Erste Liste 2000 Pkt.

• Hallöchen!

Habe mir im online-Codex mal eine Liste zusammen geklickt, von der ich hoffe nich gnadenlos unterzugehen.
    Habe noch nie mit Skaven gespielt und bin auch nicht wirklich erfahren mit dem WHBF System. Komme halt aus der 40k Ecke :(

Hier mal die Liste:

1 Kommandant: 465 Pkt. 23.2%
    4 Helden: 328 Pkt. 16.4%
    4 Kerneinheiten: 535 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 419 Pkt. 20.9%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 465 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte

Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 96 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
    - - - > 140 Punkte

6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1997

Was haltet ihr davon? Hab momentan auch nicht viel mehr aufzufahren.
    Könnte man damit was anstellen?

DAnke im vorraus!

• Was mir als Skavengegner auffällt ist, dass deine Charakter etwas "wenig" Schutz genießen. Da würde ich ggf. noch investieren gerade beim AST). Ansonsten finde ich die zusammenstellung schon ganz ordentlich, würde aber empfehlen die Sklaven und Klanrattenblöcke jeweils zusammenzulegen.
    Je kleiner die sind, desto leichter tut sich der Gegner damit.
    Halte die Meute zusammen, damit Flankenangriffe nicht so leicht möglich sind, dann wird das schon was.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke schonmal für die fixe Antwort.
    Ich könnte ja dem AST den Talisman vom 2-Hand Häuptling geben.
    Wäre ja kein großer Akt.

Bei den Skaven soll der 40er Trupp halt die Glocke schieben. Soll ich da wirklich 60 Stück nehmen?
    Sklaven hab ich geteilt, damit sie verschiedene Einheiten Blocken können.
    Halten die nicht lange genug?

• ... die echten Ratten ratzen wohl noch in ihren Höhlen?!?

Ok, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Sklaven ohne Masse sind wahrscheinlich wirklich zu leicht zu knacken.
    Stell dir einfach eine 3 Zoll-Schablone mitten im Regiment vor und alles was drunter ist, ist weg.
    Ich würde sagen "Size does matter" (in diesem Fall).

Bei den Klanratten ist es ähnlich. Die Glocke verlangsamt sich doch, wenn die ausfallen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Skaven, die die Glocke schieben Boni im NK bekommen (oder werden die Immun gg. Psychologie?), wie gesagt, ich hab bisher nur gegen Skaven gespielt.
    Warum da also einen 2. schwächeren Block aufstellen?
    Dann nimm doch lieber noch ein paar Riesenratten mit um Einheiten ein wenig abzuschirmen.

Greetz
    Grobo

• Die Skaven, welche die Glocke schieben sind halt unerschütterlich. Bekommen halt auch je nach Glockenwurf Ergebnis einen Bonus (Schneller bewegen/ mehr Attacken etc.)
    Den 20ger Block hab ich halt für das Waffenteam genommen, kann gegebenenfalls auch mal eine Flanke angreifen. Ist halt leichter zu manövrieren.

Aber grau ist alle Theorie, hab wie gesagt keine Erfahrung mit Skaven und nur sehr, sehr wenig mit WHFB.

• Da tappe ich jetzt auch etwas im Grauen...
    Kann man einem Klankrieger-Regiment, das eine Glocke schiebt kein Waffenteam mehr dazukaufen?
    (Der Mörser wäre übrigens auch meine 1. Wahl).
    Fest steht jedenfalls, dass sich das Waffenteam nach der Aufstellung unabhängig vom Hauptregiment bewegen darf.
    Dann kann er sich ja auch z.B. in der Nähe der Seuchis rumdrücken.

• Das Mörserteam der Glocke anzuschliessen müsste gehen, ist ja quasi ein Reittier des Grauen Propheten. Aber 60 Klanratten scheinen mir echt ein Overkill zu sein.
    Die Einheit bindet mal fast 800-900 Punkte, je nach Held und Ast und hat auch ne riesige Flanke. Kann man die nicht auch leicht umgehen?
    Ich könnte sie 10 Breit als Horde aufstellen, das +zig Gliederdürfte schon was aushalten.
    Da die Glocke ja recht tief ist, dürfen die Ratten im Glied dahinter dann zuschlagen bezüglich der Horden Regel? Vermute mal nicht.

• Da die Glocke ja recht tief ist, dürfen die Ratten im Glied dahinter dann zuschlagen bezüglich der Horden Regel?

Das ist eine gute Frage. Das Thema hatten wir schon einmal bei Squighoppaz mit angeschlossenem Großen Höhlensquig.
    Ich geh mal suchen...

