Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Orks, Oger & Goblin

• Gegen Elfen dürften 4 Streitwagen, Oger und Kettensquing rein hauen wie ne Bombe....
    Aber gegen Dämonen ist das mit dem Aufpralltreffer glaube ich nicht so wirkungsvoll.

Außerdem klingt das ganze irgendwie nach einem ziehmlich langweiligen Spiel für mich

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Das stimmt allerdings, da sollte man wohl eher es bei 2 Streitwagen belassen. Die kann man notfalls als Umlenker benutzen... Gegen Dämonen sehe ich da aber gar nicht so das Problem. Zerfleischer kommen in die Gobbos und die Trolle haben Regeneration.
    @langweilig: Weshalb? Ist doch ein starker Kontrast drin durch die fetten Kealä und die kleinen Oppfaz.^^
    Großartig viel fällt mir nicht mehr ein, vllt. morgen.
    @Kettensquig: In einem anderen Forum wird an diesem nicht nur sein Schaden, sondern gerade den "sicheren Raum" den er freihält, geschätzt, weshalb er nur zögerlich bewegt werden sollte. Evtl. kann man ihn als Flankenschutz nehmen?
    Mit den Streitwagen könnte man auch gut bei der Aufstellung "antäuschen". Der Gegner konzentriert sich auf diese, und sie wechseln fix die Seite. :devil:
    @Grobo: :ohno: Philosophie in Perfektion! (Deshalb der Wildschweingeneral...)

• @Grobo: Es haben nur Eisenwänste die Aufpralltreffer?
    @Figuren: Wird vielleicht etwas schwierig, jedoch fand ich, dass wir vorher durch die Magie untergehen würden!

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Opalamulett, Zepter der Stabilität
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Held ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Wanst Magie
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte

40 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Rhinox-Reiter, Schwere Rüstung, Standartenträger
    + Rhinoxstandarte
    - - - > 362 Punkte

Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger : 1499

Ich weiß nicht genau, was die Rhinxoreiter bringen, aber laut den Punktzahlen sollten sie zusammen mit den Wildorkschweinereitern alles zu klump hauen können! Die Gegner können gut einen Stufe 4 nd einen Stufe 2 Magier aufstellen und da hatte ich etwas Angst mit nur einem Stufe 2 Gobbo. So kann die Wanstmagie noch etwas stärken, Flankenangriffe durch den Grundzauber werden auch härter und vllt. kriegen wir mal eine Gobbosonne durch. :D Mal gucken, ob die uns mehr zerstört als die Gegner. ^^ Wieder wird eine Einheit in Goblins versenkt und die Wildorks kümmern sich je nach Einheitenzahl des Gegners, und wie es um das von der Kavallerie angegriffene Regiment steht, um das "versunkene" Regiment oder andere Gegner. Sollten sie mit 28 Atacken auch schaffen können... :O

@Grobo: Bringt es die Wanstmagie in so einer Mischung? Ich gucke mal, ob in bsw. kriegerische Horden die Regeln für Rhinoxreiter stehen...

• @Grobo: Es haben nur Eisenwänste die Aufpralltreffer?

Nein, diese Regel haben alle "echten" Oger (also keine Yhetis, Verschlinger & natürlich Gnoblars)
    Eisenwänste sind die Oger, die Schwere Rüstung und 2H-Waffen tragen.

@Grobo: Bringt es die Wanstmagie in so einer Mischung?

Wanstmagie bringt es immer! Jeder Fleischer kennt alle Sprüche einer Lehre, die haben eine sehr niedrige Komplexität und er kann (glaube ich) Jeden Spruch einmal aussprechen und im Spiel halten (dazu muss ich aber nochmal Errata pauken).

@Grobo: Bringt es die Wanstmagie in so einer Mischung? Ich gucke mal, ob in bsw. kriegerische Horden die Regeln für Rhinoxreiter stehen...

