4-Mann Turnier 1500 Pkt. (Freundeskreis) am Donnerstag!

  • Hallo Hochelfenspieler,


    ich bin neu hier und würde mich freuen wenn wir gemeinsam an meiner Idee/Armeeliste für Donnerstag arbeiten könnten?


    Ich werde am Donnerstag ein kleines Turnier unter Freunden spielen.
    Gegner sind Dunkel Elfen, Skaven und Bretonen! Was bedeutet das ich mit sehr viel Beschuss rechnen kann!


    Weiß nicht ob ich Lebens- oder Lich Magie verwenden soll?


    Dazu möchte ich gerne Eure Meinung hören.. Danke schonmal



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier (19 ST)
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 270 Punkte


    *************** 1 Helden ***************


    Edler (13 SM)
    - Rüstung v. Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Speerträger
    - - - > 90 Punkte


    10 Speerträger
    - - - > 90 Punkte


    19 Speerträger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 216 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    13 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 219 Punkte


    14 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - Champion
    - Zauberbanner
    - - - > 284 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1504


    Der Plan soll so sein, dass sich die beiden 10er Trupps Speerträger sich vor die Schwetmeister stellen und als Kanonenfutter dienen.
    Um die Schwertmeister (2x7) so lang wie möglich zu schützen bis diese an ihrem Ziel sind und die Gegener zerschmertern!
    In der Mitte ist der Speerträgerblock + Magier (5x4), der Frontal für magische Zerstörung sorgt!


    Die Magiephase sollte eigentlich immer meine sein!


    Und mit Bewohner der Tiefe sollte ich gegen Skaven und DE eigentlich keine Probleme haben! Gegen Chaos Dämonen muss man das sehen, weil gegen die habe ich gar keine Ahnung!


    2x Speerschleuder sollten für den nötigen Rückhalt sorgen!


    Was meint Ihr dazu? Anregeungen, Verbesserungsvorschläge?




    PS: Ich habe keine WL, DP und Silberhelme - könnte nur noch 10er Trupp Phönix gardisten anbieten oder ein 30er SM Trupp!

  • zur not kannste ja zwischen die 10 phoenix ein paar andere modelle stellen um sie so zu vergrößern. und wie sieht es mit mindestens einem adler aus, statt einer rss, so könntest du mit den übrigen punkte sm oder ph weiter vergrößern. ausserdem besteht die gefahr, dass deine 10er speerträger zu schnell das rennen lernen, gegen beschuss und so nur eine runde schutz bieten. vielleicht auch einmal speere gegen bogis austauschen, so kannst du sie gegen eine nicht beschuss armee neben der rss parken und zum eigenen beschuss nutzen.


  • Viel Erfolg, freue mich über einen Schlachtbericht

  • Danke für deine Analyse.


    Gegner sind wie oben beschrieben DE, Bretonen und Skaven. Gegen Skaven habe ich schon mehrmals gespielt, aber wenn ich nur 3 Einheiten (1x SM und 2x ST) was soll ich gegen die Übermacht an Skaven machen?
    Der kommt auf jeden Fall mit Todesrat, 3-4 Blöcke Skaven Propheten und übelste Kanonen, frag mich nicht wie die heißen, aber 2 kosten 110 Pkt! Der hat zwar keine Jezzails, aber schießen kann der trotzdem sehr gut!
    Der Bretonen Spieler wird mit seine 30 Mann starken Langbögen kommen und min. 3 Einheiten Ritter (Kavallerie), Und
    Trebuchet!
    Dunkel Elfen, kommen auch min. 20-30 Armbrustschützen, Exenreiter, Hydra, Kosaren und RSS!!!


    Den Magier besser aus zu rüsten finde ich auch gut, habe ich auch schon selber so gespielt,, wie du es mir empfohlen hast! Beim AST binn ich mir nicht sicher ob ich event. auf den bei 1500 Pkt verzichten soll, der kostet ziemlich viele Punkte!


    Die Adler finde ich gut habe ich aber nicht? könnte einen proxen (Prinz auf Greif) und das absprechen, aber einer bringt es meines Erachtens auch nicht, oder?
    Bin sogar am überlegen ob man nicht 3 RSS mit nehmen soll?


    Wenn man die SM zusammenspielt, was ich auch schon ein paarmal gemacht habe, sind die zwar sehr mächtig durch die Horde. Aber jeder Gegner wird alles auf diese Einheit los lassen was er hat und wenn die weg ist, habe ich keine richtige Chance mehr das aus zu gleichen! Ich finde dass es ein sehr hohes Risiko ist! Weil wenn man 2x SM hat, teile ich die Gefahr auf und der Gegner hat 2 Herde zu löschen und die Chance mehr schaden durch zu bringen!

  • Hier mal noch 2 neue Varianten!!!


    Wie findet Ihr diese Kombi = Entkräftung + Bew. d. Tiefe = Bedeutet mit Entkräftung senke ich die Stärke W3 der Zieleinheit und danach mit Bew. d. Tiefe die Einheit, Hydra ect. zu Eleminieren!!!
    Finde ich sehr gut, so von der Theorie! Dazu gibt mir der Grundzauber noch die Möglichkeit Die Schützen aller 3 Armeen zu stoppen, weil hier auch auf W3 auf BF oder Bewegung, Ini und KG = Was denn Gegner richtig langsam machen kann!


    Variante A)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier (SM)
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Silberstab
    - Folariaths Robe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 315 Punkte


    *************** 1 Helden ***************


    Magier (SG)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Seherstab
    + Lehre der Schatten
    + Grundzauber & Etkräftung
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Seegarde
    - Schild
    - Musiker & Standarte
    - - - > 270 Punkte


    19 Seegarde
    - Schild
    - Musiker & Standarte
    - - - > 257 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - - - > 312 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1499




    Variante B)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier (PG)
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Silberstab
    - Folariaths Robe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 315 Punkte


    *************** 1 Helden ***************


    Magier (SM)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Seherstab
    + Lehre der Schatten
    + Grundzauber & Etkräftung
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Seegarde
    - Schild
    - Musiker & Standarte
    - - - > 340 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    15 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger & Musiker
    - - - > 245 Punkte


    13 Phönixgarde
    - Standartenträger
    - Zauberbanner
    - - - > 257 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

    Einmal editiert, zuletzt von Askir ()

  • Suboptimal:
    - eine Liste ist Dein Kern zu klein (25% entsprechen bei 1500 Punkten - 375 Punkten)
    - die andere Liste ist dein Kern mit 532 Punkten zu groß, ausserdem vermute ich mal ist der zweite Block hier ohne Musiker ist, sonst wären es 262 Punkte


    außerdem fehlt weiterhin der Adler, aber wenn dir ein spiel mit den RSS entgegenkommt, dann wirst du wohl weiterhin darauf setzen.


    Auf Grund weiterer fehlender Erfahrung kann ich dir keine weiteren tipps geben. - Aber ich denke den Skaven kommen zu lassen ist nicht all zu verkehrt. Zu den anderen Rassen habe ich keine Erfahrung.


    der skavenspieler wird wohl die ratling spielen, da davon 2 stk 110 Punkte kosten und diese schießen kann (Reichweite 18 Zoll, S4, Schaden 1, RüW -2), Bewegen oder Schießen, magische Attaken, Mehrfachschüsse, Angriffsreaktion "Stehen und Schiessen"


    alternativ kommt mit 110 Punkten auch der Ding-Schredder in Frage - aber der ist ne Nahkampfeinheit und in den sollte er besser nicht kommen

  • Letzte Variante,


    was meint ihr dazu?


    Variante C)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier (PG)
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Silberstab
    Rüstung v. Caledor
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 295 Punkte


    *************** 1 Helden ***************


    Magier (SM)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Seherstab
    + Lehre der Schatten
    + Grundzauber & Entkräftung
    - - - > 145 Punkte


    *************** 1 Kerneinheiten ***************


    28 Seegarde
    - Schild
    - Musiker
    - - - > 379 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    13 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - - - > 207 Punkte


    14 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - - - > 222 Punkte


    13 Phönixgarde
    - Standartenträger
    - Zauberbanner
    - - - > 257 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1505

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()