Was einem wirklich das Hobby vermiesen kann!

  • Zitat

    Bei meinem letzten Besuch wollte mir so ´n Knirps tatsächlich weißmachen, dass es Schwertmeister der Hochelfen doch nicht bringen würden gegen Skavische Rattenoger. Und siehe da im Spiel wurde er von 10 Schwertmeistern niedergemezelt, weil er net glauben wollte das die es bringen und der GW Mitarbeiter ihn darin noch bestärkt hat!!


    Liegt vieleicht daran das er dem "Knirps" ne Box von denen Verkaufen wollte.

    "Today is a good Day to Paint"

  • ach ja das alte(r) leid ;)


    ich begebe mich eigentlich auch nur in den GW um farben oder ähnliches kleinzeug zu kaufen, der RH kennt mich in der zwischenzeit und frag meist nur " du kommst klar?"
    aber von seiner vertretung bin ich schon zu tode gequasselt worden, bis ich ihm gesagt hab das ich keine modelle will weil ich ne riesen wayland bestellung am laufen hab....
    den "fachgesprächen" der jugendlichen zocker/maler höre ich meist nicht zu, und wenn dann versiegle ich meine ohren gleich wieder....


    mit dem alter ist das so ne sache... also alle mit denen ich bisher gespielt hab sind jünger als ich, der jüngste ist 18....
    ein bischen dummes gesabbel über die armeen neben dem spiel gehört mMn dazu aber den extrem Nerd hat bisher noch niemand rausgehangen.
    zumindest von dem her kann ich dich beruhigen, es gibt durch alle altersschichten noch normale zocker, nur in läden findest die selten...


    zum Siezen : naja ich bin zutätowiert, und laufe auch so nichtunbedingt "gutbürgerlich" rum.... MICH hat sich noch keiner getraut zu siezen :devil:

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Soo, ich gebe meinen Senf auch nochmal dazu.


    Ist das nicht in fast jedem Laden / Geschäft so, das man angesprochen wird und entweder sagt man, " Jo, ich suche Das und Das " Oder man sagt " Nein danke, ich schaue nur " Beim 2ten lassen einen die meisten doch in Ruhe.
    Sollte jemand dich Volllallen, dann zeige einfach Desinteresse und antworte mit "hmm", "schoen", "sicher, sicher" sollte das nicht helfen, dann sagt man halt noch einmal freundlich " Meister, ich guck mich erstmal um "
    Die Kinder, jaaa, die sehen glaube ich nur den Sieg, wie schon erwähnt wollen die Kinder einem dann noch erzählen, was das beste für einen alten Sack ist!
    Die eigenen vier Wände sind immer noch die besten, da kann man da auch mal gepflegt einen Mittagsschlaf machen und danach weiter spielen! Oder was leckeres zu Essen machen. Außerdem werden kleine Sachen wie " Das sind 24 Zoll " schnell geregelt, der eine gibt nach, und wenn man selbst mal was hat, sagt der andere halt auch mal, jaa okay, kannst du jetzt auch machen.
    Ich glaube aber nicht, das man von Aufhoeren reden sollte !

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Mit dem Hobby aufhören?
    Das würde ich nicht machen, nicht wegen den Leuten im Laden.
    Wenn's danach ginge hätte ich nie angefangen. :)
    Gestartet habe ich mit Ende 30. Mit nem Probespiel als Frau Freundin Klamotten kaufen war.
    Nach dem Spiel hatte ich ihr gesagt, das die Modelle schon schön sind & ich mir die schon jahrelang ansehe.
    Aber nie das Geld & die Zeit hatte. Und jetzt, kurz vor 40, ein Kinderspiel anfangen, bei dem die meisten Gegner nicht mal volljährig sind...
    Das war mir gar nicht geheuer.
    Sie hat dann ein kleines 10-Mann Turnier in unserer Nähe gefunden. Und weil wir nix besseres zu tun hatten sind wir da vorbei.
    War ganz schön überrascht, als ich den Altersdurchscnitt gesehen habe. :)
    Veranstaltet wurde das Turnier von nem kleinen Club, Mitglieder würde ich auf um die 30 Jahre schätzen.
    Die Organisatoren hatten natürlich nen Springer bereit. Der hat uns ebenfalls mit seinen Jungz spielen lassen, ähnlich wie ein Probespiel im Laden.
    Wir waren länger da als gedacht. Haben nebenbei nett geplaudert, wo man was wie bekommt usw.
    Als Anfänger hat man ja 1000 Fragen :)
    Ne Weile später bin ich, wieder nur zum gucken, zu nem anderen Turnier nes anderen Spielerkreises gefahren.
    Und hatte dort Leute spielen, sehen die in meinem Alter waren & auch älter :]
    Auch mit denen konnte man nett plaudern.


    Dieser Besuch hatte mich dann endgültig beruhigt.
    Es spielen auch gestandene Männer, älter wie ich, mit denen man nett plaudern kann...
    Einfach Leute wie du & ich, von nebenan. :)
    Natürlich wird man auch da Leute finden, die einem das Hobby mit Mathematik oder Regelbiegereien kaputt schwatzen können.
    Das waren aber die wenigsten. :)
    Wenn ich endlich ne konkurenzfähige Armee & mehr Erfahrung habe, werde ich sicher bei kleinen Turnieren mitspielenn.
    Da habe ich sehr gute Chancen auf Gegner in meinem Alter.
    Abwechslung in Sachen Völker is auch garantiert.
    Dem Alltagstrott des eigenen Spielerkreises kann man auch entfliehen.


    Sicher läuft man Gefahr gegen ausgemaxte Listen zu spielen.
    Das lässt sich etwas vermeiden, wenn man sich Turniere mit Balancing Regeln ausguckt.
    (Stichwort Combat 8)

  • Sicher läuft man Gefahr gegen ausgemaxte Listen zu spielen.
    Das lässt sich etwas vermeiden, wenn man sich Turniere mit Balancing Regeln ausguckt.
    (Stichwort Combat 8)

    Wie wärs mit Turnieren nur ab 30+? xD Dauert dann zwar nen Tag länger aber es ist insgesamt bestimmt gemütlicher ^^


    Ansonsten geh ich normalerweise gar nicht in die GW-Shops, dafür müsst ich bei uns von Leverkusen eh nach Köln oder Düsseldorf fahren, das ist mir einfach zu lästig. Ich bestelle alles online oder fange Schnäppchen bei eBay, da unterstütze ich die GW-Preispolitik verhältnismäßig wenig. Zumal meine Frau immer sagt, die RH sehen alle irgendwie "schmierig" und "ungewaschen" aus, dann geht sie eh nicht mit in den Laden :D

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Mir sind die GW Läden doch schon sehr unangenehm. Die "Kiddies" haben mich bis jetzt noch nicht gestört, weil die doch immer unter sich blieben (ich verbringe auch selten Zeit in so nem Laden). Aber die RH gehen mir wirklich auf den Geist.


    Ich stehe kurz vor Ladenschluss vor dem Laden um mir die neuen Gruftkönige im Schaufenster anzusehen. Als der Laden dann wirklich schließt kommt ein RH raus und fragt ob ich noch was bräuchte. (Noch voll in Ordnung)
    Ich antworte: "Nein, eigentlich nicht"
    RH: "Eigentlich bedeutet ja immer ja!"
    Ich antworte: "Nein, eigentlich nicht"
    Ich fand das schon irgendwie unverschämt.


    Auch bin ich mal mit nem Kumpel hingegagngen der sich was für seine W40k Orks zulegen wollte.(Hab ihn nur begleitet) Da kam direkt ein junges Nachwuchs RH (ich tippe wirklich auf Azubi) auf uns zu stellt sich mit Namen vor(Und meine höfliche Art verlangt, dann von mir mich auch vorzustellen) schüttelt unsere Hände und fragt wie er uns helfen kann. Ich war die GW´s schon gewohnt und hab direkt gesagt das wir wissen was wir brauchen. Der lässt aber nicht locker quatscht meinen Kumpel zu und als der dann gefunden hat was er braucht, fragt mich das RH nach der Armee die spiele. (Tyraniden)
    Und dann sagt der tatsächlich: "Du brauchst doch sicher einen Carnifex!"
    Ich: "Hab ich schon."
    RH: "Brauchst du keinen Zweiten?"
    Ich (genervt): " hab ich schon"
    Und so ging das weiter.


    Eine Frage die ich mir schon lange gestellt habe: Arbeiten die RH auf Provisionsbasis? Das ist kein Witz, wenn es so wäre könnte ich die Haltung ja teilweise verstehen...

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • wird's jetzt off topic...?*schäm


    Provision kriegen die nicht. Das hab ich explizit nachgefragt.Bei nem Rothemd meines Vertrauens.


    "Wir" bekamen ne neue Ladenleitung. Der macht vieles kaputt. Nach meinem Empfinden.
    Früher war das ein Hobbyzentrum. Mit nem Plausch über andere Dinge und vor allem Beratung.
    Eben das, was man sich unter einem Hobbyzentrum vorstellt.


    Der neue is Verkäufer. Sicher, das ist sein Job.
    Aber ich weiß was ich brauche. Wenn ich ne Farbe hole, weiß ich das ich keine Pinsel brauche. Die direkt unübersehbar neben der Kasse stehen.
    Trotzdem wird man gefragt.


    Wir haben ein 'RH- das supergut superschnell malen kann, freehand included.
    Das hab ich mal bewundert und in den Raum gestellt, das er sicher seinen Erstgeborenen an den Teufel für seine Künste verkauft hat.
    Du, das is gaaaan z einfach, kauf die dies & das & dann zeig ich dir wie einfach das ist.
    "freehands" dachte ich bei mir.... ganz easy. Das haus vom nikolaus ist sicher um vieles schwieriger als freehands.


    Auch sonst hat er gar keine Meinung, alles is geil.
    Wenn ich alles für meine Armeen habe, kann ich ja ne neue anfangen. So ein Vorschlag soll mich nicht wundern.
    Sicher, er ist Verkäufer. siher ist es wein Job. Aber wenn nur er anwesend ist, überlege ich mir 3x ob ich den Laden überhaupt betrete.


    Sein Fehler ist, das er bei mir dieselben Verkaufstaktiken anwenden will wie bei Kindern.
    GW sollte sich mal nen neue Taktik für ältere Kunden überlegen.
    Vielleicht komen die ja dann drauf, das Beratung ein großer Vorteil eines Ladens gegenüber des Internetes ist.


    Wenn's rein ums einkaufen geht, krieg ich das auch woanders her.
    Der hat mich so weit genwervt, das ich mich sogar erkundigt habe, wann die RH's ihre freien Tage haben.
    Und weil er so nervig ist, hab ich mich auch mal nach Provision erkundigt, bei einem vom alten Stamm.
    Und der hat es verneint.



    @ Harlan:
    30+ Turniere? Kein dummer Gedanke :D
    Aber nur mit Sauerstoffzelt & ner schlanken, blondhaarigen Pfelgerin mit tiefem Ausschnitt, die mir dann den Kräutertee einflößt.
    Wenn die Ahnung von TD (nein nicht Table Dop, ich meine Table Dance) hat kann sie ja auch die Stimmung gut anheizen. :D


    Aber mal im Ernst:
    Solange ich noch nie gegen einen unter18-jährigen gespielt habe werde ich auch gegen die antreten.


    Ich will die "jungen" Spieler keinesfalls irgendwie schlecht reden.
    Mirs ind volljährige Mitspieler aber lieber weil die einfach mobil sein können.
    Unsere Spieleabende gehen auch schon mal bis tief in die Nacht.


    Das ist ein gehobeneres Alter doch schon von Vorteil. :)

  • Tief in die Nacht hat aber nichts mit Alt sein zu tun, junge Leute koennen da wesentlich zäher sein, wenn ich mich an meine 14 oder 15 errinnere war eine Nacht durchmachen ein Klacks, und nu bin ich 20 Jahre ALT und eine Nacht merkt man doch schon :D
    30+ stelle ich mir langweilig vor, mit den richitgen Leuten, kann man sooo einige Sprüche kloppen und andere sind na ja wie soll ich sagen, Arrogant oder sonst was, ich glaube, das sollte einem immer noch selbst überlassen sein.
    Ich spiele am liebsten mit einem 54 Jahre alten Knacker, der schon auf die 60 zu geht und das macht am meisten Spaß :D
    Ich glaube, man sollte mit Leuten spielen, die man gern hat :O also nech nicht in dem Sinne mit Liebe und so, sondern ihr versteht schon ;)

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Wenn ich bei uns in die "Nähe", also nach Stuttgart oder Karlsruhe gehe, gucke ich meistens kurz in die GWs rein, solang meine Freundin shoppen ist. Kaufen tu ich dort eigentlich nie was, wenn dann guck ich mir die Spiele an, die Showcases/Vitrinen und lasse mir neue Armeebücher/Regelwerke zeigen.


    Die RHs sind meistens nett und lassen einen nach Nachfrage, ob sie helfen können, auch einfach schauen, evtl. mit Nachfrage nach der Armee, aber bisher immer im Rahmen.
    Letztes Mal war jedoch der echte Abschuss. Ich habe einen der GW-Jungs gefragt, ob denn was über Necrons und/oder Waldelfen bekannt sei, wegen nem neuen Codex. Nein, leider nichts, er wil auch keine Gerüchte streuen. Ob ich denn "nur" Necrons und Waldelfen spiele. Schon etwas frech. Nein, ich spiele auch Imperium im Fantasy. Ahja...der Trend geht ja klar zur "Viertarmee"...was für ein Stuss! Da wollt der mir doch echt ne vierte Armee schmackhaft machen (neuer Codex Orks/Khemri, blabla...). Hab ihm dann gesagt, dass ne Viertarmee in Planung ist und Arabia heißen wird. Was? Keine GW-Modelle? Schade, darf ich ja garnicht bei euch spielen...und erst dann war er zufrieden. Tja, so Negativhighlights gibt's halt auch...


    Das Klientel ist an sich immer jünger als ich (24), größtenteils minderjährig. Leider muss ich dazu sagen, dass die meisten davon
    a) wie Bilderbuch-Nerds aussehen (ist ja nicht schlimm) und
    b) sich wie Bilderbuch-Nerds benehmen...die gehen mir echt immer auf den S...enkel!
    trotzdem ist es schön, dass es viele junge Spieler gibt, so stirbt das Hobby jedenfalls nicht so schnell aus und die Auslese des Nachwuchses ist dann auch als "frischer" Gegner gern gesehen :)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Bei uns in der Gruppe ist der Älteste Mitte 50.


    "Entschuldigen Sie, ich bin mit Ihrem Sohn zum Spielen verabredet" sind dann so Sätze, die keiner gerne an der Haustür bringen möchte ^^

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Oh man der spruch wäre sowas von genial :D


    naja die mutter eines bekannten ( jetzt 18 ) wollte ihn auch nie ziehen lassen wenn er mal ne nacht zu den "alten" leuten nach Freiburg wollte
    wir könnten ihn ja vergewaltigen........ leute gibts.... und dabei hat sie mich noch nichtmal gesehen
    ( jaja ich weis schräge frisur volltätowiert da können´s mutties schon mit der angst bekommen )
    wir haben dann immer gescherzt das wir eigentlich nur seine organe verkaufen wollten....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Sowas hoere ich immer, wenn ich mit nem altem S... spiele :D

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das erfordert eine Antwort.


    In "meinem" GW (Hamburg2) gehe ich nicht oft, werde aber immer korrekt behandelt. Dort werde ich nicht für jemanden gehalten, der für seinen Enkel oder seinen Patensohn Sachen kauft. Mir hat ein RH mal 3 Falkenreiter angedreht, als ich noch neu war. Hinterher, als ich gemerkt hatte, daß ich mit den Dingern rein gar nix anfangen kann, bin ich hingegangen, hab ihn gefragt, was der Scheiß sollte und seitdem lassen die mich in Ruhe. Mir würde ein fehlgeleitetes RH jedenfalls das Hobby nicht vermiesen.