Ansonsten finde ich persönlich jetzt 60 Ratten in einer Einheit nicht sooo viel...
    Wenn du weniger und dafür größere Blöcke aufstellst muss der Gegner die auch angehen (nicht umgehen).
    Siegespunkte gibt es ja nur noch für komplett (oder bis auf den Champ.) ausgelöschte Einheiten.

Greetz
    Grobo

(wo bleibt eigentlich die Rattenflut..?)

• Das Thema hatten wir schon einmal bei Squighoppaz mit angeschlossenem Großen Höhlensquig.
    Ich geh mal suchen...

Ich hab's wieder gefunden!
    Guck dir mal den verlinkten Beitrag und den darunter an.
    Neues Armeebuch

Der Argumentation folgend und davon ausgehend, dass die Glocke eben "nur" ein Modell ist (egal wie groß) würde ich sagen, dass die Ratten dahinter noch aus 2 Gliedern (bei Horde) unterstützen dürfen. Je nach Breite der Glocke (die weiß ich nicht auswendig), also entweder 2x2 oder 3x2 Ratten.

Vielleicht meldet sich dazu noch jemand mit mehr Spielerfahrung (auf 'nem Turnier vielleicht?) dazu...

Greetz
    Grobo

• Ok dann bekommste jetzt mal eine Antwort von ner "frühaufsteher"-Ratte.

Häuptlinge lohnen sich eigentlich nicht wirklich. Ich würd den komplett streichen. Dem AST den Talisman der Bewahrung geben oder zumindest den der Ausdauer/Wiederwärtiger Talisman und dann noch n verzaubertes Schild. Dem Warlock mit der Rakete noch den Warpenergieakkumolator geben, dann kann er ganz gut Blitze feuern.

Je nachdem gegen was du spielst haste zu wenig Einheiten mit Bums. Das Katapult ist gut gegen W-schwache Gegner/Einheiten ne WBK wäre eine Überlegung wert. Ich würde dir zu einem 21 iger Sklavenregiment raten um das Tadesrat als Blitzableiter zu begleiten. Den anderen 40iger find ich gut als Blocker und Deckungsbieter bzw. Sichtlinienbehinderer. Spielste die Glocke aus Fluffgründen oder warum? Denn sonst würde ich mir auch überlegen die rauszulassen, dem Propheten den Talisman der Bewahrung zu geben und noch nen Kriegsherren reinzupacken, der auch mal gegnerische Charmodelle weghauen kann. Die Mönche sind zu wenige. 28 sind schon besser und dann 7 mal 4 aufgestellt. Außerdem hast du nur ein Waffenteam. Könnten ruhig auch ein oder zwei mehr sein.

Wenn du die Glocke spielen willst könntest du auch noch mal über eine komplette neuaufstellung dieser Liste nachdenken und die von Sturmratten mit Klingenstandarte schieben lassen (nur sone Idee-evtl. haste dann im Enteffekt zu wenige Einheiten)

Hoffe diese Gedankenanregungen helfen dir erst mal

• zweite Ratte ist wach und meldet sich zu wort...

Der Argumentation folgend und davon ausgehend, dass die Glocke eben "nur" ein Modell ist (egal wie groß) würde ich sagen, dass die Ratten dahinter noch aus 2 Gliedern (bei Horde) unterstützen dürfen. Je nach Breite der Glocke (die weiß ich nicht auswendig), also entweder 2x2 oder 3x2 Ratten.

nunjaaa, selbst wenn das regeltechnisch stimmt was ich mir nicht so ganz vorstellen kann (wahrscheinlich hat GW so eine Situation einfach verpennt) wird jeder Gegner sofort anfangen zu diskutieren das das nicht geht/stimmt, aber zurück zum Hauptthema des Threads: Für Funspiele wird die Liste wohl reichen, aber auch da wirst du es nicht leicht haben. Wie mein Vorposter schon meinte- es fehlt der Bumms. Die Glocke würde ich erst ab 3k Punkten einsetzen, vorher bunkert sie einfach zuviele Punkte für die mäßigen Vorteile die sie gibt.
    Es fehlt am Beschuss, Skaven haben zwar die Masse sind aber dennoch keine Nahkampfwunder, soll heißen Klanratten und Sklaven sind i.d.R dazu da um gegn. Einheiten zu binden um diesen dann mit anderen Einheiten in die Seite zufallen (vorzugsweise richtigen Häckslern).
    Zudem sind 20 Seuchenmönche herzlich wenig, wenn du mit ihrem Widerstand 4 einfach nur Beschuss abfangen willst ok, aber um was zu reissen sollten es schon mehr sein.
    Thema "Blitzableiter" 5 Riesenratten mit 1 Meutenbändiger tuns auch (die ganz billige Variante).
    Mein Vorschlag wäre zu überlegen ob du eine rein auf Nahkampf basierte (Masse)-Armee spielen willst oder eine die mehr auf Beschuss und Magie setzt. Beide haben ihre Vor und Nachteile, sind in meinen Augen aber immer noch stärker als eine gemischte Armee.

mfG Black Sheep

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• schön, schön Skavenspieler...