Rhinoxreiterregeln findest du z.B. hier:
    http://www.forgeworld.co.uk/Do…/Product/PDF/R/rhinox.pdf

Aber ernsthaft, willst du dafür die Modelle stellen?
    (Also ich hab welche, aber die würde ich nicht verschicken aus Angst vor Beschädigungen... Resin und so)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich habe mir auch auf einer anderen Website deren Regeln durchgelesen und finde nicht so wirklich, dass die es bringen. :(
    @Eisenwänste: Dann bezahle ich doch keine 13 Punkte für das Zuletztzuschlagen und eine eh negiert werdende Zhw. O.o

• Für mich ist der Ork-Oger Standartenträger gesetzt! Schon allein weil mir Grobo extra die Figure dafür bastelt :)

Tinys Malkasten

• @Eisenwänste: Dann bezahle ich doch keine 13 Punkte für das Zuletztzuschlagen und eine eh negiert werdende Zhw. O.o

Das zuletzt hinlangen ist sowieso auf der Tagesordnung, da lob ich mir das 2+ wunden (auch gegen Seuchenhüter).
    Du beziehst dich mit dem Negieren auf den Rettungswurf der Dämonen oder?
    Gegen die hatte ich ja noch nie das "Vergnügen". Kann man ihnen den durch "Magische Attacken" irgendwie wegnehmen?

tiny: Dankeschön!

Greetz
    Grobo

• ? Weiß ich nicht genau. Haben die alle 5+ Rettung? Ich bezog mich auf die Oger, da die teure schwere Rüstung eh negiert wird von S5+.
    Ich denke, dass hier ist die Effizienteste von meinen geposteten Listen. Ich sparte an magischer Ausrüstung der Magier, auch an einem Rubinring der Zerstörung um ein magisches Geschoss dabeizuhaben, zugunsten der Magierfront. :devil: Gegen Nurglings und ähnluche Gemeinheiten hat die Gobbosche Lehre ja auch ein Geschoss. :)

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte

Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Leichte Rüstung, Glücksgnoblar
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 230 Punkte

Fleischer
    + Wanst Magie
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

18 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

44 Nachtgoblins, Standartenträger
    - - - > 142 Punkte

5 Ogerbullen, Handwaffe & Eisenfaust, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

6 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger: 1500

Überarbeitete Liste: Magiestark, 2 schnelle Brechereinheiten, Blocker (N8gobbos) wird von Streitwagen und WOrks flankiert, Kettensquig ringt unsere Pläne wieder durcheinander. ^^

• ? Weiß ich nicht genau. Haben die alle 5+ Rettung? Ich bezog mich auf die Oger, da die teure schwere Rüstung eh negiert wird von S5+.

Ich habe nachgesehen, die haben alle einen 5+ ReW, der nicht (mehr) durch Magische Attacken negiert wird. Das war früher einmal so.

Der Rüstungswurf soll bei den Ogern auch primär dafür sorgen, dass sie nicht durch massig Bogenbeschuss (Elfen!) weggeputzt werden.
    W4 ist nicht so gut, wie man vielleicht glauben mag. Da ist man froh, dass statistisch 1/3 vermieden werden kann...

Ansonsten:
    Ich bin ja sehr begeistert von deiner Energie im Listen schreiben, aber irgendwie komm ich langsam nicht mehr mit.

Greetz
    Grobo

• Keine Sorge, das habe ich mir gedacht, kene Idee mehr im Kopf, und wollte die letzte Liste als meine letzte Liste stehen lassen.
    Alle meine Gedanken wurden nun in eine große, durchzuarbeitende (oder auch nicht) Flut von Posts gepackt. ^^
    @Schützen: Sogar bei 2 Schussphasen konzentrierten Beschusses von 30 elfischen Schützen spart man nur, laut Statistik genau, 2 Lp. Das sind 40 Punkte für den Aufpralltreffer und ein bisschen Nahkampf (der bei den Ogerbullen tot gewesene Bulle stünde noch mit einem Lp), die einem mit Eisenwänsten bleiben - jedoch kostet deren Upgrade auf 5 Bullen ebenfalls 40 Punkte! Und dann nehme ich doch lieber einen frischen, weiteren Ogerbullen als einen fast Toten - zudem die gegen Elfen unnützen Zweihänder nicht gegen eine zusätzliche Hw/einen Schild getauscht werden können und gegen die Dämonen die schwere Rüstung rundum nichts nützt. ^^
    :rolleyes: Die Elfen kriegen nicht einmal ein Drittel ihrer Punkte rein, zumal sie ja auch nicht überleben werden. :P

• Tja ... jetzt müssen wir uns nur noch auf eine Liste einigen ;)

Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger: 1502

Kannst du da bitte noch kürzen ... Es soll ja ein Tunier werden.