    Da finde ich die Reaktion einiger Jungspunde in Foren viel nerviger. Ziemliche Frechheiten, die da abgehen, da kommen auf konkrete Fragen so Antworten wie "hey, an Deinen Beiträgen sehe ich, daß Du die gängigen Ausrüstungsoptionen für das Model X nicht zu kennen scheinst, also widerspreche ich Deiner Liste mal auf Verdacht". Das ist geil, jemand will seinen Gegner mit gängigen Ausrüstungsoptionen überraschen! Hinterfragt man dann so eine Antwort, meldet sich der Poster einfach mal ab und ist für den Rest der Woche nicht mehr online. Ist auch besser so.


    Der Jungspund sNapsen kann von Glück reden, daß ich ihm die "54" und "geht auf die 60 zu" nicht übelnehme oder um die Ohren haue. Ich räche mich dann lieber auf dem Schlachtfeld.


    Aber in Ernst, es ist verdammt schwer, Mitspieler in meinem Alter zu finden. Die meisten meiner Altergenossen haben sich auf ihrem Campingplatz oder im Wohnmobil gemütlich eingerichtet, sind um 22.00 Uhr müde und leiden bereits jetzt an seniler Bettflucht. Ich gehe zwischen 02.00 und 03.00 Uhr schlafen, stehe um 07.30 auf und bin um 09.00 im Job. Das is nix für die, und nochmal was komplexes Lernen? Nein danke, den meisten reicht ihr Kaufmannsgehilfenbrief. Das ist nicht meine Vorstellung von einem zukünftigen Rentnerdasein. Und so finde ich eben Mitspieler unter jüngeren WHF-Fans. Die Bandbreite geht von 20 bis 35 und solange sie damit (mit mir altem Sack) klarkommen, komme ich auch mit ihnen klar. Gut, es gibt altersbedingte Einschränkungen, die hier auch schon ein- ums andere Mal kurz angeschnitten wurden. Die geistige Flexibilität und Denkgeschwindigkeit nehmen mit zunehmendem Alter ab. Man wird etwas ruhiger, gelassener und, falls Beziehung- oder Eheerprobt, auch kompromißbereiter. Das meiste davon läßt sich aber durch Erfahrung kompensieren. Aber Fakt ist, wer mit älteren Leuten spielt, muß sich ggf. auf eine langsamere Spielgeschwindigkeit einstellen.


    So, Rundumschlag abgeliefert, FAZIT: Das einzige, was mir das Hobby vermiesen könnte, wäre wenn ich meine Neugier und meine Begeisterungsfähigkeit verlöre.


    In diesem Sinne


    Gruß


    Gaston

  • Ich bin eher einer der Jüngeren und es ist schon so das die leute manchmal nerven aber eig ist es doch okee man muss sich ja nicht reinhocken, ich geh nur rein wenn ich was besonderes brauch sonst geh ich immer in Comicladen....

  • Die Nerddichte in den meisten GWs ist echt unheimlich. Sogar meine Freundin, die früher viel auf LAN-Partys und am AD&D spielen war meinte, dass sie noch nie in ihrem Leben so krasse Nerds gesehen hat :D Manchmal schäme ich mich auch ein wenig fremd.
    Das schlimmste an diesen Leuten ist aber die unglaubliche Regelorthodoxie. "Nein, du kannst dem Trupp Trueborn keine 2 Schattenkatapulte geben, das sind 1 SchaKa und 1 Shredder..bla bla bla" Jede noch so kleine Regelfrage muss erstmal bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden. Spaß? Fehlanzeige! Mit denen zu spielen ist so locker und angenehm wie eine Wurzelbehandlung. Dämliche Klugscheißer.
    Da ist das Spielen unter Freunden wesentlich angenehmer. Leider besteht unsere "Gruppe" derzeit aus nur 2 Personen, was die Abwechslung natürlich drastisch mindert ;)

  • Dass mit den "Kiddies" im GW ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich sowas sehe überleg ich mir es immer zweilmal ob ich noch in den GW gehe. Dass dumme ist nur dass ich genauso alt gegebenfalls etwas älter bin als die Kiddies (16). Und wenn ich sie dann samstag morgens vor dem GW sehe, wie sie alle warten dass es 11 Uhr wird löst dass in mir einen spontanen Fluchtreflex aus, sowas hat mich wie bronco schrieb echt am Hobby zweifeln lassen.

