Neueinsteiger 500pkt (später 1000) O & G

  • Fröhliches Köppe moschen alle miteinander,


    Nachdem ichs endlich durchgesetzt bekommen habe die ollen HdR-Minis inne Ecke zu schmeißen und was vernünftiges zu spielen, bin ich am überlegen was ich mir für ne Armee aufstellen soll... Dass meine 1. Armee grün wird steht schon seit ca 8 Jahren fest, aber jetzt scheint es so als könnte es wirklich was werden :)


    Habe nicht vor auf Turnieren zu spielen, aber möchte schon gerne ne Liste entwickeln, die wenigstens einigermaßen konkurrenz-fähig ist, sollt ich ma im GW Shop oder sonst wo gegen irgendwen Fremden spielen wollen, der länger als 3 Minuten dabei ist.


    Folgendes habe ich bereits an Truppen:


    6. Edition Grundbox:


    18 Orkkrieger mit 2 Spaltaz
    16 Orkbogenschützen
    1 Wildschweinstreitwaagen
    1 Ork-Waaghboss


    Angriff auf den Schädelpass:


    40 Nachtgobbo Speerträger
    20 Nachtgobbo Bogenschützen
    10 Waldgobbo Spinnenreiter
    1 Steintroll
    1 Nachtgobbo-Gargboss
    1 Nachtgobbo-Shamane Stufe 1


    Hab die beiden Boxen seit ner halben Ewigkeit hier rumliegen, aber konnt mich aus Ermangelung eines Spielpartners nie durchringen iwas anzumalen (is nicht so 100%ig mein Ding ) oder so.


    Was ich mich nun Frage ist, was ich da am besten draus basteln könnte, möglichst ohne was oder wenn dann nur wenig dazukaufen zu müssen


    Beim studieren des Regelbuchs (7. edi) und stöbern im Netz (hauptsächlich hier im forum) kamen ein paar Fragen auf:


    1. Lohnen sich Orkrkrieger mit 2 Spaltaz? Ich finds sehr Orkig und hätte auch wirklich bock ne komplett offensive Armee von bekloppten zu spielen. In 99% aller Listen lese ich aber Handwaffe + Schild. Ist das jetzt lediglich geschmackssache (also lieber offensiv oder defensiv) oder lohnen sich die mit 2 Waffen nicht? Also für mich als Laien klingen 2 Attacken erstmal nice.... und für 2 Punklte dafür mehr finde ich nur mehr als fair - haut dann ja quasi raus wie 2 nackte Orks.....
    --> Habe was gelesen von Spalta-Bonus (Rüstungsbrechend) und dass man diesen bei 2 Waffen nicht hat, ist das noch aktuell? meine Quelle ist glaub ich das 6. Edi Armeebuch
    Kann leider mangels Spielerfahrung (hab lediglich vor 8 jahren mal nen Probespiel im GW gemacht) nicht einschätzen ob das jetzt ein gravierender Nachteil ist oder nicht


    2. Ich glaube mich recht zu errinern - und fänd's eig nur logisch - dass Ork-Bogenschützen extrem kacke sind. Also lieber Nachtgobbo-Bogenschützen oder ganz weglassen?
    So im Allgemeinen mag ich Fernkämpfer sehr, vorallem weil ich bei ner reinen Nahkampf-Armee bei HdR nur immer schmerzlich zugucken konnte wie meine minis weggeschossen werden während ich nix anderes machen kann als zum feind zu laufen. Aber Orks sind ja zum Glück ne Massen Armee. Vllt. ne Speerschleuder statt Bogis reinpacken? Glaub ich hab auch nochn Speerschleuda blister im schrank. Wäre es unfluffig Nachtgobbos mit ner normalo-gobbo-speerschleuder zu mixen?


    3. Macht es Sinn sowohl einen Waagh- als auch Garg-Boss zu spielen? So hätten dann wenn ich Orks und Nachtgobbos spiele jeder seinen eigenen Anführer und wies sich gehört wär der Ork der höhere. Wenn ja, auch wenn mein Gegner nur einen Helden spielt?


