Dampfpanzer knacken

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche spiele ich gegen einen Freund der Imperium spielt. Er möchte sich für seine schmähliche Niederlage bei dem letzten 1.000 Punkte Spiel rächen 8)
    Ich hatte 2.000 Vorgeschlagen, er hat kurz überlegt und dann gemeint. Ne 2.500 sind besser.
    Meine Vermutung (aber die muss nicht stimmen) ist, dass er 2 Dampfpanzer spielen möchte, da er weiß, dass wir HE ja keine Kanonen oder Steinschleudern haben um den Platt zu machen.
    Was tun gegen 1+ RW und W10 + 10 LP????? Und das gleich 2 mal?
    Meine erste Idee war ein Erzmagier und die Lehre des Metalls. Was denkt ihr?

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Wenn er zwei DP bei 2500 Punkten spielt, sollte dein Erzmagier mit der Lehre des Metalls noch das Buch von Hoeth erhalten ;)


    Praktisch wäre noch eine Speerträger oder Seegarde Horde (du verwundest eh nur auf die 6, viele Attacken sind wichtig) inklusive Edler mit ZHW und Stärketrank.

  • Aber bei W10 verwundet doch erst eine Stärke von 7 oder???

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen Metallmagier spielt sollte einer reichen.... Der verwundet den Karren auf die 2 und wenn dem Teil ein paar LP fehlen funktiopniert es schon oft net mehr.
    Ausserdem kann man damit dem Panzer die Rüstung zerschiessen und ihn dann mit Speeren knacken....

  • Ich würde eher nen Schattenmagier mit Buch von Hoeth spielen.
    Erst Widerstand senken und dann mit Speerträger und Gedankenskalpell den auf eine Runde schrotten^^


    Oder eine Schattengrube auf ihn wirken.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Vielleicht mit den Löwen chargen, unterstützt mit Bernsteinmagie, Lehre des Lebens oder Weißer Magie... ... Die sollten das Teil doch eigentlich kriegen, muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich das Nahkampf-Profil des Panzers nicht kenne. Natürlich nur übers Ergebnis, Glieder und Standarte... Viel Schaden wird bei W10 wohl nicht durchkommen... Aber von seinem 1er Rüster kann er sich verabschieden...

  • generell: magie


    und wie oben schon gesagt wurde, wenn er dir zwei dp hinknallt knall im des buch in die fresse (und schrei facebook^^) oder noch besser... TECLIS^^
    dann kann er glubschen^^

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Also, habe mein AB soeben befragt: Der DP ist Unerschütterlich.


    Ich bin weiterhin für einen Attackenhagel durch Seegardisten Horde in Kombo mit Edlen mit ZHW und Stärketrank, sowie den Erzer mit Lehre des Metalls

  • So, mein erster Beitrag hier, *hüstel* also: ich hab mit meinem DP immer ne heiden Angst vor metall Magieren :) dowie dem 6. uauber aus der Todes Lehre , da DP ja Initiative Tests automatisch verpatzen ^^



    Ps. Bitte nicht mit Steinen werfen, fals wir das bei uns bis jetzt immer Falsch gespielt haben sollten :) ^^

    "Moral ist eine Frage des Geldes."

  • Noar, laut Seite 51 des Armeebuchs Imperium, können nur Zaubersprüche, welche einen Stärkewert einsetzen, den Dampfpanzer betreffen, alles andere wird ignoriert.


    Und hat der Dampfpanzer nicht W(Wiederstand)6 dafür aber L(Lebenspunkte) 10 ???
    Im Englischen hat er zwar W10, das bedeutet da aber ja "Wounds" (meine ich) und steht da für die Lebenspunkte...


    Um das Ganze dann auch selbst mal zu beleuchten :)
    Fall der Dampfpanzer sich so verhält, wie ich ihn verstanden habe, dann sollten Speerschleudern im Fernkampf und Schwertmeister im Nahkampf helfen. Beides hohe Stärkewerte, welche den DP auf besser als die 6 Verwunden...


    so sollte er kaputt gehen

  • Zitat aus Errata und F&As:


    Seite 50 – Dampfpanzer
    Ersetze das Profil, die Ausrüstung und die Sonderregeln des
    Dampfpanzers auf Seite 50 durch das Folgende:
    B KG BF S W LP I A MW
    Dampfpanzer spezial - - 6 10 10 - spezial -
    Kommandant - 3 4 3 - - 3 1 10



    Dampfpanzer, Magiephase
    Ignoriere diesen Absatz.



    da steht noch mehr über den DP ^^

    "Moral ist eine Frage des Geldes."

  • W steht für Witness. Und er testet im Falle von Initest immer auf den höchsten Wert an Bord, namentlich dem Wert 3 des Technicus`.
    Im Nahkampf ist das Ding nicht so dolle. Metallmagie ist perfekt. Da reicht aber auch ein LVL 2er der mit Energiespruchrolle die 2W6 Treffer haut. Dann ist der Kampfunfähig.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ich muss die Dampfpanzer ja nicht nur verwunden, sondern um Punkte zu bekommen auch zerstören.
    Klar, wenn er 5 LP verloren hat, steht er nur noch rum. Gibt aber keine Siegpunkte. Der DP ist meiner Meinung nach eine Kriegsmaschine und verpatzt daher alle Profilwerttests.
    Wenn dem so wäre würde auch ein "Bewohner der Tiefe" ihn töten.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Erstmal kann man Profilwerttests doch gar nicht automatisch verpatzen. Ne 1 gewint immer. Und es reicht ja schon, wenn der DP seine Punkte nicht mehr reinholen kann!



    Davon mal abgesehen BESTEHT der DP alle Tests außer ini automatisch!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

  • Doch man kann Profilwerttests automatisch verpatzen. Seite 108 Regelbuch Kriegsmaschinen und Profilwerttests.
    Sie verpatzen automatisch alle außer W und MW


    Zum DP selbst, in der Errata steht, dass er nicht alle Tests automatisch besteht, allerdings nur auf Umwegen:
    Ersetze das Profil, die Ausrüstung und die Sonderregeln des Dampfpanzers auf Seite 50 durch das Folgende:


    Und in den folgenden Absätzen wird dann nichts mehr zu den Tests gesagt, aber er zählt nicht mehr als Kriegsmaschine, sondern als StW (Streitwagen)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Elavan Sturmklinge ()

  • Zum DP selbst, in der Errata steht, dass er nicht alle Tests automatisch besteht, allerdings nur auf Umwegen:


    Das ist schlicht und einfach falsch. Wie du schon gesagt hast, werden das Profil, die die Ausrüstung und die Sonderregeln ersetzt. Das hat aber nichts mit dem Absatz zu tun, in dem steht, dass er alle Profilwerttests besteht, der gilt weiterhin uneingeschränkt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ähm,wie wärs mit Löwenchamp dernoch zusätzlich Stärketrank hat,da bleibt Keine Rüstung übrig, sonst weiss ich auch nicht weiter..... find die HEetwas benachteilligt(schlecht) gegenüber Schussvölker :mauer: Ich wünsch dir viel glück

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche