Das Gasthaus von Weidenthal - Projekt 500er

  • Ahh... Reisender,
    setz dich ans Feuer und lass dir unser Selbstgebrautes schmecken.....


    So oder ähnlich wird man im "Uhrturm", dem Gasthaus Weidenthals bergüßt werden. Weidenthal ist ein Dorf im Südesten Stirlands, an der Grenze zum Averland. Der Name ist dabei ein wenig irreführend, denn das einzige, was dem gedrungenen Bauwerk und einem Uhrturm gemeinsam ist, ist die gewaltige Uhr über der Tür. Heute weiß kaum jemand mehr, woher sie stammt, aber sie ist noch immer das Markenzeichen, des Gasthauses.


    Nachdem das nun geklärt ist, möchte ich hier mein Projekt "Stirland 500" vorstellen. Das besagte Gasthaus wird eine Rolle in der Story spielen und natürlich als Gelände am Projekt teilnehmen.


    Zur Liste:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    General des Imperiums Gregor Haupt-Anderssen
    + - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Drachenbogen Uralte Elfenwaffe, seit Generationen Zeichen des besten Schützen des Stirlands
    - - - > 132 Punkte


    Meisterzauberer Piromas Zundel
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Hauptmann Urman Dugner
    + - Pistole
    - Schwere Rüstung
    + - Hammer der Rechtschaffenen zum Leibwächtern
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Milliz Weidenthaler Milizionäre
    - Champion Hubart Weglund
    - - - > 58 Punkte


    10 Schwertkämpfer Zundels Troß
    - Standartenträger Hannis Klunt
    - Champion Tornas Jorgren
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 530


    Die Geschichte wird eher klassisch Warhammermäßig. Wer was interessanteres will, möge meine anderen Projekte verfolgen. Deshalb wird die Story auch vorab hier zu lesen sein....


    Mir geht es hierbei vor allem darum, die wunderschönen Imperuimsmodelle vorzustellen die es so gibt und in einem Diorama zu kombinieren.


    Damit hier das Interesse bestehen bleibt oder eher geweckt wird, gibts schon zu allen namhaften Charakteren Bilder. Wie sich diese Personen ins Gasthaus verirren und was dann passiert, werden wir später noch sehen.



    Dramtis Personae:


    Gasthaus zum "Uhrturm" (wip) :



    Gregor Haupt-Anderssen (das Bild sollte bekannt sein ;) :(


    Sohn des Kurfürsten, erster Jäger von Stirland, reist zur Zeit nach Nuln um das Kommandieren von Artillerie zu lernen


    Piromas Zundel:


    Meisterzauberer des Feuerordens, in der Grenzregion Stirland Averland unterwegs um dem Gerücht von brennenden Untoten auf den Grund zu gehen


    Urman Dugner:


    Leibwächter Gregors, ehemaliges Mitglied der Purpurgarde und Weggefährte des Kurfürsten


    Tornas Jorgren:


    Anführer der Gefolgschaft von Meisterzauberer Zundel, stammt aus Altdorf, früher Söldner und Soldat


    Hannis Klunt:


    trägt Piromas' persönliches Banner, folgt dem Zauberer seit er ein Kind war. Damals rettete Zundel Klunt zufällig das Leben, als ein Zauber schiefging und die Büttel, die Klunt wegen eines Diebstahls zu Tode prügeln wollten, zu Asche verbrannte


    Hubart Weglund:


    Anführer der Weidenthaler Miliz, ehemaliger Fechtmeister des Reiklandes, zog nach seinem Ruhestand zu seiner Familie nach Weidenthal




    Und als Cliffhanger noch ohne Bild,
    Werner Bruchtner:


    Bruchtner ist der fette Wirt des "Uhrturms", sehr Stolz auf sein selbstgebrautes Bier, angeblich das beste westlich des Weltrandgebirges.....




    Soviel erstmal dazu, Einblicke in die Story gibts dann am Wochenende, vorher werde ich leider keine Zeit fürs Hobby haben. Wie immer bei meinen Beiträgen sind Kommentare und Kritik erwünscht, auch wenn sie fruchtlos scheinen mögen (ich mag übrigens den Namen Sturländer, danke Grobo ;) ).

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Und Umbauländer... Gefällt mir gut.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ihr sollt doch kritisieren.........
    Leider hab ich grade erfahren, dass ich Samstag arbeiten muss (man sollte nicht erst um 22:00 in seine Mails gucken......). Deshalb wirds wohl erst Sonntag was neues geben. Als Ausgleich gibts schonmal den Wirt (wip)
    Merkwürdigerweise scheint der so bemalt zu sein, dass die Gesichtserkennung meiner Kamera drauf reagiert..... aber bitteschön:


    Der Wirt:

  • OK, dann gibt´s mal Kritik ;)


    Werner gefällt mir nicht.
    Ich habe mir einen behäbigen, vollbärtigen, fetten Menschen vorgestellt.
    Was ich jetzt sehe ist eine glatzköpfiger Hüne, der alles andere als behäbig wirkt.


    Das ist aber wirklich die einzige Kritik, die ich an deinem Projekt anbringen kann.

  • Den wirt hätte ich mir eher wie diesen Gui le gros von den Bretonen vorgestellt. Immer hat er sein eigenes Bier mit dabei um die Männer zu stärken.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Hüne ist gut, der ist ein Stück kleiner als ein Schwertkämpfer (und nen halben Kopf kleiner Weglund) der gebückt steht und hat doppelt so viel Masse.
    Bart wird er nur aufgemalt bekommen, auch wenn mir das bisher noch nie zufriedenstellend gelungen ist. Aber irgendwann muss man ja üben.


