Squighoppaz oder doch lieber Squigherde?

• Hey liebe Orks und Goblins,

Es gab zwar schon so ein Thema, da es aber schon etwas älter ist hab ich mir gedacht man könnte ein neues eröffnen (falls nicht kann man es wieder schließen).

Ich bin gerade dabei eine 500punkte Nachtgoblin Armee für eine Kampagne aufzubauen.
    Meine Gegner sind momentan Skaven mit vielen Sklaven und Waffenteam, Chaos mit vielen Nurgle Barbaren und Echsenmenschen mit Plänkler und Skinks Trupp mit Kroxis.
    Die Magiestufe wird nur bei eins bleiben da die Magier während der Kampagne auf Stufe 4 aufsteigen können.

Meine Liste sieht ohne Elite so aus:
    1 Kommandant: 86 Pkt. 17.2%
    1 Held: 75 Pkt. 15.0%
    1 Kerneinheit: 245 Pkt. 49.0%
    2 Eliteeinheiten: 191 Pkt. 38.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Schwert des schnellen Todes
    - - - > 86 Punkte

*************** 1 Held ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte
    Werde mit beiden Helden 6x7 aufgestellt.
    Welche ausrüstung sie noch bekommen ist noch ungewiss. Des muss ich an den Testspielen noch rausfinden.
    Was für Ausrüstung ist eurer Meinung besser für Nachtgobbos?

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 406

Die ausrüstungen werden von den Helden/Kommandanten werden noch getestet ob sie so i.O. sind.

Jetzt ist die Frage was besser ist. Die Hoppaz oder die Herden.

Die Hoppaz haben den Vorteil das sie (mit Würfelglück) schnell vorkommen und dem Gegner somit in die Flanke fallen können.
    Haben jedoch den Nachteil das sie keine Glieder negieren können.
    Würde die Hoppaz dann so spielen:

8 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 96 Punkte

Die Herde ist langsam aber dafür zuverlässiger in der Bewegung. Da sie Glieder haben können sie in der Flanke Glieder negieren was mir am Ende einen doch sicheren Sieg einstreicht und 15A der S5 ist auch nicht zu verachten.
    Würde die Herde dann so spielen:

5 Nachtgoblin Treiba10 Squighorde
    - - - > 95 Punkte

Was ist eurer Meinung in der 8. Edition besser?

LG

Shad

• Gute Frage... Wenn se im Nahkampf kommen können se beide gut mosch`n.. :D
    Ich würd die Herde mitnehmen. Halten evtl. länger durch und du hast mehr Attacken.. :)
    Und denk immer drann... da wo die herkommen gibt es noch viel mehr :]

• In fast allen Fällen ist die Herde besser. Durch ihre schiere Masse kann sie den ersten Schlag wesentlich besser verkraften als die Hoppaz, die mit KG2 schon übel verprügelt werden, bevor sie selbst zum zuschlagen kommen.

In deinem Punkterahmen ist es jedoch fast egal, weil beide einheiten eh zu klein wären, dass sie die evtl. Verluste gut wegstecken könnten. In größeren Spielen (so ab 1000) Punkte) sollte in einer Nachtgobboliste ne Größere Squigherden(horde) Einheit gesetzt sein. Als Flanker machen sich sogar in diesem Fall die Hoppaz besser. Sie können Kms jagen oder Waffenteams killen. In längere NK würde ich sie aber nicht werfen.

Fazit: Allgemein in Spielen ab 1000 Punkte sind Herden um klassen besser, weil größer aufgestellt. Hier würde ich dir fast zu Hoppaz raten. Mein Favorit an deiner Stelle wären aber lieber 2 Kettensquigs... Die machen viiieeel mehr BUMS... :D

Edit: Hoppaz sind sogar sicherer als Herde (in dieser Größe!!!) da sie stänkerimun sind und nicht platzen.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• ich würde immer Herden bevorzugen, weil die mehr Lebenspunkte haben und daher eher ankommen und noch zuhauen können.
    Wenn von den Hoppaz 4 erschossen werden kommen nur vier an. Während bei der Herde immernoch 9 ankommen wenn (wegen höherer Trefferwahrscheinlichkeit und fehlendem Rüstungswurf) 6 erschossen werden.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Herden sich auch in Nahkämpfen länger halten weil sie, in entsprechender Menge, Gliederbonus haben.

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

• Nicht zu vergessen dass die Horde auch noch Amoklaufen kann und damit nochmal großzügig schaden verteilt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ich habe grade mein 3000er projekt gobbos fertig gestellt undspiele 24 hoppaz plus chef und hab nur gute erfahrungen gemacht. durch die pflichtbewegung kannst du zuerst ansagen in welche richtung sie hppen und dann würfelst du die entfernung, du brauchst keine angriffe ansagen sondern bewegst dich einfach in kontakt, d.h. du kannst auch gegener "angreifen", die gar nicht in dinem sichtberich sprich flanke oder sogar rücken sind. unbezahlbar die leute wenn ich könnte würd ich auch 50 davon spielen

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Wozu denn 24? Find ich etwas viel. Denk daran, dass Hoppas keinen Gliederbonus haben und dadurch auch trotz Flankenangriff den Gliederbonus des Gegners nicht verhindern können.
    Der einzige Vorteil den Hoppas in Flanke oder Rücken haben, sind die +1 bzw +2 aufs Kampfergebins. Das ist aber ne Sache die du mit Wolfsreiter vielleichter hinbekommst.

Klar sind die Hoppas stärker als Wolfsreiter aber 24 halt ich dennoch für viel zu viel.

• Bin von der Einheit bisher leider nur enttäuscht worden. Teilen zu wenig aus, stecken zu wenig ein und sind eindeutig zu teuer. Zumal nur die Gobbos unterstützen dürfen.

Wolfsreiter halte ich für besser als Hoppaz. Sie sind schneller, haben ne bessere Rüstung und können fliehen. Mit Hoppaz kann man halt nur Einheiten angreifen, die nach einem zuschlagen und das sind leider nicht viele...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich denke auch das die Herde einfach besser ist. Zum einen viel zuverlässiger durch die Konstante Bewegung. Das sie im Nahkampf Glieder negieren und einen höheres KG besitzen als die Hoppaz sind doch wichtige Punkte die ich besser finde. Vorallem mit dem Grundzauber des kleinen Waagh zusammen können sie im Nahkampf sogar Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholen sobald sie in der Flanke sind. Und des sollte bei 500 Punkten nicht scheitern da man doch viel Bewegungsfreiheit hat.

Gruß

Shad

• Ja des mein ich. Die Hoppaz werden aber auf den KG der Goblins getroffen. Bei der Herde auf das KG der Squigs.
    Was auch besser bei der Herde das sie aus 2 Glieder voll angreifen können was mir 15 A der stärker 5 gibt.

Die Squigs der Hoppaz dürfen nicht aus dem 2. Glied angreifen da die Modelle als Kavalerie zählen und somit nur die Reiter, sprich Gobbos aus dem 2. Gleid zuschlagen dürfen.