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Hi,
    also ich war vor 2 wochen in Karlsruhe im GW und hab mich gleich als Neuling geoutet. Der RH fragte mich welche Armee ich spiele, und ich nannte sie, und sagte, dass ich mich etwas umschauen möchte. gut war, ich wurde nicht gedrängt dies und das zu kaufen. er sagte nur das in einer woche neue modelle, der drache und die zauberin kommen. ich fand das vollkommen ok.


    kiddies waren auch im laden, die waren aber eher mit malen beschäftigt. ich war eine stunde im laden und hab bissl zugeschaut und rumgelungert^^


    gespielt hab ich jetzt noch nicht, muss mal schaun was dann abgeht^^


    sehr positiv war als ich mir ein paar farben kaufte um meine DE zu bemalen, nahm der verkäufer sich richtig zeit um mir noch ein paar maltechniken usw. zu erklären, und schrieb extra alles auf, damit ich es nicht vergesse :)


    ein überwiegend positiver eindruck. mal schaun ob das so bleibt ;)


    gruß

    Dunkelelfen 3000 Pkt


    Oger 1000 Pkt

  • Dass mit den "Kiddies" im GW ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich sowas sehe überleg ich mir es immer zweilmal ob ich noch in den GW gehe. Dass dumme ist nur dass ich genauso alt gegebenfalls etwas älter bin als die Kiddies (16). Und wenn ich sie dann samstag morgens vor dem GW sehe, wie sie alle warten dass es 11 Uhr wird löst dass in mir einen spontanen Fluchtreflex aus, sowas hat mich wie bronco schrieb echt am Hobby zweifeln lassen.


    lol, ich war auch gegen 11 da, da war auch schon quasi voll, nur waren das auch keine Kiddies, vorwiegend 20+. scheitn also stark regional bedingt zu sein, wie die GW's so besetzt sind. kommste halt in 4 Jahren wieder dann sind die Kiddies keine Kiddies mehr. Aber ab und an mal mehr Mädels wäre wirklich schön -.- oder mal ne weibliche Verkäuferin.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • gibts doch, aber das ist keine Augenweide (war mal im was gibts heute neues zu sehen...


    Ich weiß ja echt nicht was ihr von den Verkäufern erwartet, aber ich wünsche mir vorallem qualifizierte Beratung, was in vielen GW's leider auch weniger zu finden ist (zumindest Spieltechnisch) aber zumindest was das Malen angeht habens die Rothemdchen meistens was drauf.


    Aber da ich eher selten in den GW gehe stören mich die dort so gar nicht, meistens sind dort sogar die Lete recht nett, man kriegt ab und an ein nettes Spiel zu sehen (wenn man sich die Zeit nehmen will) und findet unter Garantie jemanden mit dem man lang und ausgiebig übers Hobby schwadronieren kann und, zumindest früher als ich noch häufiger in Wien 2 war, sogar den ein oder anderen "Hobby-Dinosaurier2 von 40+.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Was mir das Hobby vermiest sind die spielerischen Ehrgeizler, solche Leute die mit Immer den selben Listen spielen (natürlich ausgemaxt bis zum geht nicht mehr) und den Durchschnittlichen zug in einem 2500er spiel in 3-4 Minuten durchhaben. (Was mit ein grund ist warum ich nicht gern auf turniere gehe) Will jetzt nicht als schlechter Verlierer dastehen, die Typen sind ja mest auch verdammt gut, aber für mich ist das ein Spiel, etwas das ich genießen möchte und dafür nehm ich mir zeit.
    gottseidank hab ich eine Gruppe gefunden die das ähnlich sieht wie ich (da störts dann auch weniger wenn alle 2 Züge jemand ne Rauch oder Bier Pause einlegt ;) )

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee