habe... und er gemerkt hat das er keine Magischen Waffen in der Armee hatte! Nun den ich hatte auch noch den Totentanz, mein Lieblingszauber.
    Die Aufstellung war sehr interessant, da wir vergessen hatten das die Charaktermodelle erst am Ende in die Einheiten gestellt werden... ( Sorry! ) so konnte ich in den ersten Spielzügen die Magiephasen dominieren und meine Ghule extrem vergrössern. Durch die vermasselte Aufstellung konnte mein Varghulf seinen Hierophanten und die Grabwächter killen ... sehr zu seinem Pech! ( Ich liebe dieses Monster! ) Meine Ghule schlugen sich übernatürlich gut, den sie vernichteten, ohne die Hilfe des Vampirs, der nicht an die gegnerische Einheit angrenzte, die 15 Skelettkrieger. Leider sind wir noch mittendrin und daher noch nicht fertig. Im Moment sieht es so aus: Die Ghule kämpfen in der Spielfeld - Mitte gegen die 2 Überresten des 15er Trupps und gegen den Trupp aus den 10 Skelettkriegern. Mein Varghulf wird denen wahrscheinlich in die Flanken fallen oder den Verfluchten, in der Linken Spielfeld - Hälfte, helfen, welche in einem Todeskampf gegen den Trupp des Gruftkönigs und die Ushapti verwickelt sind.
    Puh! Aber ich denke ich bin am gewinnen. Na, was haltet ihr von der Armeeliste?


    G Lexus