Hochelfenpreise bei ebay

  • Tag zusammen. Wollte mich gerade mal über durchschnittliche Preise für Hochelfen bei ebay informieren und mir ist aufgefallen,
    das Modelle aus der 5. Edition schon sehr hoch gehandelt bzw. zum sofort Preis angeboten werden. Die Modelle sind meistens
    schlecht bemalt (eigentlich Preisminderung) und halt schon sehr alt. Warum können da noch solche Preise verlangt werden? Sind
    da gerade alle auf nem Retrotrip oder was ist der Grund? Wenn einer von euch die Antwort kennt, dann sag ich schon mal Danke.

  • Zb die alten Schattenkrieger. 12 Stück für über 20€? 5 alte Grenzreiter für über 30€? 5 alte Drachenprinzen in der selben Preisspanne?
    Ist das nicht völlig überzogen?


    Gruß
    Meister JUU

  • Viele von den angebotenen Figuren stehen zum "Sofort Kauf", also keine Aktion. Den absoluten Gipfel der Unverschämtheit hab ich bei
    4 alten (5.EDI) Phönixgardisten gesehen. Die 4 gabs zum Vorzugspreis von nur 56€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab selber ein paar alte Hochelfen und überlege die zu verkaufen. Aber da bietet eBay augenscheinlich keinen Maßstab.

  • Es gibt soooo viele Leute, die Sofort-Kaufen machen, und Preise reinballern, da fallen dir die Augen aus dem Kopf ! Keine Ahung warum, es ist einfach so ^^

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Na gut.. Die kauft dann aber keiner :)

    Möglich, aber ich verstehe das Problem.
    Ich habe mich auch mal bei einem Geschäftle hier an Board recht blöd verhalten, als ich für meine alten OOP-Zinn-Mumien einen "ebay-sofort-Kauf-Preis" vorgeschlagen habe. Da wurde mir indirekt Gier vorgeworfen, dabei hatte ich einfach keine Ahnung, was ich für die verlangen sollte...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zitat

    Zb die alten Schattenkrieger. 12 Stück für über 20€? 5 alte Grenzreiter für über 30€? 5 alte Drachenprinzen in der selben Preisspanne?
    Ist das nicht völlig überzogen?


    Finde ich z.B. nicht überzogen.
    Ein kleiner Münchner Händler hat ein Blister mit 3 der alten Schattenkrieger für 10,50€ im Angebot (5 neue Schattenkrieger kosten glaube ich sogar 25€).
    D.h. für 12 würde ich 42 Euro zahlen. Da sind die 20€ bei Ebay über 50% günstiger.


    Zinn lässt sich außerdem recht leicht entfärben, da ist die vorherige Bemalung fast egal.
    Und ja, für manche zählt evtl. wirklich der Retro Look.


    Ich habe mir auch schon letztens für teures Geld 20 Jungferngardisten über Ebay + Foren geholt.
    Ob ich es als ungerecht empfunden habe? Nö, wieso auch?
    Die werden nicht mehr produziert, also gibts in der Regel schon neue Figuren.
    Will ich unbedingt die alten Miniaturen, muss ich die Preise in Kauf nehmen.


    Keiner zwingt dich zum Kauf bei Ebay. ;)
    Und bevor mir jemand Profitgier vorwirft, ich hab bisher noch keine Figuren verkauft, sondern nur gekauft.
    Das es überteuerte Angebote gibt ist auch klar, aber die kann man ja getrost ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich abhelfen.


    Die Gründe für das hohe Preisgefüge bei Sofort-Kaufen-Aktionen sind ganz einfach:


    - Ware, die ursprünglich sehr teuer war und eine Rarität darstellt (z.B. Chaosritter aus Metall), soll nicht in 1,00-Euro-Auktionen vergammeln oder vielleicht 9,00 bringen, sondern einen angemessenen Preis. Es gibt aber mittlerweile so viele Schnäppchenjäger, die einfach keinen angemessenen Preis für hochwertige Ware zahlen wollen, dass mir als Verkäufer keine Wahl bleibt, als eine Sofort-Kaufen-Aktion zu starten


    - Die Gebührenstruktur bei ebay führt zu hohen Startpreisen, denn ich muß als Verkäufer in einer nicht-1-Euro-Auktion nicht nur eine Angebotsgebühr (ab 45 ct gestaffelt nach Startpreis aufwärts) an ebay entrichten, sondern das bei einer 1,00 €-Auktion kostenlose Galeriebild kostet dann 75 ct. extra. Zusätzlich muß ich 8 % Verkaufsprovision (ebenfalls gestaffelt) an ebay entrichten, und, wenn ich es für den Käufer schnell und angenehm, gestalten möchte und PayPal als Zahlmethode anbiete, dann fallen dort noch einmal 1,9 % Abwicklungsgebühr zzgl. 35 ct Grundgebühren an. Wenn ich dann 2,00 Euro für einen Artikel bekomme, bleibt nix hängen. Also wirds im Vorwege auf den Start- oder Sofort-Kaufen-Preis aufgeschlagen


    - Es gibt genügend Sammler und auch Spieler, die nur reine Metallarmeen spielen und besitzen möchten. Die zahlen automatisch höhere Preise. Und einem Verkäufer, der das Risiko auch noch streuen muß, weil er vielleicht auf der Ware sitzen bleibt, aber trotzden Angebots- und Zusatzgebühr zahlen muß, bleibt nichts anderes übrig, als den Verkaufpreis mit einem anteiligen Risikoaufschlag für nicht verkaufte Waren hochzusetzen.


    So dreht sich die Preisspirale auch für alle, die es seriös und ehrlich meinen. Dazu kommen noch private Anbieter, die eigentlich als gewerblich eingetragen sein müssten. Diese agieren hart an der Grenze der Legalität und sind zum Teil ebenfalls für Fantasiepreise verantwortlich, neben all denjenigen, die sich mit der Materie überhaupt nicht beschäftigt haben, in ihr Portemonnaie schauen und sagen "ups, da fehlen 50 €, lass mal schnell dieses Popelmodell für'n Fuffi verticken, dann passt es schon".


    Solange es Menschen gibt, die diese Preise zahlen, wird es auch diese Angebote geben. Wir sind selbst schuld daran.


    Gruß


    Gaston


    EDIT: Kleiner Nachtrag: Der einzige Gewinner in diesem Preisdschungel ist das Auktionshaus selbst,

  • Natürlich will man gebrauchte Sachen als Schnäppchen schlagen... Wenn sie hässlich bemalt sind umso besser, das drückt den Preis erheblich. Meine betsen waren: aktueller Prinz Tyrion uuultra hässlich bemalt für 6,5 incl. Versand, 21 Weiße Löwen plus Korhil ca. 30 Euro incl. Versand.


    Es gibt halt immer wieder Leute, die kein Verständnis dafür haben, das gebrauchte Ware weniger Wert ist und fast den Neupreis dafür haben wollen. Sie vergessen einfach, dass ein fehlkauf ihrerseits mit Kosten verbunden ist. In nem anderem Forum versucht gerad jemand seine halb bemalte Eldar Armee loszuwerden (natürlich nur komplett) und verlangt 75% des GW-Preises. Bei ca. 450 Euro ist er auch noch so "nett" und schenkt die Versandkosten ?( :D Das wird der Markt aber regeln, er wird die Sachen niemals zu dem preis verkaufen können. Also soll er es so anbieten, mir ists egal.


    Ich versuche gerade meinen Prinz Imrik loszuwerden, der Typ ist unbemalt, ich bin mittlerweile bei 22 Euro angelangt (Neupreis ist 50€) und werd ihn nicht los. Wieso nicht? Weil ihn auf Grund des schönen neuen Modells niemand spielen will. Da ich nicht tiefer runter gehen werde, hat der Markt seine Funktion erledigt und mir aufgezeigt, dass ich den guten bald zusammenbauen und schön bemalen werde.. Übrigens ging da neulich ein wirklich pro painted Imrik (wunerschön bemalt, also wirklich!!) für 25 Euro weg... ich hätte ihn fast gekauft, obwohl ich meinen versuche abzutreten :D