Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Orks, Oger & Goblin

  • Die letzen Figuren für das Warhammer Online Probespiel sind auf der Zielgerade und es wird Zeit euch in meine weitergehenden Pläne einzuweihen.
    Vorausgesetzt das Probespiel zeig nicht auf dass die Idee mit dem Warhammer Online scheitert, habe ich vor mit euch anschließend weiter zu spielen.


    Genau genommen plane ich mehrere 1500 Punkte Schlachten zwischen folgende Armeen (jeder gegen jeden):
    - Hochelfen
    - Orks & Goblins + Oger
    - Dämonen des Chaos


    Da ich momentan keine 1500 Punkte Armee für Oger stellen kann (und vorerst auch nicht aufstocken möchte), sollen die Oger an der Seite der Orks als Enge Verbündete in die Schlacht ziehen. Dabei müssen mindestens 900 und dürfen maximal 1250 Punkte auf Orks & Goblins entfallen. Es müssen also mindestens 250 und dürfen maximal 600 Punkte auf Oger entfallen, wobei euch folgende Einheiten zur Auswahl stehen:
    1 Fleischer
    1 Brecher AST
    3 Ogerbullen
    7 Eisenwänste
    2 Bleispucker


    Eure Aufgabe ist es folglich mit diesen Vorgaben eine Armee auszuheben die sowohl gegen Dämonen (harte Tunierliste) als auch gegen Hochelfen bestehen kann.


    (Der Grund wieso ich das bereits jetzt poste obwohl wir mit dem Probespiel noch nicht begonnen haben, ist dass ich meine weitergehende Bemalplanung langsam angehen muss. Eine konkrete Armeelist hilft da natürlich ungemein)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Wär immer wieder dabei....
    Ich liebe dieses Projekt... nächstens gehts los...

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • Würde mich sonst gerne gegen die Highelves stellen.. auch alleine... Hier mal ne liste:


    1 Kommandant: 221 Pkt. 14.7%
    1 Held: 180 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 290 Pkt. 19.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - Gorks Rüstung
    - - - > 221 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss
    + Armeestandartenträger
    - Morks Kriegsbanner
    - - - > 180 Punkte


    Fleischer
    + - Heiltrank
    + - Wanst Magie
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    10 Orkkrieger
    - Speere
    - Schilde
    - - - > 80 Punkte


    3 Ogerbullen
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 120 Punkte


    ************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Bleispucker
    - Champion
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte


    Gesamt 1496

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Galrauch ()

  • Ich hab ja keine Ahnung, aber in einer möglichst harten Ork&Goblin Liste hat eine Arachnarok-Spinne glaube ich nix zu suchen.
    Auch hätte ich keinen Fleischer sondern eher einen Oger AST erwartet. Beispucker sind glaube ich auch nicht zwingend nötig, wenn man bei Orks&Goblins besseres an Beschuss bekommt.


    Hier mal mein Vorschlag:


    1 Kommandant 174 Pkt. 11.6%
    2 Held 329 Pkt. 23.9%
    2 Kerneinheit: 460 Pkt. 30.6%
    0 Eliteeinheit 439 Pkt. 29.3%
    0 Seltene Einheit 95 Pkt. 6.3%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Gorkzkriega da ganz Grünä:
    Ork-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 174 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Graganek:
    Brecher, Schwere Rüstung
    + Glücksgnobler
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 209 Punkte


    Blitzäspuckas Made:
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    Da Diggen:
    5 Eisenwänste
    - - - > 240 Punkte


    Gurnaks kleine Spizzas:
    50 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Die wütenden Schweinereitaz:
    6 Wildork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Zwei Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 169 Punkte


    Gorkskriegas Moschamob:
    20 Schwarzorks, Schilde, Standartenträger
    - - - > 270 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Da Klumpenwerfer:
    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte


    Insgesamte Punkte Orks und Goblins und Oger : 1497 Punkte

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tolle Sache Tiny!


    Als erstes mal eine Frage:
    Die geposteten Listen sehen ja eigentlich nach Online-Codex aus.
    Gibt es da einen Trick für kombinierte Listen, oder ist das einfach selbst erstellt / berechnet von euch?


