2500 P. Verbesserungsvorschläge erwünscht

• Kommandanten: 19%(460) Helden: 17%(413) Kern: 28%(696) Elite: 20%(495) Selten: 18%(435) total: 2499 Punkte

460 Punkte
    Slann Magierpriester
    Großes Ziel, Lehre des Metalls, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewustseinsebene, Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin, Bewahrende Hände der Alten

146 Punkte
    Saurus Hornnacken
    Schuppenhaut, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Rüstung des Schicksals

138 Punkte
    Saurus Hornnacken
    Schuppenhaut, Leichte Rüstung, Schild, Hornissenschwert, Stärketrank

129 Punkte
    Skinkhäuptling
    Amphibisch, Leichte Rüstung, Schild, Terradon, Ogerklinge

294 Punkte
    22x Sauruskrieger
    Schuppenhaut, Schild, Speer, Brutersten, Musiker, Standartenträger

250 Punkte
    20x Sauruskrieger
    Schuppenhaut, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger

76 Punkte
    10x Skinkplänkler
    Blasrohr, Amphibisch, Plänkler, Brutersten

76 Punkte
    10x Skinkplänkler
    Blasrohr, Amphibisch, Plänkler, Brutersten

365 Punkte
    20x Tempelwache
    Stubborn (with Slann), Schuppenhaut, Halberd, Schild, Leichte Rüstung, Erster Wächter, Musiker, Standartenträger, Banner der ewigen Flamme

130 Punkte
    4x Terradons
    Flyer, Javelin, Terradon & Brave

275 Punkte
    Ehrwürdiges Stegadon
    Verursacht Entsetzen, Blow Guns

2 Feuersalamander mit zusatzlichen skinks
    160 punkte!!

Geht bald gegen einen erfahrenen Bretonenspieler. Hat jemand vlt ein paar tipps? Danke schon mal für die Antworten! :)

• Offizieller Beitrag

Auf Anhieb würde ich sagen, dass du mind. 4 Salamander nehmen solltest. Durch die Mod von -3 auf den Rüstungswurf und die praktische Lanzenformation solltest du dann mit den Rittern kurzen Prozess machen müssen.

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Du darfst nicht zwei mal eine Rüstung kaufen, also nimm einen Hn raus.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Deine Skinks werden seine Ritter zerlegen, und was ankommt, scheitert an den gepimpten, großen Saurüsseln. Die Helden werden von Stegadönern zermanscht und das Trebuchet von hinzuzufügenen Chamäleonskinks. Ach ja, die Teradi schwächen auch die Ritter, oder ws auch immer. ^^

• verwirrt.png
    Sorry, Drakel, mir scheint, du spielst selbst keine Echsen...

Kroak:
    Was du bei Bretonen beachten musst, ist dass du nicht von ihnen angegriffen werden willst. Als ich letztes mal gegen Bretonen gespielt hab, hab ich den Fehler gemacht, und vor allem auf Saurus-Blöcke gesetzt (TW mit Slann, 2* grosser Kriegerblock, 10 Kavallerie). Das ist an sich nicht verkehrt, aber wenn dir gleich 3 Einheiten in Lanzenformation in die TW reinbrettern, ist das Spiel schnell mal verloren, wenn hingegen du ihn angreifst, optimal aus der Flanke oder so, sollte ein gewöhnlicher Block von 20 Sauruskriegern mit den Rittern fertig werden können. Dazu würd ich dir raten den ein oder andern 10er Block Skinks mitzunehmen, die du ihm in den Weg stellen kannst opferst und ihn danach mit Sauruskriegern selbst angreifst. (Natürlich stellst du sie so hin, dass er nicht einfach in den Saurusblock überrennt, sondern an einen für ihn ungeschickten Ort überrennt oder halt neuformiert, nachdem er die Skinks verprügelt hat. Kann man eventuell auch mit Plänklern machen, geht wahrscheinlich einfacher aber teuerer.)
    Ich würd deinem Slann auch eher zu Lebenslehre raten. Falls er doch angreifen sollte, hat ers trotzdem schwer, wenn deine Sauruskrieger/Tempelwachen W8 und/oder Regeneration haben, zudem kannst du sie wieder heilen und Stegadon etc. in der Nähe durch das Lehrenattribut heilen. Meines Wissens ist allerdings auch beliebt genau dasselbe mit den Bretonen zu machen, Lv4 Zauberer im zweiten Glied und Lebensmagie.
    Dazu 1-2 Stegadons, die nur drauf warten, wenn er im Nahkampf gebunden ist, reinzubrettern, Maschine der Götter wirkt bei Bretonen wahre Wunder mit der Flammenden Konfiguration. Allerdings aufpassen vor dem Trebuchet, das schaltest du am besten früh mit Chamäleonskinks oder Teradons aus. Mein letzter Gegner hat seine Lanzen grade beieinander aufgestellt, und so, dass das Trebuchet unerreichbar hinter ihnen war, und bis ich dran ran hätte kommen können, wurden meien Chamäleons von Pegasusrittern gejagt, pass diesbezüglich also auf.

