2000P. ersten Versuche

  • HI Leute hier jetzt nach euren Ratschlägen meine 2000P. Armee, bitte um hilfe und Verbässerungsvorschlägen ;)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tjoste
    - Die Kernholzlanze
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 216 Punkte


    oder


    Bretonischer Herzog
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 229 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Mordlust
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 180 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Tugend der Reinheit
    - Morgenstern von Fracasse
    - - - > 107 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 159 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte


    10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 279 Punkte


    40 Landsknechte
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 227 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Plänkler
    - Musiker
    - - - > 75 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    10 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 455 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1918P./ 1931P.


    Also zusammengefasst:


    Der Herzog ist in der Einheit Ritter des Königs, die +1 auf ihre Bewegungsreichweite bekommen.
    Der berittene Paladin, ist der AST und steht in der Einheit Gralrittern, zusammen mit der Maid => Rüstungsbrechrechende Attacken, Magieresistenz (1), und sie dürfen ihren Angriffswurf wiederholen.
    Der Paladin zufuß steht in der Einheit Landsknechte.

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    Untote leben länger!

  • Hallo Lord,


    hiermal meine Liste sind Gesamt 1997 Pkt. :


    Herzog auf Schlachtross 229 Pkt.
    Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit
    Schwert des schnellen Todes, Mantel der Elena,
    Drachenhelm, Schild


    Dame der Herrin des See`s 255 Pkt.
    Stufe 4, Lehre des Lebens, magiebannende Spruchrolle
    auf Schlachtross


    Paladin auf Schlachtross (AST) 145 Pkt.
    Gralsgelübde,
    Gromril Vollhelm, Schwert der Macht


    Paladin zu Fuß 107 Pkt.
    Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit
    Morgenstern, verzauberter Schild, Dämmerstein


    Maid der Herrin des See`s 110 Pkt.
    Stufe 1, Lehre der Bestien, Silberspiegel



    10 Bogenschützen mit Feuerbecken, Musiker 70 Pkt.
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken, Musiker 70 Pkt.


    30 Landsknechte mit Hellebarden 177 Pkt.
    mit Korporal, Musiker, Standartenträger


    11 Ritter des Königs 298 Pkt.
    inkl. Kommandoeinheit, Banner von Chalon`s oder Banner der ewigen Flamme


    3 Pegasusritter, inkl. Verteidiger der Krone 165 Pkt.


    1 Trebuchet 90 Pkt.


    7 Gralsritter 311 Pkt.
    mit Musiker, Standartenträger, Banner der Eile


    Gesamt 1997 Pkt.


    Der Herzog soll in die 11 Lanze Ritter des Königs
    Die Dame und der AST in die Gralsritter diese sollen diese schützen.
    Der Paladin zu Fuss und die Maid zu Fuss in die Landsknechte.


    Die kleine Maid sollte mit der Lehre der Bestien den Grundzauber nehmen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 229 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Mordlust
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 180 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - Morgenstern von Fracasse
    - Verzauberter Schild
    - - - > 105 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 303 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    40 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 227 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 382 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2001


    ist es so besser?
    was gibts noch für verbesserungen?
    oder was sollte man für pegasursritter rausnehmen? ;(

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  • Deine Herzog und Dame liegen 9 Punkte über dem Budget !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Frage hab ich doch schonmal beantwortet.
    Nimm ein Regiment Schützen raus, nehm deinem Ast die Tugend , dem Paladin zu Fuß nimmst du den Morgenstern weg und spar dir noch einen Gralsritter (dann hast du schon 163 Punkte gespart, dann noch nen Knecht raus und es langt).


    Du hast relativ viele Charaktermodelle dabei, das ist ok, aber du musst dir bei deren Ausrüstung gedanken darüber machen, was die wirklich brauchen.
    Also wie ich schonmal gesagt habe, die Tugend der Pflicht ist echt teuer und kann gespart werden.
    Der Paladin zu Fuß sollte vor allem seinen Moralwert weitergeben und möglichst lange überleben, um das tun zu können. Der Morgenstern ist gar nicht so schlecht, aber der Paladin ist nicht auf das offensive Kämpfen sondern lieber auf das überleben auszulegen, weil der MW von 8 für die Knechte so wichtig ist - mit MW 6 hilft dir auch die Standhaftigkeit nix.
    Der Silberspiegel ist ne gute Option, aber erst nach der MBS. Das wichtigste ist, dass er einen Zauber bannen kann (vor allem solche, die keine Schutzwürfe zulassen, wie Lehre des Metalls, Schattengrube, Purpursonne, Bewohner der Tiefe und co.), der Treffer den er verursacht ist noch ne Zugabe, kostet aber halt auch 15 Punkte - die kannst auch sparen.
    Sind dann schon wieder 75 Punkte.

  • *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 229 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Mordlust
    - - - > 150 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 303 Punkte


    40 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 227 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 382 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1891



    was soll noch rein?
    Trebuchet oder ne einheit pegasusreiter?

