Khemri vs. Vampire ( welche Untoten sind "besser" )

  • Hallo ihr Untoten


    Mir wurde nahe gelegt diesen Thread zur erstellen wo wir die Khemris und Vampire vergleichen können, auch wenn die Vampis ein älteres AB haben. Es sollte nicht nur der kann das, der kann jenes beser, sondern auch einem Untoten neuling die entscheidung des Volkes vieleicht etwas erleichtern. Ich als Khemri spieler habe zwar mit dem neuem AB nur mäßige erfahrung aber mit Vampiren um so mehr, waren ja eine lange zeit gegner meiner Dämonen.


    Khemri:


    Kern bassiert NUR auf Skeletten, was leider schade ist, vom profil her beide gleich.


    Konstrukte sind oder sollen bei uns die Damage maker darstellen.


    Bes.Chars sind in meinen Augen überteuert vor allem die Kommendanten, die Prinzesin für 365P NUR um einer Bogeneinheit ihr BF und Gift zur geben ist schon teuer.


    Großer vorteil der Khemris gegenüber den Vampis ist, das wir Beschuß haben, ob Bogen oder KM wir haben beides.


    Vampire:


    Im Kern hast du mehr auswahl, zwischen Zombies,Skeletten und harten Ghulen, Ghule sind TOP W4 und Gift.


    Vampire erlauben es dir mit den Untoten zur Maschieren


    Die Zauber der Vampire haben kleineren erfolgswurf und können zum teil mehr LP generieren als die Khemri, die zusatz bewegung des Vampir zaubers erlaubt dir sogar in den NK zur kommen!!.


    Die Verfluchten an sich die Gruftwache der Khemris, ist DIE Einheit schlecht hin mit guter RS Zweihänder hauen die fast alles kurz und klein.


    Leichenkarren, ein sehr toles Modell, ist so etwas wie die Lade der Khemris unterstüzt dich bei den Zaubern, hatt aber keine zauber an sich.


    Geister sind heimtückisch weil sie NUR durch Mag.Waffen verwundet werden können, gegen viele Völker gut zur gebrauchen, kaum eine Einheit hatt solche Waffen.


    Die schwarze Kutche ist ein fluch und segen zur gleich,klaut E-Würfel beider spieler und wird immer mächtiger, ist also für den Vampi selbst mit vorsicht zur genießen.


    Die Blutritter sind sehr teuer aber hauen ungemein zu.


    So hier ist nur ein kleine zusammenfassung der Völker, was an sich wichtig ist. Die Vampire haben noch die möglichket neben den Magischen Gegenständen auch noch Vampirkräfte zur kaufen was die noch besser macht als die Khemrischen Untoten.


    Die spielweise der Khemris ist eher den Gegner erstmal zur beschießen und dan in den NK zur gehen, die Vampire müssen so schnell wie möglich in den NK.


    So nun seid ihr dran


    Amun-Ra

  • Danke für den Thread :)


    Ich denke, die Gruftkönige sind spannender zu spielen, weil man bei der Armeeliste einfach mehr Alternativen hat.


    Aktuell sieht eine typische Vampirarmee so aus: 2-3 Blöcke Ghoule, 1 Carrier Einheit Ghoule für den Vampir mit Helm, ein weiterer Vampir in den Verfluchten mit AST und Drakenhofbanner und als seltene Auswahl Gespenster oder Varghulf.


    Das ist natürlich sehr stark, aber auch langweilig.. Schaut euch die Threads im Vampir-Bereich an.. Die Listen sin nahezu identisch.


    Als Gruftkönig hast du die Qual der Wahl.
    Ich arbeite schon mehrere Tage an meiner ersten Gruftkönige Liste ---> Es gibt einfach zuviel, was ich unbedingt dabei haben möchte ;)


    Zusammengefasst:
    Vampire können sehr, sehr stark aufstellen, Variationen gibt es aber wenige.
    Gruftkönige haben keinen starken Kern, dafür günstiger, mit dem KG eines Königs oder Prinzen und vielleicht noch den Hass eines Nekrotekten sind aber auch einfache Skelettkrieger mit Handwaffe und Schild ein ernstzunehmender Gegner.


    Gruß,
    DZ

  • @ Drachenzorn:
    Ich stimme dir unter Vorbehalt zu.
    Der Haken bei den Vampiren sind die schon fast lächerlich nutzlosen Einheiten, die es z.T. gibt.
    Zombies, Wölfe, Fledermäuse (groß & klein) und der Karren sind einfach so gut wie verschwendete Punkte und die Skelette sind (noch) zu teuer.


    Was mir an den aktuellen Vamps schon noch gefällt ist, dass sie es durch Ausrüstung & Fähigkeiten geschafft haben den Charme der "alten" V.-Klane noch etwas rüber zu retten. Da muss man halt auch mal "Fluff-goes-first" aufstellen.


    In sich ist das Gruftbuch runder und die Einheiten insgesamt nützlicher.


    Ist aber alles "nur" eine Frage der Zeit denke (hoffe) ich...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich habe damals vor langer langer Zeit (über 8 Jahre) mit den Gruftis angefangen zu spielen weil die Schädelkatapulte haben. Klingt total bescheuert :] , ist es auch, aber daran hats bei mir gelegen.
    Da fällt mir glatt ein das Rici mal seine Vampire entstauben müsste... Wird Zeit .... ^^

  • Ich glaube schon das ein Spieler wenn er es möchte mehr aus den Vampis herausholen kann außer Ghule und Verfluchte.


    Ich schätze auch das das neue AB der Vampis gravirende änderungen haben wird, und das es für die Vampis nicht mehr so einfach sein wird LP wieder zu bekommen.


    Die Gruftis haben schon die qual der wahl, obwohl ich nicht so recht ahnung habe was man mit Gaiern anstellen soll.Mit 10 Zoll kommst du nicht weit und 24P ist auch nicht optimal um die zur verheizen.