Nun zur Liste:
    Slann: Wie gesagt würd ich eher auf Lebenslehre setzen, auch wenn Metall verlockend klingen mag, Magie ist doch einfach effektiver, wenn sie den Nahkampf unterstützt. Sonst ok. Nebenbei ist der Slann kein grosses Ziel...
    Bei den HN seh ich was du dir überlegt hast, ich frag mich aber, ob du nicht lieber nur einen au Kampfechse spielst und in mit ner 5er Kavallerie-Einheit mal in die Flanke fällst. 3+ Rüstung ist für mich etwas wenig, denn du musst mit S6 im Angriff rechnen und da hast du auch nur noch nen 6er RW dagegen.
    Der Häuptling kann mit S6 zwar doll zuhauen, aber mit W3 wird er trotzdem nicht lange genug durchhalten, um etwas zu blocken oder einen starken Gegner auszuschalten und für leichte Ziele wirst du nicht S6 brauchen.
    Ich würd einen Lv1 Schamanen mit Maschine der Götter, Kubus der Dunkelheit und Glücksstein in Erwägung ziehen. Der Grundzauber der Himmelslehre ist ziemlich gut und zudem hast du ein Stegadon mit S6 und flammender Konfiguration, wenn das irgendow reindauert steht nachher kaum noch was an bretonischen Rittern, pass einfach auf, dass er nicht bei dir reindonnert, denn er ist schneller in der Bewegung und im Angriff verheerend genug, um ein Stegadon umzuhauen. Dazu noch ein normales Stegadon, mit dem du vorerst mit dem Riesenbogen auf ihn schiesst.

Bei den Sauruskriegern würd ich auf Speere verzichten, Parieren wird da da mehr bringen. Eventuell auf 25 heraufstocken. Bei den Plänklern den Champion weglassen, 3 Teradons reichen, aber 1-2 Trupps chamäleonskinks würd ich noch mitnehmen.
    Salamander sind gut, soweit richtig. Ich würd allerdings eher aufteilen. Wenn 2 Salas auf die selbe Einheit schiessen, trifft der zweite weniger modelle als der Erste und verursacht keinen zusätzlichen Paniktest. mit 2 einzelnen getrennt lässt sich meiner Erfahrung nach mehr Schaden anrichten und eher auch mal ein Sala opfern, wenns mal nötig sein sollte. Salas darf man auch im Nahkampf nicht unterschätzen (aber auch nicht überschätzen, ist klar).

• RCreloaded: Das mit den Slamandern leuchtet mir ein, das ist Mist nach meinem Vorschlag. Aber warum 2x25 Sauruskrieger? Wenn der Bretone reinbrettert, muss man doch genug Krieger überhaben, um gegen all die Helden und Ritter nicht ausgelöscht zu werden? Und wenn 2-3 Lanzen auf 40 Sauruskrieger gehen mit 10er wiederholbarem Mw & Kaltblütigkeit, bleiben die stecken! Danach kann mithilfe der Stegadi und der starken Sauruskriegern der Gegner langsam vernichtet werden....

@Skinks: Die sind mMn der sichere Tod für Landsknechte/Bogenschützen! Zusammen mit Chamäleonskinks kann er gut alles bis auf die Ritter abräumen, um die sich dann die Salamander kümmern. Und wie du schon gesagt hast, umlenken können die auch.

Slann und Tempelwache: Seine Tw kostet 365 Punkte und kann auf der Flucht sicher eingeholt werden...mit Slann! Gut, sie werden nicht fliehen, aber 20 sind mit einer Gralsritterlanze und einer Ritter des Königslanze (inklusive Helden, natürlich) recht schnell tot. Erst Recht, wenn noch Pegasusritter dazu kommen! (Und <800 Punkte sind garantiert ein Ziel für diese)
    Der Slann ist mit körperlos gut geschützt, wenn er hinter einem Trupp steht. Dagegen spricht zwar, dass die Lehre des Lebens keine "Massenvernichtungszauber" aufweist, aber 365 Punkte...... Geschmackssache.

Bitte um Aufklärung!

