Ratten-Neuling

  • Hallo ich hab mir eine kleine Skaven Armee(2000P) geschrieben und wollte wissen ob man sie so spielen könnte


    KO:
    Kriegsherr: Warpsteinrüstung, Zweihänder 131 Pkt.


    Held:
    Häuptling: Armeestandartenträger Sturmbanner 145 Pkt.


    Assassine: Klinge der Schwarzen Wut: 155 Pkt


    Assassine: Tränenklinge 150 Pkt.


    KE:
    30 Klanratten: M,St, Ch, Speer, Schwarmbanner 165 Pkt.
    +Ratlinkanone 60 Pkt.
    30 Klanratten: M, St, Ch, 115Pkt.
    +Ratlinkanone 60 Pkt.


    25 Sturmratten: M, St, Ch, Schild 225 Pkt.


    3 Rattenschwärme 135 Pkt.


    3 Riesenratten 90 Pkt.


    13 Schattenläufer 65 Pkt.


    20 Skavensklaven 40 Pkt.


    20 Skavensklaven 40 Pkt.


    5 Jezzailteams: 100Pkt.


    3 Rattenoger 150Pkt.


    10 Seuchenschleuderer 170Pkt.



    Mein Gedanke bei der Armee war folgendes:


    Die 3 Kern-Blöcke kommen Zentral davor die 2x20 sklaven als Schild gegen Beschuss und Magie.
    Die Rattenschwärme an die flanke wo SchwereKav. steht (sofern vorhanden) zum blocken der Kav. dahinter die Jezzailsteams und neben den Schwärmen die Schattenläufer um die Kav in die Flanke zu fallen und somit die Schwärme unterstützen.


    die Riesenratten und Rattenoger an die dem entsprechende anderen Flanke um da durch zu brechen.


    Wenn ich da ein Denkfehler drin haben oder ihr eine verbesserung dann bitte helft mir :D


    Ich danke euch schon mal im vorraus für die Tips :)

  • Nur os nebenbei: gib mal die Liste in den OnlineCodex ein, dadurch wird's übersichtlicher!


    Also ich bin auch noch nicht so der Skaven-Pro, aber ich frage mich, ob sich 20er Sklaven überhaupt lohnen, denn die sind schneller weg, als du schauen kannst. Der Punkteverlust ist dadurch nicht sooo riesig, aber trotz allem hast du eine Menge EInheiten weniger.
    Jetzt kommt es natürlich auf den Gegner an, ob sich ein Sturmbanner oder Jezzails lohnen, aber ich mag beide Einheiten auch sehr. (Leider sind die Jezzails recht €-teuer)...


    -->Deine Riesenratten werden nicht lange halten. Für 90P müssen die 3 schon sehr elitär sein :D ...Wohl ein kleiner Schreibfehler. Ich gehe mal davon aus, dass du 30 meinst. Die halten schwere Kavallerie schon gut auf, aber bringen nur Zeit. Um sie nicht nur hinauszuzögern, sondern auch zu vernichten würde ich ein Todesrad mitnehmen, das in der Nähe der Riesenratten steht, sodass falscher Beschuss aufgefangen wird.


    Ratling ist auch immer ganz cool, würde ich aber je nach Gegner mit anderen Waffenteams variieren.


    Im Gesamten fällt mir auf, dass du zwar viele verschiedene, aber deshalb keine großen Einheiten hast, und das wird ein Problem darstellen.
    13 Schattenläufer (übrigens schöne, skavige Zahl) sind schnell weg, denn alle Ratten brauchen einen Gliederonuns, oder sollten nicht zu gering auftreten, damit sie dir nicht gleich abhauen...Denn das tun Ratten gerne, wenn sie weniger werden..

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • naja im buch steht das 1 Meute = 6 Riesenratten und 1 Bändiger enthält 3 Meuten = 18 riesenratten und 3 Bändiger hab ich mir so gedacht

  • 18x3= 54
    +3x8=24
    =78P.....


    Oder bin ich jetzt total verplant? :D
    Deswegen schreibs mal in den OnlineCodex ;)


    Bei mir steht auch im Codex auf Seite 103, dass eine Meute aus mindestens 5 Riesenratten besteht...Sorry, ich will jetz nicht sinnloses Zeug posten, aber das is mir halt irgendwie aufgefallen!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



    Einmal editiert, zuletzt von Teletobs ()

  • 1 Riesenratten= 1 Meutenbändiger und 6 Riesenratten so stehts bei mir, naja is leider noch eine Edition zurück leider =(


    somit 3 Riesenratten= 3 Bändier 18 Riesenratten aber hab schon gemerkt da hat sich viel getan :D

  • Ganz ehrlich ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.