    Ich wäre jedenfalls gerne wieder mit dabei.



    Greetz
    Grobo


    Edit: tiny: Hab ich was übersehen, oder warum gibt es keinen Aufruf im Dämonenforum?
    Ich neige selbstverständlich dazu, auf der Seite der O&G&O mitzumachen, aber Dämonen wären mal was anderes...

  • Gibt es da einen Trick für kombinierte Listen, oder ist das einfach selbst erstellt / berechnet von euch?


    Wenn du ihn findest wäre ich auch dran interessiert :)


    Ne ne ... da haben wir selbst Hand angelegt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Edit: tiny: Hab ich was übersehen, oder warum gibt es keinen Aufruf im Dämonenforum?
    Ich neige selbstverständlich dazu, auf der Seite der O&G&O mitzumachen, aber Dämonen wären mal was anderes...


    Es gibt im wesendlichen drei Gründe wieso es keinen Dämonen Thread gibt.
    1. Die Armee wird von mir passgenau auf die von mir gewünschte 1500 Punkte Armeeliste gekauft. Ergo kann es keine Diskussion über die Aufstellung geben.
    2. Da ich ohnehin etwas vorlaufzeit brauchen werde um die Dämonen zubemalen, wird es voraussichtlich erst Elfen gegen Orks gehen.
    3. Wird es vermutlich keine drei Teams sondern nachwievor nur zwei Teams geben. Genaueres dazu später im noch zu entstehenden neuen Orga-Thread .

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Alles klar!


    1.: Das macht Sinn, du könntest deine Liste ja aber trotzdem mal bei Gelegenheit vorstellen, die Listen waren bisher ja auch immer bekannt...
    2.: Das seh ich auch ein, ich dachte du hättest evtl. schon eine fertige Dämonenarmee.
    3.: Na da bin ich ja mal gespannt...


    Greetz
    Grobo



    P.S. Ich hau heut die Jungz für's Probespiel nochmal an. Hoffe wir bekommen heute noch eine Aufstellung hin...

    GW-Kunde :arghs:

  • *gerade erst diesen Thread entdeckt hab*
    Ich wäre auch gerne wieder dabei. =)
    Gibt es noch Rhinoxreiter im neuen Armeebuch? 3 von denen wären sicherlich lustig... Dazu viele Blöcke, 1 Ast, 1 Zauberer und 1 Waaaghboss. Meine Meinung zu den Schweinereitaz wird sch noch bilden. ^^

  • Gibt es noch Rhinoxreiter im neuen Armeebuch? 3 von denen wären sicherlich lustig...


    Siehe ersten Beitrag. Die Oger-Auswahl ist fix.


    ich dachte du hättest evtl. schon eine fertige Dämonenarmee.


    Ne leider nicht. Ich habe vorallem Elfen, Elfen und noch ein paar Elfen. Aus meiner Figurenauswahl lassen sich problemlos drei Hochelfenarmeenlisten ausheben.


    Aber seit einer ganzen Weile laufe ich schon mit einem Farbschema schwanger, dass ich bei den Elfen (als auch bei den Orks) nicht recht ausleben konnte. Ich war/bin also sozusagen gezwungen mir noch eine Armee aufzubauen. :D


    du könntest deine Liste ja aber trotzdem mal bei Gelegenheit vorstellen, die Listen waren bisher ja auch immer bekannt...


    Ja. Nachdem die Listen der Ork&Ogers als auch die der Elfen feststeht. Formal gesehen sollet ihr die anderen Armeelisten schließlich nicht kennen, wenn ihr eure aufstellt. :P


    Edit:

    Zitat

    aber Dämonen wären mal was anderes...


    @Grobo: Ich muss gestehen ich bin etwas enttäuscht. Ich dachte wenn es um eine Armee von Orks und Ogern geht, wärest du der erste der ne Liste postet.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • @Grobo: Ich muss gestehen ich bin etwas enttäuscht. Ich dachte wenn es um eine Armee von Orks und Ogern geht, wärest du der erste der ne Liste postet.