• Hallo,
    danke für die tipps!
    die liste ein wenig verandert! ;)

Kommandanten: 19%(460) Helden: 17%(414) Kern: 25%(602) Elite: 24%(598) Selten: 18%(425) total: 2499 Punkte

460 Punkte
    Slann Magierpriester
    Lehre des Lebens, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewustseinsebene, Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin, Bewahrende Hände der Alten

161 Punkte
    Saurus Hornnacken
    Schuppenhaut, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Kampfechse, Hornissenschwert, Stärketrank

128 Punkte
    Saurus Hornnacken
    Schuppenhaut, Leichte Rüstung, Schild, Piranhaklinge

125 Punkte
    Skinkschamane
    Amphibisch, Level 2 Aufwertung, Magiebannende Spruchrolle

305 Punkte
    25x Sauruskrieger
    Schuppenhaut, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger

58 Punkte
    10x Skinks
    Wurfspeer, Schild, Amphibisch, Brutersten

50 Punkte
    10x Skinks
    Wurfspeer, Schild, Amphibisch

91 Punkte
    13x Skinkplänkler
    Blasrohr, Amphibisch, Plänkler

98 Punkte
    14x Skinkplänkler
    Blasrohr, Amphibisch, Plänkler

333 Punkte
    18x Tempelwache - (wegen punkte mangel)
    Stubborn (with Slann), Schuppenhaut, Halberd, Schild, Leichte Rüstung, Erster Wächter, Musiker, Standartenträger, Banner der ewigen Flamme

90 Punkte
    3x Terradons
    Flyer, Javelin

175 Punkte
    5x Saurus Kavallerie
    Speer, Schuppenhaut, Schild, Blödheit

75 Punkte
    1x Salamander Jagdrudel
    Verursacht Angst, Plänkler, Schuppenhaut

75 Punkte
    1x Salamander Jagdrudel
    Verursacht Angst, Plänkler, Schuppenhaut

275 Punkte
    Ehrwürdiges Stegadon
    Verursacht Entsetzen, Blow Guns

alles kann mann leider nicht machen! ( PUNKTE)!! leider mfg kroak

2 Mal editiert, zuletzt von Kroak ()

• 40 Sauruskrieger sind ein einzelner Block, der garantiert angegriffen werden wird. der ist entweder sehr breit oder sehr tief, so dass garantiert sein wird, dass der Bretone mit mindestens zwei Lanzen reinrennen wird, und ob du dann noch standhaft bist, ist bei Bretonen gar nicht so sicher! Ich halte daher mehr davon Skinkblöcke sinnvoll als Umlenk-Opfer einzusetzen, damit man, wenn mans sinnvoll anstellt, dem Bretonen die Angriffe auf die Saurusblöcke verhindert und ihn dann selbst angreifen kann, ob mit Stegadon oder Saurusblock, wenn er dich nicht angreift, machst du ihn platt, da reichen auch 25 Sauruskrieger gut aus.

Bezüglich Skinks hat auch nie jemand was anderes gesagt, wobei fast alles der Tod für Bauern ist... Chamäleonskinks super zum das Trebuchet zu zerlegen, Teradons können auch flott mal Steine in die Bogenschützen werfen und eventuell schon nen Paniktest verursachen.

Tempelwache: Ist natürlich teuer und natürlich kann man den slann auch allein rumlaufen lassen. Aber ein Bretonenspieler, kann, wenn er will auch einfach mal mit nem Block mit Held drin oder mit nem einzelnen Helden den Slann angehen, er ist schnell und schmal und wenn er will und seine Sache gut macht, lässt sich kaum verhindern, dass er den Slann erwischt und ein Held mit magischer Waffe packt den slann. Oder auch ohne Held kann er den slann mit nem normalen Block angreifen und wahrscheinlich erledigen, denn der Slann ist nunmal nicht unnachgiebig, das ist die TW. Angenommen der Slann wird angegriffen, der Bretone hat 3 Glieder und ne Standarte, verliert der Slann um 4 (ausser er verursacht ne Wunde, höhö) und muss auf die 5 testen (resp. 6 mit der Standarte der Disziplin), was mir persönlich zu heiss wäre, denn wenn er aufgerieben wird, ist er als AST automatisch tot und somit ist dein General, dein AST und dein Magier weg, dein Gegner freut sich über 200 Extrapunkte für General und AST und dass du ihm in Sachen Magie keine Probleme mehr bereitest.
    Klar kann der Körperlose Slann mal was blocken und hinhalten, damit man der Einheit in Flanke/Rücken fallen kann, aber das mach ich nur, wenn der Slann mal die Möglichkeit hat, in die Flanke oder so anzugreifen und da würd ich mich nicht drauf verlassen.

