Hilfe zur 8.ten Edition

• Hallo zusammen,

da ich mich, aus beruflichen Gründen und mangelnden Spielpartnern, längere Zeit nicht mit dem Warhammer-Hobby befassen konnte. Ist die 8.te Edition leider zu 90% an mir vorbei gegangen. Und genau aus diesem Grund brauche ich eueren Rat.

Meine Gegner werden Dunkelelfen, Zwerge, Dämonen und eventuell auch noch Waldelfen sein.

Was muss ich bei oben gennanten Gegner beachten? Mit welcher Taktik wart ihr erfolgreich? Was könnt ihr mir sonst noch für Hinweise geben?

Gruss
    Schleicher

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Offizieller Beitrag

Gegen die Zwerge Chamäleonskinks. Die sind die Pest für Kriegsmaschinen wegen dem Giftbeschuß. Außerdem dürfen Plänkler jetzt Marschieren und noch schießen, so dass Salamander übelst an Wert gewonnen haben. Da jeder angekratzte Gegner bei Schablonen jetzt automatisch getroffen wird sind die Salamander doppelt so gefährlich geworden. Also ich hasse die Viecher!!

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Das klingt doch schonmal gut. Danke dir.

Aber warum ist Giftbeschuss jetzt aufeinmal so schädlich für Kriegsmaschienen?
    Ich nehme mal stark an weil GW bei einer regel mehr oder weniger gepennt hat. Richtig?

• Nun ja, 2 Giftschüsse pro Modell ergeben bei 10 Skinks schon 3 Giftwunden, die die gesamte Kriegsmaschine auslöschen.
    Dass die Blasrohre eine geringe Reichweite haben wird, wie Boindil schon gesagt hatte, durch die "zusätzlichen" 6" Bewegung ausgeglichen/die Kundschafterregel der Chamäleonskinks. :)
    Gegen Waldelfen und Dunkelelfen sind dagegen die Sauruskrieger absolut top, da reicht deren Stärke gut aus!
    Die Slann ist sehr sehr wichtig, denn die Magie hat insgesamt an Wert zugelegt.
    Stegadi sind gegen deine Gegner vielleicht nicht so der Hit, aber immernoch nützlich. Du musst dich bei denen vor Kriegmaschinen wie Kanonen nun noch mehr in Acht nehmen!

• gegen Zwerge Chamoskinks und Terraons mitnehmen 2 Solide Blöcke Sauren skinks gewusel und 1- 2 Salamander, versuchen die KM' so schnell wie möglich auszuschalten, wenn das geschehen ist halt noch die Zwerge nach und nach dezimieren dauert bei den ein Paar runden länger als gewohnt, sind halt ein zähes Volk

Gegen Dunkelfen sehr stark Magielastig spielen, weil dein Gegenüber es wahrscheinlich auch tun wird, auch hier würd ich 2 solide Blöcke Sauruskrieger stellen nen Stegadon um die Hydra zu blocken und Feuersalamander und skink gewusel hatl

Waldelfen haben mit der 8 Edition einstecken müssen solang dein Gegner nicht als zu lame aufstellt, durfest du mit fast jeder Armee aufstellung den Sieg von der Platte tragen

Dämonen sind nen hartes Brot hab ich mir sagen lassen, habe selber erst in einem 2 vs. 2 Spiel gegen Dämonen und Skaven mit Echsen und Zwergen gespielt, dort haben wir mit viel Glück einen guten Sieg davon getragen.
    Aber das richtige Rezept auf anhieb hab ich nicht. würde wahrscheinlich auf Licht Magie gehen, viele skinks und schauen was ankommt.

• Danke für Tipps.

Wie sieht es eigentlich mit Kavallerie aus? Hat die noch einen Nutzen?

• dadurch das man standhaft ist wenn man mehr Glieder als der Gegner hat, hat die Kavallerie stark abgenommen weil man sie nicht mehr als breaker Einheiten benutzen kann und sie sind einfach zu teuer um 10 - 15 modelle aufzustellen damit noch was beim gegner ankommt da der Beschuss und die Kriegsmaschinen in der 8. Edition auch mehr an Effizent gewonnen haben.

• Ich merke schon, meine alte Lieblingsvariante mit HNV auf Carno klappt also nicht mehr so richtig.
    Dann muss ich wieder mit einem Slann spielen.