Was haltet ihr von dem neuen Armeebuch Gruftkönige?

• Wenn die Armeen alle so überarbeitet werden, wenn. Ich glaub aber nicht drann. Also warte ich mal wieder, das kann ich ja gut.
    Habs schon gefunden... Wird Zeit das Rici wieder seiner Tätigkeit nachgeht....
    Rici, falls du das hier liest, seh zu! :(

• Gegen Waldelfen hab ich zweimal verkackt. Bretonen und Chaoskrieger einmal.Wo ich bisher gewonnen habe war gegen Dunkelelfen. 3000P und 9 Monster. Viel zu fett ich weiß. In der 5. R kam ich im Nahkampf mit den Kriegssphinxen. Da konnten die 2 Einheiten s. Garde auch nix mehr machen.
    Das andere war gegen Oger. 24 Ushabti mit König (Z. d. Ewig.) und Nekrotekt mit Silberst. Nachdem ich seine Vielfraße mit Armeest., Tyrann und Fleischer vernichtet hatte wollt er nicht mehr im Nahkampf. Kann ich auch verstehen....
    Meine nächste Liste die ich ma ausprobieren möchte ist 6 mal 10 Bogen, 12 Reiter, 3Streitw. für Kern.Selten 2 Nekdings Kolosse mit Bogen, 2 Schädelk eine Lade. Als Elite 18 Ushabti mit VK, König mit Z. d.E. und wieder mal Nekrotekt. Ein Priester St. 2 mit MBSR und Energ.
    Und vier Geier. Bei 3000 P.
    Mal sehen wie sie sich schlägt. Weiß aber noch nicht gegen was genau.

• Danke!

9 Monster, 24 Ushaptis.. Proxt du, oder besitzt du tatsächlich alles?
    König in den Ushaptis wäre mir zu riskant.. Da "Achtung, Sir" da ja nicht funktioniert.

Gruß,
    DZ

• Proxen. Erst teste ich bevor ich mir das kaufe. Die Ushabti kauf ich mir viel. wirklich. Ich hab nur 3 Kriegssp., aber nicht von GW.
    No Risk no fun.
    Eigentlich kann man mit Gruftis nicht verlieren. Sie sind ja scon tot.... Nach der Schlacht kommt son Priester macht Uga DingsBums und dann stehen se alle wieder... :D :rolleyes:

• Man kann jeden Zauber, der nicht zufällig bestimmt wird beliebig oft wählen, das steht im Regelbuch hinten bei den Referenzen. Direkt vor den Magielehren, wo beschrieben wird, wie man die Zauber auswählt. Dort gibts ne Liste mit Ausnahmen und die Grundzauber werden ja ausgewählt, also darf man sie mehrfach haben.

Was Vampiere und Marschieren angeht sind die einfach durch ihre Zauber übervorteilt, aber ich denke das wird sich bei einer Überarbeitung wieder ändern und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man die Klans wieder etwas mehr mit einbezieht (bzw. ich hoffe es).
    Nach den neuen Regeln sollte es seltener vorkommen, dass eine gegnerische Armee nur hinten steht und bunkert, da man in manchen Szenarios so einfach nicht weiterkommt. Wenn beide Armeen aufeinander zulaufen, dann kommt man selbst mit Zwergen in 2 Phasen über die Mittellinie (realistisch sind 16 Zoll für einen Angirff in der zweiten Phase) und wenn du Khemri anschaust, dann kommst du da ebenfalls in 2 Phasen hinüber (realistisch sind 15 Zoll). Und in machen Szenarios sind die Entfernungen noch geringer.

• @ ONeil:
    Danke, ich vergess regelmäßig die verschiedenen Szenarien in meine Posts (z.B. zu Taktiken) einzubeziehen.
    Dabei war ich selbst am allermeisten erfreut, dass so was Einzug in die "Standardregeln" der 8. Edition gefunden hat.
    So können hoch spezialisierte Listen sehr schnell das Nachsehen haben...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich hätte mit gewünscht das man die einzigartigkeit der Khemri und deren "alter" mehr hervorbringt. Das was es die Khemri zur Zeit ausmacht oder wovon die sich dem anderen unterscheidet sind die Konstrukte, etwas wenig für ein Voök das schon 1000sende Jahre "Lebt".

• Danke. Ich sollte vielleicht doch noch mal im Regelwerk nachlesen.
    Bei den Missionen hast recht, das hat sich ja geändert. Nun ja, ich spiel weiter mit ihnen, einiges passt mir zwar nicht aber ich kann ja erstmal nichts ändern. Ein paar schöne Modelle ham se ja bekommen und was soll ich bloß mit meinem Geld sonst anfangen...
    Mfg
    Allzeit gute Schlacht :tot:

• Die "Schwäche" kann ich FAST nicht nachvollziehen da eben bei mir die Bogenschützen vorrang haben!
    Normalo BF 3also auf die 4,bewegung auf die- 5, über halbe -6......
    So jetzt nehmen wir die Khemrie Jungs..egal was immer auf die 5! D.h auf plänkler ,hinter deckung u.s.w
    Deshalb mal 100 als solider Kern,ausserdem sind sie tot also keine Psycholgie verursachen angst und testen nie und nimmer nicht ,klar soweit ;)
    Wieso sollte ich dan Skellette mit speer und schild als so grossen Block verwenden??
    Höchstens in 30 Blöcken an der flanke,der Kern sind aber 100 mit Bogen!
    Ihr werdet sehen wie der Gegner ab der 2ten anfängt zu schwitzen :):):)

• Ich werde nur eine kleine Einheit Bogenschützen einplanen, mein Kern wird aus 2x40 Skeletten mit Handwaffe & Schild bestehen - günstige Blocker!

