Die untote Horde richtig aufstellen

• Schönen guten Tag,

ich habe nun schon ordentlich eingekauft und gebastelt. Meine Armee werde ich gleich im Anschluss nochmal posten, so wie ich sie mir gedacht habe.

Da ich zwei Mal sehr presiwert an eine Streitmachtbox gekommen bin, sind auch viele Zombies und Skelette dabei, die ja nicht so den besten Ruf in diesem Forum haben. Dennoch möchte ich mit meiner Horde natürlich möglichst viel reißen können, so dass ich hoffe, dass ihr mir mit der Aufstellung helfen könnt, da ich mir da sehr unsicher bin.

Soll man z.B. Zombies breit aufstellen, damit sie auch mal was töten oder lieber nur 5 breit, damit sie möglichst wenig angegriffen werden können? Sind die Truppgrößen richtig oder sollte man sie lieber bei einigen Einheiten halbieren?

Die Gesamtpunktzahl ist nicht weiter wichtig, es können mehr oder auch weniger Punkte werden.

Hier die Armee:
    2 Kommandanten: 825 Pkt. 25.0%
    1 Held: 145 Pkt. 4.3%
    4 Kerneinheiten: 825 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 18.3%
    1 Seltene Einheit: 800 Pkt. 24.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Rüstung des Schicksals
    - Schwarzer Periapt
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 445 Punkte

Vampirfürst
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 380 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Drachenfluchstein
    - Rüstung der Nacht
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 172 Punkte

40 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 405 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

Leichenkarren
    - Unheiliger Sog
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

29 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 452 Punkte

9 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 153 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

13 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Mordlust
    - - - > 800 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3300

• Zunächst zur Frage der Aufstellung:
    Eine einfache Faustregel lautet wenn eine Einheit sehr gut austeilen kann dann kann man sie breit aufstellen und wenn nicht dann sollte man sie schmal aufstellen. Generell entscheidet man das von Gegner zu Gegner denn die Frage ist immer wer profitiert mehr von der breiten Aufstellung, man selbst oder der Gegner. Die Antwort darauf ist idR. sehr einfach: derjenige der dem Gegner dadurch mehr Verluste zufügen kann.
    Jetzt musst du nur noch folgendes bedenken: keine Einheit hält so wenig aus wie Zombies und keine Einheit teilt so wenig aus wie Zombies, das bedeutet im Klartext das jede gegnerische Einheit davon profitieren würde wenn du deine Zombies breiter aufstellst.

Um das ganze zu verdeutlichen schicken wir mal die Zombies gegen einen wirklich mächtigen Gegner ins Feld ..... nämlich Goblins.
    Da Goblins mehr austeilen und einstecken können als Zombies würden sie sich an eine 5 breit aufgestellte Zombieeinheit 7 Modelle breit aufstellen, dadurch hätten sie 14 Attacken die auf die 3 treffen und verwunden, das macht 14*4/9=6 2/9 tote Zombies. Die Zombies haben 10 Attacken treffen auf die 4 und verwunden auf die 5, das macht 10*1/6=1 2/3 Verwundungen gegen den die Goblins noch einen 6er Rüstungs und Rettungswurf haben was schließlich zu 1 17/108 toten Goblins führt. Die Zombies verlieren den Nahkampf um 5 was zu weiteren 5 und insgesamt 11 toten Zombies führt wenn wir abrunden.
    Würdest du die Zombies stattdessen nur 1 Modell breit aufstellen würden die Goblins nur 6 Attacken haben mit denen sie nur 2 2/3 Zombies töten, die Zombieattacken vernachlässigen wir mal und wenn wir die Verluste aufrunden kommen wir auf ein Kampfergebniss von 3 durch die getöteten Zombies und weiteren 3 durch den Gliederbonus (da die Zombies diesen nicht mehr besitzen). Das macht dann insgesamt 9 tote Zombies.
    Zombies sind also so schlecht das sie selbst gegen eine der schwächsten Einheiten die es gibt am besten beraten wären wenn sie sich nur 1 Modell breit aufzustellen.

Bei Skeletten sieht es zwar nicht ganz so schelcht aus das sie sich 1 Modell breit aufstellen sollten aber gegen kaum einen Gegner ist es sinnvoll sie breiter als 5 Modelle aufzustellen.

So dann kommen wir jetzt mal zur Liste:
    Auf die Zombies und Skeletten selbst geh ich jetzt mal nicht mehr großartig ein, aber wenn du schon Skelette aufstellst dann bitte ohne Speere, Speere machen Skelette teurer und schlechter. Die zusätzlichen Attacken durch die Speere interessieren praktisch niemanden, der 6er Paradewurf ist fast immer besser.

Der Leichenkarren ist nur eine unwesentlich bessere Einheit als Zombies und da er nicht mal zum Kernminimum zählt ist er im Endeffekt wohl sogar eine noch schlechtere Auswahl. Wie bei den Zombies schenkst du hier dem Gegner im Prinzip einfach nur Punkte.

Ansonsten fehlt dir hier noch ein Carrier für den Zauberfürsten, in den Nahkampf darf der nicht und du kannst ihn auch nicht alleine rumlaufen lassen. Stell dazu am besten noch eine 10er Einheit Ghule mit Champion auf.

Eine Einheit von 9 Verfluchten ist einfach nur nutzlos, was sollen die bitte machen? Sind die als Carrier für den Zauberfürsten gedacht, wenn ja dann nimm wie oben geschrieben eine Ghuleinheit, das ist wesentlich sinnvoller.
    Stattdessen wäre es gut wenn du noch Vampirfledermäuse hättest um Kriegsmaschinen, Umlenker und sonstiges Kleinvieh zu jagen.

Blutritter sind zwar nicht direkt schlecht aber gut sind sie auch nicht. Nur in Verbindung mit dem Vampirfürsten mit Bluttrinker und v.a. einen AST mit Drakenhofbanner werden sie zu einer guten Einheit. Die Standarte der Mordlust ist für die Punkte einfach nur schlecht.
    Streich am besten 3 Blutritter und gib dem AST dafür das Drakenhofbanner und setz ihn auf ein Pferd. Deinem Nahkampffürsten kannst du dann statt dem Talisman der Bewahrung den Drachenfluchstein geben und mit den freien Punkten noch anders ausrüsten, z.B. mit dem Stärketrank.

• Ersteinmal vielen Dank Atavar. Mit den ganzen Ratschlägen kann ich schon einmal gut etwas anfangen.

Dann fang ich mal an mit Gegenfragen bzw. Rechtfertigungen ;)

DIe 9 Verfluchten waren als Zaubercarrier gedacht - Wiederstand 4, ne Rüstung, und B5
    Falls man einfach Gruftghule nimmt, so würde die Rüstung fehlen und man hätte nur B4 - wäre das nicht weiter schlimm?

Gut, dass mir das mal jemand vorgerechnet hat, so wird es zumindest klar, dass man Zombies und Skelette nur 5 breit aufstellen sollte. Ist es denn sinnvoll, die Skelette z.B. bei 40 Modellen Einheitenstärke zu lassen und so 8 Regimentsreihen zu haben?
    Verfällt der Rettungswurf von 6+, den man durch ein Schild erhält, wenn man seine Handwaffe durch einen Speer ersetzt oder was meinst du mit: "Die zusätzlichen Attacken durch die Speere interessieren praktisch niemanden, der 6er Paradewurf ist fast immer besser."

Das Drakenhofbanner bringt mir leider gar nichts. Grundsätzlich bin ich schon einmal überhaupt kein Freund von Regenerationswürfen, da man sich einfach nicht auf sie verlassen kann ;)
    Ein treffender Feuerpfeil reicht ja z.B. um die Regenerationsfähigkeit für die gesamte Phase zu verlieren, so dass dann wirklich alles auf die Einheit schießen kann. Im Nahkampf ja genau das gleiche Problem. Und meine Gegner haben (Dämonen, Zwerge) haben bei Bedarf genug Feuer im Angebot....
    Dazu kommt, das die Blutritter doch schon durch den Bluttrinker zurückgeholt werden können, warum dann noch besser gegen den Tot schützen?

Einmal editiert, zuletzt von Verditius ()

• Mir ist da noch was aufge/-eingefallen.

Bewirkt die Standarte der Mordlust, dass ich meine Trefferwürfe wiederholen darf? Ich nahm an, dass das mit "Angriffswurf" gemeint ist.
    Oder heißt es, dass ich den Wurf zur Berechnung der Angriffsreichweite wiederholen darf?

Falls letzteres stimmt, ist sie in der tat nicht so gut, wie ich gedacht habe und wird ausgetauscht gegen das Strigoibanner.
    In der Hoffnung, dass die Blutritter niemals die erste Kampfrunde verlieren werden - toi toi toi ;)

• Ich will noch eine Situation mit zu bedenken geben. Es kann druchaus sein, dass eine breite Aufstellung für die "schwächere" Einheit die günstigere ist. Ist die "stärkere" Einheit beispielsweise so klein, dass sie durch jeden Verlust auch Attacken verliert und zudem nicht sonderlich widerstandsfähig gegen die Attacken der "schwächeren" (wie weiße Löwen oder sowas), dann kann es sein, dass die offensivere Aufstellung der "schwachen" Einheit auf lange sicht die bessere ist, da sie mehr Gegner ausschalten können und dadurch dem Gegner auf Dauer einige Attacken abnehmen werden - was sie dann selbst wieder schützt.

Beispiel: 15 Weiße Löwen gegen 40 Hellebardenträger - ich gehe davon aus, dass keiner wegrennt (hoffe ich habe jetzt alle Regeln richtig im Kopf):

1. Hellebardiere 5 breit, Löwen 7 breit

Runde 1
    Weiße Löwen: 14 Attacken -> 10,37 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 10 Attacken -> 2,77 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~12
    Hellebardiere: ~30

Runde 2
    Weiße Löwen: 12 Attacken -> 8,88 tote Hellebardiere
    Weiße Löwen: ~9
    Hellebardiere: ~21

Runde 3
    Weiße Löwen: 9 Attacken -> 6,66 tote Hellebardiere
    Weiße Löwen: ~7
    Hellebardiere: ~14

Runde 4
    Weiße Löwen: 7 Attacken -> 5,18 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 9 Attacken -> 2,5 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~4
    Hellebardiere: ~9

Runde 5
    Weiße Löwen: 4 Attacken -> 2,96 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 6 Attacken -> 1,66 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~3
    Hellebardiere: ~6

Runde 6
    Weiße Löwen: 3 Attacken -> 2,22 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 4 Attacken -> 1,11 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~1
    Hellebardiere: ~4

Runde 7
    Weiße Löwen: 1 Attacke -> 0,74 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 3 Attacken -> 0,83 tote Elfen
    Hellebardiere: ~3

Runde 8
    Weiße Löwen: 1 Attacken -> 0,74 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 2 Attacken -> 0,55 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~0
    Hellebardiere: ~2

Dagegen Hellebardiere 10 breit und Weiße Löwen 7 breit:

Runde 1
    Weiße Löwen: 14 Attacken -> 10,37 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 27 Attacken -> 7,5 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~8
    Hellebardiere: ~30

Runde 2
    Weiße Löwen: 8 Attacken -> 5,92 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 22 Attacken -> 6,11 tote Elfen
    Hellebardiere: ~24

Runde 3
    Weiße Löwen: 1 Attacken -> 0,74 tote Hellebardiere
    Hellebardiere: 9 Attacken -> 2,5 tote Elfen
    Weiße Löwen: ~0
    Hellebardiere: ~23

Und um die Standarte der Mordlust ein wenig zu rehabilitieren. Wenn man wie ich Bretonen ins Feld führt und auf seinen Angriff zu 100% angewiesen ist, dann ist die Standarte der Mordlust ihre Punkte durchaus wert. Es kommt immer auf die Situation an, wie man einen Gegenstand bewertet. Für Vampiere ist sie allerdings recht nutzlos, da selbst Blutritter wenn sie angegriffen werden enorm austeilen können und nicht die Sonderregeln der Lanzenformation der Bretonen (die den Angriffsfaktor weiter verstärkt) haben.

• DIe 9 Verfluchten waren als Zaubercarrier gedacht - Wiederstand 4, ne Rüstung, und B5
    Falls man einfach Gruftghule nimmt, so würde die Rüstung fehlen und man hätte nur B4 - wäre das nicht weiter schlimm?

Da diese Einheit nicht in den Nahkampf soll ist das relativ egal, die Ghule sind aber billiger, füllen deinen Minimum Kern und du kannst sie notfalls noch vergrößern.

Zitat

Gut, dass mir das mal jemand vorgerechnet hat, so wird es zumindest klar, dass man Zombies und Skelette nur 5 breit aufstellen sollte. Ist es denn sinnvoll, die Skelette z.B. bei 40 Modellen Einheitenstärke zu lassen und so 8 Regimentsreihen zu haben?
    Verfällt der Rettungswurf von 6+, den man durch ein Schild erhält, wenn man seine Handwaffe durch einen Speer ersetzt oder was meinst du mit: "Die zusätzlichen Attacken durch die Speere interessieren praktisch niemanden, der 6er Paradewurf ist fast immer besser."