    Wer die Größe Vergleichen möchte, das Modell ist aus den bretonischen Landsknechten....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich muss zugeben, dass ich sehr erstaunt bin. :thumbup:


    Es ist eine sehr schöne Idee ein Gasthaus in den Fluff einzubeziehen, obwohl mir beim "Uhrturm" der Turm fehlt.
    Ich hätte mich auf mehr Miliz gefreut, weil irgendwie drei Helden & Kommandanten doch ein bisschen viel sind. Also ich weiß ja nicht wie oft ein Zauberer in ein Gasthaus geht. :whistling:
    Mich würde auch noch ein Wagen gefallen, der viele Fässer Bier nachliefert. :D So wird der Eindruck nach einen Gasthaus noch deutlicher.
    Dein Gregor Haupt-Anderssen ist wirklich ein tolles Modell aber gibt es den nicht auch zu Fuß? Das Pferd dürfte sich dann an der Pferdetränke des Gasthauses erfrischen. Ist aber nur ein Vorschlag.
    Joa, diese Bretonen sind auch nicht gerade groß. Ich würde den Bart vielleicht aus Fäden von Heißkleber oder Watte basteln. Das ist natürlich nicht super stabil. ;)
    Das sind natürlich keine Kritikpunkte sondern nur Vorschläge, die du ja vielleicht während dem Projekt beachten kannst.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Der Name ist dabei ein wenig irreführend, denn das einzige, was dem gedrungenen Bauwerk und einem Uhrturm gemeinsam ist, ist die gewaltige Uhr über der Tür. Heute weiß kaum jemand mehr, woher sie stammt, aber sie ist noch immer das Markenzeichen, des Gasthauses.

    Soviel mal zu dem Turm....


    Ausserdem redet ja keiner davon, dass alle munter trinkend in der Stube hocken ;) ........ mehr dazu aber am Wochenende


    Das mit den Bierfässern werd ich mir überlegen, da kommt mir auch schon ne Idee. Weiß jemand wo ich Fässer im richtigen Maßstab finde, die von GW sind mir zu teuer.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also bei dem bausatz der großkanone ist eins dabei!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Soo, es geht weiter, diesmal mit etwas Gelände:



    Die Platte mit den verleimten Zäunen. Der der vorne im Bild steht ist natürlich der zweite Teil des Frontzaunes und gehört 90° nach im Gegenuhrzeigersinn gedreht ;)



    Das ist der Holz und Bierschuppen. Der wird links neben dem Gasthaus sehen, dort wo im ersten Bild der linke Zaun aufhört. Da kommt noch ein Dach drauf.....



    Das Holz für den Holzschuppen.



    Morgen wirds hoffentlich wieder Bilder von weiterer Bemalung am Gasthaus und dem fertig gebastelten Holzschuppen geben.


    Kommentare wie immer erwünscht :)



    EDIT:
    hier noch der Wegweiser für die Abzweigung. Wer was von der Story wissen möchte möge das hier kundtun, dann setzt ich mich mal hin und schreib das vernünftig auf.

  • Ok keine Kommentare?


    Ich mach dann einfach mal weiter:



    Ein paar Holzstapel, damit immer schön warm ist in der Stube



    Der Zaun bemalt. Ich fand altes rottiges Holz ganz passend fürs Stirland....



    Der Wegweiser an der Kreuzung (mit Meilen ;) , danke an alle die geantwortet haben)



    Der fertige Holz und Bierunterstand unbemalt



    Und nochmal alles zusammen..



    Soo, ich bitte wie immer um Meinungen. Ein "Das ist Mist" reicht mir ja schon, aber ich mach mir nich die Mühe hier Bilder hochzuladen, wenns keiner sehen will.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Es sieht soweit ganz gut aus, nur wirkt es doch recht künstlich!
    Alles so neu und ordentlich. die Holzstöße vielleicht durch richtiges Holz (Äste) ersetzen und die Latten der Zäune etwas nachbearbeiten dürfte schon viel bringen.


    Als speilgelande gut und super, aber als Dioram (was es ja nicht sein soll) zu trocken.

  • ok damit kann ich was anfangen.
    Die Holzstöße sind aus echtem Holz. Was meinst du mit nachbearbeiten?
    Auf den Bildern sieht das Holz ein wenig grauer aus als es ist, aber es ging nicht besser zu knipsen.....


    Und doch es soll ein Dio werden ;)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Die Zaunlatten sind mMn zu gleichmäßig einfach die Längsseiten etwss mit ner Pfeile bearbeiten sollte denk ich ehr so aussehen:


    Dein Zaun hat was Einfamielenhaussiedlung! ;)



    Bei den Holzstoßen fehlt aber Bastabrieb und die Stämme sind selbst für Nadelholz zu gleichmäßig!

  • bei dem Holz stimmts wohl, das ist sehr gleichmäßig.


    Beim Zaun weiß ich nicht so genau. Ich traue einer Nation die einen Dampfbetriebenen Panzer baut schon zu, eine Säge und nen Hobel benutzen zu können. Dein Beispielbild ist ja gewollt unregelmäßig, was mMn viel mehr aufwand erfordert, als einfach nen Stamm aufzusägen......

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • im ländlichen Bereich sind Nutzzäune aber meist nur längs geschnittene Bäume. ungehobelt oder begradigt. hab leider kein besseres Bild gefunden, aber halt so dasa Prinzip. keine schon gebarbeiten Bretter.


    Edit:
    sowas