1. EInheitenwoche Gruftkönige - Skelettkrieger

  • Hallo,
    hier führe ich mal die Einheitenwochen des Warhammerboards ein!
    Diese Wochen reichen jeweils von Sonntag bis Sonntag. Danach ist zu.
    Jede unsere Einheiten wird hier nach folgenden Kriterien bewertet:



    1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?
    1000-4000, immer zu gebrauchen


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. 30 Mann, mit Nekrotekt und Gruftkönig 8x4.


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde+HW, Kommandoeinheit


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocker, der mit KG6 und wiederholbaren Trefferwürfen auch was reißt.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie bleibt einfach stehen oder rückt ein paar Zoll vor. Keine Rush-Einheit.


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Hochelfen hauen die mit den Flammen des Phönix, Waldelfen lenken sie um und Skaven zerschießen sie.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, die Einheit hat mit S3 einfach nicht genug Output, um etwas anderes als ein Blocker zu sein.


    Skelettkrieger von die eule

    Bilder

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

  • Gute Idee die Einheiten Woche.


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. 30 Mann, mit Nekrotekt und Gruftkönig 8x4.

    Ein Gruftkönig lohnt sich meines Erachtens nicht in Skelettkriegern. Würde den und einen Nekortekt immer in Guftwächter stellen. Ansonsten stimm ich dir im großen und ganzen zu.

  • Ist ein globales Projekt ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • zu 1) der Sinn der Frage in Bezug auf KERNEINHEITEN erschließt sich mir nicht so ganz


    zu 2) abhänig von der Grundausrichtung der Armee - meistens 30 max 50 (drunter sind sie mir ... ich sag mal etwas instabil) fast immer mit Prinz


    8 x 4?? sprich 8 Breit und 4 Tief?? würde mir eine Erklärung/Hintergedanke zu dieser "exotischen" Aufstellung wünschen - ich spiel die 5 Breit und 6 Tief


    zu 3) je größer die Einheit (40-60) desto eher Speere, immer volles Kommando - leichte Rüstung lohnt nicht..


    zu 4) sofern gespielt Blockerfunktion


    zu 5) ?? so das ihre Aufgabe erfüllen..(sorry fürs Klugscheißen)


    zu 6) mein Genger (@Patriach -falls möglich kannst du ja den Fehler korrigieren) - gg gleichteure oder günstigere Kerneinheiten gewinnen die mit Prinz eigentlich immer ihre Nahkämpfe - gg teure Kerneinheiten (Zwerge, Orkz, Saurus, Elfen) dürfen die nur nicht hoch verlieren um ihre Pflicht perfekt zu erfüllen


    zu 7) die Frage ist bei Kerneinheiten eher suboptimal - das große + - Skelette sind die günstigste Auswahl - sie sind saugünstig = stets eine gute Auswahl da Preis/tschwer in Ordnung ist- Persönlich glaube ich, dass es eher keine Alternative zu saugünstigen Blockern gibt - am ehesten noch (teurere) Bogis als Alternative


    zu 8) eher 2 aufgrund ihrer Pktkosten - ihre große Schwäche ist die Mobilität /zu langsam (wenns blöd läuft sind die gg manche Gegner in der 5 Runde zum ersten Mal im Nahkampf) - Gesamt 2-3/ oder einfaches +


    zu 9) Welche Waffen aus der Box bekommen eure ? bei mir fast gar keine - Speere werden die meisten Ungorspeere verwendet, für Hw die schönen Khepeshklingen(weiß grad nicht wie man die schreibt) bzw die HW aus der Gruftwachenbox..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Razal: Zu 1. Es gibt ja auch noch andere Kerneinheiten?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • @ ohne leichte rüstung spielen: kommt drauf an gegen welchen gegner. Gegen alle armeen die hauptsächlich s3 haben find ich sie sehr empfehlenswert, gegen armeen deren S höher ist bringt ein 5+ RW oft nicht sehr viel oder gar nichts

  • 1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?
    immer zu gebrauchen :thumbup:


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    in deffensiven Listen: 40-45 Mann mit CSM und König oder Prinz
    Horde 10*4,


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde+HW, Kommandoeinheit :thumbup:


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Trägt die Hauptlast des Zentrums und darf auch gerne mal Gegner vermöbeln


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Gegner abhängig


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    am Anfang : ignoriert oder direkt los gestürmt
    Jetzt: Versuchen sie zu erschießen bevor sie in den Nahkampf gehen.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    6 Autos mit König, funktioniert aber nur in einer schnellen offensiven Armee


