Der Kamikaze Herold

• Hallo Zusammen,

was haltet ihr von folgender Idee:

Gruftherold
    - Staubmantel
    - Zweihandwaffe
    ---> 114 Punkte

Man könnte ihn als erweiterten KM Jäger einsetzen, dabei fliegt er über soviele feindliche Einheiten wie möglich und verteilt die 2W6 Stärke 2 Attacken.

Stören & Nerven wird er in jedem Fall..
    Was meint ihr? Versuch macht Klug?

Gruß,
    DZ

• Nette Idee, bin aber nicht sicher ob nicht der Prinz für 40 Punkte mehr den Job besser hinbekommt. Grade KM jagen kann mit W4, 2 LP und leichte Rüstung auch nach hinten losgehen. Ist garnicht so unwarscheinlich das er von der Besatzung getötet wird. Der Prinz hat dann wenigsten noch den Fluch.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Darüber habe ich auch nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich wichtiger ist, wenn der Prinz sein KG an eine Einheit weiter gibt.

Außerdem habe ich die Hoffnung, dass der Gegner einen fliegenden Herold eher unterschätzt als einen fliegenden Prinzen.

Gruß,
    DZ

• glaub auch, daß er ruck zuck im eimer ist,, wahrscheinlich kommt er nichtmal bei den Km an, weil ihn irgendwas vorher zerschießt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Riskant ist es auf jeden Fall! Man könnte ihn auch in Deckung auf der Flanke vorrücken lassen und dann zur anderen Flanke über soviele feindliche Einheiten wie möglich fliegen lassen, bei jeder Einheit verursacht er immerhin 2 W6 Treffer der Stärke 2 - z.b. Skink Plänkler könnte man so gut ausschalten.

• hmm, ist sicher enorm Gegnerabhängig, gegen Skinks sicher brauchbar, gegen zwerge eher lächerlich.

Wie funktioniert das mit dem überfliegen, kann er dies auch machen, wenn die gegnerische Einheit im Nahkampf ist? dann wäre er sicherlich ein guter supporter für Extraattacken in bereits bestehenden Nahkämpfen. man müsste ihn nur daweile hinten lassen bis sich alles im Nahkampf festfährt, und dann flattert er immer hin und her. über die gegnerischen Regimenter.

Es wäre auch als Monsterjäger geeignet, denn er verursacht ja automatische Treffer, und da auf 6 alles verwundet, ist es bei Monstern mit hohem W und wenig Rüstung auch nicht so schlimm daß sie nur S 2 haben, Dort zählt dann oft sowieso nur Massenhaft Attacken verursachen.

1926-286376e4.jpg

• Die Sonderfähigkeit ist von den Kreischern des Tzeentch fast geleich nur das du 2w6 hast mit S2 anstatt pro Modell S5. NUR mit dem kleinen unterschied das du dich als Grufti mit Fliegen NUR 10 Zoll bewegst, also wir der Plan kaum aufgehen ,den mit der kleinen Bewegung bist du einfach nicht schnell genug um hinter die Feindliche linie zur kommen, auch die anzahl der Einheiten würde ich auf max 2 schätzen,dan stehst du mitten drin statt nur dabei, lohnt es sich..... wohl kaum.

• Zwerge werden zwar nur auf die 6 verwundet, aber je nach Trefferanzahl könnte es dort auch Opfer geben.

Leider nein, nur feindliche Einheiten die sich nicht im Nahkampf befinden können getroffen werden.

Amun-Ra
    Nur 10 Zoll? Mist, als Hochelf muss man sich erstmal an die Langsamkeit der Zweitarmee gewöhnen ;)

• Naja, dann ist der Nutzen eher grenzwertig gering. Gegen Sink Plänker vllt wirklich ne lustige Alternative, da solltest du ihn wirklich mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich schießen die dir den klein bevor er überhaubt über diese abheben kann.

