Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Hochelfen

• wir haben noch garkeine streitwagen :D wäre doch auch mal schön ;)

Externer Inhalt www.40k-fanworld.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

• 1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 635 Pkt. 42.3%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 376 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

27 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 485 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny (29. Januar 2012 um 17:46)

• Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Löweneinheit für 1500 Pkt. zu groß, desweiteren gefällt mir die Ausrüstung deines Magiers nicht so.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Nu gut .... für 2-3 WL kann der Erzer natürlich auch eine Ausrüstung bekommen ;)

Entweder Talisman der Bewahrung, Talisman der Audauer, Annulianischer Kristall oder Umhang des Lehrmeisters ... such dir was aus :P

Tinys Malkasten

• Das wäre einfach, dann auf jedenfall Musiker bei den Drachenprinzen oder ?
    Ich spiele atm den AST mit Dämmerstein statt Phönixwächter.

• Ich denke wir sollten erstmal die Grundsatzfrage klären ob die 5 Drachenprinzen eine bessere Investition sind als ein kleiner Block Phönixgardisten.

Die Drachenprinzen Zielen natürlich auf die Feuerdämonen und die Hydra ab, aber ich meine das funktioniert nur wenn die Weißen Löwen auch ohne weiteren Support mit dem Restliche gegnerischen Armee (auch bei multiplen Nahkämpfen) zurecht kommen.

Tinys Malkasten

• *************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier Stufe 4 (260) + Talisman von + Folariaths Robe + Silberstab
    Gesamt: 350

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 376 Punkte

19 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 365 Punkte

Löwenstreitwagen (140)

*************** 2 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamt Punkte Hochelfen : 1499

Mit der Hydra werden WL und sogar Seegarde fertig.
    Die Feuerdämonen bekommt man auch nur im Nahkampf oder mit Magie klein.
    5 DP werden da nicht viel reißen. Da lobe ich mir doch eher den guten alten Streitwagen. Der ist als Unterstützung super und kann auch in der 2ten Nahkampfrunde noch zuhauen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• tiny, auf den ersten Blick finde ich die DP richtig gut gegen Feuerdämonen und Hydra, allerdings sollten wir dann eine offensive Magielehre nehmen.

Den Löwenstreitwagen finde ich nicht so gut, der ist gegen DE und Feuerdämonen einfach nur Opfer.

Ich denke mit einem PG und einem WL Block fahren wir schon gut.
    Evtl. nur einen Stufe 2 Magier mitnehmen, dass wir mehr Punkte für Infanterie haben ?

• Das glaube ich weniger. Erst die Aufpralltreffer, dann die WL die zuerst zuhauen und zu guter letzt die Löwen mit S5! Gute Nacht Dunkelelfen! Großartigen Beschuss haben die gar nicht. Und wegen der Feuerdämonen müssen wir uns auch keine zu großen Sorgen machen. Er muss ja nicht in Reichweite bzw. Sichtlinie gestellt werden. Immerhin haben wir mit 2 Adler ein paar Aufstelllungspunkte.

DP gegen Hydra ist selbstmord. Nach der ersten Runde machen wir überhaupt keinen Schaden mehr. Die Hydra kann nur mit WL oder vielen vielen Pfeilen erledigt werden.
    Mit BdT und Erweckung des Waldes hat die Lehre des Lebens 2 gute offensivzauber. (Bzw. einen überragenden). Welche bessere würdest du vorschlagen? Höchstens Licht wäre noch eine Option, da sie gut gegen Dämonen ist.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Nein, bleiben wir bei der lehre des Lebens, die ist einfach gut, und zwar jeder Spruch.... Ich kenne keine andre lehre die so nützlich ist wie die, sie kann gut austeilen, nebenbei uns wieder heilen, uns stärken (offensiv und defensiv) Was brauchen wir noch?

Zum Streitwagen kann ich nix sagen... aber da du die Adler als Aufstellungspunkte erwähnt hast: Diese in die Schusslinie der Dämonen zu stellen ist sicher auch nicht so sinnvoll?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• So wie ich mir das mit den Drachenprinzen vorstelle kommt die Hydra gar nicht zum rückschlag geschweige denn zu ne zweiten Nahkampfrunde. Sinn und Zweck die Seegarde mit dem Flammenbanner auszurüsten ist es, die Hydra bereits für den Nahkampf vorzubereiten.

Gegen Dämonen hingegen haben die Drachenprinzen viele kleine Ziele. Die Feuerdämonen sollen in erster Linie von beschießen der WL abgehalten werden, sonst kommen da einfach zu wenige im Nahkampf mit den Zerfleischern an. Denn wenn 9 Feuerdämonen 2 Runden ungehindert auf die WL feuern können sind das im Schnitt 63 Attacken die auf die 4+ Treffen auf die 2+ verwunden und die nur 5+ von dem Löwenfell Rüster übrig lassen. Ihr könnt euch selbst ausrechnen wieviele der ursprünglich 20 WL dann noch im Nahkampf ankommen.

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny (30. Januar 2012 um 09:56)

• :thumbsup: Spannende Diskussion!

tiny

Die Modelle würde ich nicht so problematisch sehen, es sei denn, Du bis extrem gegen das "Proxen" von Figuren. Speerträger und Seegarde unterscheiden sich nur marginal voneinander. mischt Du Deine beiden vorhandenen Truppen, fällt das vermutlich nicht auf und Du kannst problemlos ohne das Du etwas bemalen müsstest den Trupp stellen.
    Der berittene AST ist recht leicht durch einen Standartenträger der Drachenprinzen darzustellen. Da es kein anderes berittenes Modell auf HE Seite gäbe, gibt es auch keinerlei Verwechslungsgefahr.
    Blieben lediglich die WL welche noch zu machen wären, was Dir aber auch langfristig entgegenkommen wird, da sie halt mit Abstand die populärste und wohl auch beste HE Einheit des derzeitigen Buches sind.

Trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn Du das dennoch nicht wollen würdest. ;) Generell würde ich Dir mal empfehlen, über Einheitenfüller nachzudenken, die Du ggf auch armeeübergreifend einsetzen kannst. Säulen und Monumente machen sich da meist ganz gut.

@ tinys list

Ich sehe beim Erzer ebenfalls Probleme. Es gibt keine Einheit, in der er sich verstecken kann ohne im Nahkampf sofort Opfer zu sein. Die DP finde ich gegen Dämonen noch ganz gut, gegen die DE sind sie allerdings Opfer, weil der HB sie im Alleingang fertigmachen dürfte und auch die Hydra werden sie wohl lediglich verwunden, nicht aber töten können. Der Beschuss der Seegarde verwundet halt nur auf die 6 und es bleibt der 4er Rüster. Statistisch geht da lediglich 1 LP. Trotzdem könnte die Liste insgesamt aufgehen, wenn die Magie mitspielt, aber nur dann.
    Ich nehme an, Konzept wäre die WL nach vorne zu stellen, dahinter die Seegarde, um selbst nicht durch die Blöcke angehbar zu sein, flankende Einheiten bedrohen und Raum abzudecken, während die DP Kleinzeug jagen?

@Baron von Seemen

Ich halte deine Einschätzung für nicht ganz richtig.

Die Hydra wird ggf zunächst nicht angreifen, sondern erstmal ihre Flammenschablone in die Elfen legen und wenn nicht durch Magie oder Beschuss schon einige LP weg sind, wird das ein verlustreiches Unterfangen für die HE. Danach können weder die Seegarde noch die WL es mit der Hydra aufnehmen, ohne selbst draufzugehen, wenn die Heilung unterbunden werden kann. 2. Variante - Hydra geht zusammen mit einem DE Block in WL/SG. Die DE maximieren so, das die Hydra nur noch über Eck in Kontakt kommt. es besteht keine Chance die Hydra in diesem Fall zu killen. Der DE Block negiert die Standhaftigkeit und die Hydra sorgt für das KE um die Elfen instant zu brechen.
    In beiden Fällen endet das fatal für die HE.
    Magie kann hier zwar einen Unterschied machen, aber wenn die Magiephase mal mau ist und lediglich der Thron durchgeht, dann ist es das gewesen.

Den Löwenwagen finde ich ebenfalls nicht optimal - die Dämonen werden ihn zerschiessen/zerzaubern und die DE haben den schnelleren HB, um ihn sich zu krallen. Klar ist er eine Bedrohung, um die man sich kümmern muss, aber es gibt nichts anderes in der Liste, was schnell und bedrohlich genug wäre, dass es mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.
    Konzeptionell wäre ich dann eher bei tinys Liste.

Generelles:
    Das Problem gerade bei der kleinen Punktgrösse ist für die HE halt Masse aufs Spielfeld zu bekommen. Ihre Standhaftigkeit ist meist recht leicht gebrochen, wenn man sie mit mehreren Einheiten spielt, die dann zwangsläufig "klein" sind und im Nahkampf sind die Kerneinheiten meist Opfer, wenn man sie nicht stetig mit Magie pushen kann. Leider sind auch die Möglichkeiten zum Abräumen von Umlenkern sehr begrenzt. was das dann die Kampfblöcke lang genug rausnimmt, um die schwacheren Kernblöcke zu kassieren.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Der berittene AST ist recht leicht durch einen Standartenträger der Drachenprinzen darzustellen.

Ich denke das ginge in der Tat ...

Speerträger und Seegarde unterscheiden sich nur marginal voneinander.

Leider stimmt das so nicht ... die Modelle und vor allem die Bemalung von Speeträgern und Seegarde weicht leider zu stark ab, so dass kein gesammenhängendes Bild entsteht. Ich hab allerding noch einige Speerträger in einem anderen Farbschema, die ich ummalen könnte. Ich hab mir das am Wochenende angeschaut. Ich müsste zwar dochmal über alle Flächen gehn, aber da die Grundbemalung schon steht lässt sich evtl. dennoch zeit sparen, weil ich nicht mehr so genau malen muss. Ich werd das wenn ich mit den Zerfleischern fertig bin mal testen müssen.

Blieben lediglich die WL welche noch zu machen wären

Die WL sind unstrittig ...

Generell würde ich Dir mal empfehlen, über Einheitenfüller nachzudenken, die Du ggf auch armeeübergreifend einsetzen kannst. Säulen und Monumente machen sich da meist ganz gut.

Schon düber nach gedacht, aber ich finde wandernde Säulen irgendwie immer "hässlich"

Ich nehme an, Konzept wäre die WL nach vorne zu stellen, dahinter die Seegarde, um selbst nicht durch die Blöcke angehbar zu sein, flankende Einheiten bedrohen und Raum abzudecken, während die DP Kleinzeug jagen?

Ja ... so wars gedacht ...

Ich persönlich finde übrigens strudelns Liste derzeit noch am geschicktesten, wobei mir der AST schmerzlich fehlt... Nimmt man den AST jedoch wieder mit auf, wird man die Punkte irgendwo hernehmen müssen, was die Liste dann wieder verkrüpeln wird. Ist also alles nicht so glücklich... :verwirrt:

Buchis Vorschlag alles in zwei Einheiten zu knüpeln ist natürlich möglich ... ich persönlich find solche 2 Block Listen einfach unschön und bin daher ganz grundsätzlich und aus prinzip dagegen. :sdagegen:

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny (30. Januar 2012 um 14:37)

• Ich hätte gerne versucht den AST mit Drachenrüstung auf einen Adler zu hocken, damit er die Aufgabe der Drachenprinzen übernehmen kann... leider stoße ich dann aber mit dem kleinen Magier an die 25% Grenze bei Helden :mauer:

Edit:
    Listen Varrianten zur leichteren lesbarkeit wieder gelöscht

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny (30. Januar 2012 um 15:17)

• Wobei vielleicht gehts doch mit AST auf Adler

0 Kommandant
    2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
    1 Kerneinheit: 387 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 738 Pkt. 49.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Riesenadler
    + Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 199 Punkte

38 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion <- setzt voraus dass das mit dem ummalen so funktioniert wie gewünscht
    + Kriegsbanner
    - - - > 387 Punkte

24 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 400 Punkte

18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Zauberbanner
    - - - > 338 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny (30. Januar 2012 um 15:22)

• Die liste finde i h grundsätzlich ziemlich gut, allerdings erschließt sich mir das Konzept "Magie Defensive + zauberbanner" nicht. Die weiße Magie ist schön Allrounder, auch mit etwas weniger Würfeln aber es ist unsicher was die Sprüche angeht. Ginge auch der Seherstab? Hab gerade die punktkosten des Kristalls nicht im Kopf.

• Konzept "Magie Defensive + zauberbanner" nicht

Ja das ist nicht ganz konsequent ... die 50 Punkte könnte man also nochmal frei machen für anderes, wenn man will

Zusammen mit den überschüssigen Speerträger hätte man sogar knapp 60 Punkte zum uminvestieren, was fast nochmal einen Tiranoc-Streitwagen in reichweite bringt oder uns erlaub die WL auf 28 aufzustocken.

0 Kommandant
    2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
    1 Kerneinheit: 378 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 743 Pkt. 49.5%
    0 Seltene Einheit

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Riesenadler
    + Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 199 Punkte

37 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 378 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

22 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 370 Punkte

18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 288 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1495

Ginge auch der Seherstab?

Ne leider genauso wenig wie ein Schild für den AST ... da stoßen wir leider an die 25% Grenze

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny (30. Januar 2012 um 15:55)

• Die Heldensektion finde ich, wie schon angesprochen nicht ganz optimal.

Der AdlerAST hat einen 4er Rüster - wiederholbar zwar, aber eben nur ein 4+. Ausser Umlenker jagen - in dem Fall die Flamer - kann er nichts. Sollte der gegen die DE ranmüssen, kann er eigentlich nichts tun, ausser sich verstecken.

Was die Antimagie angeht - bannen sollte im Schnitt halbwegs gut gehen, aber das Problem ist die fehlende Bannrolle. Hat der Gegner in der entscheidenden Runde gerade viele EW zur Hand, gehts nach hinten los.

Die PG finde ich auch nicht ganz konsequent. Sie sind in der Regel zu klein um Standhaftigkeit zu haben und gehen über kurz oder lang ein, da unterstützende Magie in der Weissen Lehre eher rar ist.

Ich verstehe zwar den konzeptionellen Wunsch, einen schnellen Helden drinnen zu haben, aber auf Adler ist er so zu ungeschützt oder zu teuer. Wenn Adler dann halt Caledor und Phönixwächter oder Dämmerstein, damit er auch mal in einen Nahkampf mit reinklippen kann, denn gerade PG und auch die Speere werden den Damageoutput dringend nötig haben.

Zudem fehlt es der Liste gänzlich an Umlenkmöglichkeiten und die zerbrechlichen Speere und die wenigen PG müssen nehmen, was auch immer kommt, während die WL relativ problemlos umgelenkt werden können.

Ich sehe das also relativ kritisch, bitte aber darum das nicht irgendwie als "böse" zu verstehen. Es ist einfach nur meine Sicht auf die möglichen Probleme bei dieser Konstellation.

BTW - ich teile übrigens Deine Ansicht tiny, das meine 2 Block Liste alles andere als "elegant" ist - sie ist pur auf potentielle Effektivität getrimmt - tendentielle Verweigerung von Punkten bei begrenzten eigenen taktischen Möglichkeiten. "Schönes" Warhammer ist anders - aber das kann man auch von der Dämonen- bzw DE Liste sagen :D
    Im übrigen könnten man langfristig überlegen, ob man wirklich diese Powergames mit maximierten Listen haben will, oder das hier nutzt, um mal lustiges auszuprobieren. Im Tabletopweltforum hat bspw jemand einen Simulator entwickelt, der Zufallslisten ausspuckt - nur mal als Beispiel. :tongue:

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• sie ist pur auf potentielle Effektivität getrimmt

Du würdest so untergehen mit deiner Liste. lol.

Mir gefällt deine neue Liste recht gut Tiny.
    Die Heldensektion würde ich ähnlich, oder wie folgt machen:

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Dämmerstein
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 218 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 373

evtl. den Streitwagen weg, dafür einen Adler und 2 PG mehr.