2500 Punkte Vampire Neuling, spielbar oder nicht?

  • Hi Leute,


    erstmal find ich dieses Forum einfach super. Hab mich schon in den letzten Tagen viel umgeschaut und fast auf alle Fragen eine brauchbare Antwort gefunden. Jetzt hab ich mich selbst angemeldet um mal noch abschließende Fragen zu meiner neuen Armeeliste zu stellen.


    Es ist eine 2500 Punkte Liste die komplett auf körperlose Einheiten und die viel zu teuren Fluchritter verzichtet. Schwarze Kutsche finde ich stylisch, hab ich dann aber doch ausgelassen. Den Leichenkarren habe ich entgegen aller Ansagen er sei schlecht eingebaut, einfach weil ich finde dass er seine Punkte (fast) wert ist :D Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass Todeswölfe keine Leichte Kavallerie mehr sind, stimmt das?


    Aus meinem Kommandanten wollte ich einen Magier machen, ders so richtig drauf hat. Er steht in der Skeletteinheit. Der zweite Vampir unterstützt als derber Nahkämpfer die Verfluchten. Nekromant rennt bis jetzt noch alleine herum, er konzentriert sich eigentlich nur aufs Zombies beschwören um genug Kanonenfutter zu haben. Und der Fluchfürst räumt mit den Blutrittern so richtig auf.


    Aber jetzt erstmal zur Liste:


    <<Kommandant


    Vampirfürst +Magiestufe +Meister der Schwarzen Künste +Dunkler Akolyth +Herrscher der Toten oder Ghule herbeirufen +Schädelstab = 415 Punkte


    <<Helden


    Vampir +Undendlicher Hass +Wandelnder Tod +Helm d. absoluten Kontrolle = 180 Punkte


    Nekromant+Szepter des Noriot = 80 Punkte


    Fluchfürst +AST +Drakenhofbanner +Pferd mit Rossharnisch = 245 Punkte


    <<Kerneinheiten


    Skelettkrieger 19Stück mit Champ, Musiker und Standarte = 172 Punkte


    Gruftghule 2x20Stück und 1x15Stück mit Champ = 464 Punkte


    Leichenkarren = 100 Punkte


    Todeswölfe 5Stück = 40 Punkte


    <<Eliteeinheit


    Verfluchte 19Stück mit Champ, Musiker und Standarte (Banner der Hügelgräber) = 322Punkte


    <<Seltene Einheiten


    Varghulf = 175 Punkte


    Blutritter 5Stück mit Musiker und Standarte = 305 Punkte


    =Gesamt 2498 Punkte


    Ich hoff ich hab nix vergessen und danke schonmal im Voraus und bin gespannt auf eure Tipps ;)



    Ich habe mal die einzelnen Punktkosten rausgenommen, das ist nämlich Copyright-technisch sehr gefährlich fürs Forum
    Stirländer

  • Dein Vampir wird keinen Nahkampf überleben insofern ist es sinnfrei ihm Kräfte für den Nahkampf zu geben. Der Helm der Kontrolle wäre ansonsten beim Fürsten sehr viel besser aufgehoben.


    Das Szepter des Noirot ist ziemlich sinnlos weil man Zombies nur zum Umlenken beschwört, die Anzahl ist da irrelevant. Ausserdem sollte man einem Nekromanten immer mit zwei Zaubern, dem Nehek und den Totentanz spielen.


    Dem Fluchfürsten könntest du noch eine Lanze geben.


    19 Skelette können nichts ausser einfach zu sterben. Wenn du auf Skelette nicht verzichten willst müssen sie deutlich größer werden, oder du spielst sie nur mit 10 Mann als Carrier für deinen Fürsten und Nekromanten.


    Die Ghuleinheiten sind zu klein, fasse die zu zwei zusammen.


    Der Leichenkarren ist wie gesagt scheiße und seine Punkte nicht mal im Ansatz wert, aber es steht dir frei ihn trotzdem zu spielen wenn er dir so gefällt.


    Todeswölfe sind Bestien und keine leichte Kavallerie, nachzulesen im Regelbuch.


    Verfluchte immer mit ZHW, ansonsten wären ein paar mehr nicht schlecht.


    5 Blutritter sind eigentlich nur zum Sterben gut. Blutritter lohnen sich eigentlich nur bei größeren Spielen wenn man sie mit mindestens 8 Modellen + Drakenhof AST + Nahkampffürst mit Bluttrinker spielt. Ansonsten sind sie für ihre Punkte viel zu zerbrechlich.

  • Hallo,
    1. Vampir mit Helm der absoluten Kontrolle: Ist dir bewusst, dass der Vampir selbst nicht im Nahkampf sein darf, um sein KG weiterzugeben!?
    2. Fluchritter zu teuer VS 5 Blutritter mit Drakenhofbanner: Also ich finde die Blutritter viel zu teuer und die Fluchritter super.
    1. haben die ihre körperlosen Skelettpferde und 2. Todesstoß.
    Mit 5 Blutrittern wirst du überall stecken bleiben, da dein Gegner immer mehr Glieder hat als du.


    Meine Empfehlung: Blutritter weg. Den AST in die Verfluchten zu Fuß und für die gewonnenen Punkte mehr Verfluchte zu Fuß und 5 Fluchritter als schnelle Flankeneinheit. Außerdem würde ich die Skelette und Ghule größer spielen, so bröseln die dir unterm Hintern weg. Fasse doch die beiden 20er als eine Horde mit 40 Stk zusammen. Die 15 kann man ganz gut gebrauchen (umlenken etc.) und ein wenig mehr SKelette.
    Des Weiteren empfehle ich die Verfluchten mit Zweihandwaffe zu spielen. S 6 ist einfach nur Gold wert und mit ihrer niedrigen Ini. schlagen die eh immer zuletzt zu.

  • Danke erstmal für die echt schnellen Antworten, da hab ich ja doch noch einniges umzuschlichten in der Liste :)


    Die Verfluchten spiel ich eh mit Zweihandwaffe, hab ich blöderweise vergessen zu erwähnen.


    Die Skelette sind wirklich nur als Schutz für den Fürsten gedacht, und da reichen also auch 10?


    Meine letzte Frage wär also wie ich den Vampir im Nahkampf zu nem richtig fähigen Kämpfer machen kann?

  • Erstmal ein Willkommen in der Gruft :)


    ...mist....zu langsam :) trotzdem meine 2 Gedanken:


    Zur Armeeliste:
    Zuallererst würde ich dir empfehlen, die einzelnen Punktkosten rauszunehmen.


    Der Vampirfürst ist so als Magier ganz gut zu gebrauchen, ABER er hat so garkeinen Schutz. Grundsätzlich würde ich ihm den Schädelstab nicht geben, sondern eher so ausrüsten:


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Krone der Verdammten
    - Schwarzer Periapt
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 430 Punkte


    Damit hat er zwar Blödheit, aber auch einen 4+ Rettungswurf (Kontrollverlust, Beschuss, feindliche Magie, usw.). Ein ungeschützter Armeegeneral kann für uns ganz schnell das vorzeitige Ende einer Schlacht bedeuten. Wenn du den Stufe 4 Magier mit der Vampirlehre ausstattest, dann brauchst du das +1 durch den Schädelstab auch nicht unbedingt, da die Komplexitäten nicht all zu hoch sind. Da er ja sowieso deine Truppen unterstützen soll, wird er relativ nahe bei deinem kämpfenden Truppen stehen, also auch meist in AST-Reichweite, damit ist die Blödheit nicht mehr so schlimm, da du MW 10 hast und den auch noch wiederholen darfst.
    Ich persönlich finde, dass der Nutzen aus dem Helm der absoluten Kontrolle höher ist, als aus dem Schädelstab. Willst du aber richtig magisch Druck aufbauen, dann gib ihm wenigstens noch die Krone, sonst kann ein einzelner Kanonentreffer mit verpatzem Achtung Sir! das Ende deiner Armee bedeuten.


    Der Vampir an sich ist zwar nicht schlecht als Kämpferchar, da er ganz gut austeilen kann, aber ein Fluchfürst ist a) billiger und hat b) viel bessere Nehmerqualitäten. Zwar trifft der Vampir dank Hass besser, aber wenn der Fluchfürst in den Verfluchten mit Hügelbanner steht trifft der immer mindestens auf die 4+, im regelfall auf die 3+ und mit Helmsupport vom VF sogar auf die 2+.
    Zudem darfst du den Kontrollhelm nicht verwenden, sobald er selbst im Nahkampf ist. Und zu guterletzt hat dein "derber Nahkämpfer" keine Rüstung. Das in Kombination mit deinem doch etwas mickrigen W4 bringt ihn doch recht schnell ins Grab (schon wieder). Willst du unbedingt, einen Vampirnahkämpfer spielen, dann eher so:


    Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Drachenfluchstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 195 Punkte


    Vorausgesetzt du stellst ihn in die Verfluchten mitsamt DrakenhofAST, allerdings brauchen Drakenhof-Verfluchte mit Zweihandwaffen keine Unterstützung, das wäre gegen das meiste Overkill. Dadurch hat er viele Attacken und ist super geschützt. Ich würde jedoch einen zweiten Magier machen, mit dem du eine andere Lehre wählst, denn im Zusammenspiel mit deinem Magierfürsten und dem Leichenkarren, kann sich dein Gegener dann kaum um alle deine Zauber kümmern und die chance, dass ein Miasma durchkommt steigt. Ich persönlich bin ein Fan von diesem hier:


    Vampir
    + - Stab der Verdammnis
    + - Verbotenes Wissen
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Bestien (0er) / Lehre des Metalls / Lehre des Lichts / Lehre der Schatten
    - - - > 190 Punkte


    Wenn du den Fluchfürsten mit dem Drakenhofbanner in die Verfluchten stellen willst, hat er auf Pferd keinen Achtung Sir! mehr. Stell ihn da einfach so


    Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner


    rein. Gegen Flammenattacken hat zwar das ganze Regiment ein Problem, aber gegen alles andere ist der gut genug geschützt, zumal er eh sehr Zäh ist.


    Der Nekromant braucht das Szepter des Noriot nicht. Zombies taugen garnicht als Nahkämpfer, ausschließlich zum Umlenken und dafür ist es egal, wie viele du erschaffst. Gib ihm lieber ne Bannrolle und den Rubinring der Zerstörung. Dazu Vanhel und Nehek. Tote erwecken kann dein Fürst im Bedarfsfall eh immer auswählen und So kannst du auch mal "gefahrlos" mit einem Würfel heilen.


    Zu deinen Kerneinheiten:


    • Deine Kampfeinheiten Ghule sind zu klein. Auch mit Ghule herbeirufen verbraucht dir das zu viele E-Würfel um die auf 30-40 Mann hochzuziehen. Ich würde dir empfehlen die mit ca. 30, eher noch mehr, zu starten, natürlich mit Champion.
    • Die 15 Ghule sind ok, solange du sie als Taxi für deine Magier spielst.
    • Die Wölfe sind völlig ok, sind aber, wie du richtig gehört hast, keine leichte Kav mehr, sondern Bestien.
    • Der Leichenkarren hat definitiv keinen guten Ruf mehr, auch berechtigter Weise. WENN du ihn denn spielen willst, dann so, wie du ihn da hast und auf keinen Fall als Reittier eines Nekromanten. (Ich mag das Modell auch und setz ihn bei Fun - und Freundschaftsspielen auch immer ein.)
    • Die Skelette würde ich zu Gunsten größerer Ghuleinheiten streichen. Ich spiele sie zwar gerne, dann jedoch zusammen mit dem Kriegsbanner, einem Rage-Fürsten und einem Charakterkiller. Aber dazu kann man nur sagen, dass sich eigentlich jede Einheit mit einem Ragefürsten spielen lässt.


    Zu deinen Eliteeinheiten:


    • Die Verfluchten brauchen die Zweihandwaffen, die sind zu gut um sie nicht mitzunehmen und den Schutz, den sie verlieren, haben sie durch das Drakenhofbanner eh. Zudem schlagen sie durch ihre bescheidene Ini eh meist zuletzt zu. Ausserdem würde ich sie vergrößern, so auch 29 Mann und denn dann den FF AST auf jedenfall rein (der auch von dem Hügelgräber Banner profitiert)
    • Mir persönlich würden noch 1 oder 2 mal 3 Vampirfledermäuse fehlen.


    Zu den Seltenen Einheiten:


    Ich mag die Blutritter nur im Blutbus, der erst ab 3000 Punkten wirklich spielbar wird. Die sind mir zu Zerbrechlich. Wenn du keine Körperlosen haben willst, dann nehm dir 2x den Varghulf mit. Ich persönlich spiele gerne Varghulf und 3 Gespenster mit Banshee.
    Bei einer Magielastigen Liste empfiehlt sich die Kutsche nicht so sehr, da sie dir auch die Würfel wegsaugen kann und das tut sie meist in den unpassensten Situationen...




    Ich habe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, ist nur meine Meinung :) Aber ich denke, dass du durchaus eine alternative Liste bauen kannst, die sich vom großen Turnierstandart abhebt, aber mit deiner jetzigen Liste denke ich nicht, dass du selbst in Freunschaftsspielen viel reißen wirst.


    Natürlich wäre noch gut zu wissen, was und in welchem Umfeld du spielen willst.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß, Trepus

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Zitat

    Die Skelette sind wirklich nur als Schutz für den Fürsten gedacht, und da reichen also auch 10?


    Da die Einheit in keinen Nahkampf soll reichen 10.


    Zitat

    Meine letzte Frage wär also wie ich den Vampir im Nahkampf zu nem richtig fähigen Kämpfer machen kann?


    Ein Vampir ist sacketeuer und kann gut austeilen, jeder Gegner mit nur ein bisschen Verstand wird versuchen diesen zu töten wenn er in den Nahkampf kommt also ist doch wohl klar das dieser einen guten Schutz braucht.
    Das absolute Minimum wäre ein 2er Rüstungswurf wobei das mMn. noch zu wenig ist, Rüstung d. Gehäuteten und Dämmerstein zusammen wäre einigermaßen brauchbar, die Kräfte kannst du so belassen oder ggf. den wandelnden Tod gegen den Avatar des Todes für eine ZHW tauschen.

  • Alles klar, danke nochmal.


    Schade dass ihr mir alle von den Blutrittern abratet, selbst mit Drakenhofbanner sind die zu zerbrechlich? Werd sie jetzt ws echt durch 3 Geister und ne Banshee ersetzen.


    Der Leichenkarren stört jetzt aber irgendwie wirklich, mir bleiben viel zu wenig Punkte über um noch variieren zu können :D Sprich um die Verfluchten zu vergrößern, und die Ghule werd ich auch noch vergrößern müssen wenn ich nur 10 Skelette spiele, da ich sonst das Minimum an Kerneinheiten nicht erreiche.


    Mit dem Nahkampfvampir muss ich jetzt noch einiges umstellen aber Drachenfluchstein und Dämmerstein finden sich in meinem Armeebuch irgendwie nicht, hä?!

  • Die beiden Gegenstände findest du im Regelbuch. Und noch viele mehr.


    Die BR sind auch mit Drakenhofbanner zu wenige, da sie nicht genug Schaden anrichten. Und wenn du nur eine Rittereinheit als Flankensupport haben willst, dann sind Fluchritter die bessere Alternative.


    Ich hab jetzt in der letzten Zeit öfters mal diese Kombo gespielt, vorallem gegen niedrigen W und max. 5+ Rüstung sorgt die Einheit für ordentlich Bumms. Gegen Söldner war das frontale Angreifen der großen Pikenregimenter auch Schadlos...bei mir :)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    - Drachenhelm
    - Buch des Arkhan
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 440 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + - Schwert der Könige
    - Drachenfluchstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 140 Punkte


    Vampir
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    12 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 421 Punkte



    Alles in einer Einheit. Wobei der Vampir AST in der 2ten Reihe steht. Aber damit machst du dir keine Freunde bei 2000 Punkten. Quasi der Blutbus ohne Blutritter :)

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Hab meine Liste jetzt nochmals überarbeitet und versucht die wichtigen Dinge die ihr mir gesagt habt zu berücksichtigen. Ich denke sie ist jetzt ganz akzeptabel und lautet wie folgt:


    <<Kommandant


    Vampirfürst (Magiestufe, Meister d. Schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen, Krone der Verdammten, Schwarzer Periapt, Helm d.absoluten Kontrolle) = 430P.


    <<Helden


    Vampir (Unendlicher Hass, Avatar des Todes mit ZHW, Rüstung des Gehäuteten, Schlachtenklinge) = 185P.


    Nekromant (zusätzlicher Zauber) = 70P.


    Fluchfürst (AST, Drakenhofbanner, ZHW) = 235P.


    <<Kerneinheiten


    Skelettkrieger 19 mit Musiker, Champ, Standarte = 172P.


    Gruftghule 40 und 15, beide mit Champ = 456P.


    Todeswölfe 6 = 48P.


    <<Eliteeinheiten


    Verfluchte 28 mit Musiker, Champ und Standarte (ZHW, Banner der Hügelgräber) = 439P.


    Vampirfledermäuse 3 = 60P.


    <<Seltene Einheiten


    Varghulf = 175P.


    3 Geister + Banshee = 225P.


    Gesamtpunkte 2495


    Skelette dienen als Schutz für den Vampirfürsten und Vampir und Fluchfürst metzeln mit den Verfluchten. :D


    Hab ich damit wohl ne Chance gegen Imperium und Skaven?


    LG Celaeno

  • Chancen solltest du definitiv haben.
    Trotzdem ein paar Kleinigkeiten:
    Bei deinem Vampir bringt der Avatar des Todes momentan gar nichts da er die Schlachtenklinge benutzen muss und somit die ZHW nicht benutzen kann. Streich am besten die Schlachtenklinge und gib ihm dafür lieber den Dämmerstein.
    Beim Nekromanten könnte man noch eine Bannrolle unterbringen.
    Die Todeswölfe immer nur als minimal Einheiten spielen denn sie sind eine Opfereinheit, wenn du da mehr Punkte reinsteckst dann schenkst du diese deinem Gegner effektiv.
    Die Gespenster würde ich ohne Banshee spielen, gerade bei 3er Einheiten wirkt sich das extrem schlecht auf ihre Nahkampfqualitäten aus und die Banshee ist auch nicht wirklich die 25 Punkte wert.

  • Ich denke auch dass du Chancen hast.


    Aber wie Atavar schon gesagt hat, du solltest den kleinen Vampir überarbeiten. Wobei ich der Meinung bin, dass die ZHW nicht unbedingt nötig ist. Bei Skaven und Imperium reicht großteils auch Stärke 5 um auf die 2+ zu verwunden und so bekommst du durch die Schlachtenklinge eine Attacke mehr.


    Trotzdem bleib ich bei der Aussage, dass eine Verfluchtenhorde mit DrakenhofAST und Vampirkämpfer Overkill und ein ziemlicher Punktebunker ist. Ich würde ihne wie schon gesagt, als Magier spielen, wenn überhaupt.


    Die Banshee ist denke ich Geschmackssache. Vorallem gegen Moral"schwache" Völker wie Imps und Skaven (jaja....Mut durch Masse...ich weiß) kann die Durchaus ihre Punkte reinholen. Z.b. eine kleine flankende Rittereinheit.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Danke ich denk dass wärs dann wirklich xD


    Den Vampir noch etwas verfeinern und die anderen Sachen mach ich dann wenn ich Erfahrung habe.


    Ihr wart jedenfalls ne super Hilfe Leute, Schlachtberichte folgen :D