Eine Frage, die Hägar als Jungratte vielleicht auch interessiert...

Wie seht ihr den die Glocke vs. Menetekel?
    Ich durfte (gottseidank) erst einmal die Erfahrung gegen das Menetekel machen, aber mir kam das schon sehr heftig vor.
    Die Mönche die es schoben (oder war es ein AST?) hatten noch so ein Banner, das Autotreffer macht. Irgendwas mit wuselnden Ratten die kratzen und beißen glaube ich. Da hat mein Gegner erstmal 3 Hände voll Würfel geworfen, bevor ich (damals Zwerg) erstmal Pieps sagen konnte.

Das war glaube ich auch ein 2.000 - 2.500 Punkte Spiel und diese Einheit hat ordentlichst gerokkt!

Ist die Glocke da echt schwächer?

Greetz
    Grobo

• So da bin ich wieder,
    Danke auch an die "Frühaufsteher" :D
    Was ich noch zu bieten hätte wären halt die oben erwähnten Riesenratten, noche einen Mörser, 2 Warp Flamer sowie eine nicht zusammengebaute Brut (hier fehlt mir immer noch die Bauanleitung, siehe Bastel Thread)
    Damit wäre mein momentaner Fundus gerade leider erschöpft.
    Hatte ein wenig gehofft das man damit die ersten Spiele bestreiten kann ;(
    Wird wohl erstmal gegen HElfen sowie KdC bestehen müssen.

• @ Großer Grobo, 3 Hände voll und Autotreffer? Aber schon nach dem aktuellen AB? da gibts einmal ne Standarte die Treffer in Basekontakt macht und eine die 2 W6 Treffer der Stärke 2 macht was annem Zwerg doch eig abperlen sollte wie Wasser, vllt solltest du besagtem Skavenspieler da nochmal genauer auf den Nagezahn fühlen oder meintest du alles zusammen(Mönche, Banner, Menetekel)? Zu deiner eigentlichen Frage: vom Fluff her sind beide natürlich tolle Modelle, was das erhöhen des Schadenspotentials der Skaven betrifft sehe ich das Menetekel als etwas besser als die Glocke an (zumal es auch etwas günstiger ist), allerdings darf man dabei nicht vergessen das für beides ein relativ großer Block Mönche/Klanratten/Sturmratten hergenommen wird und man so unweigerlich einiges an Beschuss und Magie anzieht und im Nahkampf angekommen ist dann vorallem die Höllenglocke eine Todesfallefür den Grauen Propheten - der Graue steht dank der Glocke nämlich ganz vorne (Herausforderungen kann er allerdings noch ablehnen und wegklettern).

@ Hägar, für den Anfang ist das was du bislang hast doch ein guter Grundstock aus dem du wählen kannst, das gilt umso mehr wenn ihr 1000-1500 Pkt Spiele macht, es ging ja auch lediglich darum das es Verbesserungspotenzial an der Liste gibt was nicht heist das sie von Grund auf schlecht war/ist.
    Was die Brut betrifft die ist Klasse im Spiel :] und was den Zusammenbau betrifft weiss ich genau was du meinst, das Ding ist das reinste Puzzle gewesen und ich hab schon so einige Bausätze in den Fingern gehabt.

Skaven - ?

• oder meintest du alles zusammen(Mönche, Banner, Menetekel)?

Ja, das war dann schon alles zusammen. Kann auch sein, dass die Erinnerung ein bisschen eingetrübt ist, jedenfalls hat er g ewürfelt, gewürfelt & gewürfelt und irgendwann kam dan ich mal wieder dran...

