3. Einheitenwoche Orks & Goblins - Wildorks

• Greetz, ihr grünän Gitze.

"Meine" Einheitenwochen gehen diesmal schon etwas früher in die nächste
    Runde. Ich weiß nicht, ob ich morgen die Zeit dafür habe...

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Es geht weiter mit den:

Wildorks
    photo-1050-a8a92b4a.jpg
    Foto von Melan

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, als Horde, 10*4, manchmal auch 6 oder 7 breit, wenn ich mehr Glieder möchte.

2 Spalta sind meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle.
    Ich spiele sie auch meistens als Mosha.
    Dazu stelle ich wirklich oft meinen Wildork-Schamanen mit Schrumpfkopf, das das hat sich bisher bewehrt. Auch wenn er mir schon ein paar mal um die Ohren geflogen ist.
    Die Spießa find ich unnütz.

Dinge in Grund und Boden Trampeln, alles mit W3 und W4 muss ich vor ihnen in Acht nehmen, dank der Spalta-Regel sind auch die medium-gepanzerten Gegner kein Problem.

Ab durch die Mitte in Richtung Kern/Elite einheiten des Gegners. Die Jungs können auch schonmal ein Monster auseinandernehmen wenns gut läuft.

Versuchen Nahkämpfe durch geschickte Flankenangriffe zu Gewinne, um die Raserei wegzunehmen.
    Oder den Schamanen raus-snipern damit der Retter wieder auf 6+ geht.

Je nach situation sind die normalen Orks / Moschaz sicherlich besser, wenn man Punkte sparen will, oder etwas zuverlässigeres braucht.
    Schwarzorks hingegen sind für mich keine Alternative, da sie eine andere Rolle übernehmen. Man kann die beiden nicht vergleichen, wie ich bereits im Forum schonmal geschrieben hab.

1- ! Ich war mit dem Erscheinen des aktuellen Armeebuches sehr skeptisch, da die Jungs sehr gehyped wurden. Aber ich muss zugeben, dass ich dem Hype ein wenig verfallen bin. Die haben bisher mehr als nur eine blutige Schneise in den Reihen meiner Gegner hinterlassen.

9)Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der neue Bausatz ist klasse. Wenn ich das Geld hätte würd ich mir ein paar Boxen kaufen. Sehr viele details, viele gute Bitz. Den Spiaßa brauch ichnicht aber wer weiß für welche Umbauten der sich eignet.
    Ich muss aber zugeben, dass ich auch die alten Wildorks echt mochte, zwar sind sie nicht so "böse", aber die hatten auch ihren Charme.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Die wilden sind einfach super-fluffig. Haben fast nix an, man kann sich bei der Kriegsbemalung richtig austoben, überall Knochen und Zeugs.

zur Zeit bis zu 1250 Punkte
    Ja immer, 20, 3*7 mit Schamane, elegentlich mit SO gargboss
    volles Kommando, 2 Spalta, Grosa Spiesa (ich mag dass modell einfach)
    Regimenter Leichter Infanterie aufmischen, zur not auch als Blocker
    agressiv
    mit schwerer Infanterie/Kavallerie
    bessere nicht, aber normale Orks haben ähnliche Aufgaben
    2,5 mit St. 4 in der ersten Runde und Raserei ordentlicher Output, halten mit W4 und 6+ (5+ mit schamane) Retter auch ein wenig aus, haben aber nur ini 2
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ausrüstungsoptionen sind alle enthalten, nur gibt es nicht so viele Möglichkeiten die Modelle zu positionieren.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    sind sehr fluffig, bei der Kriegsbemalung sind keine grenzen gesetzt.

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

Einmal editiert, zuletzt von Melan ()

2000-3000 Punkte

Ja, fast jedes zweite Spiel... 6x5

volle Kommando und Stufe 1-2 Schamanen mit Schrumpfkopf, Als Waffenoptionen bekommen sie zwei Einhandwaffen (das Sinnigste) und den Spizza (einfach nur stylisch ;-)). Oft spiele ich sie auch als Mosha da sie dann eigentlich im Nahkampf gegen die meisten Ziele viel Schaden anrichten.

Einfach nur Schaden machen und Beschuss auf sich ziehen.

Sie ist eigentlich immer der Kern meiner Armee.

Es wird versucht sie anzulocken mit schnelleren Einheiten (da sie Raserei haben)oder sie zu erschießen

Nein, denn die Wildorks gehen durch jeden Beschuss und haben dabei noch einen Haufen Attacken im Gepäck.
    Normale Orks würden bei zuviel Beschuss fliehen und Schwarzorks sind zu teuer und haben zu wenig Attacken.