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  • Ich hab mal ne Frage und zwar haben Modelle mit Gralsgelübde Magische Attacken. Profitieren sie dann überhaupt von dem Banner der ewigen Flamme? Da ja bei Flammenattacken steht, dass magische Waffe davon nicht profitieren. Sind also Mag. Attacken = Magische Waffen oder sind das (typisch GW) 2 Paar Schuhe?

    Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

  • Ich würde dann noch die Landsknechte auf 39 runter setzen, damit du deinen Paladin zu Fuß gscheit reinstellen kannst, desweiteren würde ich noch 1 Gralsritter mit einpacken, damit du ne schöne komplette 12er Lanze hast, wenn du Maid und Standartenträger dazu stellst. Somit hast du 76 Punkte übrig die du vielleicht noch in 5er Knappen unter bekommst...

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Ne zweites Trebuchet bekommst du nicht unter, weil du maximal 500 Punkte in seltenen Einheiten haben darfst. Also fällt das schonmal weg.


    Ich würde dir drignend zu Knappen raten, die sind zwar keine kampfstarke Einheit, aber taktisch unheimlich wertvoll, wenn man sich etwas mit ihren Fähigkeiten auseinandersetzt lernt man sie schnell zu schätzen. Sie können z.B. auch Fanatics oder solche Sachen auslösen, ohne dass man sich Gedanken darum machen muss, was aus ihnen wird. (hab ich erwähnt, dass sie keine Panik bei Rittern verursachen wenn sie fliehen und dass sie den MW jeder Rittereinheit in 6 Zoll, des Generals in 12 Zoll und auch des Paladins zu Fuß in 12 Zoll nutzen dürfen? ).


    Gralsritter würde ich nicht aufrüsten, das sind viele genug. Du bruachst Glieder um die Standhaftigkeit aufzuheben, also mach lieber die Ritter des Königs noch größer, um die Glieder im Kampf leichter halten zu können (einen Ritter verliert man ja oft und die Glieder zählen erst NACH dem Kampf)


    also mein Vorschlag für den Rest wäre: 5 Knappen + Schilde + Musiker (wegen sammeln +1) 87 + Ritter des Königs 24 = 111, dann sinds 2002 Punkte

  • Gralsritter führen keine magischen Waffen. Magische Waffen sind Waffen, die man Charaktermodellen kaufen kann (z.B. das Schwert des schnellen Todes). Gralsritter sind selbst so heilig, dass sie magische Attacken besitzen - also salop ausgedrückt: "auch wenn der Ritter mit der Faust auf den Tisch haut, ist das eine magische Attacke".


    Im übrigen gelten diese Flammenattacken auch für die Pferde!

  • *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 229 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Mordlust
    - - - > 150 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte


    12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 327 Punkte


    40 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 227 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 87 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 382 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2002


    noch was?

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  • Sieht soweit ganz ordentlich jetzt aus ! Jetzt musst du die Liste einfach mal spielen und testen gegen mehrere Gegner und gegebenfalls ändern auf deine Bedürfnisse.
    Kannst ja ein Feedback geben !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Álles klar, und vielen dank ;) an alle, die mir hier geholfen haben :D
    Ich geb natürlich ein featback, mein erster Gegner und hauptgegner sind Echenmenschen ^^

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  • Echsen sind wirklich ne harte Nuss. Achte darauf, dass du deine Rittereinheiten gemeinsam in den Angriff bekommst, wenn es gegen besonders starke Regimenter geht.
    Was den Angriff angeht, hab ich hier schonmal irgendwo ne Tabelle mit Wahrscheinlichkeiten aufgestellt, die solltest du dir vielleicht mal anschauen.


    Ich denke die Liste ist ziemlich ausgewogen - man kann immer was ändern, aber ich sehe hier keine Schwachpunkte an sich.


    Alternativen wären: Held zu Fuß raus und dafür Maid oder noch ein Regiment rein bzw. vorhandene Regis vergrößern. Dann musst du aber die Knechte wirklich in der Nähe vom Ast oder General oder anderen Rittern halten (das kann man manchmal einfach nicht).


    Wenn du willst kann ich auch zum Zaubern nochmal ne Tabelle machen - bannen und die Zahl der Würfel ist ja so ne Sache für sich.

  • Also es ist so. Ich zaubere immer so, dass ich einen Zauber mit möglichst größer wahrscheinlichkeit durchbekomme. Nur den letzten Zauber eines Zauberers, den wirke ich mit weniger Würfeln, denn danach muss ich ja mit diesem Zauberer eh nicht weiterzaubern. Ich mach das so, weil man ja nicht mehr zaubern darf, wenn man einen Zauberwurf nicht schafft. Vergeigt man also den ersten Zauber der Stufe 4 Magierin, dann kann man mit dieser erst wieder in der nächsten Runde ran. Gerade wenn man nur einen Zauberer hat, muss man also auf Nummer sicher gehen.


    Beim Bannen verfahre ich ebenso. Da man ja nicht mehr bannen darf, wenn man den Bannwurf einmal versaut hat (und damit den Bonus von +4 von der Magierin verlieren würde) bleibt einem nix ander übrig, als möglichst so viele Würfel zu nehmen, dass man ganz sicher bannen kann.