Den Paradewurf gibt es nur mit Handwaffe und Schild. 40 Skelette sollten es schon bleiben weil sie sonst einfach zu schnell weg sind.

Zitat

Das Drakenhofbanner bringt mir leider gar nichts. Grundsätzlich bin ich schon einmal überhaupt kein Freund von Regenerationswürfen, da man sich einfach nicht auf sie verlassen kann ;)
    Ein treffender Feuerpfeil reicht ja z.B. um die Regenerationsfähigkeit für die gesamte Phase zu verlieren, so dass dann wirklich alles auf die Einheit schießen kann. Im Nahkampf ja genau das gleiche Problem. Und meine Gegner haben (Dämonen, Zwerge) haben bei Bedarf genug Feuer im Angebot....
    Dazu kommt, das die Blutritter doch schon durch den Bluttrinker zurückgeholt werden können, warum dann noch besser gegen den Tot schützen?

Weil die Blutritter absolut miserabel geschützt sind für die Punkte die sie kosten und der Bluttrinker holt auch nicht so wahnsinnig viele Blutritter zurück. Zwerge können zwar mit Feuerattacken schießen, aber entscheidend ist der Nahkampf, insbesondere wenn die Ritter schon geschwächt in diesen ankommen. Im Nahkampf wiederum haben Zwerge eher selten Feuerattacken.

• Man beschwört ein paar als so schwache Umlenker, dass der Gegner sie garantiert tötet und in eine von dir gewünschte Richtung umgelenkt wird. :)

Das habe ich mir auch schon gedacht, oder in passender Größe beschworen in die Seite um Gegnern die Standhaftigkeit zu klauen.
    Sollte dank Vanhel (oder wie der heiß) sogar in einer Magiephase gehen...

Kam aber irgendwie noch nie in irgendwelchen Zombiedebatten vor.
    Weil es zu offensichtlich ist, oder weil die Taktik in der Praxis einen Haken hat? ?(

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich glaube eigentlich nicht, denn von der Seite gibt's ja auch keine Unterstützungsattacken.
    Wenn da die Ziele nicht schon von selbst mit 2+ Attacken daherkommen...

Durchgerechnet hab ich's aber ehrlicherweise nicht.
    Möglicherweise ist es aber auch zu riskant, weil durch jeden toten Zombie das Kampfergebnis verhagelt werden kann und das ist für die Vamps ja geradezu (un)lebenswichtig.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Auch für einen Flankenangriff sind Zombies zu schwach, je nach Gegner kann das ganz böse nach hinten losgehen da selbst die schwächsten Gegner gegen Zombies mit zwei Attacken einen töten. Wenn der Gegner nicht aufgerieben wird und er sich dann auf die Zombies ausrichtet wird man ein ziemliches Problem bekommen. Abgesehen davon ist die Voraussetzung für so eine Aktion das gleich mehrere Zauber durchkommen und das ist etwas worauf man sich in keinster Weise verlassen kann und wenn dann nur der Totentanz am Ende gebannt wird war nicht nur die gesamte Magiephase fürn Arsch sondern man hat dem Gegner ein schönes Sprungbrett für Angriffe und 50 zusätzliche Siegpunkte geschenkt.

Als beschworene Umlenker sind sie allerdings Gold wert und können durchaus zum Matchwinner werden, allerdings macht das den Zauber gut und nicht die Zombies. Wenn man eine Einheit bewertet dann natürlich vor dem Hintergrund ob es sich lohnt diese aufzustellen.

• Wir halten mal eben fest, dass ich möglichst wenig Zombies in meine Armee nehme und falls doch welche reinmüssen (um den Kern zu stellen), dann kommt die Einheit nur 5 breit.

Die Skelette behalten ihre Größe von 40 Modellen und werden ebenfalls 5 Breit aufgestellt. Speere werden sie trotz der Einwände erhhalten, da bei 20 Figuren diese eben schon dran sind :(
    Daran sollte die Armee aber ja hoffentlich nicht scheiter ;)

Eine Einheit aus Gruftghulen würde ich aus 14 Modellen bestehen lassen, sie 5 breit aufstellen und damit eben 3 tief. Die sollen mir dann als Magiertaxi dienen. Muss die Einheit dringend einen Ghast erhalten? Sie soll doch eigentlich gar nicht in den Nahkampf.

WIe genau stelle ich am besten Verfluchte auf??? Nehme ich 20, 25 oder 30 Modelle? 5 Breit, 7 Breit oder 10 Breit? Sie haben nun schon Zweihandwaffen, wobei ich das auch nur sinnvoll finde, da keiner meiner Gegner (Zwerge und Dämonen) Einheiten mit einem Wiederstand geringer als 4 hat.

Es werden dann wohl 12 Blutritter werden, denen sich ein Vampirfürst und ein Armeestandartenvampir anschließen werden - ergo 14 Modelle. Diese einfach 7 Breit aufstellen oder was macht da am meisten Sinn?

Hier meine aktuelle Armeeliste:
    2 Kommandanten: 745 Pkt. 24.8%
    1 Held: 300 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 765 Pkt. 25.5%
    1 Eliteeinheit: 465 Pkt. 15.5%
    1 Seltene Einheit: 725 Pkt. 24.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Armbänder aus schwarzem Gold
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Schwarzer Periapt
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 450 Punkte

Vampirfürst
    + - Bluttrinker
    - Trank der Geschwindigkeit
    - Drachenfluchstein
    - Leichenkürass
    + - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 405 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

14 Gruftghule
    - - - > 112 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 465 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

12 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 725 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3000

• Nochmal bzgl. der Breite:
    Es gibt keine allgemeine Breite in der man eine Einheit aufstellt da man diese jederzeit sehr einfach ändern kann wird die Breite immer an den Gegner angepasst. Zu Beginn einer Schlacht solltest du sie 5-7 Modelle breit aufstellen, wie genau hängt einfach vom Gegner ab. Gegen Chaoskrieger solltest du z.B. selbst mit deinen Verfluchten eine eher kleine Angriffsfläche anbieten während du gegen andere Gegner mit 7 Modellen Breite den maximalen Kontakt herstellen willst. Da du das aber eben so einfach während der Schlacht ändern kannst stellt man sich im Zweifelsfall 5 Modelle breit auf. Auch die Basegröße der gegnerischen Einheiten ist dabei wichtig, die Blutritter 7 Modelle breit zu spielen macht gegen Zwerge z.B. keinen Sinn weil man maximal 6 Blutritter mit 5 Zwergen in Kontakt bringen kann.

Was die Skelette angeht so ist es herzlich egal das 20 davon Speere haben, die stellst du dann halt in die hinteren Ränge.

Der Carrier braucht nur 10 Modelle groß sein, den Champion nimmt man mit weil man dann nur auf einen lumpigen Ghul verzichten muss den man ohenhin nicht brauchen wird und dann hat man für den Fall der Fälle noch den Herausforderungsschutz durch den Champion.

Bei den Verfluchten sind ZHW praktisch ein muss, die sind viel zu gut um darauf zu verzichten. Der Wiederstand der Gegner ist nur ein Faktor für den die höhere Stärke wichtig ist, schließlich tragen sie auch Rüstungen und gegen alles was einen höheren Wiederstand als 2 hat verwunden sie den Gegner immer leichter als Verfluchte mit Handwaffen.

Die Armbänder aus schwarzem Gold machen beim Fürsten im übrigen nicht viel Sinn da er in einer Einheit nicht beschossen werden kann.

• Die Armbänder hätte ich gegen Schablonenangriffe und Zaubersprüche, die es nicht interessiert, dass die Fürstin in einer Einheit steht.

Dennoch nicht wirklich sinnvoll?

• auch Gegen Schablonen hat man "achtung sir!" und das einzige was wirklich gefährlich wäre, wäre treffsicher und das muss erstmal treffen, verwunden und rüster/retter knacken....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Sagen wir es mal ganz konkret ;)

Der Zwrgenspieler liebt seine Kanonen und wenn er mit allen drei die er hat, jede Runde versucht, der Fürstin vor die Füße zu schießen, dann wird das auch das ein oder andere Mal klappen. Und sobald dann nur eine 1 fällt, ist sie so gut wie hinüber und das Spiel vorbei...

Zwar schwierig, aber ja nicht unmöglich. Und gegen dieses kleine Restrisiko wollte ich mich absichern.

• Dann bringen die Bänder ja weniger als nichts, denn auch gegen die Kaononekugel hast du den "Achtung Sir!! und zwar mit einem um 1 besseren wert als die Armbänder....
    und natürlich ist es bei einer 1 vorbei, das ist es aber immer ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen