Oger Vielfraße - welches KG bei unterschiedlicher Bewaffnung

• Hallo,

ich habe mal wieder eine Regelfrage: wenn ich eine gemischte Einheit Vielfraße aufstelle, von denen mindestens einer ein Cathay-Langschwert und damit ein besseres KG hat - gegen welches KG "schlägt" eine Einheit, die gegen die Oger kämpft?
    Entweder steht da ein Oger mit KG 5 oder einer mit KG4 (oder auch jeweils mehrere...). Aus reiner Logik würde ich jetzt mal sagen, dass das davon abhängt, mit welchem Oger die Modelle des Gegners in Kontakt stehen - also wie bei Champions oder Helden in einer Einheit mit unterschiedlicher KG, wo sich der Gegner das aussuchen muss, gegen wen er schlägt. Dagegen spricht irgendwie die Errata - da steht ja, dass beim Entfernen der Modelle die Vielfraße nicht wie Charaktermodelle behandelt werden. Würde also heißen, der Gegner kämpft eigentlich aufgrund der Kampfsituation (z.B. Flankenangriff) mit dem Cathay-Langschwert-Oger, entfernt wird dann aber ein Modell auf der anderen Seite der Einheit?

Hoffe mal, dass ich das Problem einigermaßen Verständlich formuliert habe.

Für den Fluff!

• Eine gute Frage...
    ... ohne leichte Antwort (für mich).

Ich würde die Stellen in den Errata so interpretieren, dass du durchaus die Attacken aufteilen musst (wegen dem zu würfelnden Tabellenwert), LP-Verluste aber durchaus übertragen werden. Eine spannde Folgefrage wäre dann, wer entscheidet welches Modell entfernt wird. Ich kann jetzt gerade leider nicht im RB nachschlagen aber dazu müsste es etwas dort geben. Im Zweifelsfall wird ausgewürfelt welches Modell entfernt wird (oder wer das entscheiden darf).

Wenn die Attacken nicht aufgeteilt werden müssen, sollte gegen das "dominante" KG gewürfelt werden. Das bessere sollte dann aber auch erst zuletzt entfernt werden... Das ist aber eine sehr freie so-sollte-es-sein Interpretation von mir (wären wir im KFKA hätte ich gar nicht geantwortet, weil ich es selbst nicht sicher weiß).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das kommt zu den Regelfragen. Da antwortet auch jemand darauf. Aus dem Effeff würde ich sagen, nur die die diesen Oger attackieren treffen schwerer. Und nur die Attacken des Ogers treffen besser.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• ... und welches KG nimmt man dann für seine Angriffe GEGEN die Einheit?
    (Dass jeder Oger mit seinem eigenen kämpft ist ja schon klar)

Greetz
    Grobo

P.S.
    Ich verstehe oft nicht, was so alles in den Errata landet und was nicht.
    Manchmal frage ich mich dann schon: "Bin ich der einzige der das nicht kapiert..." und dann treffe ich euch hier und alles ist wieder gut! :)

• Offizieller Beitrag

Nein.... du bist auch nicht blöder als wir! :D

Das ist alles sehr ärgerlich.... Vielfrasse bilden eine Einheit ja? Die gelten nicht iwie als Charaktere oder haben andere Regeln? Denn bei Charaktern wäre es halt einfach.... Ich würde echt sagen das man da gegen das häufigste KG attackiert, obwohl das eine saudumme Regelung ist.

edit: Womit ich nix gegen den Menschen sagen will dessen Idee das war.... Nur das ich das improvisiert finde und ich sowas bei einem so komplexen Spiel nicht mag. GW sollte mehr Zeit in die Entwicklung investieren..... Das würde die Preise iwie rechtfertigen.

• Ja, Vielfraße bilden eine Einheit und sind keine Charaktermodelle.
    Dafür dürfen sie individuell bewaffnet werden und jeder Vielfraß kämpft mit seinem eigenen Profil (etwa bei 2H-Waffe Stärkebonus + zuletzt zuschlagen).
    Die Ausrüstungsoption Cathay-Langschwert erhöht allerdings unter anderem das KG und da liegt das Problem für's getroffen werden.

Früher hätte ich gesagt: "Im Regelbuch (7. Edi) steht, dass es nur eine Erleichterung ist, Würfel zusammen zu werfen, aber keine Regel."
    Was soviel heißt wie, würfel deine Attacken gegen die Oger bitte einzeln aus, solange, bis nur noch Modelle mit gleichen Profilwerten in der Einheit sind.

Diese Stelle gibt es meinem Wissen nach aber nicht mehr im aktuellen Regelbuch und jetzt stehen wir da...

In den aktuellen Errata steht zu den Vielfraßen eben nur:

Das klärt doch alles - oder?

Also ich wäre nachwievor dafür die Attacken zuzuweisen (wg. dem Tabellenwert), LP-Verluste aber für die Einheit zu addieren.

Greetz
    Grobo

• Offizieller Beitrag

Ich würde ganz einfach alle Attacken gegen die Vielfraße würfeln (meistesn treffen auf die 4+) und die LP-Verluste kommulieren. Danach kann dann der Spieler, dessen Zug gerade läuft, entscheiden, wie die LP-Verluste verteilt werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn man keine Einheit mit KG 2 oder KG 5 hat, da der Träger des Langschwerts dann ja schlechter getroffen werden würde (5+ statt 4+bei KG 2 bzw. 4+ statt 3+ bei KG 5).
    Oder man entscheidet einfach vorher, dass man gegen das KG 5 würfelt und dieses Modell halt als erstes erschlagen wird. Sollte sich der Spieler entscheiden nicht gegen das KG 5, sondern gegen das KG 4 zu kegeln, wird der Vielfraß mit dem Langschwert halt als Letzter entfernt.
    Ist keine Standart-Lösung, aber zumindest eine Alternative.

• Ich würde sagen dass man sich gegen das mehrheitlich in der Einheit vertretene KG wendet, wenn auf die Einheit geschlagen wird. Wie schon so richtig gesagt wendet man sich nicht gegen Einzelmodelle, sondern gegen die Einheit als ganzes. (so lange es sich nicht um Charaktermodelle oder Champions handelt). Wenn beide KGs gleich oft vorhanden sind, dann wendet man sich gegen das höhere, muss dann aber auch Verluste vom höheren KG entfernen. So wird es bei Warhammer 40000 gehandhabt, und ich finde die Lösung fair für beide.

Wenn die verschieden ausgerüsteten Modelle auf den Gegner schlagen, dann würfeln die Oger mit unterschiedlichem KG seperat.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich meine, dass der Gegenspieler seine Atacken so verteilen darf wie er möchte und der Oger-Spieler die Verluste so verteilen darf wie er möchte.
    Das heisst, ich richte so viele Atacken wie ich kann gegen die Oger mit niedrigem Kampfgeschick und nur die, die ich muss gegen die mit Cathayschwert.
    (Ausser ich habe Gift und Hass. Dann kämpfe ich gegen die Besseren, darf mehr wiederholen und habe höhere Chancen auf Vergiftungen...)
    Der Oger-Spieler entscheidet dann welche Vielfraße aus dem hintersten Glied er entfernt.

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen