Fröhliches Köppe moschen alle miteinander,
Nachdem ichs endlich durchgesetzt bekommen habe die ollen HdR-Minis inne Ecke zu schmeißen und was vernünftiges zu spielen, bin ich am überlegen was ich mir für ne Armee aufstellen soll... Dass meine 1. Armee grün wird steht schon seit ca 8 Jahren fest, aber jetzt scheint es so als könnte es wirklich was werden
Habe nicht vor auf Turnieren zu spielen, aber möchte schon gerne ne Liste entwickeln, die wenigstens einigermaßen konkurrenz-fähig ist, sollt ich ma im GW Shop oder sonst wo gegen irgendwen Fremden spielen wollen, der länger als 3 Minuten dabei ist.
Folgendes habe ich bereits an Truppen:
6. Edition Grundbox:
18 Orkkrieger mit 2 Spaltaz
16 Orkbogenschützen
1 Wildschweinstreitwaagen
1 Ork-Waaghboss
Angriff auf den Schädelpass:
40 Nachtgobbo Speerträger
20 Nachtgobbo Bogenschützen
10 Waldgobbo Spinnenreiter
1 Steintroll
1 Nachtgobbo-Gargboss
1 Nachtgobbo-Shamane Stufe 1
Hab die beiden Boxen seit ner halben Ewigkeit hier rumliegen, aber konnt mich aus Ermangelung eines Spielpartners nie durchringen iwas anzumalen (is nicht so 100%ig mein Ding ) oder so.
Was ich mich nun Frage ist, was ich da am besten draus basteln könnte, möglichst ohne was oder wenn dann nur wenig dazukaufen zu müssen
Beim studieren des Regelbuchs (7. edi) und stöbern im Netz (hauptsächlich hier im forum) kamen ein paar Fragen auf:
1. Lohnen sich Orkrkrieger mit 2 Spaltaz? Ich finds sehr Orkig und hätte auch wirklich bock ne komplett offensive Armee von bekloppten zu spielen. In 99% aller Listen lese ich aber Handwaffe + Schild. Ist das jetzt lediglich geschmackssache (also lieber offensiv oder defensiv) oder lohnen sich die mit 2 Waffen nicht? Also für mich als Laien klingen 2 Attacken erstmal nice.... und für 2 Punklte dafür mehr finde ich nur mehr als fair - haut dann ja quasi raus wie 2 nackte Orks.....
--> Habe was gelesen von Spalta-Bonus (Rüstungsbrechend) und dass man diesen bei 2 Waffen nicht hat, ist das noch aktuell? meine Quelle ist glaub ich das 6. Edi Armeebuch
Kann leider mangels Spielerfahrung (hab lediglich vor 8 jahren mal nen Probespiel im GW gemacht) nicht einschätzen ob das jetzt ein gravierender Nachteil ist oder nicht
2. Ich glaube mich recht zu errinern - und fänd's eig nur logisch - dass Ork-Bogenschützen extrem kacke sind. Also lieber Nachtgobbo-Bogenschützen oder ganz weglassen?
So im Allgemeinen mag ich Fernkämpfer sehr, vorallem weil ich bei ner reinen Nahkampf-Armee bei HdR nur immer schmerzlich zugucken konnte wie meine minis weggeschossen werden während ich nix anderes machen kann als zum feind zu laufen. Aber Orks sind ja zum Glück ne Massen Armee. Vllt. ne Speerschleuder statt Bogis reinpacken? Glaub ich hab auch nochn Speerschleuda blister im schrank. Wäre es unfluffig Nachtgobbos mit ner normalo-gobbo-speerschleuder zu mixen?
3. Macht es Sinn sowohl einen Waagh- als auch Garg-Boss zu spielen? So hätten dann wenn ich Orks und Nachtgobbos spiele jeder seinen eigenen Anführer und wies sich gehört wär der Ork der höhere. Wenn ja, auch wenn mein Gegner nur einen Helden spielt?
4. Ich find Fanatics einfach nur genial (was is bessa als total bekloppte? total besoffene bekloppte!). Ab wieviel Punkte machen die etwa Sinn? Fürn Anfang ist ja ne kleine Armee geplant und wenn mir die jungz dann mein eigenes regiment wegsäbeln und ich hab nur 2, dann is blöde...
5. Ich les immmer mann soll die Nachtgobbos mit Netzwerfern ausstatten. Leider gibbet die beim Schädelpass nicht. Sind die auch schon bei 500 bis 1000 unerlässlich?
6. Ähnlich wie 1. Die Schädelpass Gobbos haben alle Speere (oder Bögen). Habe aber auch zu hauf gelesen, dass man die nur mit handwaffe und schild ausrüsten soll um se billig zu halten.
Ist das jetzt mit der 8. Edi und Horden noch genauso? wenn ich nen 40er Regiment Nachtgobbos austelle in 10x4, hätte ich bei den Speeren ja 40+ statt 30+ Attacken so wie ichs verstanden hab. Gleicht das das wieder aus? Weil würd die schon ganz gerne benutzen. Und find Speer passt zu den Nachtgobbos auch am besten.
Gespielt würde hauptsächlich gegen Vampire. Bis jetzt hat der jenige nur paar Skelette aber es soll wohl Richtung Necromancer gehen (geh jetzt einfach mal davon aus dass das derjenige is der die skellis beschwören kann^^). Ansonsten Zwerge (Schädelpass-Armee, da könnt ich also auch einfach meine N8Gobbo-Armee aufstellen) oder halt Imperium ( Plane ich als 2. Armee zum neue Spieler mit Probespielen anwerben^^).
Möchte jetzt aber keine Anti-Vampir-Liste sondern was möglichst ausgewogenes. Für faire spaßige Spiele halt. Denk mal wenn ich mir jetzt mit eurer Hilfe hier die extrem harte liste zusammenbau fördert das nicht unbedingt die langzeit-motivation meiner Mitspieler.
Erstmal sind 500 pkt geplant (ich weiß in dem rahmen hat man nicht viel Spiel) damit der Vampirspieler möglichst schnell entsprechend aufholen kann und es endlich losgehen kann.
(Wollen nur mit bemalten Minis zocken - haben bei HdR jeder vllt 10 Minis bemalt aber mit 60 gezockt, das sah nicht schön aus - von daher aufjedenfall erstmal nur 500, auch wenn ich ja mit meinen Minis schon fast 1000 aufstellen könnte)
Langfristig angepeilt sind 1000pkt, damit das ganze einigermaßen bezahlbar bleibt man aber immerhin ein paar mehr taktische möglichkeiten hat.
Sorry für das viele Geschreibsel ich will eure grünen zellen echt nicht zu doll beanspruchen, aber hab iwie so meine Probleme mich kurzzufassen
Freu mich schon auf euren Senf,
Stahlwolf
edit:
Hab mal nochmal genau geguckt was ich hier alles hab und mir mal den Online-Codex angeguckt und damit ne Liste gebastelt:
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss
- General
+ - Wildschwein
- - - > 139 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Großer Höhlensquig
- - - > 84 Punkte
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 245 Punkte
40 Nachtgoblins
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte
20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Ork-Wildschweinstreitwagen
- Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 998
Das ist alles was ich hab außer 20-30 Ork-Bogis, dem Schädelpass Troll und 10 Spinnenreiter.... Wäre das so spielbar? Dann hätte ich meine 1000P Armee nämlich doch schon zusammen.
Würde dann nur die Frage bleiben wie man das sinnvoll abspeckt auf 500pkt