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, in deffensiven Listen ein muss, in offensiven Listen besser weg lassen.
    KG6&S3 sorgen für genug Schaden um Glaskinn Hardhitter, wie Zerfleischer oder Zhw H-Elfen deutlich zu dezimieren oder auf zuwischen
    Nur sollte man Einheiten mit 4+ Rüstung oder besser und die seltenen Schwertmeister-Horden meiden.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()

  • 8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    ne Glatte 3, zur wenig vom allen vor allem an KG happerts.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Für die Punkte und anzahl, KEINE


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Ratten, Sklaveon oder Klanratten kommen denen entgegen, ab und zu auch mal die Rattenoger,die haben aber schonmal einen auf den Sack bekommen.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Mit Kombo einer Monsters,Riese/Sphinx, größere Blöcke angehen.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    mir in den NK die Bonis durch Glieder/Standarte und wenn es gut geht das der Gegner nicht standhaft ist.

    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Speer und Schild,Prinzesin und Nekrotekt, KG 5 UND Hass, Rock&Roll :devil:


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Horde von 40, 10 breit 4 tief


    1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?

    Immer. Normale Spiele 2500-3000 Eine Einheit. Ab 3000+ 2-3 Einheiten

  • Mit Handwaffe+ Schild ne 2
    Mit Speeren ne 5. Da spiele ich lieber ne Horde Bogenschützen.Halten das selbe aus, nur können den Gegner ab dem ersten Zug behacken und haben dann im Nahkampf fast die gleiche A- Zahl(wenn der Gegner erstmal zugeschlagen hat ;) )

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Speer ist auch ne Geschmackssache, aber die haben immer noch ne 6+ Rüssi auch wenn es keinem vom Hocker haut, und auf 1-2 tote Skelette mehr oder weniger kommt es meistens eh nicht an, so gebe ich dir recht. ABER ein Bogi kostet 6p und einer mit NUR Speer 5 mit Speer und L.Rüssi 6 und da sieht die Welt schon anders aus oder Vodka?

  • Macht bei einer Horde 40Pkt mehr.. dafür hab ich mindestens 2Runden lang a 30 Schuss mehr, was die Speere im Nahkampf erstmal schaffen müssen..
    Wenn ich dann noch Niederschmettern durchbekomm sind das 120 S3 Schüsse =40Treffer!!! 40 Stärke 3 Treffer z.B. auf ne Horde Ghule dünnt die schonmal gut aus..wenn du Ghule so in den Nahkampf kommen, bleiben von deinen Speeren nimmer viel stehen..


    Aber natürlich muss ich dir Recht geben, kommt immer auf mehr drauf an, aber zur Zeit vertrau ich mehr auf Bögen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • jungs, nur den Katalog beantworten und keine Diskussion. Dazu gibt es sicher Threads und wenn nicht macht doch einen auf. Das wird hier sehr unübersichtlich.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das und auch das andere kannst du gern löschen, nix dagegen, nur eine Frage noch:
    Was bringt das hier dann?

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • das hier soll jedem schnell und übersichtlich zeigen, wie andere Warhammerspieler ihre Einheiten aufstellen, spielen und ausrüsten. Davon erhoffe ich mir eine Ergänzung zu eventeuellen Guides und anregungen auch mal was neues zu probieren....


    Warum der entsprechende Spieler lieber Speere als Bögen spielt, darf er gerne an passender stelle beantworten (entweder unter 8 oder dann bei frage 7 über bogenschützen)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich finde gegen ein bisschen Diskusion ist nichts einzuwenden...

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Ich finde gegen ein bisschen Diskusion ist nichts einzuwenden...


    So sehe ich es auch.Man kann doch erläutern warum man das so sieht und nicht anders.


    Ich habe es nur so gesehen das Vodka den Skeletten mit ner 5 den was unrechtes gegeben hatt,auf der Basis das beide im NK fast die gleichen A und überlebens chance haben. So ist das aber nicht wenn beide 6p kosten und die Skelette mit Speer/Schild/Rüssi den gleichen Gegner bekämpfen im NK wie die Bogis,haben die eine bessere Chance as die Bogis,das die den Gegner vorher ausdünnen können ist was anderes aber war nicht die Rede von.

  • Hier könnte man alles was damit zu tun hat in ruhe besprechen......


    Und natürlich darf man erklären warum man das anders sieht als andere, aber das wäre doch ohne probleme im Rahmen der Fragen möglich gewesen, oder nicht?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?
    1000 - 2500 Punkte


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, 35 - 45 Mann


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine Ausrüstung. LR ist zum Sterben zu teuer und mit Speere gibts kein Parrieren. Auserdem machen die kein Schaden deswegen keine Speere.
    Kein Champion da auch keine Chars reinkommen die sie beschützen sollten. Keine Standarte weil wenn sie angegriffen werden bringt der Bonus von +1 aufs KG auch nicht viel.
    Über Musiker lässt sichs streiten.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken und Sterben.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich schicke sie gegen Starke Einheiten vom Gegner um sie zu Blocken und mit SW/Ritter/Sphinx/usw in die Flanke zu kommen.


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Stellt meist selber einen großen Block dagegen. (Jedwede Armee) oder umläuft sie da sie zu langsam sind (bevorzugt von Brets)


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, gibt nichts besseres das so gut Blockt


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-2 für die Aufgabe die sie mit Hingabe (und mit ihrem "tod") ohne Aufstand erledigen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2750-2999


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja immer einen trupp 40 leute 5 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    leichte rüstung und volles komando


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    rumstehen und blocken


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    sie steht rum und versucht dosig auszusehen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    ein blick und er sieht, das ist ein blocktrupp, entweder er weicht aus oder er stellt seinen blocktrupp gegenüber


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    zum blocken nicht in der standart, zum kämpfen leider ja, denn dass können die jungs mal gar nicht. hab ne menge versucht inklusive als horde mit speeren, zwei prinzen necrotekt und hierophant drin und sie haben es trotzdem geschafft, in drei spielen nicht eine nahkampfrunde für sich zu entscheiden
    zum kämpfen aus der standart streitwagen nehmen (oh wie ich es hasse das ich das sagen muß)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3- toll zum blocken ansonsten halt skelette


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    ich mag die box, ist ordentlich zeug dirn. mit den schädeln, kopesh und schilden siehts mir auch genug nach khemri aus, ich bin zufrieden

  • 1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?
    Bei jeder Spielgröße, wenn ich nicht gerade eine Themenarmee spiele, wo sie nicht dazu passen.


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja.
    Immer als große Einheit(en). Also 40 oder mehr Modelle.
    Stehen in der Regel 5 Modelle breit, da sie vor allem Blocken sollen.
    Dazu eine Kommandoeinheit.


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer mit Handwaffe & Schild (Speere sind in der 8ten Edition eher sinnlos).
    Leichte Rüstung nur selten, da ich sie lieber billig halte (25% mehr Punktekosten pro Modell nur für einen Punkt Rüstungsschutz ist mir zu teuer - da nehme ich lieber 25% mehr Skelette mit!)
    Ab und an schließe ich auch dort den König an, denn mit dem hohen KG wird die Einheit dann echt zäh!


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Eine große Einheit für wenige Punkte um starke gegnerische Einheit zu blocken bzw. möglichst lange zu binden.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Blocker auf der Flanke, auf der der Gegner die stärksten Einheiten aufstellt.
    Oder, wenn ich zwei Einheiten spiele, auch mal als Blocker auf beiden Flanken.


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sie werden selten ernst genommen - oft unterschätzt.
    Viele Gegner versuchen sie zu umgehen, was bei der Größe der Einheit oft zu größeren Umwegen für die gegnerischen Einheiten führt.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Gruftkönig-Armeen nein!
    In Untoten Legionen sind Zombies noch besser für die Aufgabe geeignet, weil sie sich leichter heilen bzw. beschwören lassen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - ich mag sie!
    Und ein großer Block Skelette aus 50 oder mehr Modellen sieht einfach immer super aus.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Für Skelette im Khemri Stil finde ich die von GW echt super bzw. kenne ich keine alternativen, die mir besser gefallen.
    Leider sind die Modelle sehr groß, denn Skelette sollten ja eher kleiner / zierlicher als lebende Menschen sein. (Aber vielleicht dar das alte Volk von Nehekhara einfach sehr groß und massig ...)


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welches Farbschema tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Es gibt viele Hersteller für Skelette, aber keine für welche im khemrischen/ägyptischen Aussehen, die mir besser gefallen.
    Meine Einheiten sind Blau/Gold/Knochenfarbe (Schilde sind blau).


    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()