1926-286376e4.jpg

• Dann spielt man halt mehr als einen Prinzen... Ich habe den gleichen auch mal ausprobiert, nur als Prinz ohne ZHW mit zweiter HW. Wunden tut er die KM-Besatzungen (nichtzwergisch) auf die 4, mit 4 Attacken.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Mit dem passenden Zauber fliegt er immerhin 2 x 10 zoll die Runde.

Aber den Herold sollte man auf jeden fall nur gegen Armeen mit wenig Beschuss einsetzen. (oder dem Herold ne Zielscheibe auf die Brust malen)

Denke als Prinz wird er demjenigen der ihn beseitigt wenigstens noch ein paar treffer reinhauen. Denke der fliegende Prinz ist da schon sinnvoller.

• (oder dem Herold ne Zielscheibe auf die Brust malen)

^^ irgendwie hab ich gerade den lustigen gedanken gehabt, es wäre sicher humorvoll auf die Rundsvhilder von Gobbos ne Zielscheibe zu malen, vllt verführt das den Feind psychologisch dann dazu, sich mehr auf die Zielscheibe zu konzentrieren anstelle des Gobbos.

1926-286376e4.jpg

• Ich würde so einen Helden (egal ob Herold oder Prinz) einfach in eine Einheit stecken (vorzugsweise Blocker, die Angriffe annehmen sollen).
    Dann ist er eine zeitlang geschützt und kann sich mit seiner Flugbewegung als Überraschung aus seiner Einheit herauslösen.
    Wenn man dann die gegnerische Schlachtenlinie durchbrochen hat sollte man auch relativ sicher sein.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn ich die gegnerische Schlachtlinie durchbrochen habe habe ich eh so gut wie gewonnen, dann brauch ich ihn nichtmehr :)
    Er soll ja seine "schnelle" Bewegung nutzen um den Feind verluste zufügen damit ich danach seine Schlachtlinie durchbrechen kann. Soll ja kleine Einheiten, Kriegsmaschinen und Monster jagen. Gegen eine große Einheit nützen die 2w6 S2 treffer eh nicht so viel, und eine 40er Horde kann er kaum überfliegen (es sei denn er steht gefährlich nah dran)

Wenn du ihn in einer Blockereinheit hast dann wird er die schnell erschlagen ohne den Mantel nutzen zu können. Er hat schließlich nur ne leichte Rüstung und sonst nix.

• Wenn ich die gegnerische Schlachtlinie durchbrochen habe habe ich eh so gut wie gewonnen, dann brauch ich ihn nichtmehr :)

Da hätte ich mich vielleicht präziser ausdrücken müssen...
    Ich meinte, wenn der Fliegende Herold dann im Rücken der Schlachtlinie steht. Nicht mehr.

Ich kann mich an ein relativ kleines Spiel mit meinen Orks gg. Vampire (7. Edition) erinnern, in dem ein Orkblock praktisch aus dem Spiel genommen wurde, weil eine Plänkeleinheit Gespenster (mit Banshee) sie ständig "umkreist" hat (die durfte dann auch noch ständig schreien).
    Das kann man mit einem Flieger doch mindestens genau so gut machen - oder?

Das mit der Blockereinheit habe ich so geschrieben, weil er sich aus einer Einheit, die selbst den Angriff suchen (und ansagen) soll, ja nicht mehr herauslösen kann.

Ganz auf sich alleine gestellt, würde ich ihn jedenfalls nicht einsetzen...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Nochmal zu meinem Manteltraeger: Beim Ueberfliegen ahat der 5 Bogner gekillt, dann d ie RSS in Schutt und Asche gelegt. Dann hat er noch einen Magier tot gehauen. Also: Hat sich gelohnt

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Leider kann man deinen Prinzen mit dem neuen AB nicht mehr spielen:
    Könige/Prinzen haben keinen Zugriff mehr auf eine zweite Handwaffe.

Eine teure, riskante Variante wäre noch ein König mit Rüstung des Schicksals, Schild und Staubmantel.