Zur neuen Liste:
    Den Schamanen find ich nicht so doll, wenn die MdG nicht drin liegt, würd ich nicht allzu sehr auf ihn setzen. Lieber Lv1 lassen und ihm statt Bannrolle den Kubus der Dunkelheit geben. Im Spiel dann einfach den Grundzauber nehmen, der ist nett.
    Die Hornnacken verwirren mich etwas:
    HN1: Hornissenschwert und Zweihänder macht nicht besonders viel Sinn, da du so das Hornissenschwert benutzen musst und somit nicht vom Zweihänder profitierst. Lieber als damit leben, dass du danach zuschlägst und mit Rüstund des Schicksal und Zweihänder auf Kampfechse los. Eine einfache itemkombination, die aber extrem stark ist.
    HN2: Piranhaklinge würd ich nur gegen Oger spielen, wo multipler Schaden was bringt. Bei Bretonen würd ich das nicht machen. Entweder weglassen oder neu ausrüsten. Brennende Klinge und Glyphenhalsband ist beispielsweise nicht verkehrt.

Bei dem Skinksblock den Champ weglassen, wenn überhaupt Kommando dann Musiker. Da ich die Blöcke aber eher zum Opfern brauchen würde, auch den Musiker weglassen.
    Skinkplänkler reichen jeweils 10 Stück.
    Banner der ewigen Flamme? Wird dir meines Wissens nicht besonders viel bringen, ausser er zaubert mit Lebenslehre Regeneration.
    Bei der Kava würd ich mir noch überlegen Musiker und Standarte mitzunehmen, aber nur wenns rein passt. Kann eventuell auch gestrichen werden, wenns mit den Punkten eng wird. Und denk dran, dass er die nicht einfach so in seine Flanke reinrennen lassen wird, da musst du mit den Skinks und Sauruskriegern schon sinnvoll hinstellen, dass das klappt.
    Ich würd den Salas jeweils nen zusätzlichen Treiber geben, denn mit 3 Treibern läufst du konstant Gefahr, all deine Treiber sofort zu fressen.

Beim Stegadon könnte man sich überlegen ein normales zu spielen. Der Riesenbogen wird bei Bretonen wohl mehr Sinn machen als die Blasrohre, wegen der Rüstung und der kurzen Reichweite. Im Nahkampf ist das ehrwürdige natürlich stärker aber mit dem normalen wirst du meines Wissens auch meistens auf die 2 verwunden und Rüstung schon gefährlich genug runtersetzen, denke ich.

• hallo,
    habe fast alles ausprobiert aber alles kann ich nicht mitreinbringen was ihr geschrieben habt!
    immer muss ich die liste so ändern das es nicht mit den punkten oder mit den auswahlen passt!
    könnte eine wenn er so freundlich ist mal ne liste schreiben? (2500) natürlich: ;)
    habe erst ein spiel mit dem (neuen) regelbuch bestritten! also ist schon ein bisschen was anderes. bin auch erst drei tag im besitz des buches.
    habe auch nicht alle figuren zur verfügung:

1 slann
    3 hn einen zu ross (echse)
    3 skinkhelden ein schami
    ca.60 (alte skinks mit bögen die ich als mit wurfspeeren bewaffnet gelten könne)
    24 skinks mit blasrohren
    3 kroxigore
    3 terradons
    1 stegadon
    2 salamander
    20 sauruskrieger mit speere
    20 " handwaffe schild
    40 (alte sauruskrieger handwaffe schild, darf ich auch benutzen) (oder tempelwachen)
    8 kampfechsenreiter mit komandoeinheit

broxen ist nicht so schlimm muss mir erst wieder was hollen!
    hab immer versucht die modelle zu nehmen!
    währe toll mal ne liste zu sehen??
    schon mal danke mfg kroak ;)

• Moin, auf die schnelle mal etwas zusammen gebastelt. Ist von allen etwas drinnen. Damit läßt sich die Armee gut kennenlernen.

1 Kommandant: 460 Pkt. 18.4%
    2 Helden: 299 Pkt. 11.9%
    3 Kerneinheiten: 724 Pkt. 28.9%
    3 Eliteeinheiten: 584 Pkt. 23.3%
    3 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 17.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Eile
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 460 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 161 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    + - Heldentöter
    - Rüstung des Glücksritters
    - - - > 138 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 294 Punkte

30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 410 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

7 Chamäleonskinks
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2502

Die Listen auf diese übersichtliche Weise kannst du hier : http://www.onlinecodex.de/forum/download.page.html erstellen.

.................6000 Echsen..............