Greetz & Danke für die Antwort

Grobo

• So´n Mist!
    Jetzt weiß ich nicht ob ich dann lieber erst bei 1,5k Punkten bleiben soll.
    Eigentlich soll man ja spielen was einem gefällt. Aber wenn man Sang- und Klanglos untergeht ist da nach dem X-ten mal auch kein Spaß mehr dabei.
    Ich persönlich hatte die Glocke doch etwas stärker eingeschätz (ohne sie je gespielt zu haben). Am Anfang klingt das alles toll.
    Habe mich aber gleichzeitig auch gefragt, wie ich gegen Elitegegner bestehen soll, die mir soviele Ratten rausholzen, dass es selbst über passive Boni nicht mehr auszugleichen ist.
    Das einzige, was sich für mich nach richtig Bums anhört scheint ja die Brut zu sein.
    Aber es stimmt schon, daß wenn die Glocke mit unerschütterlichen Klanratten 4 Runden in einem Nahkampf festhängt, der Prophet wohl für Nüsse ist.
    Was sind da XXX Attacken St.3 gegen W4 und 3+ Rüssi ;(
    Vielleicht Bau ich dann doch zuerst das Menetekel, dann sind die 20 Mönche aber arg wenig. Die werden gegen HE ja nichtmal die Flammen des Phönix überleben bevor sie im Nahkampf ankommen.
    Das wäre dann auch der Einzige Bausatz, auf den ich noch Einfluss nehmen kann.Bin trotzdem weiterhin für gute Ratschläge offen!

Black Sheep: Hast du vielleicht noch die Anleitung für die Brut irgendwo rumliegen?

• Black Sheep: Hast du vielleicht noch die Anleitung für die Brut irgendwo rumliegen?

Tut mir echt Leid aber nachdem ich fertig war wurde die zusammen mitm Karton entsorgt :(

Was die Glocke betrifft wollt ich sie dir natürlich nicht madig machen, aber alleine wird sie eben keine Spiele für dich entscheiden zudem passt sie wie gesagt mMn eher in 3000Punkte und aufwärts Spiele.

Skaven - ?

• Was die Glocke betrifft wollt ich sie dir natürlich nicht madig machen, aber alleine wird sie eben keine Spiele für dich entscheiden zudem passt sie wie gesagt mMn eher in 3000Punkte und aufwärts Spiele.

Wie gesagt kann ich ja auch erstmal das Menetekel zusammen pappen. Muss dann halt nochmal Seuchenmöche kaufen. Wie siehts denn damit bei 2000 pkt. aus?
    Vor allem gegen die oben erwähnten Armeen.
    Oder wie könnte ich die Armee auf 1500 pkt. runter kürzen, so dass sie noch ein wenig punsh hat.
    Bin ja für jede Hilfe dankbar.

• Also aus Erfahrung kann ich sagen das HE sehr schnell das zeitliche segnen wenns gegen ihren 3er Widerstand geht, der Zauberspruch Seuche ist hierfür perfekt,
    aber auch die Seuchenschleuderer oder halt das Menetekel verlangen von Gegnern im dir. Kontakt Widerstandstests was den tuntigen Spitzohren ebenfalls nen hohen Blutzoll abverlangen sollte.
    Seuchenschleuderer kann man relativ leicht selber aus den Plastikmönchen bauen, im Bausatz sind ja Unmengen an Schriftrollen und auch mehrere Flegel, Vorteil sie sind preisgünstiger als die Zinnis und man muss sich keine Sorge machen das Farbe abplatzt.
    Das Seuchenklauenkatapult wird sicher auch große Löcher in das reißen können was sich bei Helfen Schlachtreihe schimpft, anders gesagt die Truppen des Seuchenklan sind vorallem gegen Völker mit geringem Widerstand ideal.

Gegen KdC. können Skaven mit Masse trumpfen, Masse und Beschuss. Persönlich halte ich den Warpflamer für das beste Waffenteam, aber das fällt unter die Kategorie Geschmackssache, Vorteile sind die Größe der Flammenschablone mit Stärke 5 und W3 LP Verlust (gegen Oger ein must have).
    Wie bereits einmal angesprochen sind Skaven zwar meist zahlenmäßig überlegen, aber (und das gilt gegen die KdC. umso mehr) grottige Kämpfer, daher Klanratten und Sklaven zum binden/blocken nutzen um dann von der Seite mit Todesrad/Rogern/Mönchen/Höllengrubenbrut etc. reinzufallen - eig die Standard Technik der Skaven, wenn ich sie nur mal irgendwann richtig hinbekommen würde... :mauer:

Generell bleibt zu sagen das Skaven eine sehr vielseitige Auswahl im AB haben mit der man gegen jedes Volk und jede Armee ein passendes Rezept basteln kann. Der Rest ist eine Frage des Glücks & der Würfel. ;)

Skaven - ?