Hallo liebe Community aus aktuellem Anlass muss ich einfach mal etwas Frust ablassen also bitte nicht böse sein und ggf. dezent ignorieren. Denn ich habe mich gestern / heute mehrmals gefragt ob ich nun wirklich schon so alt und verkalkt bin das ich irgendeinen angesagten Trend verpasst habe oder mein Gegenüber einfach nur nicht Herr seines T9 ist.
(ich bitte die hiesigen Ork-Spieler für den folgenden Vergleich schon mal um Verzeihung) Damit meine ich nicht die Texte die weniger an ein menschliches Wesen sondern eher an einen V3rtreter von da Orkz erinnern. An diese Spielereien und Neologismen, wie man sie in facebook und co. schon seit Jahren findet, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das das immer weniger absichtlich sondern vielmehr aus purem Unwissen geschieht.
Als Beispiel kann ich den Anlass dieses Posts nennen:
Pers 1: Hii bei dir is plattenparty komm aufer voll gail also Haut rein
Ich: Hi XXX, ich weiß von nix! P. S. was wolltest du mir damit überhaupt sagen?
Pers 1: hab morgen theorie kann ich da bei dir bennen wann bjst du daheim also dere XXX
Ich: Ähm, morgen is Pfingstsonntag bist du sicher dass du da deine Theorieprüfung hast?
Pers 1: also heut geht net oda so
Ich: OK, die PP ist am 23. und nach meinen Infos ist deine Prüfung am 16., also nochmal zum Mitschreiben du willst heute Abend bei mir übernachten?
Pers 1: jo
Ich: Ich bin derzeit in Rgbg und werd erst sehr spät (oder früh) heim kommen, ich glaub das wird nix mehr.
Pers 1: Ja komm auch später ich Ruf dich Dan an oaky also morgen musst ja mit und auch auf stehen also bis Jja okay ich Hofe du kommst dann schreib mir trotzend wenn du da heim bist
Ich: ??? versteh kein Wort von dir ??? Aber gut ich meld mich wenn ich daheim bin
(Stunden später)
Pers 1: Wenn du macb bist Dan melde dich mall
Ich: Hey XXX sag bloß du stehst in deinem Alter schon bei mir vor der Tür und wartest aufs Bett??? Ich werd nämlichnoch nicht so schnell heim kommen…
Pers 1: Ja sorrryyyyy mmhhh Hatz sich gurtz feiestig endachieden
Ich: Du wartest jetzt nicht wirklich bei mir??? Erst wenn ich mich melde, das war so abgemacht!!!
Pers 1: mam, mein Akku fuckt glei ab… sorry wollte nicht mehr klingeln wg akku
Ich: Hey XXX und was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen??? Ich brauch min 1 Std bis ich daheim bin!!!
Ich: Hallo, XXX… noch da???
Ich meine bis dato habe ich das kleine Kerlchen immer für ein halbwegs intelligentes Wesen gehalten. Gut diesen Orkz-Slang hatte er schon immer beim Reden aber ich schiebe das mal auf den Altersunterschied. Doch diese Unterhaltung hat mich ernsthaft an meinem oder seinen Verstand zweifeln lassen. Geht das nur mir so oder ist das einfach der demographische Wandel wie zu Zeiten des gute olle Sokrates:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.