Mortheim 2011

• Ja, das Balancing ist sowieso immer recht schwierig. Bei den Dämonen bestand das Problem darin, dass sie anfangs zwar ziemlich stark sind, aber sie sammeln keine Erfahrungspunkte (im Text der Sonderregel steht dies nicht drin, wie mir gerade aufgefallen ist; es fehlt also die Sonderregel "Hirnlos" - Wird demnächst aktualisiert) und entwickeln sich somit nicht weiter.
    Das Messer müsste noch getestet werden. Gegebenenfalls werden Heuer und Sold angehoben oder die Regeln etwas abgestuft. Die Namensänderung erklärt sich übrigens dadurch, dass Sigurd der Schlitzer im Englischen Johann The Knife heißt. Ich musste mich für einen der beiden Namen entscheiden und fand letzteren etwas besser (wobei der deutsche Name auch im Text auftaucht).

Learn to have scars

• Ah ok...wobei ich hdann wieder sagen muss dass Dämonen langweilig sind, die keine Erfahrung sammeln können...
    Also zumindest der Anführer sollte stärker werden können, denn die Chaosgötter belohnen ja die treuen Diener!!!
    Gefolgsleute müssen ja nicht wirklich Erfahrung sammeln können, da die ja eh endlose Diener sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Als komplett eigene Bande sind die Dämonen dann ziemlich langweilig, richtig. Allerdings haben die Chaosanhänger ja die Option, bis zu drei Gefolgsleute aus den anderen beiden Bandenlisten zu wählen (also z.B. eine Bande der Chaoskultisten mit einem Gor, einem Zerfleischer und einem Seuchenhüter)
    Das Hauptanliegen der Dämonenbande war, dass ich den früheren Karneval des Chaos nach wie vor möglich machen wollte, da dieser sehr beliebt gewesen ist. Andererseits wollte ich aber auch alle anderen Gottheiten mit einbinden, da Mortheim nun mal ideale Vorraussetzungen für das Beschwören von Dämonen bietet.
    Die Sache mit den Erfahrungspunkten bei den Herolden ist jedoch ein Gedanke, den ich auf jeden Fall im Kopf behalten werde :)

Learn to have scars

• wenn aber die Herolde Erfahrung sammeln können, sollten sie zum einen etwas abgeschwächte Startwerte haben, sowie eingeschränkte Aufstiegsoptionen... Außerdem denke ich dass ein Herold eventuell mehr Erfahrung braucht um aufzusteigen als andere Anführer... alles aber nur spontane Gedanken

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn die Herolde Erfahrung sammeln können, dann werden natürlich auch die Startwerte herabgesetzt.
    Das mit der Erfahrung hatte ich mir vorhin auch schon überlegt, als du es das erste mal erwähnt hattest. Mein erster Gedanke war, dass sie nur die Hälfte der Erfahrung bekommen, aber dann müsste man zuviel Buch führen. Mein aktueller (und vermutlich auch deutlich besserer) Gedanke ist, dass sie nur für das Töten gegnerischer Modelle Erfahrung bekommen (wäre auch passend, da so eine unsterbliche Wesenheit recht wenig aus dem Überleben einer Schlacht oder dem Sieg lernen dürfte). Und wenn selbst das noch zu hart ist, kann ich die Erfahrungspunkte auf eine spezifische Art des Tötens beschränken:
    Khorne - Todesstoß (edit: bzw Kritischer Treffer)
    Tzeentch - Magie (wobei es hier Probleme gibt, wenn der Herold zu Beginn keinen Schadenszauber hat)
    Nurgle - Giftattacken
    Slaanesh - Hmmm... Gute Frage ^^ Vielleicht in der ersten Nahkampfphase oder so

Learn to have scars

• hmm ich würde es auch langweilig finden wenn bei den gar keiner aufsteigen kann denn das macht doch den Reiz aus Bitte überarbeite das noch mal.
    Das du die möglichkeit meine chaos Banden (CoC, TM, Besessene) mit rein genommen hast finde ich super hoffe nur das sie auch spielbar geblieben sind und auch eventuell etwas abgeschwächter.
    Wolte aber beim nächsten mal ne andere Bande spielen habe mir schon extra alte marauder minis und aus den Jahre 1987 geholt die sehen schön knuffig aus und haben den Mortheim fläir wie ich finde zwecks Posen usw.

Aber ich kann irgendwie die datei nicht finden wo die Banden drauf sind. Kannst mir nochmal sagen wo ich die finde bin irgendwie Blind. Sorry

Habs doch noch gefunden

2 Mal editiert, zuletzt von -Shadow- () aus folgendem Grund: Ach habs doch noch gefunden

• [...] bin irgendwie Blind.

Habs doch noch gefunden

Schön, wenn sich eine Frage von selbst beantwortet :P

Die ursprünglichen Banden sollten sowieso von Anfang an dabei sein, da sie eine schöne, ausgewogene Mischung darstellten. Das mit der Spielbarkeit sollte in etwa auch schon hinhauen. Ich bin mir zumindest sicher, dass es keine unspielbare Bande gibt. Probleme könnte es höchstens beim Balancing geben (wie bereits zuvor angesprochen), aber auch da habe ich ein gutes Gefühl, da die Originalregeln dort ja nicht so verkehrt waren. Die Dinge, die sich im Laufe der Zeit als zu stark/schwach erwiesen haben, sind entsprechend ein wenig geändert worden. Und da das originale Mortheim ja durchaus sehr gut spielbar war, sollte meine Version mindestens genauso ausfallen, denke ich. So viel konnte man bei der Vorlage ja nicht verkehrt machen :)

Learn to have scars

• Was ich total fluffig fände und auch umsetzbar wäre, ist folgendes.
    Wird zwar dann was komplizierter, passt aber gut...

Vielleicht sollten Herolde nur dann Erfahrung bekommen, wenn sie etwas tun was ihrem Gott zusagt.
    Khorne- Töten eines Modells, Tzeentch -Zaubern etc.
    Für Nurgle und Slaanesh passt bestimmt auch irgendwas gut...
    Dann sollte allerdings auch die maximale Erfahrung pro Gefecht genau festgelöegt sein, weil sie dann evtl. doch zu schnell stark werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon83:

[...]Mein aktueller (und vermutlich auch deutlich besserer) Gedanke ist, dass sie nur für das Töten gegnerischer Modelle Erfahrung bekommen (wäre auch passend, da so eine unsterbliche Wesenheit recht wenig aus dem Überleben einer Schlacht oder dem Sieg lernen dürfte). Und wenn selbst das noch zu hart ist, kann ich die Erfahrungspunkte auf eine spezifische Art des Tötens beschränken:
    Khorne - Todesstoß (edit: bzw Kritischer Treffer)
    Tzeentch - Magie (wobei es hier Probleme gibt, wenn der Herold zu Beginn keinen Schadenszauber hat)
    Nurgle - Giftattacken
    Slaanesh - Hmmm... Gute Frage ^^ Vielleicht in der ersten Nahkampfphase oder so

Wir liegen auf einer Wellenlänge :D

Learn to have scars

• Guten Tag.
    Mortheim gehört mit unter zu dem besten was GW rausgebracht hat allerdings leider etwas mangelhaft umgesetzt ,da freut es einen wen man liest da sich jemand die Mühe macht ein Update herraus zu bringen.THX !
    Was mich an Mortheim störte was das unausgewogene System der Nahkämpfe,die seltsamen Initiative Tests die kein Zwerg bestehen kann und vor allem das die Characktere teilweise unnütze Fähigkeiten erlangen konnten/ musssten.
    Ich bin sehr auf dein Ergebniss gespannt finde aber leider Momentan keine Zeit um öfters das Forum zu besuchen von daher wünsche Ich dir einfach viel Erfolg und auf gutes Gelingen.

• @ Rici

So habe mich schon etwas durch deine Regeln gelesen mir sind aber so einige sachen aufgefallen aber bevor ich meckere erstmal ein Lob von mir für deine Fleißarbeit bin
    noch nicht durch also kann ich noch nicht rummeckern aber ich notiere es mir nebenbei und frage dich dann persönlich ;) vieleicht erübricht sich auch das ein oder andere.
    Ein paar sachen sind bei meiner rar datei aber noch unvollständig magie fehlt komplett usw. aber das kommt ja noch.

Im großen und Ganzen bekommst nen Daumen von mir.

So nun genug gelobt. Wieso gibt es eigentlich bei den Zwergen keinen Slayer gabs da nicht sogar eine original Mortheim mini dazu?
    Mir solls ja egal sein aber irgendwie wundert das mich schon. Musst mir erklären ich liebe diese kleinen Berserker einfach. ;) Irgendwann muss ich
    doch noch meine Slayer Armee bauen.
    Aber ich schweife ab.
    Mach weiter so ich werde mal weiter lesen in deinem Mortheim Update. Freu mich schon auf nächste spiel auch wenn es noch ein wenig dauern wird.
    Aber meine Platte wird ja schon weiter gebaut.