    Kopf hoch Tiny! Ich bin doch voll dabei! Ich hab nur etwas wenig Zeit zur Zeit zum Listen tüfteln.


    Gedanken habe ich mir aber schon gemacht. Ich bin nur noch nicht völlig überzeugt, ob sich die Orks durch deine Oger wirklich verbessern lassen...


    Cons:
    Ich fürchte ein Haufen von O&G&O wird mit zu wenig Minis zu schnell wegegeputzt.
    Die Oger steuern eine höhere Beweglichkeit bei, die bei stänkernden Orks dazu führen kann, dass die Dicken auf einmal ganz allein und verlassen vor dem Gegner stehen. Dafür ist der Moralwert bei beiden Armeen nicht besonders hoch...
    Es ist doch so, dass z.B. Schwarzorks mit Spaltaz im Nahkampf genauso hart zuschlagen (und ein besseres KG haben) wie Eisenwänste.
    Dafür gibt es mehr davon und sie sind besser gepanzert...



    Pros:
    Ich kann der Idee etwas abgewinnen, dass ein dicker Fleischbrocken die Armeestandarte trägt.
    Den Job macht er vermutlich besser als jeder Ork es könnte.
    (Bei enger Verbundenheit könnte man ihn sogar in einen Gobbomob packen für Gliederbonus etc.)
    Vielleicht wäre sogar unterstützende Wanstmagie für O&G interessant, da werd ich noch mal drüber brüten müssen.


    Momentan find ich jedenfalls deine Liste schon mal gar nicht schlecht.
    Vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein, vielleicht aber auch nicht.



    Dämonen hab ich eben selber nicht (und werd mir die vermutlich auch nicht zulegen), da wäre es für mich eine angenehme Sache mir mal eine Armee zu "borgen" um zumindest mitzuspielen. Wir wollen doch alle unseren Horizont erweitern...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich kann der Idee etwas abgewinnen, dass ein dicker Fleischbrocken die Armeestandarte trägt.
    Den Job macht er vermutlich besser als jeder Ork es könnte.


    Ich hab zu meinem Entsetzen festgestellt dass regeltechnisch der AST selbst bei engen Verbündeten nicht über Rassengrenzen hinweg gilt.


    Ich denke aber wir können uns in unserem Fall über diese Regel hinweg setzen. Die Armee ist ja mit der Einschränkung der Ogermodelle schon ausreichend benachteiligt. Und Flufftechnisch ist es schwer zu verstehen wieso Orks und Goblins die normal an das Recht des Größeren und Stärkeren glauben, plötzlich bei einem Oger AST damit aufhören sollten. Auch dass Oger immer nur misstrauische Verbündete abgeben können kann ich nicht einsehen. Ich wüsste nicht wieso ein Oger weniger vertrauenswürdig als ein Riese oder ein paar Trolle sein sollte, die sich ja auch hin und wieder mal nen kleinen Snack gönnen.


    Zitat

    Dämonen hab ich eben selber nicht [..] eine Armee zu "borgen" um zumindest mitzuspielen. Wir wollen doch alle unseren Horizont erweitern...


    Ich denke das Tunier wird dir diese Möglichkeit offen halten. Aber später mehr dazu :)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • tiny:
    Ich bin bei meinen Überlegungen bisher immer davon ausgegangen, dass du eine gemischte Liste aus 2 Ab's wilst und nicht die offiziellen Verbündetenregeln aus dem Regelbuch.


    Sonst müssten wir hier ja 2 eigenständige, legale Armeelisten erstellen.
    (2 Generäle, 2x min. 3 Einheiten, 2x 25%+ Kern usw.) und in diesem Fall kannst du die Idee gleich begraben.
    Das haut bei der Punktegrenze vorne wie hinten nicht hin.


    Um die Fluffgötter zu beruhigen sei gesagt, dass im Armeebuch der O&G in der 4. Edition die Oger noch fest in deren Armeeliste integriert waren (wie Trolle). Das Imperium hatte die damals übrigens auch noch, denn ein Oger kämpft wo immer es was zu futtern gibt!


