Hilfe für 2000 Pkt. orks&goblins gegen chaos

• Hallo Zusammen,

Ich bin noch relativ neu im warhammer-hobby, habe erstmal mit orks&goblins angefangen, weiss asber nicht so recht wie ich die gegen chaos spielen sollte...

Könnt ihr mir vielleicht helfen, und mir sagen was ich wie ausrüsten bzw. noch kaufen sollte?

Ich habe bereits:

- Gorbad Eisenfaust

- Nachtgoblin-Schamane

- Nachtgoblin-Gargboss

- 46 Orkkrieger

- 20 Nachtgoblins + 3 Fanatics

- 10 Schwarzorks

- 5 Ork-Wildschweinreiter

- Riese

- Kamikazekatapult

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

mfG waaagh2011 :)

• Erstmal willkommen bei den Grünheuten,
    Ich würde dir raten folgendes zu kaufen:mehr schwarzorks,ork schamane,
    nochmal 20 Nachtgobbos und 2-3 speerschleudern,und noch
    einen armeestandartenträger.die 46 Orks sind super .

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Vielen Dank erstmal, werde mir Alles besorgen.

Ich melde mich dann wieder, und erzähle wie das Spiel war. :)

Danke für deine Hilfe!!!

LG waaagh2011

• Es ist denke ich sinnvoller, eine Steinschleuder und eine Speerschleuder sowie noch mehr Schwarzorks zu holen. Gobbos.... Na ja, wenn schon dann 50 oder so.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Oke, danke, werd drauf achten. Hat jetzt vielleicht jemand noch eine Idee in Sachen Ausrüstung, magische Gegenstände usw.? Mein Gegner spielt:

- 24 Chaoskrieger
    - 10 Chaosritter
    - General auf Moloch
    - 5 Auserkorene
    !- Todbringer!
    - 20 Barbaren
    - 10 Chaoshunde
    - Zauberer des Nurgle

HILFE!!!

Danke schon mal für die Antworten!

LG waaagh2011

P.S. Kreativer Spruch eines Freundes: "He Jungz, da kommt so n Blechbox auf Beinen und will uns unsa rävia streitik machen! Los! Dem klopp'n wir n Schädel ein!" Goblin-Waaaghboss im Krieg gegen das Chaos!!! :)

• Der Riese könnte wirkungsvoll sein gegen die hartnäckigen Chaoskrieger. Ebenso die Fanatics, wenn dein Gegner sie nicht auf die falsche Fährte lockt.
    Gebe dem obersten Patriarch recht, dass Nachgoblins nur in großer Masse Sinn machen. Einer kostet nur 3 Punkte mit Speer und der Gegener hat keinen Beschuss,
    um sie zu reduzieren. Den Goblinschamanen würde ich auf Lvl 4 anheben, die Liste des kleinen Waargh hat verheerende Sprüche, auch für das Chaos.
    Was magische Gegenstände betrifft, bleibt im neuen Armeebuch nicht viel Spannendes übrig. Das Spinnenbanner ist aber eine Option, zumal es legal(aber pfui..) wäre,
    einen Goblinarmeestandartenträger zwischen die Nachtgoblins zu stellen ;)
    Viel Erfolg für die Schlacht!

• Danke für Eure Hilfe! Soll ich die 46 Orks lieber als Horde oder in zwei Trupps spielen? In die Horde könnte ich meinen Meisterschamanen mit Schrumpfkopf stellen... Mein Goblinschamane, welche Zauber sollte der am besten benutzen?

mfG waaagh2011

• wenn ihr nicht gerade mit Hausregeln spielt, darfst du dir keine Sprüche aussuchen, die werden ausgewürfelt. einen dieser ausgewürfelten Sprüche darfst du gegen den Grundzauber tauschen!

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Du wirst dich allerdings Entscheiden müssen ob du nun Ork oder GoblinSchamane als Stufe4 haben willst. Und das ist ne schwere Entscheidung meiner Meinung nach, da gerade der Fuß/Kriegspfad gegen Chaos extrem sinnvoll sein kann, ebenso die Hand. Ich persöhnlich tendiere eher zu Stufe4 Orkmagie und Stufe2 Goblinmagie. aber das ist meine persönliche Vorliebe, ich bin sicher es gibt genügend Leute die dir das Gegenteil raten.
    Beides wird bei 2000 Punkten schwer sein, da du dir aufjedenfall noch einen Ork-Waaaghboss für den 9erMW mitnehmen solltest.

Ich würd die Orks als einzelnden 46er Block laufen lassen und dann je nach Situation entweder Tiefgestaffelt wür Unnachgiebigkeit oder Horde-breit aufstellen, wenn du der Meinung bist, dass Offensive gerade besser ist.

Ich finde du solltest aufjeden Fall Fanatics mitnehmen, aber darauf acht geben, dass seine Hunde nicht vorzeitig dafür sorgen dass deine Fanatics in deiner Spielhälfte rauskommen.

Ansonsten ist das, was er hat, auf jedenfall Besiegbar. nur 20 Barbaren stellen kaum eine Gefahr dar (anders als große Khorne-Barbarenhorden zB)
    die 5 Auerkorenen kansnt du über Kampfergebniss und/oder Unnachgiebigkeit, dank tiefgestaffelt, gut beseigen.

die Ritter hingegen können dir gefährlich werden, jenachdem wie er sie spielt.

• Okay danke für Eure Hilfe!

Ich hab schon mal ne vorläufige Armeeliste geschrieben, es wird um Kritik gebeten!

mfG waaagh2011

P.S. Wir spielen jetzt 2300 Pkt.

================================================================

(Nehmt es mit den Prozenten nicht so genau, es kommt nicht ganz hin, aber das macht nichts...) :)

Kommandanten:

- Ork-Waaaghboss 224 Pkt.
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Gorks Rüstung

- Ork-Grossschamane 300 Pkt.
    - Stufe 4
    - Schädelstab des Kaloth
    - Magiebannende Spruchrolle

Helden:

- Nachtgoblin-Gargboss 113 Pkt.
    - Zweihandwaffe
    - leichte Rüstung
    - Schild
    - Armeestandarte
    - Halbmondbanner

- Nachtgoblin-Schamane 125 Pkt.
    - Stufe 2
    - Schutztalisman
    - Zauberstab (Ich weiss nicht genau wie der heisst, gibt einen Energiewürfel beim Wirken eines Zaubers dazu)

Kerneinheiten:

- Ork-Krieger (50x) 510 Pkt.
    - Musiker
    - Standartenträger (+Kriegsbanner)
    - Champion
    - Schilde
    - Moschaz

- Nachtgoblins (50x) 300 Pkt.
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Netzgitz
    - 3 Fanatics

Eliteeinheiten:

- Schwarzorks (20x) 320 Pkt.
    - Musiker
    - Standartenträger (+Kriegsbanner)
    - Champion
    - Schilde

- Goblin-Speerschleuda 35 Pkt.

Seltene Einheiten:

- Goblin-Steinschleuda 85 Pkt.

- Kamikazekatapult 80 Pkt.

- Riese 200 Pkt.

======================================

Gesamtpunktzahl: 2292 Pkt.

• Den Orkmoschaz würde ich entweder statt den Schilden eine zweite Handwaffe geben (Hat höheres Offensivpotential) oder ihnen Speere geben und mich angreifen lassen.
    In beiden Fällen würde ich sie als Horde aufstellen und nur im Notfall verkleinern.

Das Kriegsbanner darf nur ein mal in der Armee sein.

Meiner Erfahrung nach lohnen sich am ehesten Artefakte mit Rettungswurf für die taktischen "Funktionäre" (AST, General, Schamane) und ansonsten für die Punkte eher noch eine ganze Einheit dazu. Sowas wie Gorks Rüstung spielte bei mir bisher kaum mal seine Punkte ein...

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

• Ich hatte Am Sa Ein Spiel Gegen Chaos aber nur 1250 Pkt

und Folgende Einheiten haben sich als extrem Nützlich erwissen N8 Goblins mit 3 Fanatics in 24 Regementern. Flusstrolle mit Trollkotze ist ein fast Fixer Kill und chaos Rittern tut das weh ^^

Schwarzorks Ich liebe Sie die sind einfach gut.Das Halbmondbanner ist auch ganz ok wegen Gefährliches Gelände und Unnachgibig. Als Totaler Flop haben sich mein N8 Goblin Meister schamane Entpupt und Gorks Rüstung und 20 N8 Goblin Bogenschützen den Einzigen Verlust den die Gemacht haben waren 2 Chaos Ritter Mit ihrem Fanatic Jede Runde Geschoßen manchmal was Erwischt nie was Verwundet ^^

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• hi ich hab mir grad nochmal das Armee buch durchgeschaut und ich hoffe du hattest dein spiel noch nicht. Schau dir mal auf Seite 58 die Snotlinge an die sind ja extrem Stark gegen Chaos und Zwerge die sind sogar richtig Stark 6 Basen snotlinge sind genug um Chaos Ritter Laufen zu lassen ^^

• hi ich hab mir grad nochmal das Armee buch durchgeschaut und ich hoffe du hattest dein spiel noch nicht. Schau dir mal auf Seite 58 die Snotlinge an die sind ja extrem Stark gegen Chaos und Zwerge die sind sogar richtig Stark 6 Basen snotlinge sind genug um Chaos Ritter Laufen zu lassen ^^

Ich hoffe du meinst das nicht ernst... Wie sollen die Snotlinge das denn anstellen? Mal abgesehen davon, dass man für 6 Bases Snotlinge schon fast einen richtigen Nachtgoblin Blocker bekommt, fast ne 6er Einheit Troller stellen kann, 2 Wildscheinstreitwägen mit zusätzlichem Besatzer oder sogar 3 Wolsautos.

Snotlinge sind mMn mit dem neuen AB bedeutungslos geworden. Sie sind zu teuer, kein Kern mehr und jetzt instabil. Alles Punkte die gegen sie sprechen. Klar, sie haben jetzt Bummpilze... Die verwunden gegen Chaos und Zwerge aber auch nur auf die 6... und einsetzen kannst du sie eh meist nur beim stehen und schießen... wenn überhaupt, das macht dann (statistisch) genau einen Toten Ritter oder Zwerg. Die wirklich gute Alternative sind 2 Kurbelwägen mit Bummpilzen (und evtl. Stachelwalze), damit räumt man beim Gegner ganz schön auf. Grade Chaos wird sie nicht wirklich wegschießen können und bei denen scheppert es ohne Rüster ganz ordentlich im Karton.

Das Halbmondbanner ist mMn auch Müll. Nicht nur dass man seinen AST quasi ungeschützt lässt (es gibt ja auch Strategien, bei denen das funzt), sondern das Banner selbst ist für 100 P. eindeutig weit überteuert. Unnachgibige Gobbos? Meine sind fast immer Standhaft und genug um das zu halten. Wenn sie es nicht mehr sind, ist es mit dem Block eh bald vorbei. Mal ganz davon abgesehen, dass der AST ohne Retter oder Schurkenhelm in nem NK Block eh wahrscheinlich keine zweite Runde sehen wird. Dieses gefährliche Gelände Ding ist leider nur ne kleine Spielerei mehr nicht.

Was hier glaub ich noch keiner angesprochen hat, ist leichte Kavallerie. Die brauchst sie um seine Chaoshunde zu kontern. Ansonsten ziehen sie deine Fanatics. Wolfsreiter sind mEn am besten. Sie sind schneller und besser gepanzert als Spinnenreiter. Wenn er mit viel Gelände spielt, machen sich die aber auch nicht schlecht.

Grüße, Da Brülla

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ah ok mit den snotlingen hast du recht ich hatte gedacht die Verwunden auch automatisch Mein Fehler dan sind die echt scheiße :mauer:

Zum Halbmondbanner Kostet 50 P und ich find Gefährliches Gelände cool 8) +in Weicher Deckung (gegen Kdc eher sinnfrei )+ Unachgiebig die Punkte auf jeden Fall wert mMn.

Leider hab ich keine ehrfarung mit der Grünhaut Kavallarie aber sicher Eine super Option um Hunde zu Killn oder Irgend was zu nerven .

• Zum Halbmondbanner Kostet 50 P und ich find Gefährliches Gelände cool 8) +in Weicher Deckung (gegen Kdc eher sinnfrei )+ Unachgiebig die Punkte auf jeden Fall wert mMn.

Stimmt, hatte ich anders im Kopf. Naja wie schon gesagt ist der Geländetest nu ne Spielerei, immerhin müssen ja auch nur erfolgreich angreifende einheiten testen und da auch nur die Modelle in Basekontakt. ich weiß ja nicht, wie du deine N8Gobbos spielt, meine sind tiefgestaffelte Blocker. Da ist unnachgibigkeit sinnlos, aber auch bei offensiv gespielten Gobbos (deren Nutzen ich hier mit Kg2/S3 stark in Zweifel ziehe) bleibt der Fakt, dass es nur ein Nachtgobboheld ohne nennenswerten Schutz nehmen kann. Der überlebt halt nicht lange und dann ist das Banner gleich mit dem (zweit)wichtigsten Modell deiner Armee futsch.

Wenn das ein normales Unnachgibigkeits-Banner ohne Einschränkungen für 50P. wäre (also auch für SOs und Moschaz), hätte es mMn seine Daseinsberechtigung, So aber, ist und bleibt es Müll... ;)

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• wie bestimmt schon gesagt, sind speerschleudern wichtig, da sie keine
    rüstungswürfe erlauben.
    ausserdem würde ich wildschweinstreitwagen in den kampf schicken, wegen aufprall.
    unentbährlich sind versteckte einheiten wie fanatics oder FIESE SCHLITZA.
    ansonsten villeicht noch ne gobbohorde, damit kannst du deinen gegner beschäftigen,
    also die wirklich harten biester...
    schwarzorks sind doof, kosten soviel wie chaoskrieger, sind aber schlechter.
    sry wenn ich hier sachen wiederhole, hab mir nix so richtig durchgelesen :O

orks sin da grösst´n un da best´n

• Speerschleudern können mal was reißen, wenn sie treffen, was nicht so häufig passiert. Lustig? Ja. Für 35 P. wert als Gimmik mitgenommen zu werden? ...vielleicht. Wichtig? Eher nicht. Sicherer und stärker ist hier auf jeden Fall das Kimikata.

Fanatics sind gegen Chaos schon nicht schlecht. Wie gesagt, lass sie dir nicht durch die Hunde locken.

Ne Gobbohorde wird keinen Kriegerblock oder Monster lange beschäftigen. Zum Blocken macht sich eine tiefgestaffelte Einheit mit Netzen wirklich besser. (5breit, 8-10 tief)

Schwarzorkz sind alles andere als doof. Erstmal ist der Satz so unfluffig wie nur irgendetwas, dann muss man sich halt nur über das Einsatzgebiet der Schwarzorks Gedanken machen. Klar kosten sie einiges und in anderen Armeebüchern findet man sicher Einheiten, die ein besseres Preis-Leistungs Verhältniss haben, aber nur weil ne Hydra wesentlich billiger ist als ne Arachnarok und ähnlich austeilt und einsteckt, finde ich die ja auch nicht scheiße.
    Schwarzorkz sinde die einzige Infanterie der Orkz, die auf S6(7!) kommt, nicht Stänkern muss, ohne dass ein wütender Boss um sich schlägt, eine von zwei Einheiten die ein magisches Banner trägt und gegen Beschuss immerhin eine 4er Rüstung haben kann. Auf Turnieren sind sie ein beliebter Magiercarrier und ich setz sie gern mit nem Boss mit Krone der Herrschaft ein. Dann können die richtig ekelhaft werden. Frag mal den Bretonenspieler, dem ich 2 Lanzen inklusive Gralsritter umgeboxt habe (in der Defensive!!!). Wildorkz hätten das nicht geschafft, geschweige denn normale Orkz oder Moschaz.

3000 P. Dawi

• Zitat

schwarzorks sind doof

Ich bin entsetzt! Schwarzorks sind dermaßen geil geworden. Günstiger als früher und S7 in der ersten Nahkampfrunde??? Wie kann man das denn nicht gut finden? Klar sind sie schwächer als Chaoskrieger, was ist denn bitte nicht schwächer als Chaoskrieger? ^^ Das Chaos hat nunmal mit Khorne-2Hand-Barbaren und Hellebardenkrieger die stärksten Kerneinheiten im Spiel (Meine Meinung) Aber ich finde du musst die Schwarzorks in Relation zum Rest der Orks und Goblins sehen. Schwarzorks sind wirklich unschlagbar, was das Obst&Gemüse angeht, wenn du mich fragst.

Die Speerschleudern sind in der 8. wirklich schlecht geworden, dadurch dass sie nun kaputt gehen können.
    sie haben auch in der 7. Edition sehr selten bei mir getroffen aber damals waren sie mir die 35 punkte wert, wenigstens waren sie ziemlich stabil für Orkverhältnisse. Aber nun spar ich mir 2 Schleudern lieber und hol mir stattdessen eine Steinschleuder oder ein Kamikata.

Ansonsten hat mir Da Brülla schon alles vorweg genommen, der alte Hund :P

• echt D:
    ich dachte immer das geht, steht ja au im regelbuch der 7. edition...
    schwarzorks... naja, jedem das seine, ich respektiere se wenn man sie mag,
    allerdings tue ich das nich. ausser als waaagh!boss, da sin da boyz da best´n moschaz :D

ps:hab nie gesagt das die scheisse sin.

orks sin da grösst´n un da best´n