Eine Einheit Streitwagen ist wegen dem Fluff obligatorisch.

Die Lehre hätte nach meinem Geschmack etwas offensiver sein können, aber schlecht ist sie auf keinen Fall.

Gruß,
    DZ

• Streitwagen sind schon praktisch (auch wenn mich die +1S bei mehreren Gliedern nicht überzeugt)
    Mir wurden eine Einheit SW von ner 20er Einheit Hochelfen-Speerträger angegriffen. Trotz Stärkesenkung auf meine Jungs haben sie gehalten, (Gut es war nurnoch ein SW übrig) Aber in nach meiner Magiephase hatten sie nen Retter, Mehr Attacken und waren auf einmal wieder zu dritt. Als dann noch 12 Bogenschützen in den Kampf kamen waren die HE schnell Geschichte. Sie haben schon viele Attacken im Nahkampf und können noch dazu schießen. Leider halt max S 4.

Die Bogenschützen sind auch klasse. Ich kann sie ruhigen Gewissens hinter meinen Einheiten herrschleichen lassen und sie schießen noch genausogut wie sonst.

Kriegssphinx mit Flammenodem ist auch klasse. Kata ist seine Punkte auch wert. Lade ganz nützlich.

Die ganze Armee ist flexibel zu spielen, und schnell kann sie auch sein. Überrasch deinen Gegner mit Kavallerie, Buddlern oder genug Zauberkraft. Mal abgesehen davon das die meisten Armeen auf dich zu kommen.

Mir gefallen die Gruftis sowohl vom Hintergrund als auch von der Armee her.

Klar sind ein paar Flufftexter nicht so pralle.
    Warum Arkhans Turm nicht mehr wild duch die Wüste teleportiert und deswegen nicht von Settra zerstört wird? Gefiele mir besser als das Settra für Arkhan ein grosses Herz hat (vertrocknet in ner Vase in seiner Gruft)
    Aber Khalid muss nix gegen Arkhan haben, sie hat was gegen die Vampire, Arkhan war aber keiner, sondern nen Vorgängermodell.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wenn die Armeen alle so überarbeitet werden, wenn. Ich glaub aber nicht drann. Also warte ich mal wieder, das kann ich ja gut.
    Habs schon gefunden... Wird Zeit das Rici wieder seiner Tätigkeit nachgeht....
    Rici, falls du das hier liest, seh zu! :(

Brauchst wohl endlich mal wieder einen würdigen Gegner, was? ^^
    Ab dem 07.06. kann es wieder losgehen.

@topic: Momentan kann ich nur bedingt mitreden, da ich alle Khemri-Infos nur von Lurk Spitzelzunge per Telefon bekommen habe. Wird mal wieder Zeit für eine Bestellung :D
    Was mir allerdings schon seit längerer Zeit auffällt, ist die Tatsache, dass momentan praktisch jede Armee Zugriff auf alles hat. Billige Infanterie, teure Infanterie, Kavallerie (oder zumindest ein Äquivalent, das die Aufgaben von leichter oder schwerer Kavallerie übernimmt) große Monster etc.
    Dadurch geht ein großer Teil des Charakters der einzelnen Armeen verloren. Im Grunde ist es schon fast egal, welches Volk man wählt, da sie sich spielerisch kaum noch unterscheiden. Ich sehe dort leider einen negativen Trend.

Learn to have scars

• Ich kenn das alte AB jetzt nicht wirklich, aber ich muss sagen, von anderen Völkern, bin ich mehr Gegenstände gewohnt, die sind viel zu kurz gekommen ! Und neue Einheiten wie Ghoule wären schon echt cool !!

Gruß sNapsen

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!

Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

• Das AB der Gruftkönige ist nun das zweite im neuen "Format" (Hardcover).

Bei den Orks sind es ebenfalls nur acht Gegenstände. Allerdings bietet das Regelbuch ja jede Menge Magische Gegenstände.

Was willst du mit Ghoulen? Wäre sehr unfluffig. Ein paar neue Einheiten und Monster gibt es ja :)

• Naja dass mit den magischen Gegenständen wird zukünftig auch in den anderen neuen AB's so gehandhabt, die anderen Völker haben bisher nur mehr weil sie noch keine neuen AB's haben. Bisher sinds nur O&G und die Gruftis die mit weniger auskommen müßen, dafür hast du jetzt halt mehr allgemeine magische Gegenstände im RB auf die jeder Zugriff hat, ich persönlich finds auch schade.

Was du mit Ghoulen willst kann ich nicht so ganz nochvollziehen, die gibts schließlich schon bei den Vampieren und würden für mich nicht wirklich zum Khemri Fluff passen, allerdings find ich auch surfende Skelette etwas unpassend, aber das ist wieder en anderes Thema. Alles in allem haben die Gruftis ja einiges an neuen Einheiten bekommen also in dem Punkt seh ich eigentlich kaum Anlass zur Klage

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• finds sehr schade dass der trend zu weniger gegenständen geht! grad durch sie hat man seine armee sehr leicht variieren können und einzelne völkerspezifische attribute hervorheben können. Wenn wenigstens alle nützlich wären wärs ja halb so schlimm aber was soll man bitte mit gegenständen anfangen die bleibt im spiel zauber bannen können, allerdings nur gebundene zauber sind; oder Standarten die eigentlich nur punkte verschlingen und die schon im alten AB nie zum einsatz kamen. Fliegen ist mit 10' trotz neuer fähigkeit dafür aber drastisch erhöhten punktekosten auch nicht mehr das was es einmal war....