• Den Slayer gibt es nach wie vor als Söldner (für Zwergenbanden sogar vergünstigt).
    Die Magie ist für dieses Wochenende geplant (evtl. auch noch die Regeln für die restliche Ausrüstung und der letzte legendäre Söldner). Musste mich nur bisher erstmal selbst wieder in die Regeln reinlesen (hab ja ein halbes Jahr nicht mehr daran gearbeitet).

Learn to have scars

• Ich weiß dass es etwas umständlich ist, aber könntest du vielleicht zur reinen Übersicht eine Auflistung der Dinge machen, die die vom Original verändert/ausgebaut hast, bzw. komplett neu dazu gekommen sind?
    Wäre hilfreich einen leichteren Einstieg zu finden, für die die das Original schon oft verinnerlicht haben...

Ich habe noch nen tollen Link für alle Fans, auf der alle bisher erschienenen Erweiterungen aus White Dwarfs und Town Cryern nachzulesen sind, sowie Fanstuff:
    http://tabletopgeeks.com/downloads/

Klasse Seite und vielleciht kennst du sie ja selbst noch nicht und bekommst noch die ein oder andere Inspiration...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da ich momentan nicht so viel Zeit habe (muss gleich los zur Arbeit), kopiere ich mal einen eigenen Beitrag aus einem anderen Forum:

Es sind viele kleine Anpassungen, deren Beschreibung hier sehr lange dauern würde, aber die wichtigsten (neben den neuen Banden; siehe oben) sind:
    -Anpassungen des Regelsystems an die 8. Warhammer-Edition (wenn auch nicht so gravierend; man merkt aber die Verwandschaft, so wie es damals bei Mortheim und der 5. Edition auch war).
    -Besseres (wenn auch komplexeres) System bei den Verbesserungen der Profilwerte (Nahkämpfer können nun eher in den nahkampfrelevanten Fertigkeiten, sprich KG, S, W, LP, gesteigert werden; oder anders gesagt: Spezialisierungen sind nun sehr viel besser umsetzbar.
    -Realistischeres Einkommen (der Erlös pro Morrsteinsplitter schwankt nun nicht mehr so extrem wie zuvor)
    -Verstärktes Augenmerk auf Schlachten mit mehr als zwei Spielern

Alle anderen Änderungen betreffen in erster Linie Anpassungen bei den Warenpreisen, Kosten der Bandenmitglieder und dergleichen. Außerdem sind viele Sektionen (Banden, Söldner, Legendäre Charaktere) stark erweitert worden.

Learn to have scars

• Hallo,

bin eher durch Zufall auf dein Projekt gestoßen und finde die sämtlichen hier
    vorgestellten Gedanken wirklich sehr interessant - wie sieht es denn nun aber
    mit dem Fortschreiten deines Vorhabens aus und ist eine Veröffentlichung in
    (naher) Zukunft eventuell geplant? Wenn ich mich richtig informiert habe, ist (oder
    besser gesagt: war) Mortheim ein "Banden-Tabletop" im Warhammer
    Universum. Die von dir eingebrachten Ideen klingen wirklich sehr
    vielversprechend - zum gepflegten Spielen wird man aber jede Menge Gebäude /
    Ruinen (für Straßenzüge) benötigen.... wäre das ganze dann eher etwas für
    geübte Modellbauer?!? oder ungeachtet dessen auch mit nur wenigen vorhandenen
    Gebäuden gut spielbar ??

"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

Einmal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()

• Mortheim war auch schon in der Originalversion eher etwas für die erfahrenen Spieler (und damit meist auch Geländebauer), da es teilweise sehr komplexe Regeln hatte.
    Es war/ist ein so genanntes Skirmish-Tabletop, bei dem man vergleichsweise wenige Modelle benötigt.
    Man kann es zwar theoretisch auch mit sehr wenig Gelände spielen, aber dabei geht viel Reiz verloren.
    In meinen Augen war/ist Mortheim ein Spielsystem, das, mehr noch als Warhammer Fantasy, die Kreativität anregt und ein unglaubliches Ambiente bietet.

Leider habe ich in den letzten Monaten kaum Zeit gefunden, weiter an dem Projekt zu arbeiten, da das Schreiben von solchen Regeln etwas ist, das man nicht mal schnell nach dem Feierabend machen sollte (gerade ich bin in der Hinsicht sehr perfektionistisch und mache mir für jede geschriebene Regel stunden- und tagelang Gedanken). Es wird noch vollendet, aber dafür brauche ich mal ein paar Tage am Stück, um mich 1. selbst wieder einzulesen und 2. einen ganzen Regelblock zu schreiben. Leider beißt sich das momentan ziemlich mit meinen Arbeitszeiten ^^

Learn to have scars

• Mortheim war auch schon in der Originalversion eher etwas für die erfahrenen Spieler (und damit meist auch Geländebauer), da es teilweise sehr komplexe Regeln hatte.
    Es war/ist ein so genanntes Skirmish-Tabletop, bei dem man vergleichsweise wenige Modelle benötigt.
    Man kann es zwar theoretisch auch mit sehr wenig Gelände spielen, aber dabei geht viel Reiz verloren.
    In meinen Augen war/ist Mortheim ein Spielsystem, das, mehr noch als Warhammer Fantasy, die Kreativität anregt und ein unglaubliches Ambiente bietet.

Leider habe ich in den letzten Monaten kaum Zeit gefunden, weiter an dem Projekt zu arbeiten, da das Schreiben von solchen Regeln etwas ist, das man nicht mal schnell nach dem Feierabend machen sollte (gerade ich bin in der Hinsicht sehr perfektionistisch und mache mir für jede geschriebene Regel stunden- und tagelang Gedanken). Es wird noch vollendet, aber dafür brauche ich mal ein paar Tage am Stück, um mich 1. selbst wieder einzulesen und 2. einen ganzen Regelblock zu schreiben. Leider beißt sich das momentan ziemlich mit meinen Arbeitszeiten ^^

[font='&quot']
    hallo und
    wirklich kein Problem, bin dennoch (oder gerade deswegen) schon sehr gespannt auf dein Regelbuch, wenn es denn dann fertig sein sollte....(und der offensichtliche Vorteil von so einem Spiel wäre ja deutlich, dass man sich dadurch gerade deswegen auf ein paar der schönsten Miniaturen (ohne riesige uniforme Regimenter) beschränken kann und insbesondere hier auch von alternativen Herstellern profitieren kann, die ebenfalls wohl
    schon seit längerem ähnliche Fantasy Spielsystem anbieten mit teilweise wirklich beeindruckenden & vor allem auch wunderschönen Miniaturen - zusammen mit dem tollen Warhammer Hintergrund wäre das also eine echte Granate [imho].

(für GW wahrscheinlich dann nicht so fruchtbar, da in diesem Falle die durchaus teuren Regimentsboxen nicht mehr in dieser Masse abgesetzt werden könnten – daher vermute ich auch mal, das für offizielle Re-Releases von Seiten GWs sich gezwungener Maßen von vornherein ausschließt –da für GW Verhältnisse damit einfach kein Geld zu verdienen wäre.) Schlussendlich zeigt dies umso eindringlicher auf, wie sehr so ein tolles Engagement wie von die hier gezeigt, zu würdigen ist!! und wenn ein Regelbuch dazu erst einmal steht und sich dazu noch ein paar Gebäude /Ruinen /Straßenzüge gebaut hat, dahingehend ja eigentlich wirklich endlos spielen kann gerade durch ein „offenes“ System mit veränderbaren und weiter entwickelbarem Hintergrund und sich jeder einzelne immer wieder neu einbringen kann (Szenarien, Hintergrunds-Geschichten etc.).

nimmt dann ja eigentlich fast schon die Form von `nem Rollenspiel und somit ein episches Ausmaß an.....was ich übrigens sogar richtig cool finde [/font]:tongue:

"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()

• HI Alle :)

Ich habe mir nun auch schon länger mal überlegt ob ich nicht auch Mortheim versuchen sollte, vor allem da es da wo ich her komme mehr Mortheimer hat als Fantasy Spieler....
    Finde es nun wirklich seeeeeeehr schade das keine Echsen dabei sind, da das meine momentan noch einzige Streitmacht ist und ich das Volk einfac liebe :)

Könntest du nicht wenn du fertig bist ein Vorschlag zu so einer Echsenbande machen?

Naja wie auch immer ich guck mir jetzt erstmal die jetztige Form an und bin gespannt :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich habe mich schon sehr früh gegen bestimmte Banden entschieden, da sie meiner Meinung nach nicht zu Mortheim passen:

Bretonen: Ein verteidigendes Volk, das nur in den Krieg zieht, um Nachbarländer zu unterstützen oder Kreuzzüge durchzuführen. In beiden Fällen werden es aber nicht nur Banden sein, sondern ganze Armeen. Der einzige Grund, einen Bretonen in Mortheim anzutreffen (und zugegebenermaßen sogar ein sehr glaubwürdiger), wäre ein Ritter auf seiner Queste. In diesem Fall wird der Rest der Bande dann aber aus seinem Gefolge bestehen. Da es aber bereits 5 menschliche Völker gibt (Chaosanhänger mal nicht mitgerechnet), fiel auch diese Idee weg.

Echsenmenschen: Das Volk der Kaltblütigen kümmert sich meiner Meinung nach nicht um solch "kleine" Konflikte und hat auch kein Interesse daran, Morrstein zu sammeln (außer vielleicht, um es anderen Völkern vorzuenthalten). Ich denke, dass die Echsenmenschen in einem deutlich größeren Maßstab denken. Ihre Vorgehensweise wäre eher, einen solchen Kometen zu beschwören (und wer weiß, vielleicht haben sie es sogar getan ^^) und darauf zu warten, dass sich die anderen Völker dort selbst schwächen. Und wenn sie den Morrstein als Gefahrenquelle sehen würden, dann würden sie eher einen zweiten Kometen beschwören als eine kleine Bande loszuschicken, die ein paar Brocken aufsammelt.

Khemri: Ähnlich den Bretonen ist Khemri eher territorial eingestellt und startet, wenn überhaupt, nur Küstenangriffe (die aber sicherlich nicht bis nach Mortheim vordringen). Abgesehen davon denke ich nicht, dass die Gruftkönige vergessen haben, was Warpstein (also Morrstein) aus ihrem Volk gemacht hat und schätzen dessen Gefahr mit Sicherheit höher ein als dessen Nutzen.

Hochelfen: Die Asur werden sicherlich eine ähnliche Philosophie vertreten wie die Echsenmenschen. Wenn der Morrstein zu einer echten Gefahrenquelle wird, dann werden Maßnahmen ergriffen, die deutlich über das Losschicken einer kleinen Bande hinausgehen.

Dunkelelfen: Den Druchii wiederum dürfte es ziemlich egal sein, dass sich die "unzivilisierten" Völker um den Morrstein kloppen. Sie werden die Gelegenheit eher nutzen, um noch mehr Sklaven zu sammeln, während die entsprechenden Völker abgelenkt sind. Abgesehen davon ist es doch nur in ihrem Interesse, wenn irgendwelche "niederen" Wesen mit dem Morrstein das Chaos beschwören (in zweierlei Hinsicht ^^).

Waldelfen: Die Asrai auf der anderen Seite dürften dem Geschehen kaum Aufmerksamkeit widmen (sofern sie davon überhaupt etwas mitbekommen). Solange ihre Wälder nicht betroffen sind, kann ihnen das Chaos "draußen" herzlich egal sein.

Oger: Dass die Oger nicht als eigenständige Bande auftauchen, hat wiederum rein spieltechnische Ursachen. Eine Bande, bei der selbst der billigste Gefolgsmann mindestens 150 Gold kostet (wenn das mal reicht), ist nicht zufriedenstellend umsetzbar. Außerdem wird es schwierig, hier für eine Kampagne vernünftige Regeln zu finden, da selbst der Verlust eines Gefolgsmannes einen zu großen Effekt hat.

Chaoszwerge: Schlussendlich haben es auch die Chaoszwerge nicht zu einer Bande gebracht, da ihre Spielweise zu sehr den normalen Zwergen geähnelt hätte.

Ich habe bei der Entwicklung der Banden für jedes der hier genannten Völker auch einige experimentelle Regeln erstellt (wenn auch nicht immer für die einzelnen Truppen), aber am Ende musste ich mich entscheiden, wer mit reinkommt und wer draußen bleibt.
    Wenn man will, kann man natürlich viele der hier beschriebenen Völker auch durch die vorhandenen Banden darstellen (dann wird aus einem Hauptmann halt mal ein Questritter oder die Zwergenbande wird ein wenig "umgemogelt", um Chaoszwerge darzustellen).

Learn to have scars