Kettensquigs

  • einfache frage(ich hab eben nix gefunden,wo ich das posten kann,deswegen fang ich ein neues an^^):


    wenn kettensquigs in den feind gegeangen sind,machen sie ja eine zufallsbewegung.
    kann sie diese "ausrastbewegung" weitere attacken durchführen lassen,sodass sie THEORETISCH ne ganze armee im alleingang auflösen können 8o ?



    danke.

    bleibt grün!


    \m/ keep rockin' \o/



    40K ist irgendwie einfacher ;(

  • Nein, leider nicht.
    Die Kettensquigs führen nicht sofort eine Zufallsbewegung aus sondern bewegen sich ab diesem Zeitpunkt in der Bewegungsphase nicht mehr vom Spieler kontrolliert sondern in eine Zufallsrichtung.

    22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

  • naja,ich meine nur, was passiert,wenn sie mit dieser zufallsbewegung in weitere modelle krachen?
    da müsste es doch egentlich weitergehen mit weiteren treffern und weiteren ausrastbewegungen,oder?

    bleibt grün!


    \m/ keep rockin' \o/



    40K ist irgendwie einfacher ;(

  • ich glaube du missverstehst da etwas.
    Die Kettensquigs gehen erstmal 3W6 Zoll in eine von dir bestimmte Richtung. - Sobald sie das erste mal eine andere Einheit berühren lösen sie 2W6Treffer aus. - in deiner DARAUF FOLGENDEN Runde kannst du die Richtung in die sie gehen nichtmehr bestimmen. Du würfelst dann,wie bei den Fanatics einen Abweichsungswürfel zu den 3W6. - Wenn der Kettensquig dann wieder eine Einheit berührt löst er wieder 2w6 Treffer aus.

  • hmmm... hier steht aber nur,dass sie in der unterphase "pflichtbewegungen" 3W6 zoll in eine zufällige richtung laufen....
    also in derselben phase.


    ?(?(?(

    bleibt grün!


    \m/ keep rockin' \o/



    40K ist irgendwie einfacher ;(

  • ja richtig. Allerdings musst du folgendes bedenken: es handelt sich dabei um die NÄCHSTE Pflichtbewegungsphase.


    Schritt 1: In deiner Pflichbewegungsphase bewegt sich dein Kettensquig 3W6 Zoll in eine von dir bestimmte Richtung. Dannach ist die Phase vorbei. (!!!!)
    Schritt 2: Dein Kettensquig berührt eine Einheit (egal ob Freund oder Feind) und verursacht 2w6 Treffer.
    Schritt 3: Deine Kettensquigs sind erstmal FERTIG! Nichts weiter! Aus! Ende! Keine Ausrast-bewegung kein garnichts. Deine Spielrunde geht weiter blahblah.
    Schritt 4: Dein Gegner ist dran.
    Schritt 5: Du bist wieder dran, in deiner Pflichtbewegungsphase kommt nun zum ersten mal die Ausrastbewegung. 3W6 Zoll in ne Zufällige Richtung.
    fertig.


    Wenn du das jetzt immernoch nicht kapiert hast... dann bin ich mit meinem Latein am ende. Weiter aufdröseln geht nun echt nichmehr.
    Und jedem,dem du versuchst weiszumachen, dass sich deine Kettensquigs nach dem Treffer auswürfeln NOCHMAL in der SELBEN Phase bewegen dürfen sollen, sei es erlaubt dir eine mit dem großen Regelbuch überzuziehen ;)

  • ok,das war jetzt überzeugend.
    jetzt bin ich zwar traurig wegen der garnicht-mal-so-großen-ownage of my kettensquigs, aber egal. :O

    bleibt grün!


    \m/ keep rockin' \o/



    40K ist irgendwie einfacher ;(

  • Also dem Flufftext entnehme ich, dass es zwei aneinandergekette Große Höhlensquigs sein müssten, die ein bis zwei verzweifelte Gobbos hinter sich herziehen. Was die Größe angeht wären das also die berittenen Squigs. Da es davon aber mal genau 1 Modell gibt (an dem auch noch die Reiterbeine anmodelliert sind) müssen sich die Bastler etwas ausdenken. Auch die Basengröße (Z.B. wichtig für Schablonenwaffen) ist leider unbekannt.


    Ich würde evtl. eine Cybotbase oder so nehmen, weil die für mich einfach Monströse Fanatics darstellen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Könnte auch klappen, ich kenn' mich in Sachen Rundbasen nicht so gut aus.
    Der Große Höhlensquig allein steht halt schon auf 'ner 40er Eckbase und beim Kettensquig sind das 2 von denen...

    GW-Kunde :arghs:

  • Vielleicht kommt ja sogar ein Modell raus. Denke, dass auf jeden Fall der Große Höhlensquig als Restik Modell kommen wird und dan wird denke auch das Umbauen deutlich einfacher werden wird.

    Orks & Goblins: zu verkaufen

  • dem Flufftext nach zu urteilen könnt ich mir ein abgerundetes Base in Streitwagengröße vorstellen.


    Ich hoffe sehr, dass es einen Resin-Kettensquig geben wird. Ist ja unter aller Sau, dass GW da einfach kein Modell und nichtmal Informationen zur Basegröße liefert. ^^

  • Das ist auch etwas, was ich an GW schon lange Zeit nicht verstehe.
    Ist es so schwer eine Basengröße in einem Profil unterzubringen, wenn man schon nicht zum Start eines neuen ABs (oder von mir aus auch innerhalb eines halben Jahres danach oder so) eine Figur zu jedem Armeelisteneintrag herausbringen möchte (oder auch kann)?


    Immerhin rauschen ja die Dark Eldar z.Z. mit geradezu Warpgeschwindigkeit zu uns raus.
    Das macht Hoffnung für die zukünftigen Releases...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • GW sollte eine Liste mit Basegrössen zu alken Figuren veröffentlichen, denn dieses Problem taucht dauernd auf. Ich habe meine kettensquiqs au ein 40mm Base gestellt.

  • Ja, ich habe normale Squiggs genommen, die Basegrösse wurde vom Händler meines Vertrauens empfohlen. Ein Bild davon? Das möchte ich dir nicht antun, denn sie sind weder bemalt noch speziell bearbeitet. Einfach draufgeklebt und fertig, zum Malen und Modellieren bin ich noch nicht gekommen.
    Die Basegrösse spielt bei Kettensquiqs auch nicht eine soooo grosse Rolle, ausser in seltenen Fällen. Wie gesagt, warte noch immer und wahrscheinlich vergebens auf ne Liste mit Basegrössen von GW. Der Kamikazegoblin ist ja auch so ne Geschichte, von der Basegrösse findest du nirgends eine verbindliche Angabe; und er wird als Schablone verwendet! Hier wurde mir ein 30mm Base empfohlen....
    Dazu hätte ich noch gleich eine Frage (obwohl es nicht unbedingt in diesen Thread passt)
    Kann der Kamikazegoblin mit seiner zusätzlichen Flugbewegung (1W6 in beliebige Richtung) in einen Nahkampf abweichen? Ich denke schon, zählt ja zur Abweichung und er könnte auch ohne diese Zusatzbewegung in einem Nahkampf landen...