    4. Ich find Fanatics einfach nur genial (was is bessa als total bekloppte? total besoffene bekloppte!). Ab wieviel Punkte machen die etwa Sinn? Fürn Anfang ist ja ne kleine Armee geplant und wenn mir die jungz dann mein eigenes regiment wegsäbeln und ich hab nur 2, dann is blöde...


    5. Ich les immmer mann soll die Nachtgobbos mit Netzwerfern ausstatten. Leider gibbet die beim Schädelpass nicht. Sind die auch schon bei 500 bis 1000 unerlässlich?


    6. Ähnlich wie 1. Die Schädelpass Gobbos haben alle Speere (oder Bögen). Habe aber auch zu hauf gelesen, dass man die nur mit handwaffe und schild ausrüsten soll um se billig zu halten.
    Ist das jetzt mit der 8. Edi und Horden noch genauso? wenn ich nen 40er Regiment Nachtgobbos austelle in 10x4, hätte ich bei den Speeren ja 40+ statt 30+ Attacken so wie ichs verstanden hab. Gleicht das das wieder aus? Weil würd die schon ganz gerne benutzen. Und find Speer passt zu den Nachtgobbos auch am besten.


    ______________________


    Gespielt würde hauptsächlich gegen Vampire. Bis jetzt hat der jenige nur paar Skelette aber es soll wohl Richtung Necromancer gehen (geh jetzt einfach mal davon aus dass das derjenige is der die skellis beschwören kann^^). Ansonsten Zwerge (Schädelpass-Armee, da könnt ich also auch einfach meine N8Gobbo-Armee aufstellen) oder halt Imperium ( Plane ich als 2. Armee zum neue Spieler mit Probespielen anwerben^^).


    Möchte jetzt aber keine Anti-Vampir-Liste sondern was möglichst ausgewogenes. Für faire spaßige Spiele halt. Denk mal wenn ich mir jetzt mit eurer Hilfe hier die extrem harte liste zusammenbau fördert das nicht unbedingt die langzeit-motivation meiner Mitspieler.


    Erstmal sind 500 pkt geplant (ich weiß in dem rahmen hat man nicht viel Spiel) damit der Vampirspieler möglichst schnell entsprechend aufholen kann und es endlich losgehen kann.
    (Wollen nur mit bemalten Minis zocken - haben bei HdR jeder vllt 10 Minis bemalt aber mit 60 gezockt, das sah nicht schön aus - von daher aufjedenfall erstmal nur 500, auch wenn ich ja mit meinen Minis schon fast 1000 aufstellen könnte)
    Langfristig angepeilt sind 1000pkt, damit das ganze einigermaßen bezahlbar bleibt man aber immerhin ein paar mehr taktische möglichkeiten hat.


    Sorry für das viele Geschreibsel ich will eure grünen zellen echt nicht zu doll beanspruchen, aber hab iwie so meine Probleme mich kurzzufassen


    Freu mich schon auf euren Senf,
    Stahlwolf


    edit:


    Hab mal nochmal genau geguckt was ich hier alles hab und mir mal den Online-Codex angeguckt und damit ne Liste gebastelt:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    + - Wildschwein
    - - - > 139 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    - - - > 84 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte


    40 Nachtgoblins
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 998


    Das ist alles was ich hab außer 20-30 Ork-Bogis, dem Schädelpass Troll und 10 Spinnenreiter.... Wäre das so spielbar? Dann hätte ich meine 1000P Armee nämlich doch schon zusammen.
    Würde dann nur die Frage bleiben wie man das sinnvoll abspeckt auf 500pkt

    4 Mal editiert, zuletzt von Stahlwolf ()

  • Moin Moin,
    kurz um Du brauchst ein Armeestandartenträger, Fanatics würd ich auch mitnehmen und an Netze könnte man auch mal denken.
    Aber erstmal mit dem Vorhandenen spielen danach kann man immer noch an den Reglern drehen, Figuren kaufen oder dem General ne Rüstung anziehen.
    Ach und da Du ja "neu" startest willst - mach es gleich mit der 8.Edit.

  • Einige Anmerkungen (z.B. Handwaffen bei Goblins) beziehen sich eindeutig auf die 7te Edition.


    Hast du nicht vor mit der 8ten Edition anzufangen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Das 8te Edi Regelbuch besorg ich mir die Tage und es soll definitiv nach 8. Edition gespielt werden. Wollte ich eigentl. auch noch erwähnt haben.


    Hatte das 7te nur halt hier rumliegen und mir das ersma durchgelesen fürn groben überblick wie das ganze abläuft

  • Ohweh! Schwerer Fehler!
    Gerade zwischen der 7. & 8. Edition haben sich doch sehr viele Dinge geändert.
    Vom Armeeaufbau, über die Spielmechaniken bis hin zu den Geländeregeln und Siegespunkten.


    Ist für mich immer noch sehr schwer die mühsam eingepaukte 7. Edition wieder "los zu werden"...


    Auf die Schnelle kann ich nur was zu den Doppelspaltaz schreiben:


    Der Grundgedanke gegen diese ist, dass du sie für das ganze Regiment "bezahlst" aber nur das erste Gleid davon profitiert.
    Nach der 8. Edition können aber auch je nach Aufstellung das 2. und 3. Glied im Nahkampf zuschlagen, jedoch immer nur mit einer Attacke je Modell. Da zusätzlich IMMER streng nach Ini attackiert wird, bevorzugen wohl viele ihre Orks am Leben zu halten, solange es geht.


    Ich hoffe damit etwas Klarheit geschaffen zu haben!


    Keep on moshin'


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Dem Ork würde ich das Wildschwein wegnehmen (und es essen ;) weil er dadurch in Infanterie nicht mehr von der Achtung Sir!-Regel profitiert.
    Den Goblin auf Riesesquigg würde ich bei 1000P weglassen und auf jeden Fall eine Armeestandarte einpacken.
    Den Rest finde ich gut. Vielleicht noch Netze für die Speer-Nachtis oder ein paar Punkte um magische Gegenstände einzupacken.


    Zu 1. : Zwei Handwaffen lohnen sich eher gegen weiche Ziele (W3, wenig Rüstung). Schilde nehme ich mit wenn mit hoher Stärke zu rechnen ist, weil in der 8. Schilde im Nahkampf einen Rettungswurf von 6+ geben können. Schwache Gegner machen bei Orks dank W4 schon wenig Schaden.


    Zu 2. : Ich persönlich mag inzwischen Orkbogenschützen wieder. Man darf aus zwei Gliedern schiessen und wenn man stillsteht sogar mit Teilen der hinteren Glieder. Die reichweite der Orks ist 6 Zoll größer als die der Goblins und im Nahkampf können sieauch noch was einstecken. Aber auch die eher gegen weiche Ziele wegen S3.


    Zu 3. : Ein General mit vernünftigem Moralwert ist sehr wünschenswert, ein Armeestandartenträger schon fast Pflicht bei O&G. Ein Stufe-Zwei-Schamane schon zum Bannen sehr nützlich. Ansonsten würde ich bei 1000P nicht viel mehr mitnehmen weil sonst die Kopfstärke der Regimenter zu kurz kommt.


    Zu 4. : Auch bei Fanatics kommt es drauf an gegen wen Du spielst und wie Du sie einsetzt. 2W6 Treffer S5 (wenn 2 von 3 ankommen) in Chaoskriegern oder Rittern können ihre Punkte locker reinholen. In Skaven-Sklaven oder Zombies eher nicht.
    Aber SPASS machen sie so gut wie immer :)


    Zu 5. : Netze sind toll wenn das Regiment für den Nahkampf gedacht ist (viele, CSM und Schilde) weil sie (wahrscheinlich) die Stärke des Gegners senken. In 20 Bogenschützen sind sie eher verschwendet.
    Ansonsten vielleicht noch um als Unterstützung für eine andere Einheit zu fungieren (Flanke und S-1).


    Zu 6. : Die Speere kosten für Nachtgoblins keine Zusatzpunkte, aber soweit ich weiss geht der Rettungswurf der Schilde in der Kombination verloren.
    Ist Geschmackssache.

    22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

  • Erstma vielen dank für die Antworten.


