Dwarf Fortress

  • Hallo Leute,


    An Alle, die keine Mgegrafik brauchen, aber gern Spiele mit unglaublicher Tiefe spielen, denen kann ich Dwarf Fortress empfehlen. Grundsätzlich gibts zwei Spielmodi, Adventure, der wohl Rollenspielartig ist mit Quests usw. Hab ich aber noch nie gespielt. Und den Fortress Mode, in welchem man sich in einer Zufallsgenerierten Welt ein kleines Fleckschen sucht um dort mit 7 Zwergen startend sein Festung aufbaut udn alle freiheiten hat, die man sich wünschen kann (und teilweise mehr als man sich zunächst vorstellen kann). Es ist ein Hochkomplexes Aufbau-Wirtschaftssimulations Spiel. Die Zwerge können (bzw müssen) hier allerlei typische Dinge tun: Essen anbauen und verarbieten, benötigte Schlafräum anlegen sowie Kleidung, Rüstungen und Waffen herstellen etc. Natürlich muss auch ein Militär aufgebaut werden, da Früher oder Später jemand vorbeikommt um einem zu Überfallen. Man kann im Spiel aber auch hochkomplexe Dinge anstellen Wie Pumpen und Wasserräer/Windräder bauen um über Leitungsysteme zum Wassertransport. Später trifft auch der König ein, um seinen Hauptsitz zu euch zu verlegen, was weitere Herausforderungen mit sich bringt, da dieser eigentlich keinen Nutzen hat, außer dem befriedigen seiner dekandenten Wünsche. Hauptsächlich gehts den Zwergen aber darum Reichtum anzuhäufen, zu überleben (was mit wachsender Zwergenzahl immer komplexer wird) und natürlich die tägliche Portion Alkohol zu bekommen. Weiterhin gibts auch Handel mit anderen Reichen, riesige Monster, Gobbos und Elfen. Es gibt also eigentlich kein wirkliches Spielziel, außer dem Übeleben, was sich leichter anhört, als es ist.


    Auf jedenfall solltet ihr aber Englisch können und euch viel in der Wiki belesen, denn es ist wirklich komplex im Detailgrad, macht dafür, wenn man sich erst eingespielt hat unglaublich Spaß, und kein Spiel läuft wie das andere. Man hat eine Welt ungeahnter Freiheiten und Möglichkeiten sein Zwergenreich zu gestalten, und kann sich so richtig austoben.


    Hier gibts eine Grafisch aufpolierte Variante, diese ist aber meist ein paar Verisonen hinter der iegentlich Version (was abe rnicht schlimm ist). Beachten sollte man alleridngs, daß man die Karte mit < und > (also "größer als" und "kleiner als") in seiner z Achse wechselt, was aufgrund der geänderten Symbole (Treppe nach unten Treppe nach oben) nicht ersichtlich ist aus dem Steuerungsmenü.


    Deshalb meine Empfehlung, ertsmal zum eingewöhnen der Steuerung (Es gibt keine Maussteuerung, alles läuft über sie Tastatur) die originalversion spielen, dann die grafisch Aufpolierte. Den Aufwand ist das Spiel auf jedenfall Wert.
    Kleiner augenschnender Starttipp: wenn man das erste Mal dann die Karte betritt mit seiner Zwergenkaravane, F11 für Vollbild, und mit dem Mausrad etwas herauszoomen, da die einzelnen Klötzchen sonst sehr groß und alles recht unübersichtlich ist.
    Achtung!!! Auch wenn das Spiel keine spektakuläre Grafik besitzt, verbrauch es doch mit der Zeit recht viel Rechenkapazität, da später einfach sehr viele (bzw enorm viele) Objekte (alles was man hergestellt hat, jeder Zwerg etc) im Spiel existieren die vom rechner verwaltet werden müssen. Dies kann auch von unkontrollierter Vermehreung der Tiere (Katzen beispielswiese) kommen.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.