N8 Goblins in 5x5 Regimentern spielbar ?

  • Hallo ihr Grünen ^^


    und zwar hab ich Leider noch nicht so viel ehrfarung mit Orksen und Gobos und wollte fragen ob es bei 2000 P überhaupt sinn macht Nacht Goblins in 5x5 Regiementern zu spieln ? Hat vlt jemand schon ehrfarung sammeln können


    Ca so


    25 Nachtgoblins 75 Pkt.
    - Netze 45 Pkt.
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic 50 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Der Hinter Gedanke ist das ich natürlich viel mehr Regiementer auf den Tisch Bekommen. Bzw mit vielen Kleinen gobo einheiten Statt einer Großen . Der Vorteil ist in meinen augen mehr netze mehr Fanatics und auch öfter in die Flanke fallen. ausgerüstet nur mit schild und handwaffe für 6+ rüster und Parrieren. Champion und Musiker hab ich zu gunsten der Netze bzw Fanatics geopfert.eigentlich spiel ich sowieso nie mit champions da mir die für 13p das model zu schlecht sind.


    und Gegner Sind Meistens Chaos Skaven Imperium :] :mauer: :P


    Danke schon mal im Voraus für Feedback :D

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Meiner Meinung nach ist das nach wie vor sehr gut möglich, sofern du dann auch große Blöcke Orks oder ähnliches hast.


    Mit vielen kleineren Blöcken hast du die Möglichkeit mehr Nahkämpfe mit Netzen zu unterstützen, was besonders deinen Orks helfen wird. W4 stellt so schon für einige Gegner ein Problem da und dann nochmal -1 auf Stärke kann verheerend sein.


    Man muss sich aber bewusst sein, dass die Goblins im zweifelsfall auch das Kampfergebnis zu Gunsten des Gegners drehen können, da sie einfach viel schneller sterben.
    ein weiterer Minuspunkt ist: mehr Stänkerei. Je mehr Goblinregimenter du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zu stänkern. und der 1-1er Stänkerer ist verheerend.



    Ich denke mal es kommt auf das Gesamt-bild deiner Armee an. Gib uns doch mal n 2000er Beispiel.

  • Also wenn die kämpfen sollen sind se fürn A...
    Gobbos sind nunmal nicht die besten Kämpfer. Entweder nimmst große Blöcke mit die auch etwas kämpfen können oder machst 20ger Blöcke und nur um die Fanatiker zu transportieren.
    Bei 25 Modellen mit Netze find ick quatsch, und der St. wird sehr selten nen unterschied machen. Ich nehm entweder 20 Blöcke Schützen mit oder 60 Modelle die 12 x 5 stehen, und da dann Netze, F. u. v. K rein.
    Im zweifelsfall einfach mal ausprobieren.... Es hilft wenn du Gobbos als entbehrlich ansiehst. :pfeil:
    (Davon gibt es jede Menge mehr!!!! :P )

  • Hi,


    mgl ist es, macht aber viel Planung und Glück von Nöten und bedeutet bei Vielen Gegenern hohe Verluste!
    Ein oder Zwei harte Blöcke sind dann aber auf jedenfall von nöten, die durch die Gobbos unterstützt werden!


    Ich spiel aber lieber große N8Gobbo Blöcke!

  • Die kleinen Gobbo Regimenter kannst du auch als KM-Wächter benutzen.
    Natürlich mit Fanatic - oder zumindest denkt dein Gegner das ein Fanatic drin sein könnte.

  • Ich spiele 20er Blöcke Nachtgoblins als Schützen die durch ihren Gliederbonus auch kleinere Gefechte aushalten (Plänkler, ein paar Schwärme etc.)
    Andere Optionen gebe ich denen nicht weil Netze z.B. etwa 2 Punkte Aufpreis pro Modell bedeuten. Lohnt kaum die 60 Punkte die da stehen mit irgendwas aufzuwerten.

    22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

  • ich habe 2 5x5er regimenter, spiele sie aber als 50er block
    (mit doppelter kommandoabteilung, speeren und schilden, paar fanatics),
    um mir den hordenbonus zu sichern,
    aber ich trenne sie (vor der schlacht) gegen elfen, wegen dem fernkampf
    (beschuss auf horde=nicht gut) gegen chaos ist das allerdings die beste option...
    2 standarten, überzahl, gliederbonus....
    wenn man da in den rücken fällt gewinnt man auch ohne kill...

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • Ich glaub du musst dir die Regeln nochmal etwas angucken.
    Soweit ich weiß kannst du das nicht so machen wie du es gerade beschrieben hast.
    entweder du spielst zwei 25 blöcke mit je nem vollen Kommando oder einen 50er Block mit einem vollen Kommando. Du kansnt aber nicht ZWEI Kommandos in einer einheit haben.
    Darüberhinaus sind Standarten nicht kumulativ. Das heißt du bekommst nur +1 aufs Kampfergebnis, selbst wenn du 10 normale Standarte in einem Nahkampf hast. Könntest höchstens noch mit nem Armeestandartenträger +1 dazu bekommen. (S.94 im englischen Regelbuch)


    Und warum ist Beschuss auf eine Horde schlechter für dich als auf kleine Regimenter? Im Gegenteil: Bis der Gegner bei einer Horde 25% weggeschossen hat muss er schon was besser würfeln als bei nem kleinen Block. Überleg doch mal, bei 25 Goblins müssen 7 sterben damit du einen Test machen musst, bei 50 Goblins müssen 13 sterben bevor du einen Test machen musst.


    Und gerade gegen Chaos würd ich hauptsache Tief stehen, die Horde ist dabei nicht so wichtig, solange du unnachgiebig bleibst. Töten werden deine Goblins eh kaum was, egal ob du nun 15 Attacken hast oder 30.

  • achso D:
    ich dacht das geht, steht ja au im regelbuch der 7.
    es gibt ja die sonderregel horde. kann man auch auf GW nachlesen.
    stand da nich, das man auf die besser trifft?

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • Nah, das ging auch in der 7. Edition nicht ;)
    und bevor ich was auf GW nachlese les ich lieber im regelbuch nach.
    Horden werden leichter von Schablonen getroffen weil sie eifnach mehr platz einnehmen, aber was die reinen Trefferwürfe angeht ändert sich da nix, soweit ich weiß.