2000P Echsen vs. O&G

• Nach einiger Zeit die ich mit meinen Eldar verbracht habe werde ich mal meine Echsen wieder aufstocken und spielen.
    Neu sind hier der Slann und weitere Tempelwachen sowie 1Kroxigor. Die Liste basiert auf harten Einheiten die viel einstecken können aber auch ziemlich gut austeilen.
    Lehre der Bestien ist dazu gedacht meine Einheiten - vorallem aber die Kroxis - zu verstärken. Die Liste wurde schon so gespielt nur hatte ich dann anstatt dem Slann einen HNV drinnen und eventuell noch nen Stegadöner nur haben die Punkte diesmal nicht gereicht.

1 Kommandant: 370 Pkt. 18.5%
    3 Helden: 432 Pkt. 21.6%
    2 Kerneinheiten: 511 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 34.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration
    + Bewahrende Hände der Alten
    + Lehre der Bestien
    - - - > 370 Punkte
    Kommt in die Tempelwachen. Wie oben beschrieben wird er meine Einheiten mit dem ersten Zauber der Lehre unterstützen oder meine Helden zu wahren Monstern machen.
    Als Skavenspieler mag ich es Dinge mutieren zu lassen^^

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Diadem der Macht
    + Lehre des Himmels
    - - - > 125 Punkte
    Ganz einfacher Banncaddy der eventuell den 1er Spruch aus der Lehre bekommt welchen ich besonders mag.

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Kampfechsenhaut
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte
    Mein AST der in den TW steht um Duelle abzufangen. Wird immer so gespielt mit W6 und einem guten Rüster bekommt man den auch kaum tot.

Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung
    + Heldentöter, Trank der Geschwindigkeit, Verzauberter Schild
    - - - > 140 Punkte
    Kommt in die 20er Sauren.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 261 Punkte
    21Sauruskrieger die mit Unterstützung der Kroxis arbeiten. Soll heißen Sauren in die Front und Kroxis in die Flanke.

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte
    Hier kommt der HN mit dem Spiegelschild rein. Diese bleiben in der Nähe der TW um auf kleine grüne "Überraschungen" draufzutreten

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Kroxigore
    - - - > 330 Punkte
    Kroxigore die zwar selten gespielt werden aber da mir die Modelle einfach gefallen bleiben sie drinnen ich werd nichts dran ändern. Wenn sie in die Flanke von irgendwelchen Grünzeugs kommen ist das wahrscheinlich tot, sollten sie aber in die Front rennen sind wiederrum sie tot^^ Ich lass mich mal überraschen.

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte
    Ja, Tempelwachen für den Slann eben. Werden auch mit vorgehen jedoch die Blöcke mit den Generälen meiden.

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2000

Als zweite Variante dieser Liste wäre natürlich ein HNV anstatt dem Slann drinnen der in einem 30er Block Sauren steht und mit dem Heldentöter eigentlich alles verkloppt.
    Kritik ist wie immer erwünscht wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt bin ich immer dafür offen.
    Die Smileys passen zwar nicht ins Gesamtbild aber sie müssen sein^^ Auch wenn es mich selber ein bisschen irritiert.

• Ein Trupp Skinkplänkler fehlt mir. Die sind goldwert, wenn der Ork mit so Spielereinen wie Riesen oder Arachnarok-Spinnen ankommt.

• Mir fehlen die zwei "Wunderwaffen", Salamander gegen große Regimenter und Skinks gegen Riesen und die Spinne.
    Gegen Orks finde ich sowohl den HNV als auch den Slann recht stark, wenn der Ork allerdings mit einem Stufe 4 Magier ankommt, hat der Slann die Nase vorne, da es sonst zu schwer wird die Sprüche zu bannen die einem um die Ohren fliegen.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Gebannt bekomme ich mti einem Stufe 2 Skinkschamanen eigentlich recht viel. Die Skinks und Salamander fehlen mir zwar auch aber da meine Einheiten ziemlich Nahkampflastig sind und ich Skinks entweder mit Salas(für welche keine Platz mehr war) oder auf Teras/Stegas spielen bleiben die bei mri meist draußen.

• Meister der Mysterien und Bestienlehre ist eine schlechte Kombination - Kadons Verwandlung ist für den Slann lt. Errata nicht möglich - da das eine reine Nahkampfliste ist empfehle ich entweder Schatten um den Gegner zu schwächen oder Leben um zäher zu werden - Licht allerdings ist auch sehr nützlich

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• 1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
    2 Helden: 354 Pkt. 17.7%
    2 Kerneinheiten: 676 Pkt. 33.8%
    2 Eliteeinheiten: 335 Pkt. 16.7%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration
    + Fluchschädel, Bewahrende Hände der Alten
    + Lehre der Schatten/Leben
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Speer, Schild
    + Kampfechse
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 162 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Speer, Schild, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 192 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

28 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 338 Punkte

28 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 338 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Kroxigore
    - - - > 275 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1990

Du hast 3 Nahkampfstarke Einheiten
    Chamäleons gegen Riese und Anacharock
    Der Slann kann unterstützen oder schaden machen

• den Slan kann man auch in einen Block Sauruskrieger stecken, jedoch muss er dann in die erste reihe und blockiert 2 Plätze, sodass du 4 Attacken verlierst. eine Tempelwache ist da sinnvoller. Den Fluchschädel würde ich nur dann spielen, wenn der Slan die Lehre des Schattens nimmt und was die Rüstung des HN angeht: 5+ von Haus aus. +2 durch die dickhäuterige Echse. +2 durch die schwere Rüstung macht einen Rüstungswurf von 1+, was laut RB das maximum darstellt. Ein Schild ist nicht nötig. mit den 3 Punkten und den 10 die eh fehlen ist noch Platz für einen weiteren Saurus oder ein Chämäleon.
    Ob es wirklich nötig ist einen HN zum Ast zu machen wenn man einen Slan hat ist geschmacksache. Der Slan kann die Standarte auch mit anderen magischen Gegenständen kompinieren und kann auch General und Ast zugleich sein. Ich würde den Slan zum Ast machen und den 2. HN offensiver auslegen.
    Das Heulende Banner finde ich auch grenzwertig unnötig, weil du durch die Kampfechsen bereits Angst verursachst und Entsetzen seit der neuen Edition nicht mehr wesentlich besser ist als Angst. Der einzige Vorteil den du hast ist, dass du gg. Angstverursachende Gegner noch Angst verursachst, aber das ist schon alles. Wenn du trotzdem darauf bestehst, kannst du dem Slann für die gleichen Punktkosten den durchdringenden Blick geben (verursacht Entsetzen) und dann hast du noch einen Platz für andere magische Banner. (Ich nehme gerne das Banner der ewigen Flamme um Regenerationswürfe zu unterbinden und wenn du beim Szenario das Wachturmszenario auswürfelst, weißt du auch schon wer in den Turm geht :))

btw: ein Salamander kostet 75 Punkte und nicht 80. Ergo sind 3 Salamander nur 225 Punkte teuer. Das macht 15 Punkte die noch irgendwohin wandern können.

mfg

• Hier muss ich mal kurz stoppen! Ich will keine Listen von anderen da ich meine selber zusammenstelle, sondern nur Verbesserungen zu meiner Liste. Ich bin zwar im mom recht inaktiv was das Forum betrifft aber schaue trotzdem immer wieder rein. Eine Liste ohne Tempelwache ist für mich wie ein Schnitzel ohne Fleisch (Na, wer versteht's^^).
    Kroxigore sind nun auch nicht die stärksten deshalb kommen sie nur als 6er Block bei mir rein.

btw: ein Salamander kostet 75 Punkte und nicht 80. Ergo sind 3 Salamander nur 225 Punkte teuer. Das macht 15 Punkte die noch irgendwohin wandern können.
    Das ist falsch, da er noch 3Skinktreiber zu jeweils 5Punkten dabei hat!

• okay, ich dachte du meinst damit, dass du für jeden Salamander 3 Treiber benutzt (also insgesamt 9). Dann will ich nix gesagt haben. Dennnoch finde ich es grenzwertig unnötig. Ich denke mal, du möchtest verhindern, dass die Salamander ihre Treiber fressen, aber wenn du sie zusammen spielst, dann musst du schon ziemlich viel Pech haben um alle Neun zu verlieren.