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zitat

    Ich bin bei meinen Überlegungen bisher immer davon ausgegangen, dass du eine gemischte Liste aus 2 Ab's wilst


    Will ich auch. Ich dachte nur dies liese sich auch irgendwie über die Verbündeten Regeln abbilden.
    Zwei Generäle etc. wollte ich auf alle Fälle nicht auf dem Feld sehen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • ... Na dann haben wir ja auch kein Problem mit dem AST. :D
    Allenfalls müsste man noch festlegen, ob die Regel für Oger & Gnoblars auf anderes Kleinzeuch (wie Gobbos) zu übertragen wäre.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee einer "hard-hitting"-Kombination aus Eisenwänsten und Schwarzorks (unterstützt von Schweinejungz!) Ich hätte auch den perfekten Oger für dich (und der wird sogar gerade von mir bemalt!):
    Oger_Vielfrass_Ork_01


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich hätte auch den perfekten Oger für dich (und der wird sogar gerade von mir bemalt!)


    Ja, ich hab deinen Ork-Oger schon bewundert. Der wäre natürlich echt Klasse. Ich fürchte nur, dass er vom Farbschema nicht zu meinen restlichen Ogern passen wird. Meine Freundin wollte ihre Oger gern fleischig statt grau haben, während deine Oger, wenn ich mich recht entsinne, sich eher am klassischen Farbschema orientieren. Cool wäre er natürlich trotzdem.


    Edit:
    Ich bin grad durch deine Galarie gestoplert und durfte feststellen: Deine Oger sind ja doch sehr nah an meinem Farbschema.
    Meine Oger sind wiefolgt bemalt:
    Koerper (Haut): Denebstone buersten, Elfflesh buersten, Ogryn flesh tuschen (relativ dick),
    Hose: Mechrite red buersten, Devlun Mud tuschen
    Guertel: Khemri Brown
    Schuhe: leicht graveyard earth buersten
    Metall: Tinbizz buersten, Brazenbrass buersten, boltgun metal buersten, devlun mud tsuchen
    Fingernaegel: deneb stone


    Bei dir sieht das vorgehen sehr ähnlich aus.... passt also alles :)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Ja, das passt ziemlich genau.
    Ich male (meißtens) so:


    Körper (Haut): Denebstone, Ogryn flesh tuschen, dann nochmal mit Deneb, Kommando Khaki oder Elfflesh drüber
    Hose: da bin ich flexibel. Braun, rot, grau wie es gerade kommt und dick getuscht.
    Gürtel: leicht anders wie die Hose aber mit ähnlichen Farben.
    Schuhe: Schwarz oder (dunkel-)braun.
    Metall: boltgun metal devlan mud und Badab black tuschen, dann wieder Bronze, Brass oder Chainmail drüber
    Fingernägel (und Zähne): deneb stone, evtl. Gryphonne sepia tuschen.


    Ich hab aber noch meine "königlichen Goldzahn Eisenwänste" (das Garderegiment vom Speckus), das kommt mit viel königlichem blau und Gold daher und hat auch insgesamt eine gesündere Hautfarbe (vom guten Essen).


    Vielleicht leihe ich dir ja meinen Ork-Oger wenn das Turnier beginnt.
    Was meinst du?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Vielleicht leihe ich dir ja meinen Ork-Oger wenn das Turnier beginnt.
    Was meinst du?


    Sehr gerne! Bei einem solchen Angebot würde ich niemals 'nein' sagen. :D


    Auf lange Sicht gesehen, werd ich vermutlich auch nicht immer alle Armeen stellen können, die wir gerne gemeinsam in die Schlacht führen wollen. Aber vorerst brauchen wir uns keine Gedanken machen, für die nächsten Schlachten ist auf alle Fälle gesorgt. 8)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Kommt halt ein bisschen auf die endgültige Liste an.
    Da er von mir ja als Vielfraß konzipiert ist, hat er natürlich keine Standarte dabei...
    ... und außerdem muss dir natürlich die finale Bemalung gefallen.


    Ich werde mal demnächst versuchen ein neues Bild hochzuladen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: