Mortheim=Warhammer fürs Studentenbudget?

• Also, ich habe vor einiger Zeit mit Warhammer angefangen und versuche seitdem eine Khemri Armee aufzustellen, es scheitern daran, dass weder mein Budget ausreichend ist, (man will ja auch noch andere Dinge machen), noch dass ich die Zeit finde, sämtliche Figuren anzupinseln. Sprich: es wird noch Jahrhunderte dauern, bis ich im angemessenem Rahmen spielen kann.

SO und nun fiel mein Blick auf Mortheim, so eine Bande erscheint mir schnell zusammengestellt mit ein paar Figuren...Meinungen dazu?

- nur einen Kaffee als Stütze -

Einmal editiert, zuletzt von Nefelenwen ()

• klar es ist wesentlich günstiger du mußt je nach bande und aufstellung auch nur minimal 3 figuren oder durchschnitt 8 bemalen da man eine komplete bande schon für 25€ zusammenhaben kann was sich aber auch durchaus steigern kann mortheim macht auch aufjedenfall spass aber fantasy noch etwas mehr :D

• du hast halt eben nur ne bande. keine großen schlachten, keine kriegsmaschinen und keine infantrieblöcke. ich bevorzugee warhammer, da kann man auch mal ein scharmützel spielen wenn man keine lust auf was großes hat.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Hm, es wäre auch einfacher, *mal eben so* andere Völker auszuprobieren, so eine Bande scheint ja schnell zusammengestellt zu sein...und Straßenkämpfe haben ja auch ihren Reiz...

• Mortheim lohnt sich auf jeden Fall. Ich spiele jetzt seit dem Erscheinungstag und finde es immer noch nicht langweilig.

Als Obergrenze für Figuren würde ich je nach Bande 20 - 25 ansetzen, Sökldner und einige Variationen mit eingerechnet, aber das wird auf jeden Fall reichen. Spielt man menschliche Abenteurer, so genügt die Anschaffen der Box mit dem Imperialen Milizen.

Allerdings benötigt man bei Mortheim natürlich wesentlich mehr und aufwendigeres Gelände. Ein paar Hügel und Wälder tun es da wirklich nicht, und das Gelände macht hier auch sehr viel von der Atmosphäre aus. Dankenswerterweise kann man es günstig selbst herstellen, und wenn man nicht sooo genau arbeitet, schadet es ausnahmsweise auch nicht. Schließlich ist die Stadt ja schon kaputt.

• Zitat

Original von Colderan
    Allerdings benötigt man bei Mortheim natürlich wesentlich mehr und aufwendigeres Gelände. Ein paar Hügel und Wälder tun es da wirklich nicht, und das Gelände macht hier auch sehr viel von der Atmosphäre aus. Dankenswerterweise kann man es günstig selbst herstellen, und wenn man nicht sooo genau arbeitet, schadet es ausnahmsweise auch nicht. Schließlich ist die Stadt ja schon kaputt.

Hihi, das stimmt wohl - wie groß ist denn eigentlich dann der *Spieltisch* im Regelfall? Paßt auch der in die Studentenbude? ;)

• Wenn ihr nur zu zweit spielt, genügt eine Platte von 120 x 120 cm, ansonsten 180 x 120 cm. Auf ein paar cm mehr oder weniger kommt es bei Mortheim aber nicht so an.

Was das Gelände angeht, kann natürlich auch sowohl mit vielen als auch mit eher weniger Gebäuden gespielt werden. Wenn es weniger Gebäude sind, sollten aber mehr Barrikaden aufgestellt werden, damit das Schußfeld nicht zu frei wird.

Außerdem kann man ja Fantasie entwickeln: Einige Mauern, ein kleiner Hügel und ein paar verkrüppelte Bäume, schon ist ein alter Park fertig. Mit ein paar Grabsteinen wird daraus ein Friedhof.

Geht einfach davon aus, daß ihr in den Randbezirken der Stadt spielt, die noch nicht so stark zerstört wurden. Hier wird Vegetation wieder glaubhafter. So kann man eine Platte auch füllen.

Wichtig ist eben, daß das Gelände nicht zu frei und übersichtlich ist. Aus der Erfahrung raus kann ich sagen, daß die meisten Spiele überwiegend zweidimensional abgehalten werden. In den oberen Etagen von Gebäuden findet man hin und wieder einen Schützen, mehr aber auch nicht. Brücken zwischen Gebäuden etc. werden kaum genutzt, was ich sehr schade finde.

Einmal editiert, zuletzt von Colderan ()

• 120 x 120 ist aber auch noch ganz schön groß für die Studentenbude ;)
    Naja, mal schaun, vielleicht läuft mir das Regelbuch bei ebay demnächst mal wieder über den Weg, dann werde ich wohl mal zuschlagen...

• 120x 120 ist für eine studentenbude gorss. das stimmt .aber man spielt doch nur und dann wird sie hinter einem schracnk verstaut oder gegen eine
    wand gestellt . sollt eman schon platz finden .

Gruss goldi

• ich persönlich finde mortheim um einiges geiler als WHFB, denn es gibt weniger regelunklarheiten und das gelände ist der absolute knüller!

ich und meine truppe wir haben mortheim öfters von neuem angefangen und es ist eigentlich nie langweilig geworden wir hatten dann bloß keine zeit.

das geile an mortheim ist besonders der persönliche bezug zu den einzelnen figuren, zumal man ja an ihrer Entwicklung entscheident teilnimmt und auch steuert!!!

Also

MORTHEIM RULEZZZZZZZZZ

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

• Das man bei Mortheim viel mehr Gelände braucht ist ja klar. sonst wäre es ja langweilig !Frühers gab es so was ähnliches für 40k, hiess Necromunda .War auch ein schönes Spiel .Aber Whfb ist mit abstand unschlagbar .Besonders schlachten in grösseren Dimensionen .Aber Mortheim ist auch ein gutes Spiel für Schüler, wo noch nicht so viel Geld haben .

Gruss Goldi

• und für leute die auf figuren mit charakter stehen!
    natürlich sind die dimensionen bei WHFB größer, was ja auch das spiel an und für sich reizbar macht, aber Mortheim ist halt eher was für spieler die ihrer truppe den besonderen hintergrundflair, der sich in ihren fähigkeiten wiederspiegelt, verleihen wollen!!

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

• Also mortheim kostet zur anschaffung nur 30 € ???

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Wenn einer das regelwerk hat und dun nur eine bande willst ist es nicht teuer .ich würde sagen sogar bis 50 euro wenn du dir mal einen oger hinterreitun möchtest in deine bande oder so .aber mehr sicherlich nicht!

Gruss goldi

• hmm...
    es gibt für mortheim vadammt viele möglichkeiten, wie man es mit WHF verbinden kann... z.B.: kann man die Vorgeschichte eines Generals in WHF nachspielen, der sich halt in Mortheim einen Namen gemacht hat... wenn man spezielle szenarions spielt, kann man mythen und legenden um einen helden spinnen ("er hat mit einem kleinen trupp aus furchtlosen einen mächtigen vampier getötet oda die bevölkerung vor den grauenhaften skaven gerettet, etc.) das gibt auch WHF-helden charakter und man kann sich besser mit ihnen identifizieren...

man kann auch in eine WHF-kampange mortheimgefechte einstreuen, die dann je nach ausgang für die parteien vor- und nachteile bringen... vereitelter hinterhalt, spionage und geheimwaffen/-pläne-diebstahl, etc.,... da gibts keine grenzen und die mortheim-regeln sind wesentlich detailierter für kleine scharmützel als die WHF-reglen...

so zumindest meine meinung...
    bis dann

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope