Wieder Einmal Assassinen

  • Hallo erstmal,
    wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Assassinen...
    Haben diese über haupt noch das Privileg in eurer Armee dabei zu sein?
    Bei mir nicht und ich frage mich welchen Sinn diese noch haben :)


    Ich würde gerne öfter mit einem Assassinen spielen wenn er sich lohnen würde..
    das letzte mal als ich ihn gespielt habe ging das ziemlich in die Hose..
    Er konnte seine Punkte nicht reinholen und ist sofort gestorben (und das für die Punkte) :(


    Nun ja meine 2.Frage ist natürlich wie setze ich ihn am besten ein?
    Ich persönliche hoffe ja auf eine Verbesserung so was wie
    z.B. Schattenmantel: Der Gegner trifft den Assassine im Nahkampf um 1 schlechter ( das heißt z.B. von 4+ treffen auf 5+ treffen für den Gegner )
    Der Schattenmantel verhüllt seinen Träger in einem leichten Nebel so dass die Gegenschläge ins Leere treffen...


    Das wäre mein Wunschgegenstand für die Assassinen als Verbesserung, die diese schon von Grund auf besitzen..also wäre der Gegenstand schon in die
    90 P. inbegriffen.. Dann würden sich die Assassinen mehr lohnen also der 5+ Retter find ich einfach zu teuer und bringt auch nicht viel wenn der Assa schon verwundet ist :D


    was wäre eure Verbesserung für die Asssassinen?


    Vorallem würde ich Schattenklinge um einiges Verbessern (mit min. 5 A und auch den selbsterfundenen Schattenmantel.. ich mein ja das is der Meister der Assas !!!!und für die Punkte)


    lg Schattenkiller ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, du nörgelst auf sehr hohem Niveau. Wenn ich so ins Dunkelelfen-AB schaue, sehe ich, dass man den Tanz der Verdammten für recht günstige Punkte bekommen kann. Da kann man dann halt nicht mehr den Super-ich schmeiße-tolle-Wurfsterne-mit-S7-Killer bauen, aber ich verstehe nicht, warum der Tanz nie von DE-Spielern genommen wird, wenn man den Assasssinen dadurch schützen kann. ich höre immer nur "Der wird mir zu schnell weggeschlagen!", aber keiner verpasst ihm 'nen Retter. Irgendwie unverständlich für mich...
    Ich würde mich freuen, wenn ich 'nem Slayer 'nen Rettungswurf kaufen könnte, kann ich aber nicht. Ihr könnt, macht es aber nicht... ?(

  • Nun ja 30 P. für einen 5+ ReW klar nicht schlecht aber dann fehlt einem die Angriffskraft..
    und ich rechne mal gegen eine normal Infantrieeinheit des Chaos:
    erstmal so min. 6 Attacken gegen ihn die auf 4+ treffen- die auf 3 + verwunden das wären ca. genau 2 Verwundungen die man mit 5+ nicht immer schafft und
    das war nur eine Runde, da meistens mehr als 10 Krieger des Chaos da stehen... also die Lebenschance ist da sehr gering gegen alles was viel Attacken hat...
    und schon sind so 140 P. weg die der Assa nicht mal im Traum reinholen kann..


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du natürlich die Eliteregimenter wie Chaoskrieger mit dem Assassinen angreifst, dann solltest du dir echt mal überlegen, ob du vielleicht falsch spielst. Der Assassine ist natürlich durch die 8te Edi sehr viel zerbrechlicher geworden, aber allein der Umstand, dass er von den meisten Einheiten durch sein KG9 erst auf die 5+ getroffen wird, sollte schon zu überlegen geben, welche Einheit du damit angreifst. Ich denke, dass ein Assassine in einer kleinen Einheit Schatten schon ein gewisses Potenzial haben kann, wenn man mit so einer Eiheit in die Flanke des Gegners kommt. erstens: Weniger Gegenattacken, weil das Unterstützen flachfällt, zweitens: Überlege ich es mir zweimal, ob ich mit den Gegenattacken lieber auf den Assassinen kloppe, der ja nur auf die 5+ getroffen wird, oder auf die Schatten. Ergo: der Assassine lebt länger. Wenn du ihn geradeaus in eine Einheit Chaoskrieger laufen lässt, bist du selber Schuld, wenn er draufgeht. Denk mal drüber nach...

  • Ich weiß garnicht was du hast. Assassinen sind genau für eine Aufgabe gut: Zum Überraschen und dann gezieltem Töten von Charakteren. Mit Todesstoss (und dem billigsten Gift, dass die Todesstösse nicht durch Gift übergangen werden) und dem Retter hast du einen soliden Kämpfer, der zumindest 4 sehr schnelle Attacken mit Todesstoss raushaut.
    Man muss sie halt richtig einzusetzen wissen, denn im offenen Gefecht is der Gegner meist überlegen, aber dafür sind Asssassinen halt nicht da.
    Also wie gesagt finde ich die Kombination mit zusätzlicher Handwaffe, Tanz der Verdammnis, Tanz des Todes und Höllendrachengift (letzteres nicht unbedingt nur in Herausforderungen, sondern einfach um das normale Gift wegen dem Todesstoss zu umgehen) echt nicht schlecht, aber es sollte natürlich klar sein dass man nicht das Super- Über- Mega - Modell bekommt...


