2. Einheitenwoche Bretonen - Ritter des Königs

  • erneut sende ich meine Grüße an die edlen Herren Bretonias denn,


    es ist wieder Sonntag und eine neue Einheitenwoche beginnt. (Es darf natürlich weiterhin bei den "alten Themen" gepostet werden)
    Dieses mal nehmen wir uns die Ritter des Königs vor. Das Schema bleibt zum Großteil das gleiche, aber es gibt nun noch zwei zusätzliche Fragen zu anderen Teilen des Hobbys. Ausserdem bitte ich euch mir Bilder der jeweils nächsten Einheit zu schicken. Wer also eine Einheit Landsknechte hat möge mir Bitte Fotos dazu schicken. Ab nächster Woche kommen so hoffentlich einige schöne Bilderstrecken dazu, die zeigen, wie die Einheiten aussehen könnten.


    Aber nun:

    Ritter des Königs


    bemalt von Gotrek


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer, zu jeder Zeit und selbst wenn ich nur 500 Punkte spiele. Es ist sonst so, als würde man eine Orksarmee ohne Orks spielen. Das geht absolut gar nicht, dass man sie weglässt.
    Die Größe liegt bei mindestens 12 Modellen, eigentlich versuch ich mit Chars schon 13 zu haben, damits etwas Puffer für Verluste gibt. 15 sind immer kampfstark, manchmal etwas sperrig. Um Gegner aufzureiben bruachen sie Glieder, deswegen sind kleine Einheiten eigentlich nie mit dabei - in größeren Spielen aber denkbar, dass man eine zweite, kleine Einheit spielt, dafür nutz ich aber wegen Fluff, ARmeebild und Abwechslung lieber Fahrende Ritter.
    Aufstellung ist Lanze.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Dazu bekommt sie meistens das Banner der Eile, das bringt noch ein paar %te auf den ach so wichtigen Angriff. Grade bei einer großen wichtigen Einheit versuch ich da nix anbrennen zu lassen.
    Manchmal stell ich den Ast mit Mordlustbanner rein, dann bekommen sie keine magische Standarte. Oft ist auch eine Maid mit drin (zum Schutz der Maid - wird leider ab und zu zum Selbstmodkommando für die RdK nach nem Kontrollverlust).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegnerische Kerneinheiten aufreiben. Sie bildet den kampfstarken Kern meiner Armee. Man kann sie eigentlich gegen fast alles einsetzen. Natürlich nicht gegen leichte, kleine oder bewegliche Einheiten (Plänkler, KM, leichte Kava), da wäre ihre hohe Kampfkraft wirklich verschwendet. Aber gegen alle Regimenter, die wirklich auf Kampf aus sind und nicht über überdurchschnittliche Fähigkeiten verfügen. Die RdK kommen auf eine gute Zahl an Gliedern, können dem Durchschnittsgegner im NK einige Modelle und Glieder nehmen und können damit solche Einheiten nach dem Kampf ohne Standhaftigkeit aufreiben. Gegen monströse Einheiten, gegnerische Kavallerie sind sie auch gut. Selbst Monster können sie packen - wenn nicht packen, dann wengistens durch ihre eigene Standhaftigkeit verdammt lange binden.
    Wenn zu große oder zu kampfstarke gegenerische Regimenter kommen, dann kombinier ich sie mit den Gralsrittern, kommen beide Angriffe durch, ist die Kampfgraft so groß, dass ich jetzt spontan nicht wüsste, wer eine größere Kampfkraft aufbieten könnte.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Den Angirff durchzubekommen ist das, was ich unter allen Umständen versuche zu schaffen. Vieles steht schon unter 4. Allerdings muss man aufpassen. Ich schätze immer vorher ab, ob ich das gegnerische Regiment warhscheinlich aufreiben kann, bevor ich es angreife. Manchmal ist es besser zu warten und nochmal zu zaubern oder zu schießen oder sie mit einer anderen Einheit zu unterstützen. Das nächste ist, dass man bedenken muss, wo man nach dem Kampf ggf. steht und was passiert, wenns mal nicht klappt. Über eine Flanke kommen ist meist eine gute Option, um sich die gegnerischen Regimenter einzeln vorzunehmen.
    Vor unnachgiebigen Einheitne sollte man sich immer hüten, und diese so gut es geht vorher klein machen und kombiniert angreifen.
    Dazu muss ich immer drauf achten, dass die großen Flanken des Regiments geschützt sind, vor allem, wenns mal nicht reicht und um dafür zu sorgen, dass ich in den Angriff komme. Dazu stell ich ihnen immer andere Regimenter zur Seite. Gerne die Gralsritter, aber auch IMMER Knappen. Manchmal auch Landsknechte oder Fahrende Ritter.
    Knappen blocken nach einem fehlgeschlagenen Angriff den Gegenangriff des Gegners (und sterben dabei), so dass ich dann, bevor die Ritter kämpfen, nochmal mit den Gralsrittern oder Fahrenden Rittern einen Gegenangriff führen kann.
    Man sollte nichts angreifen, was als Ziel zu klein ist. Solche Gegner fliehen oder stehen so, dass du danach irgendwo in der Panpa stehst. Ich ignorier diese Einheiten lieber mit den Rittern und nehm sie mir mit Bogenschützen vor.
    Man muss sich eigentlich mit ihnen vor fast nichts fürchten. Was gefährlich ist, sind Zauber und Waffen die Rüstungswürfe ignorieren. Da versuche ich immer alles, damit ihnen nichts passiert, denn verlorene Ritter sind immer auch verlorene Schlagkraft und verlorene Glieder und damit sinken die Chancen ein gegnerisches Reiment aufzureiben wirklich.
    Ihre Beweglichkeit kann man super ausnutzen und muss es auch, um sie da hinzubrignen, wo sie am meisten weh tun, auch wenn sie mal eine Runde später in den NK kommen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Meist mit Angst und viel Respekt. Der Gegner versucht selten, sie mit einer Einheit anzugehen, sondern kombiniert und oft gibts Zauber dagegen. Fallen mit unnachgiebigen Einheiten (durch sonderregeln, Krone, mag. Gegenstände) und kleinen Opfereinheiten muss man vorsichtig begenen und deshalb muss man die Ritter immer unterstützen. (jedenfalls ist das meine Erfahrung).
    Hab noch keinen Gegner gehabt, der versucht hat, sie zu ignorieren ^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, nirgends. Die einzige Kavallerieeinheit im gesamten Spiel, die es selbst mit größeren Masseregimentern aufnehmen kann und gute Chancen hat, deren Standhaftigkeit auszuhebeln, ohne dabei ganz teuer zu sein. Dazu selbst in großen Regimentern sehr beweglich und enorme Schlagkraft durch die Lanze auf einen minimalen Frontbereich der Einheit. Sie halten eignetlich auch sehr viel aus, dank des Rüsters. Der einzige aber auch große Negativpunkt ist die verdammt schelchte Kampfkraft in der zweiten Nahkampfphase, da taugen sie hinten wie vorne nix. Deswegen verhindere ich diese Phase so gut ich kann. Grade die neuen Regeln mit Standhaftigkeit schaden ihnen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich würde ihnen eine 1,4 geben. Wenn man Kavallerie alleine betrachtet, würden sie eine 1 mit * bekommen. Da Kavallerie in den neuen Regeln aber deutlich an Nutzen verloren hat, aber die Lanze mit den Gliedern einen großen Teil davon auffängt, ohne Nachteile zu generieren. (2. Phase umformieren, macht sie ja wie normale RItter in der 2. Phase). Für ihre Punkte sind ihre Chancen auf den Angriff etwas zu gering, Bretonen haben für den harten NK keine alternativen zu Rittern, deswegen tut das doppelt weh. Es wäre wünschenswert, dass die Kampfkraft in der 2. Phase wieder etwas angehoben wird, da wäre vielleicht eine dauerhafte Wirkung der Lanzenformaton (wie bei der alten) ein guter Ansatz, immerhin sind die Einheiten ja auch sehr teuer und hätten dennoch nur Stärke 3.
    Sie sind Oberfluffig und Ritter sind Obercool, deswegen gekommen sie noch die 1.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Also ich find die Ritter ok. Man kann viel rumbauen und der Kombisatz für Fahrende und Ritter des Königs ist auch gut, weil man viele Alternativen für Einheitengrößen hat. Eine gute investition und vor allem die Grundbox ist rentabel, da nix unnützes drin ist.
    Was mir entschieden gegen den Strich geht, sind diese blöden abgesetzten Stellen für die Embleme. Dadruch hat man die Schabracken viel "glatter" und wenig dynamisch gemacht, als bei den alten Rittern, das fehlt schon. Ich finde sie etwas zu starr.
    Auch die Posen der Pferde sind, wie sie gedacht sind mau. Allerdings find ich, dass man sie gut dynamisch bekommt, wenn man nicht zusammengehörige Hälften aufeinander klebt (die linke immer vom galoppierenden Pferd), dazu noch die komischen Verbindungen von Hufen zu Base trennen und das Pferd hinten nach oben setzen (muss man die Führungsschienen in den Bases halt abschneiden, halten aber immernoch wirklich gut). Dabei hab ich den Pferdekopf mit dem Kettenhemd weggelssen, der wirkt so undynamsich.
    Ich habe alle Helmzierden durch totenköpfe ausgetauscht, die normalen sind aber auch nicht schlecht.
    Auch die Posen der Ritter sind leider etwas schwach. Eine wirklich gut angelegte Lanze gibts eigentlich nimmer. Da waren die alten Modelle aus der 4. Edi wirklich dynamischer und lebendiger - vor allem die Fahrenden Ritter.
    Auch die Fähnchen und Standarten sind etwas zu dick, da sind die neuen Modelle von z.B. den Hochelfen viel schöner, aber damit kann man eigentlich gut leben, wenn man sie vernünftig bemalt bekommt.
    Ritterhelme eigenen sich gut zur Zierde für das Schlachtfeld und Bases anderer Armeen und es gibt auch genug davon.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Vieles steht schon unter 9.
    Mir gefallen die Rüstungen gut, die Reiter sind schön modelliert.
    Ich habe die Heraldik so gewählt, dass alle Ritter einer Einheit die selbe haben. Meine Armee stellt einen Ritterorden dar und deshalb tragen alle Ritter das Ordenswappen. Ich finde einheitliche Farben und Regimenter schöner, als das bunte.
    Dabei berücksichtige ich die Ränder dieser komischen Embleme nicht und ich betone sie auch nicht, damit sie möglichst verschwinden. Das Wappen das ich verwende ist rot und schwarz im Feld. Generell ist alles rot, allerdings gibt es ein schwarzes Dreieck am unteren Ende. D.h. die Spitze des Dreiecks steht etwa in der Mitte des Emblemfeldes und von da ziehen sich zwei kanten des Dreiecks zu den unteren ecken der Schabracke und entsprechend in gleicher Richtung auch auf der Standarte und dem Schild. Über der Spitze des Dreiecks ist als Symbol ein weißes Kreuz gemalt, das passt gut farblich zu schwarz und weiß und gibt nen schönen Akzent.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Rdk sind immer mit dabei, bis zu den Errata für 8.Edition, waren ja min. 1 Einheit sogar Pflicht. Von daher habe ich immer min. eine Einheit aufgestellt. Eine thematisch im Hochmittelalter angesiedelte Armee ohne Ritter geht garnicht.
    Ich stelle sie meistens mit 10-12 Rittern auf, natürlich als Lanze. Dazu befindet sich im Normal mein Herzog und falls eine 2. Maid in der Liste ist, diese in der Ritterlanze.
    Eine zweite meist nur 9 Ritter große Lanze nur in größeren Spielen, die Punkte geben es einfach nicht so her, hier dann meist die Frage Rdk oder Fahrende Ritter.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer die volle Kommandoeinheit. Als Banner meistens das Kriegsbanner mit +1 aufs Kampfergebnis. Da es im bretonischen Armeebuch nur 25 Punkte kostet passt es sehr gut ins Limit für magische Banner bei den Rdk. Mit vollem Gliederbonus, Standarte und Kriegsbanner gibt das schon mal ein Kampfergebnis von 5.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie bildet den schweren Kern und zusammen mit den Gralsrittern die Hauptangriffseinheit. Ziele sind dabei meistens die gegnerischen Kerneinheiten. Große standhafte Blöcke in der Regel nur in Zusammenarbeit mit den Gralsriitern, die vorher durch Beschuss und ggfs Magie hoffentlich ausgedünnt wurden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Im Angriff. Die Stärken der Ritter liegen durch die Boni von Lanzen und der Lanzenformation im Angriff, hier sind sie sehr stark. Schaffen sie es nicht die gegnerische Einheit im ersten Zug aufzureiben, bleiben sie stecken und verlieren in der 2.Nk-Runde extrem an Kampfkraft.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Nun, ignoriert wurden sie eigentlich noch nie. Je nach Aufstellung wird versucht Ihnen große standhafte Blöcke in den Weg zu stellen. Zudem sind sie natürlich primäre Ziele für Beschuß durch KM und Magie. Besonders problematisch sind halt die Zauber , die keine Rettungswürfe zulassen, aber auch die Zauber ohne Stärkeangabe bzw. einer Stärke von weniger als 5, da hier nur ein 6er Retter.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nur noch mehr Ritter des Königs.
    :tongue:

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 1,5
    sehr gute und verlässliche Einheit, stark im Angriff, die Punktekosten könnten etwas niedriger sein und sie brauchen dringend etwas Verstärkung, entweder zusätzlichen Bumms im Angriff oder eine Regelung, die ihnen in der zweiten NK-Runde hilft, wie Lanzenformation wirkt immer


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Kombi-Bausatz der Rdk und Fahrenden Ritter ist für sein Alter eigentlich sehr gut. Meiner Meinung nach sollten nur Die Banner der Ritter und der Fußtruppen getauscht werden. Preislich auch noch ok. Die Zusammenbaumöglichkeiten und Kombinationen sind zwar begrenzt, halt nur etwas die Position der Oberkörpers, des Lanzenarmes und die Köpfe/Helme. Die Pferde finde ich soweit ok, die abgesetzten Banner auf den Schabracken helfen zumindest mir als nicht extrem begnadeten Maler schon recht gut.
    Mit 2 Grundboxen und 1-2 zusätzlichen Ritterboxen hat man schon eine ansehnliche Armeebasis zusammen.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Ritter sind ja auf dem Bild oben zu sehen
    :]
    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Galerie-Thread:


    Kurz dazu vieleicht einige Gedanken zu meinen Überlegungen für das Farbschemata.
    Ich habe mir zuerst halt ein Wappen überlegt für meinen Herzog. Dies sieht man auch auf allen Bannern der Ritter und Knechte. Also ein silberne (weisse) Torburg auf blauem Grund.

    Damit standen eigentlich die heraldischen Farben, die die einzelnen Einheiten der Armee verbinden sollten, fest. BLAU und WEISS.

    Die Gralsritter als eine reine, heilige Elite tragen Weiss und Gold, das Weiss etwas blau schattiert. Dies hebt sie auch sehr gut als DIE Elite heraus.

    Die normalen Ritter, also Rdk und fahrende erhalten blaue Schabracken für die Pferde und blaue Wappenröcke, tragen aber ansonsten eine eigene Heraldik auf den Schilden und der Helmzier, so das diese immer noch schön individuell sind. Aber nicht so extrem bunt wie die GW-Lanzen.

    Die Knechte, Bogenschützen und Knappen tragen dazu im Unterschied Kleidung in gedeckten Farben, grün, braun und graublau. Nur ihre Banner und Schilde weissen dann wieder das blau und weiss der Heraldik ihres Herren auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Gortek ()

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Zusätzlich zum Pflichtregiment mindestens 1 weitere Einheit, max. 9er-Lanze oder je nach Gegner 10-15 mit 2x5, bzw. 3x5 Aufstellung.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando + 1 Paladin, AST oder Herzog und oder Maid


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Bildet den Kern, zusammen mit Landsknechten und/oder Reliquie, wird wahlweise zum Flankenschutz oder zusammen mit anderen Einheiten im Angriff eingesetzt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Bildet als Lanze Angriffsblock zusammen mit Fahrenden an der Flanke, oder übernimmt Flankenschutz für Quest- oder Gralsritter.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Gegner, egal welchen Volkes haben sie immer auf dem Schirm, sind vorbereitet, stellen keine Überraschung dar. Antworten gibt es viele, jedes Volk hat was gegen RdK im Programm. Vorhersehbar. Lediglich die 3x5-Variante nervt, 11+5 Attacken auch in der zweiten Runde ohne Neuformierung ist meistens überraschend.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Preiswerter sind auf jeden Fall Fahrende, aber außer dem Angriffsbonus sind diese zu schwach. Bessere Alternative sind allemal die Gralsritter, aber sehr teuer und Einheitenbeschränkt. Das Dilemma der Bretonen schlechthin sind die hohen Punktkosten der Einheiten im Vergleich zu deren Effizienz. Das gilt auch hier, man kommt an den RdK nicht vorbei, allerdings sind sie nur halbwegs brauchbar mit Char-Unterstützung. Der einzige Vorteil durch den Angriffsbonus ist mit der 8. Edi fast nutzlos geworden, da man auf immer größere Regimenter trifft, die man im Erstangriff nicht vernichten kann. Die zweite Nahkampfrunde ist dadurch viel wichtiger geworden als noch in den vorherigen Editionen und da fallen die RdK von den Profilwerten zurück auf Mittelmaß.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Nach der ersten Angriffsrunde sind sie eigentlich das berittene Gegenstück zu den Landsknechten, einziger Vorteil: 2+ Rüstung und 5+/6+ Retter. Daher 3+, bzw. 2- mit Untertstützung.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist ne Wucht. Massenhaft Bitz, mit Fantasie und Geschick lassen sich sogar Gralsritter aus den Teilen bauen. Einer der besten Bausätz die ich von GW kenne.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Ich gestalte die Ritter sowohl individuell als auch einheitlich, je nach Fluff-Status in meiner Armee. Eine Leibgarde weist z.B. einheitliche Heraldik auf, ein zusammengetrommelter Haufen Ritter individuelle.
    Auf jeden Fall bietet ein Ritterregiment einen beeindruckenden Anblick, der allerdings mehr Schein als Sein ist.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja immer, meißtens als 12 Lanze mit Paladin.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando mit Paladin und ab und an AST.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Möglichst zusammen mit den anderen Rittern irgendwo einschlagen. Sollten die schweren Einheiten des gegners angehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, möglichst schnell in den Nahkampf. fast immer im Zentrum. damit si eüberall hinkommen können. Selten mal an der Flanke.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Zerschießt sie und versucht zu erst sie anzugreifen bevor sie es tun können.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, finde sie recht Fluffig und auch nicht schlecht wenn rein Donnern. Aber wenn sie im Nahkampf stecken bleiben einfach nur schlecht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die Box super, bischen mehr für die Base gestaltung wäre schön.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Finde die Wappen auf denScharbracken nicht so schön und bin zu faul um diese weg zu machen.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 5000 sogar schon mal 6000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Die Einheit wird immer eingesetzt, meistens auch Mehrfach. Größe ist sehr unterschiedlich, viele kleine Einheiten 6er Lanzen oder 5erLanzen+Char aber auch 9er oder 12er Lanzen sind möglich.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Immer volles Kommando, fast jede Einheit bekommt wenn möglich ein Banner. Folgende Bannerauswahl ist bei mir fast immer drin
    1. Kriegsbanner
    2. Flammenbanner
    3. Diziplinbanner
    4. Banner gegen stehen&schießen (find ich einfach fluffig)
    5. die restlichen Banner wenn möglich (Punktebegrenzung ist hier nen Thema)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Je nach Banner und Größe variert das. Manchmal Opfer Einheit, manchmal Monsterjäger oder einfach Flankenunterstützung oder wenn Kriegsbanner und größe 9-12 ne Offensive Einstellung.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    siehe ein Punkt zuvor


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Da mein Spielerkreis diese Strategien kennt, wissen sie meist nicht welche von den vielen Einheiten Sie ausschalten sollten... Spiele eben sehr oft viele kleine Einheiten, somit hat der Gegner nicht immer nur ein Ziel und muss sich entscheiden, dies fällt doch sehr oft dem Gegner recht schwer, zumal ja noch andere Ritter auch auf dem Spielfeld sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Punkt und Leistungstechnik, ist es einfach sinnvoll hiervon die meisten aufzustellen, daher ein klares nein für Alternativen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, gute Rüstung, netter Retter, schnelle Pferde B8, jedoch 2te Nahkampfrunde nur S3.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist nach Schulnote auch ne 2, wünsche mir mehr Optionen für die Pferde, immer nur ein Kopf pro Pferd ist schon wenig...


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Habe eine Einheit die ist Bunt ;) soll heissen jeder Ritter hat ne Andere Farbe und Heraldik, dann gibt es ne Einheit oder ich glaub mittlerweile zwei Einheiten die unter Königsfarben aufs Feld treten und ne weitere Einheit wird in Parravon-Farben und Heraldik demnächst das Licht der Welt erblicken, würde gern für jedes Herzogtum eine 5/6 er Lanze bemalen. Alternativen zu GW wären nur wegen dem Preis vom GW nötig, aber Modelltechnisch ist da nichts einzuwenden.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwischen 1.000 und 1.500 Punkten...!

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer...Mindestens neun Ritter oder meistens eher elf Ritter mit angeschlossenem Charakter-Modell; es waren aber auch schon noch mehr Ritter diesen Typs im Einsatz!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Grundsätzlich Musiker und Standartenträger (den Einheitenchampion gibt es automatisch dazu) und dann eigentlich immer ein Magisches Banner...Meistens sind dann das "Kriegsbanner", die "Strahlende Flagge" oder das "Banner der Eile", selten auch das "Zwielicht-Banner" meine Auswahlen!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sie stellen das Rückgrat meiner Truppen dar und kämpfen in der Regel gegen die schwerste Einheit des Gegners...Letztlich sind sie es meistens, die mir das Spiel gewinnen!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Immer in der für sie typischen "Lanzenformation", also drei Modelle breit...Ansonsten abwartend und sich meist eher langsam auf den Gegner zu bewegend, um zur rechten Zeit in den richtigen Nahkampf zu galoppieren!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Gerne mit (Kriegsmaschinen-)Beschuss...Wenn sie im Nahkampf steckt, versucht er meistens, sich durch einen Angriff in meine Flanke der Einheit zu entledigen, was aber Dank der recht guten Verteidigung meiner Ritter nicht immer klappt!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Es gibt verschiedene Ritter-Typen, aber entweder sind sie noch teurer und sind zugleich auch keine Kern-Auswahl, oder man greift auf Fahrende Ritter zurück, die aber schwächer und unzuverlässiger sind...Von daher gibt es (meiner Meinung nach) nichts, das die Ritter des Königs ernsthaft ersetzen könnte!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:


    2 : Sie sind eigentlich zu teuer, wenn man ihre Werte genau betrachtet; und wenn sie nicht den Angriff bekommen, sind es bloß einfache, wenn auch gut gerüstete und berittene Menschen...Aber gut gespielt können sie (insbesondere durch die "Lanzenformation") im Angriff dem Gegner ordentlich zusetzen; und dafür dass sie nur eine Kern-Auswahl sind, sind sie ziemlich stark gerüstet und haben zudem Zugriff auf Magische Banner, was oft äußerst hilfreich ist!


    9) Was haltet ihr vom GW-Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Es ist alles vorhanden, um schöne Ritter mit unterschiedlichem Aussehen zu erschaffen...Ich finde das ausreichend!


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Es gibt definitiv auch andere Hersteller für schicke Ritter-Modelle, aber mir gefallen die "GW"-Modelle recht gut...Meine Truppe soll aus dem Herzogtum Parravon stammen und ich versuche daher, möglichst häufig einen Pegasus als Motiv vorkommen zu lassen!


    Fokus zentraler...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Alle, ich gehe hier jetzt aber mal von 2500 Pkt aus


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Bis jetzt glaube ich immer und dann auch meist die vollen 15 Mann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ich spiele meine Lanzen gerne hoch spezialisiert, im Falle der RdK spiele ich gerne die Kampfergebnislanze. Das heißt mit vollem Kommando + Kriegsbanner + AST + Paladin mit der Tugend die noch einmal +1 aufs Kampfergebnis gibt und dann vielleicht auch noch mit einer kleinen Zauberin um das sechste Glied noch voll zu bekommen :evil:

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Das ist die Lanze um die dicken Punkte einzufahren, im Angriff ist das passive Kampfergebnis bereits bei +7 wenn dann noch die ganzen Attacken dazu kommen muss der Gegner schon gute Sonderregeln haben um nicht gebrochen zu werden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Gerne zu aggressiv! Bin erst in den letzten Schlachten drauf gekommen das es besser ist vielleicht erst eine Runde später anzugreifen...


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    versucht natürlich ihnen den Angriff zu nehmen, Einheiten mit hoher Stärke oder gleich Rüstungsignorierent sind natürlich auch sehr beliebt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Die Rittereinheiten spielen sich alle relativ Ähnlich. Man könnte also immer eine Alternative stellen, ich persönlich möchte allerdings nicht auf die verzichten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Für mich gehören sie einfach zur Elite der Warhammer Kerntruppen. Man kann mit ihnen zwar nicht alles bedenkenlos angreifen und sie haben auch viele Schwächen ABER die Lanzenformation der Segen und die gute Rüstung hebt sie für mich trotzdem auf eine 1-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Passt alles würde ich sagen


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?