    Sklaven sind zu wenig, auch als Schilde taugen sie so kaum. Wenn du sie standartmäßig als Blocker verwenden willst dann 35+.
    Seuchenschleuderer ohne Mönche machen nur wenig Sinn aufgrund des fehlenden MW-Bonus. Schattanläufer? und dann nur 13 was willste mit denen? 3 Rattenoger sind zu wenig. Und wo ist die Magie? So hast du doch auch kaum changse dich gut zu verteidigen, also zu bannen. Eine Bannrolle sollte es schon sein. Aber ich denke das Problem ist echt die alte Version. Soweit ich weiß waren Schattenläufer da noch Plänkler.


    Für weiteres kannste hier auch mal ein wenig stöbern, denn gerade in letzter Zeit sind viele Listen aufgetaucht.

  • joa ich glaub ich besorg mir erstmal ein neues Armeebuch die punkte haben sich ja stark verändert so wie die ausrüstung aber ich danke euch trotzdem :)

  • Kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen, da muss ne Menge geschraubt werden ;)


    also die Chars sind soweit legitim, trotzdem schadets nicht da einige weitergehende Überlegungen miteinfließen zu lassen:
    1. Der Kriegsherr, soll er Herausforderungen sprechen, sprich gegn. Chars im Zweikampf töten? oder soll er bei gegn. Einheiten möglichst viel Schaden anrichten? Oder soll er eher seine Einheit mit passiven Spielereien unterstützen?
    2 Die Assassinen, schlagen aufgrund ihrer Regeln und hoher Ini zuerst zu, da sollte man sicher stellen das im Anschluss so wenig wie möglich zurück haut, also nen Gegenstand mit mehr Attacken gegen Widerstandsschwache Gegner mitnehmen, oder einen mit mehr Stärke für Gegner mit hohem Widerstand. Gegen gegn. Chars würde ich Tränenklinge + Stärketrank einpacken.
    3. genau wie meine Vorposter vermisse ich Magier, 1-2 Warlocks schaffen da Abhilfe sofern es die Punkte zulassen.


    zu den Kern Einheiten:
    1. Klanratten können keine mag. Standarten mitnehmen, wenn dann gib das Banner den Sturmratten, gegen Gegner wie Zwerge oder KdC. die mit ner fetten Rüstung daher kommen würde ich aber die Klingenstandarte eher empfehlen(zusammen mit dem Boni durch die Hellebarden macht das -2 auf gegn. Rüssi).
    ebenso würde ich auf Speere verzichten, Klanratten sind lausige Nahkämpfer, da hilft eine Attacke aus nem weiteren Glied auch nicht viel, dann lieber mehr aushalten mithilfe der Schilde
    2. 3 Rattenschwärme? Früher als sie Giftattacken bekommen konnten waren sie noch ganz nett, mittlerweile würd ich sie aber nicht mehr einsetzen, sobald das Kampfeergebnis mal gegen dich ist und das passiert i.d.R recht schnell, zerfallen dir die kleinen Nager schneller als du "Iiiieks" sagen kannst.
    3. Schattenläufer, mit nem angeschlossenen Warpbohrer können sie noch ganz intressant sein, ohne sind sie leider wie die Rattenschwärme eher verschenkte Punkte.
    4. Die Sklaven haben bessere Überlebens'chancen Chancen länger was zu binden wenn du sie zu einem 40er Block zusammenfasst, am besten 5 breit und8 Glieder tief- wenn du General und ArmeeSTandarte in der Nähe hältst halten sie eig sehr lange dank der Standhaft Regel durch.


    der Rest, also die Jezzails, die Rattenoger und Schleuderer sind Geschmackssache. Persönlich würde ich auf die Jezzails und die Roger zugunsten einer Höllengrubenbrut verzichten. Oder wenn dir mehr Beschuss lieber ist ne Warpblitzkanone und nen Todesrad aber da müsste dann wieder auch anderswo bissel was eingespart werden.


    Hoffe die vielen Ratschläge von uns rattigen Kollegen konnten dir weiter helfen-helfen.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ich bin erlich ich habe nur die hälfte verstanden da ich leider nur das ältere armeebuch habe deswegen hol ich mir erstmal das neue und schau dann was machbar ist und was nicht