    Außerdem hast du mit Dunkelelfen imemrhin imemr noch eine der stärksten Armee aktuell, also beschwer dich bitte nicht...
    Wie schon erwähnt: Machen kannst du es, aber ich würde es ehrlich gesagt als Spieler ungern zulassen, weil es zu stark ist da du schon ne extrem gute Armee hast...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @silverdragon: ja irgendwie hast du Recht, Boindil auch aber ich finde für die Punkte...außerdem sind
    Assassinen eigentlich Pflicht für ein Dunkelelfenspieler allein schon wegen der Story aber niemand spielt mehr
    einen Assassinen-das finde ich sehr schade :( denn für die Punkte stellt man lieber einen Adligen auf Pegasus und der Kette..
    Und ich find den Assassine nicht schlecht aber der ist sofort weg und ich möchte halt schon gerne mit ihm spielen allerdings
    kann er seine Punkte echt nicht einholen...zumindest hab ich das noch nie so erlebt... ;)


    lg Schattenkiller

  • Ich hatte letztens mal wieder einen Assassinen gespielt. Zwar ohne Rettungswurf, aber ich denke damit werde ich ihn das nächste mal testen. Ich hatte Blutfeuer und Rune des Khaine. Damit alleine nimmt er schonmal ein Regiment Barbaren auseinanderen. Er hat 5-7 attacken wo ich dank Hass fast immer treffe und auf 3 verwunde. Mein Gegner musste sehen das er noch irgendwie das Kampfergebnis rumreißt und hat auf die einheit und nicht auf den Assa geschlagen (5+ zum treffen ist schon nicht zu unterschätzen).
    Also mein Gedanke. Dachte auch Assassinen seien nichts mehr Wert in der 8. Edi aber
    1. verbraucht er keine Heldenauswahl
    und
    2. richtig eingesetzt haut der enormen Schaden raus
    Hätte ihn ja gern mal gegen einen Chaoshelden gesehn, wofür er eigentlich gedacht war aber ich werde assassinen jetzt wieder öfter spielen denk ich.
    Vielleicht ein von Haus aus 6+Rew wäre nicht schlecht aber ansonsten find ich ihn soweit super.
    Btw die Idee mit den Assa+Schatten in der Flanke klingt echt gut ;)

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Sylian: Klar kann der Assassine einiges, doch wie viele Barbaren waren es und hat der Assassine seine Punkte
    wieder reingeholt? - ich muss auch sagen dass der Assassine + Schatten in der Flanke gut klingt...
    Ja ein von Grund aus Rettungswurf- wäre vielleicht Ausweichen wie bei den Skavenassassinen relativ stimmig ...


    Ich meine halt, dass der Assassine etwas verbessert werden sollte, da ich ihn schon gerne spielen möchte...


    lg Schattenkiller

  • Was hast du denn immer mit deinen Punkten reinholen?
    Klar waren das nicht soviel Punkte wie er ansich wert ist, aber wenn ich durch ihn das Kampfergbnis gewinne und seine Barbaren in die Fluch schlagen und überrenne und ich dadurch hinter ihm stehe, was ich ohne ihn nie geschafft hätte, ist das schon viel wert. Schon alleine die Überraschung in welchem Regiment sich der assassine versteckt ist nen haufen Punkte wert. Da wie gesagt er schon einiges weghauen kann, was der Gegner erstmal ausgleichen muss. So kann ein zunächst schwachaussehendes Regiment Speerträger auch tödlich werden.
    Überleg dir halt wie du ihn am besten einsetzen kannst und dann wirste sehen das er immernoch verdammt stark und nützlich ist.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Ja da hast du Recht.. was ist danach mit dem Assassinen passiert?In der Schlacht...


    Natürlich hat der Assa viel Angriffspotential nur leider eben sehr wenig Verteidigung...


    Ich spiele hauptsäclich gegen Zwerge Bretonen und KdC nur leider ist er gegen diese immer wenig
    von Nutzen höchstens gegen Bretonia hat er in einem Spiel was gerissen aber sonst nur Flaute und
    ich habe dadurch das Spiel verloren...

  • Da kann ich nur zustimmen..das hört sich echt an wie nörgeln auf höchstem niveau^^


    Meine Delfen ziehen NIE ohne assa in den krieg. Meist mit rune des khaine und blutfeuer (als einheitenkiller) oder ab mit höllendrachenschwert (als charkiller).
    Wie schon vorher geschrieben wurde kannst du mit dema ssa ne relativ schlechte einheit wie speerträger oder korsaren um einiges schlagkräftiger machen ohne dass der gegner es halt weiß, oder aber du machst schwarze gardisten oder henker so durchschlagskräftig was das kampfergebnis höchstwahrscheinlich zu deinen gunsten ausfallen lässt.


    Wie gesagt...generell ohne retter...denn der macht ihn eher schlechter^^...vom fernkampfassa halte ich auch nich viel, und da du oft gegen zwerge spielst wie du sagst macht er in schatten wenig sinn...da würd eins chuss mit ner orgel reichen^^


    Mmn...für seine Punkte nicht nur in ordnung...sondern absolut top.....spätestens beim gesichtsausdruck des gegners wenn man ihn enttarnt :)

  • Also ich lasse meinen Assa grundsätzlich im Schrank ;) . Nicht weil ich ihn für Schlecht halte sondern weil er nicht zu mir passt bzw. zu meinem Spielstil. Ich hab mal versucht mit nem Assa ein gegnerischen Char aus nem Regiment zu prügeln, hat aber net geklappt. Deswegen klopp ich dem Gegner lieber dat ganze Regiment inklusive Charakter weg X( . Für die mindestens 90 Pkt die der Assa kostet pack ich lieber noch Henker mehr ein. Regiment verstärken ist mit dem vll auch net schlecht, aber sobald der Gegner sich entscheidet Attacken gegen ihn zu richten, ist da auch schnell der Ofen aus.
    Also mein Fazit: Man kann ihn vll noch gut spielen, aber mir doch ein wenig zu teuer.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Ich sehe es auch so wie du Bruglir, allerdings würde ich ihn schon
    gerne öfters einsetzen aber leider hat er sich nicht bewährt wäre schön
    wenn jemand mal eine Liste posten könnte mit einem Assassine,das wäre nett...


    lg Schattenkiller

  • also meine assassine hat mal ein todesrad in 2 runden auseinandergenommen (mit den stärke 7 wurfsternen). die taktik ist halt mMn nicht zu verachten, da meist monster mehr kosten also so ne assassine.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Ja hab ich mir auch schon Überlegt habs mal durchgerechnet mit
    4 FK-Assassinen gegen Monster und Krieger des Chaos 20 Mann und die Assas haben die Geplättet
    sogar...allerdings mit Verlusten...


    Kannst du mal eine Liste Posten Krieger der Bluthauas?


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Also ich spiele auch meist ohne Assassine, weil er eben beide Aufgaben die er hat nicht gut erfüllt.
    Das Thema Heldenkiller ist ja wohl ein Witz. Assassinen sind gute Kämpfer, aber das sie einen wichtigen Charakter angreifen und töten ist eben eher selten. Auch mit 5er Retter und KG 9 ist der meist schnell tot. Das Problem ist hier das die Delfen einfach eh gute Nahkämpfer haben. Gegen böse Charaktere ist der HB einfach viel viel stärker und alles andere schaffen die Eliten der Delfen eben auch ohne Assa.


    Das er viele Modelle auschalten kann ist auch richtig, aber oft entscheidet das Kampfergenbniss nur noch wenig und ausserdem kann ich für den Preis eines einzigen Assa mit Ausrüstung ca 12 Gardisten aufstellen. Die haben dann halt einfach mehr drauf.


    Der Wurfassa hat eine Funktion, kann aber auch durch andere Dinge erstezt werden die nicht so riskant sind.


    Der Assa ist nicht übel, geht aber am Rest der Delfen unter.


    Ich nehme manchmal einen mit, weil ich die mag und ausserdem kann man ihn benutzen um seine Zauberer zu schützen. Denn das kann er ganz gut. Wenn der Gegner mit seinen Magierkillern kommt, einfach einen Schattenzaubr sprechen und mit dem Assa den Platz tauschen. :D


    Natürlich ist es nicht nötig über den Assa zu jammern, aber gerade als Assassine (Heldenkiller) hat er in ernsten Spielen kaum eine Rolle zu spielen. Dafür sind Charas zu gut geschützt und er ist auch nicht wirklich gut auszurüsten. Klar, Todesstoss usw geht, aber in den allermeisten Fällen wäre mehr Stärke oder Rüstung negieren einfach besser.

  • Ja da stimme ich Winterwut zu, deswegen habe ich ja auch ein bisschen am Assassinen rumgemeckert...
    da ich ihn schon öfter spielen möchte eig. und er einfach Kult ist nur leider taugt er meistens sehr wenig...


    Wie gesagt wenn jemand eine Liste mit einem Assa hier posten möchte wäre ich sehr dankbar =)


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Wenig taugen stimmt nicht mal wirklich. Er kann nur nix was man sicher braucht, das ein anderer net besser kann. :D


    So könnte man spielen.... Könnte man.
    1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 385 Pkt. 19.2%
    5 Kerneinheiten: 523 Pkt. 26.1%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 15.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Berührung des Todes, Rune des Khaine, Schwarzer Lotus
    - - - > 171 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    39 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 137 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 137 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

    Hier dient der Assassine um die schwarze Garde zu verstärken, deren Modelle ja begrenzt sind. Retter braucht er net, den gibt der Kessel. Ausserdem kann man den Assa evtl eben per Schattenmagie mit ner Zauberin tauschen um ihren Gegner zu killen.