Tinys Malkasten

• Dann würde ich umstellen und am Ehesten wohl noch den nackten Magier rausschmeißen (nackt wird eh ungewohnt) und dafür mehr Gobbos und Wildorks reintun. Alternativ, vllt. ist's auch effektiver, den Widerstandstrank kürzen. Hm...

• Ich würde die nackten Magier behalten und auf den Trank verzichten ... 2 Punkte lassen sich doch aber auch durchs streichenen eines Gobos erreichen....

Tinys Malkasten

• Mir ist noch ein Punkte aufgefallen dein Oger-AST sieht derzeit so aus:

Brecher
    + Musketenpaar, Leichte Rüstung
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 212 Punkte

Der Urspüngliche so:
    Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte

Ich muss gestehen dass ich den zusätzlichen Schutz durch Glückgobnobler für den AST eigentlich sehr schätze ...

Tinys Malkasten

• Jo, mir sind die Listen am Ende echt ein bissi zu viel geworden.
    Ich kenn' mich gar nicht mehr aus... ?(

Ich geb' gern nochmal meinen Senf zu dem AST:

Schwere Rüstung ist 5er Save gegen Bogenbeschuss.
    Musketenpaarer können stehen & schießen (ich find die gut).
    Mit der lahmen Ini tut eine 2H-Waffe eher gut als weh.
    Und ein Glücksgnoblar ist ein Rettungs-Reoll, ohne den geh' ich eigentlich nicht aus dem Haus.

Also ich find' den gut wie er ist. Wenn man an ihm kürzen müsste, dann am ehesten das Musketenpaar Zuhause lassen
    (Das Modell-in-the-making hat jedenfalls keine...)

Greetz
    Grobo

• Jo, mir sind die Listen am Ende echt ein bissi zu viel geworden.

Ich denke jeder von euch sollte nochmal seine finale Liste (Grobo Mk 1 oder Mk 2 und Drakel Mk XY) posten und anschließend Stimmen wir über die Optionen ab.
    Ich werd dann sobald ihr eure Liste gepostet habt, hier eine ensprechende Umfrage starten.

Tinys Malkasten

• tiny: Dann kommt der Widerstandstrank raus, der Glücksgnoblar sowie die Zhw wieder rein und für den Rest werden Gobbos aufgestockt.
    @Grobo: Entschuldigung... Die anderen Listen habe ich erstellt, damit alle zwischen mehreren entscheiden können, denn die einzelnen Vorteile jeder Liste gewichten wohl einige anders als ich, aufgrund ihrer Erfahrung. Ich, als Neuling, bin Fan von der Liste in Post Nr. 69, welche wie oben verändert werden soll...

• Gut, dann bleibe ich bei dieser Liste... mit der oben eingebauten "winzigen" Modifikation.

Greetz
    Grobo

• So, die Liste oben ist editiert. Als Anmerkung zu meinen Listen: Obisidiananhänger, sofern er nur Mr (1) verleiht, soll ein Opalamulett sein.
    Als Listenvorschläge haben wir die aus den Posts...

...4, die Liste mit der Arachnarok Spinne von Galrauch
    ...5, die Liste von Tiny, mit einem Bisschen von allem ;)
    ...37, von mir, mit dem fliegenden St.2 Schami
    ...39, Grobos 2. Liste, die um den Oger-Todesstern aufgebaut ist
    ...44, von mir, mit einem schweinereitenden Boss und einem Kurbelwagen
    ...54, mit einer Wildorkhorde+Schrumpfkopf im Zentrum
    ...54 Nr.2, welcher ein Lindwurmwaaaghbiss anführt
    ...56, etwas kleinere Schrumpfkopf-Wildorks, aber 50 Blockergobbos
    ...60, eine Liste, mit 50 Blockergobbos, 6 Trollen&Wänsten, sowie einem Geschwader von Streitwagen
    ...70 von mir, die die Magieoberhand haben wird und neben Blockern und flankierenden Einheiten 2 Schnelle enthält
    ...80, von Grobo, die 12 Schweinereitaz beinhaltet

bisher also 11 Vorschläge. :D
    Wollen wir noch warten bis weitere Listen kommen?
    Sollen die Listen in einen Beitrag zitiert werden, um dann hier abzustimmen, oder
    machen wir ein neues Thema auf für eine Umfrage?

@Grobo: 11 Listen.... ich kann dich verstehen. ;)