    Zum Thema Armeestandartenträger: Kann ich da einfach ein ganz normalen Standartenträger nehmen und den als solchen einsetzen oder ist das ein spezielles modell?
    Und nimmt man da am besten ein spezielles Banner? Ich denk ma 100pkt für Morks Kriegsbanner sind bei 1000pkt zuviel.
    Hab das neue Armeebuch leider noch nicht. Nur 6. und 7. und da standen die die mir der Online-Codex anbot größtenteils gar nicht drin.


    Zu Weiche Ziele: Gelten stink normale Skelettkrieger als weiche ziele? Mit Handwaffe und Schild. Das wär wahrscheinlich erstmal so mein Hauptfeind (was da sonst noch zu kommt steht noch nicht fest)
    Und ansonsten Imperiumssoldaten (Musketenschützen, Speerträger mit Schild). Haben ja glaub ich alle W3.


    Zu den Netzen: Einzeln gibts die Modelle nicht zu kaufen oder? Weil würd mir nur ungern für 3 Netzwerfer noch ne Regimentsbox holen.


    Zu Fanatics: Ich denke mal gegen Vampire und Imperium lohnen die sich dann im Regelfall schonmal nicht.


    Falls man diese Gegner als Weiche Ziele ansieht, wäre folgende Liste in Ordnung?


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Schild
    - - - > 118 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Gargboss
    + Armeestandartenträger
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte


    40 Nachtgoblins
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte


    20 Orkbogenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 998


    Die Speerschleuda musste leider weichen für ein Upgrade von Goblin auf Ork-Bogenschützen. Oder lohnt sich das nicht? Zu der Schleuda wurd ja noch nichts gesagt und mein Favorit war die eigentl. sowieso nicht^^


    Das einzige was mich jetzt ein bisschen stört ist dass ich auf 50 Orks und 40 Goblins komme, obwohl die goblins ja eigentlich die sein sollten, die in Scharen auftreten. Aber dann sind die 40 Gobbos halt nur die Eskorte vom Schami.

  • Zum Thema Armeestandartenträger: Kann ich da einfach ein ganz normalen Standartenträger nehmen und den als solchen einsetzen oder ist das ein spezielles modell?

    Es ist prinzipiell egal, welches Modell du dafür verwendest, solange du es deinem Gegner bei Spielbeginn ansagst (Das ist der AST).
    Es gibt von GW eine Plastik-Kombibox für Waaaghboss und Armeestandarte (einen beritten einen zu Fuss) Da hat die Standarte eine besonders eindrucksvolle Größe...


    Und nimmt man da am besten ein spezielles Banner?

    Nein, in aller Regel bringt eine gute Schutzausrüstung (Rettungswurf o.ä.) mehr.



    Zu den Netzen: Einzeln gibts die Modelle nicht zu kaufen oder?

    Die aktuellen leider nicht. Wenn's auch ältere Modelle sein dürfen such mal unnter Netzgitz bei Ebay...
    Edit: Upps gerade mal selbst geschaut, da herrscht wohl momentan Ebbe in der Bucht, das kann sich ja aber sehr schnell wieder ändern...

    Zu Fanatics: Ich denke mal gegen Vampire und Imperium lohnen die sich dann im Regelfall schonmal nicht.

    Naja, Ritter, egal ob Fluch, Blut oder Ordens sowie Imperiale Bihandkämpfer kriegen vor denen schon das Zittern.
    Man muss sie halt auch da hinkriegen, wo die sind...


    Die Speerschleuda musste leider weichen für ein Upgrade von Goblin auf Ork-Bogenschützen. Oder lohnt sich das nicht? Zu der Schleuda wurd ja noch nichts gesagt und mein Favorit war die eigentl. sowieso nicht^^

    Mein Favorit gegen alles mit W3 wäre definitiv die Steinschleuda (gefolgt vom Kamikazekatapult). Die Schablona der Schleude rokkt bei einem Direkten Treffer (ja, die soll es auch ab und an mal geben) einfach nur noch. Wenn dann aber unbedingt mit Ork-Treiba!


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig erleuchten.


    Greetz & Mosch on!
    Grobo