    Ich werde jetzt mal meine Aufzeichnungen suchen gehen *grübel* *wurschtel* *zettel schmeiß* *such*
    Ah da sind sie :)


    Also im Folgenden kommt immer der Wert den man Würfeln muss, die Zahl der Würfel und die Wahrschenilichkeit mit der man den Wurf dann schafft. Im Spiel heist das, dass ihr alle Modifikatoren reinrechnen müsst, bevor ihr hier nachschauen könnte, wies aussieht.


    Ich lasse im Folgenden die Wahrscheinlichkeiten weg, die mir sowieso als zu gering bzw. als übertrieben hoch erscheinen.


    Wert:
    - Würfel - Wahrscheinlichkeit


    3:
    - 1 - 66%
    - 2 - 97%

    4:
    - 1 - 50%
    - 2 - 91%
    - 3 - 99%


    5:
    - 2 - 83%
    - 3 - 98%


    6:
    - 2 - 72%
    - 3 - 95%


    7:
    - 3 - 90%
    - 4 - 98%


    8:
    - 3 - 83%
    - 4 - 97%


    9:
    - 3 - 74%
    - 4 - 94%


    10:
    - 3 - 62%
    - 4 - 90%
    - 5 - 98%


    11:
    - 4 - 84%
    - 5 - 96%


    12:
    - 4 - 76%
    - 5 - 94%


    13:
    - 4 - 66%
    - 5 - 90%
    - 6 - 98%


    14:
    - 5 - 84%
    - 6 - 96%


    15:
    - 5 - 77%
    - 6 - 94%


    Ab hier werden die Zahlen etwas ungenauer, da man jetzt mit einer Doppelsechs den Wurf schaffen kann, ohne dass die Augensumme dafür ausreicht - das war bis jetzt nicht möglich, da ich die Würfe mit wenig Würfeln sowieso nicht aufgeführt habe, denn diese haben zu schlechte Wahrscheinlichkeiten, als dass die Doppelsechs etwas ändern würde. Für meine Berechnung hab ich nur die Augensumme betrachtet, deswegen sind meine Wahrscheinlichkeiten einen Tick zu gering - das soltlen aber kaum mehr als 5% Unterschied werden, höchstens bei den letzten Werten. Da man eh net mehr als 6 Würfel nutzen kann hällt sich der Effekt in Grenzen.


    16:
    - 5 - 69%
    - 6 - 90%


    17:
    - 6 - 85% -> berücksichtigt man Totale Energie, dann sind es 87% (hab ich zu Testzwecken ausgerechnet)


    18:
    - 6 - 79%


    19:
    - 6 - 72%


    20:
    - 6 - 63%


    21:
    - 6 - 54% (mehr muss man mit einer Stufe 4 Magierin ja meist nicht schaffen)


    Soweit meine Zahlen.
    Ich neige dazu, immer wenigstens 90% Ws haben zu wollen. 83% Entsprechen etwa der Wahrscheinlichkeit, dass man auf einem Würfel KEINE 1 wirft, also zwischen 2-6 wirft. Bis dahin sind eigentlich alle Ergebnisse nutzbar.
    Wenn du einen Würfel mehr nimmst, muss der Gegner auch zum Bannen mehr nehmen, also ist so ein Würfel nicht zwangsläufig verschwendet, deswegen nehm ich immer mindestens 90%. Da ich den Rankenthron als erstes zaubere, muss ich mich auch nicht so sehr um Patzer kümmern.
    Man kann sich eignetlich recht schön merken, dass es immer in 3er Schritten einen Würfel hoch geht. Ich mach es so:


    Normal 2 Würfel
    ab Wert 5 - 3 Würfel
    ab Wert 8 - 4 Würfel
    ab Wert 11 - 5 Würfel
    ab Wert 14 - 6 Würfel


    Nur den Rankenthron spreche ich auch mal mit 3 Würfeln - zur Sicherheit.

  • Schöne Tabelle.
    Allerdings ist der Rankenthron wirklich wichtig bei diesem Vorgehen. Ab vier Würfeln fordert man den Kontrollverlust heraus, meine ich und vermeide dann so viele Würfel, sofern ich den Thron nicht habe oder es sich nicht wirklich lohnt (etwa bei Bewohner der Tiefe auf das wichtigste Regiment des Gegners). Wobei ich meine Dame mittlerweile gern in die Bogenschützenplänkler stelle - der Plänklerabstand zusammen mit den geringen Kosten für die Bogenschützen lassen auch riskante Manöver ohne Rankenthron zu. Wenn ich mit einer Dame, die die Ritter begleitet, Risiken eingehe gibt es eigentlich immer sofort eine größere Explosion... kommt mir jedenfalls so vor. Und wenn der AST die gesegnete Ikone dabei hat, dann kann ruhig Gorks oder Morks Fuß kommen, ohne das man auf die MR der Dame angewiesen wäre. Und bei 1500-1800 Pkt. sind die Punkte für das Pferd auch schon wieder weniger Ausrüstung für den Herzog...


    Ist eine Dame in einem Plänklerregiment eigentlich mit ihren Nachbarn in Basekontakt? Ich denke nicht.