Von 1000 auf 1500

  • Hi,
    Ich habe mittlerweile meine 1000 Punkte-Liste zusammen und wenn die letzten paar Figürchen angemalt sind, werde ich auch endlich anfangen zu spielen und Erfahrungen zu sammeln :) Dennoch beginne ich schon drüber nachzudenken, wie denn der nächste Einkauf aussieht... Ich werde mir zwar nach einigen Spielen ein besseres Bild machen können, als jetzt. Doch wollt ich trotzdem schonmal nachfragen, was ihr denn für sinnvoller halten würdet.
    Hierzu poste ich einmal meine 1000-Punkte Liste (die steht für mich fest, also braucht ihr da nicht unbedingt was zu sagen, ich werde in den ersten Spielen schon merken, was gut geht und was nicht) und dann meinen Plan für 1500 Punkte (hier habe ich 3 Ideen für meine Elite und wüsste gerne eure Meinungen dazu):


    0 Kommandant
    1 Held: 165 Pkt. 16.5%
    1 Kerneinheit: 251 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 43.0%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Held ***************
    Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Kommt in die Seegarde. Welche Magie-Lehre für meine Spielweise am besten ist, wird man sehen.
    *************** 1 Kerneinheit ***************
    17 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 251 Punkte
    Ich habe mich aufgrund der allround-Fähigkeiten erstmal für die Seegarde entschieden
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte
    Ich wollte lieber einen größeren Block, als 2 kleinere. Dank der Blutinsel-Box sinds also SM geworden.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 85 Punkte
    Dank der Blutinsel-Box vorhanden und warum also nicht einsetzen? sehen ja gut aus :)
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Einwände würden mich wundern...
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Ich wollte direkt eine in meiner Liste haben, um schon Erfahrungen damit zu sammeln. Und vom Fluff gehört sowas für mich dazu!


    Gesamtpunkte Hochelfen : 996
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
    1 Held: 135 Pkt. 9.0%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 37.3%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Silberstab -> 10 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 270 Punkte
    Ich habe ihn kaum ausgerüstet, um irgendwie Punkte zu sparen. Ich könnte natürlich auch einfach weiterhin einen normalen Magier spielen?
    *************** 1 Held ***************
    Edler
    + Rüstung von Caledor -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Ein AST gehört vom Fluff her rein, finde ich. Und nützlich ist er doch auch. Kommt in die Seegarde.
    *************** 1 Kerneinheit ***************
    27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte
    Für die 25% Kern werde ich hier einfach von 17 auf 27 aufstocken.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 395 Punkte
    Sind vorhanden, also gesetzt. Das Zauberbanner klingt supi und die 50 Punkte kann man bei 1500 Punkte doch bestimmt schon investieren.
    9 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte
    Hier ist der Knackpunkt meiner Überlegungen. Entweder a) 9 PG als Magiertaxi. Oder b) 5 Schattenkrieger und 5 Grenzreiter (vor allem die Schattenkrieger würde ich flufftechnisch schon gerne einsetzen). Oder c) 5 Drachenprinzen, die sehen auch toll aus und sollen ja stark sein.
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Ich würde sie einfach gerne drin lassen, weil ich 2 besitze. Wenn ich aber merke, dass ich mit denen nicht gut spielen kann, kommt sie dann doch raus. Erstmal bleibt sie aber drin
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Ein 2. wird auch irgendwann besorgt, aber ich würde lieber erstmal in der Elite ausbauen. Für KMs jagen, wäre ja mit Möglichkeit b und c auch gesorgt


    Gesamtpunkte Hochelfen : 1491
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    AAAlso.
    Frage Nummer 1: Erzmagier oder normaler Magier? Mit dem normalen Magier aus der 1k-Liste, hätte ich dann 100 Punkte mehr Punkte für die Elite.
    Frage Nummer 2: In der Elite eher a,b oder c?
    Frage Nummer 3: Falls ich statt dem Erzer einen normalen Magier nehmen sollte... Könnte ich bei a) mehr PG einpacken und vielleicht einen Adler/5 Grenzer mehr, bei b) zusätzlich eine RSS oder bei c) zusätzlich eine der 3 Einheiten aus b.


    Mhmmm... Nach dem ganzen schreiben, klingt für mich folgendes am besten:
    0 Kommandant
    2 Helden: 300 Pkt. 20.0%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 44.0%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 10.0%
    *************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Rüstung von Caledor -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    *************** 1 Kerneinheit ***************
    27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 395 Punkte
    10 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 85 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Gesamtpunkte Hochelfen : 1486
    ----> Einkauf: 1 AST, 10 SG, 10 PG


    Wäre das eine snnvolle Lösung?
    Tut mir Leid, dass der Post jetzt so unendlich lang wurde... Aber ich wollte nicht einfach eine Liste posten und fragen, was ihr daraus machen würdet :)


    MfG


    Moradrix

  • Frage 1: Bei 1500 Punkten würde ich eher noch zum normalen Magier mit guter Ausrüstung tendieren.


    Frage 2: Ich würde die Phönixgarde als Magiertaxi so lassen, aber dafür mehr Schwertmeister reintun. Das Magiertaxi(9 PG) ist nicht fürn Nahkampf gedacht)!


    Frage 3: Das ist Gegnerabhängig. Gegen Zwerge oder andere Völker mit harten KM würde ich nen Adler oder ein paar Grenzreiter reinstecken. Gegen Nahkampfstarke Völker würde ich einen großen Block Phönixgarde/Weisse Löwen hinzufügen.

  • frage 1: wenn du gewinn´willst nimm n´erzer


    frage 2&3: mhm, ich an deiner stelle würd den AST streichen und dafür dann noch n´adler reinhauen, und möglichst viele pg (dafür aber keine schattenkrieger/elyrianer)





    hoffe geholfen zu haben :)

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • 1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0% <- Zu viel! Bei 1500 Punkten eher auf den Erzer verzicthen
    1 Held: 135 Pkt. 9.0%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0% <- genau richtig!
    2 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 37.3% <- Zu wenig! 45%-50% wäre wünschenswert
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 10.0% <- grenzwertig zuviel!


    Hier ist der Knackpunkt meiner Überlegungen. Entweder a) 9 PG als Magiertaxi. Oder b) 5 Schattenkrieger und 5 Grenzreiter (vor allem die Schattenkrieger würde ich flufftechnisch schon gerne einsetzen). Oder c) 5 Drachenprinzen, die sehen auch toll aus und sollen ja stark sein


    Magiertaxi ist doch ok ... Und früher oder später willst du ohnehin 20 PG stellen.
    Schattenkrieger und Grenzreiter sind eher exoten wenn es um starke standardlistene geht
    Drachenprinzen sind ok .. 5 davon kann man gerne mal als Schockertrupp nutzen. Aber kein muss

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Exoten müssen ja nicht schlecht sein :)


    Also es werden dann wohl PG werden. Die kann ich später aufstocken oder auch direkt 20 holen und mein Magier fühlt sich bei denen wohl.


    Was den Magier betrifft, werde ich einfach rumprobieren müssen, ob sich für mich schon ein Erzer lohnt oder eben nicht :)


    Danke für Eure Antworten

  • Exoten müssen ja nicht schlecht sein :)


    Habe ich ja auch nicht gesagt ... ich freu mich über jede Liste die Grenzreiter verwendet ... ich mag die Modelle

    Tinys Malkasten
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