Glatte 1 ! Definitiv meine Lieblingseinheit.

Der GW-Bausatz ist top, kenne aber auch keine anderen um ehrlich zu sein.

Es gibt so viel Klimperkrams an denen, da kann man nicht mehr wirklich mehr wirklich viel dranhängen.
    Zu meinen: Sie tragen zZ grau in grau, sehen aus wie in Asche gewälzt... weiß auch nicht was meine wieder für Ideen hatten :-/

1500

hab mir mal ein kleines 5*2er regi gekauft...

2. spalta, volles kommando

an der front moschn

offensiv

durch raserei sind sie lockbar; das macht mein gegner sich zu nutzen.

eigentlich nicht.

2+, weil sie lockbar sind

9) Was
    haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

die bitz der 8. sind viel besser als die vorherigen, was ja nicht immer der fall ist.

sie tragen blaue krigsbemalung.

orks sin da grösst´n un da best´n

• So, schnell bevor sie Woche wieder rum ist, auch noch meinen Senf dazu.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000

Ja sind im Moment ziemlich oft dabei. In 8 von 10 Fällen eine Einheit. 34 Mann- 7 breit aufgestellt.

Doppelspaltaz, volles Kommando und Schrumpfkopfschamane (meist der Stufe2- bin aber grade am Stufe4 mit Duellklingen testen).
    Schilde sind mMn vollkommen verschwendetes Potential, da so Offensivkraft flöten geht und sie durch Raserei eh nicht parieren können (abgesehen davon, dass sie eh von Haus aus schon einen Retter haben).
    Hab sie auch schon mal mit Speeren gesehen, dann aber mit 5-6 Chars im ersten Glied, hört sich eigentlich ganz funny an und werd ich irgendwann auch testen.
    Von Bögen würde ich theoretisch abraten, denn wer braucht schon eine rasende Fernkampfeinheit?

Der Moschaupgrade... Jein... Klar machen sie mehr Bums, aber gleichzeitig steckt man halt auch nochmal ordentlich Punkte mehr in den Block, außerdem geht eine Option auf magisches Banner verloren. Wenn ich mich entscheiden muss, dann bekommen die normalo Orkz das upgrade, dann hab ich 2 relativ ebenbürtige Einheiten. In 4 von 10 Fällen, werden meine Wilden zu Moschaz.

Ab und zu stell ich auch noch einen Schwarzork mit rein. Denn Stänkerei ist das letzte, was ich bei den Wildorkzen gebrauchen kann.

Spießa ist lustig... Wenn Punkte da sind, kommt er auch rein. Manchmal ist er halt das Zünglein an der Waage.

Am liebsten gehe ich die Elite des Gegners an. Mit 5er Retter und meinem Output kann man viele Truppen frontal auf die Schippe nehmen. 5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv, meist eher zentral, damit sie nicht einem Umlenker zum Ofer fallen.

Ist bei allen relativ ähnlich: Draufzaubern und Draufschießen als wenns kein Morgen gäbe. Wenn das nicht klappt (aber auch wenn doch..;), versuchen die meisten sie umzulenken (bes. Skaven oder Dunkelelfen) oder mit seeehr wiederstandfähigen Einheiten (unnachgiebig etc.) anzugehen und den Schami zu töten.

Bei Wildorkzen sind Ork-Moschaz ähnlich offensivstark, aber billiger und weniger anfällig gegenüber billigumlenkern. Wildorkmoschaz haben mMn keine Alternative in ihrem Bereich. Wenn man den Überbreaker braucht, sind sie die richtige Wahl. Gegen Monster und Ritter, würde ich trotzdem zu Schwarzorkzen tendieren.

2+ eine der stärksten Auswahlen des AB. Durch Raserei aber anfällig und nicht wirklich flexibel im Einsatzgebiet. Außerdem tut hier Stänkerei gleich doppelt weh.

Der GW Bausatz ist fantastisch und die zusätzlichen Bögen und Pfeile sind toll, wenn man sich mal ein paar andere normalo Orkbogenschützen bauen will. Die zusätzlichen Pfeile sind sowieso schön für die Basegestaltung. Was mir ein bisschen sauer aufstößt ist die Unflexibilität der Modelle selbst, was das Umbauen ein bisschen erschwert. Außerdem sind keine zusätzlichen Köpfe vorhanden, was ich ein bisschen schade finde. Alles in Allem aber ein schöner Bausatz, dessen Bitz man auch gut für Umbauten verwenden kann.

Die dynamischen Posen sind sehr gut gelungen und der Spießa ist wunderbar orkig. Viel Grün, da viel Haut ist sowieso gut... ;)
    Gut mischen kann man sie mMn auch mit den älteren Modellen. Grade die Kommandoabteilung find ich bei denen besser.

Als Char kann ich nur den von Avatars of War empfehlen, gliedert sich schön in die Einheit ein und ist ein fantastisches Modell. Für Rank n File Modelle, kenne ich keine sonstigen Alternativen.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

2000-3000

Zu 100% immer dabei. 2-3 Einheiten, mindestens 30, höchstens 45 Modelle, Breite variabel.

Musiker, Standarte immer. Champ kommt drauf an. Zusätzliche Handwaffe und ohne Grossen Spießa.
    Eine Einheit bekommt auch immer eine Moscha Aufwertung.

Offensiv, immer nach vorn....

In die Moschaz kommt mein AST und ein Stufe 2 Wildorkschamane mit Schrumpfkopf.

Sie versuchen sie mit einer gleich grossen Eliteeinheit anzugehen, schiessen und zaubern gerne drauf..

Nicht in der Kategorie Kerneinheit.

überleg....überleg....mhhhh.... 1+++
    Ich Liebe halbnackte Orks...

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    Der neue Bausatz ist sehr cool, Entdecke die Möglichkeiten....
    Habe auch die älteren Modelle, sind nicht schlecht, gibt allerdings nicht viele verschiedene und daher ist es gut das sie neu sind, kombiniert gehen die Alten mit den Neuen mal gar nicht, sieht einfach nicht gut aus, schade..

Man findet quasi in fast allen Bitz, von allen Völkern irgendwas, was man bei Wildorks verbauen kann...

200-3000

Manchmal, kommt auf meine Armee an. Wenn ja dann als 20 Block.

Volles Kommando, Gargboss und Schamane. Schilde wenn die Punkte noch da sind.

Im Zentrum stehen, kleinere Einheiten der gegner aufmischen.

Schnell nach vorne, wenn es geht andere Einheiten unterstützen.

Massiver Beschuss, vermeidung des Nahkampfes. Oder starker Nahkampf dagegen.

Nö, sind halt einmalig.

2, müssen halt immer versuchen anzugreifen.

Kenn nur die Zinn Figuren...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

2500 Punkte.

Ja immer als Horde und Moschaz, meistens 50 Mann 10x5 breit und tief.

Entweder eine zusätzliche Handwaffe oder einen Bogen.

Sie ist die Einheit mit der ich die Schlacht gewinnen will. Sie geht den Hauptblock des Gegners an.

Offensiv nach vorne stürmend.

Massiver Beschuss und Magie Geschosse werden abgefeuert.

Nein, als Moschaz sind sie die stärkste Ork-Einheit, da sie mit Schrumpfkopf auch noch einen 5er Retter haben. Gibt man dem Schamanen zum Schrumpfkopf noch Magieresistenz von 3, hat man gegen Magie sogar einen 2+ Retter.

1- Zu Moschaz aufgewertet sind sie die beste Einheit der Orks, ich spiele sie sogar lieber als die Schwarzorks. Sie sind sehr stabil, 2+ Rettung gegen Magie, 4+Retter gegen Kriegswaffen (Eisenfluch-Ikone +Kriegsbemalung+Schrumpfkopf, 5er Retter im Nahkampf und 3 Stärke 5 Attacken sind top!

• Man, jeden Abend fleißig hier am Tippen...Wie viele Völker spielst Du denn...?

Und warum gibst Du den Wilden einen Bogen, wenn sie in den Nahkampf wollen?!

Du schuldest mir übrigens noch ein Foto!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Man, jeden Abend fleißig hier am Tippen...Wie viele Völker spielst Du denn...?

Und warum gibst Du den Wilden einen Bogen, wenn sie in den Nahkampf wollen?!

Du schuldest mir übrigens noch ein Foto!

Hauptsächlich Vampire, Dunkelelfen, Chaos und Orks. Aber ich hab eigentlich in der 8ten bis auf Skaven, Zwerge und Tiermenschen alles schon gespielt. Wie heißt es doch"Kenne deine Gegner" :-). Foto habe ich dir in dem anderen Artikel geschickt.