2. Einheitenwoche Vampirfürsten - Skelettkrieger

• Skelettkrieger

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

3 Mal editiert, zuletzt von Morgwath ()

• WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 Punkte+

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher selten, wenn dann entweder als 10man Carrier oder 25 bis 30 Leute.
    Immer 5xX

Immer Champion, wenn ich sie als 25er/30er Block spiele immer volles Kommando + Höllenfeuerbanner

Blocken, Trolle, Hydren und andere regenerrierende Einheiten ärgern. Manchmal Flanenangriffe, hierfür habe ich aber lieber Ghule.

Meistens recht aggressiv, mein Gegner weiss das sie das Feuerbanner haben und versucht meist die Einheit auszudüngen oder in schlechte Positionen zu bringen für den Angriff.

Manchmal werden sie beschossen, aber oft werden sie einfach ignoriert.

Ganz klar Ghule, das einzige was bei Ghulen fehlt ist die Option auf eine Standarte

Eine 4-, Skelette sind für das was sie können überteuert, nur die option auf das oft nützliche Höllenfeuerbanner lässt sie nicht der Vergessenheit anheimfallen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Den neuen Bausatz habe ich leider noch nicht getestet, ich bin mit meinen 180 alten Skeletten zufrieden.

10) Was gefällt dir an den Skelettkriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skelette und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Mantic Skelette gefallen mir nicht schlecht, ansonsten sind meine Skelette unterschiedlich bemalt, in verschiedenen Bechtönen oder ganz knochenweiss, es sind Skelette, da gibt es kein Einheitlich. ; )

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Na dann nehm ich hier auch mal teil:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    750 - 1250
    Ja, immer. Meist als 25er oder 30er Regiment immer 5 breit.
    Volles Kommando und wenn die Punkte über sind, ein nettes kleines Banner
    gegen schwache Gegner (Klanratten, Goblins,....) als richtige Nahkämpfer, die manchmal sogar gewinnen, gegen andere Als Blocker solange es geht
    So schnell wie möglich in den Nahkampf bringen (per Zauber) und dann dort so lange wie möglich bleiben.
    Elitearmeen ignorieren oder vernichten sie einfach, Massenarmeen versuchen zum Teil sie zu besiegen
    Tja, die Ghule... obwohl die bei mir auch mal Nahkämpfe gewinnen sollen ;)
    4 , leider zu teuer um wirklich nützlich zu sein, aber der Fluff rettet sie bei mir immer mal wieder vor der totalen Verbannung
    Den Bausatz finde ich super, alles was man haben kann ist dabei und sie lassen sich super mit teilen aus Verfluchten und Zombies verschönern.
    Das wirklich schlanke und knochige Design ist super, das kenn ich auch anders von den Khemri... Ich werde aber in naher Zukunft mal die Mantic Skelette testen, da gefällt mir der höhere Stoffanteil besser.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

2000-3000

Ich setze sie immer in 10er Trupp als Carrier für nen Magier Vampir und nen Nekro ein. Ich habe allerdings für Freundschaftsspiele eine Liste in der 40 Skellette mit Drakenhofbanner, Speeren und Kampffürst, die gegen manche Gegner ziemlich reinhauen können, dahinter natürlich noch Helm der Kontrolle.

Normalerweiße nur Champion, für das Bruchpunktszenario mit Standarte.

Wie schon gesagt dienen sie als Carrier.

Als Carrier hinter einen 40ger Ghulblock, der Magiervamp und der Nekro pushen die Ghule.

Er versucht sie abzuräumen um an den Vampir und den Nekro ranzukommen oder er ignoriert sie und räumt die restliche Armee ab^^

Ghule natürlich, hab abber leider nur 40.

Sie kriegen ne 4 weil sie zwar unbrauchbar sind, aber sie sind cool

Der Bausatz ist geil, schade nur dass sie so schlecht sind.

Meine sehen alle gleich aus und tragen keine Heraldik nur ein vergammelter Lumpen als Banner. Andere Herstellenr wie Mantic gefallen mir garnicht, nur die Zombies und Ghule, aber das ist ein anderes Thema.

500 bis 2000

Ich setze immer mindestens eine Einheit Skelette ein. Ab 20 Modelle.

Schilde, Kommando und meistens das Höllenfeuerbanner. Wenn's dafür nicht reicht, wird der Musiker ggf. gestrichen.

Kämpfen, sterben, auferstehen und als Einheitentaxi für Nekromanten und Vampire, durch passive Boni NK gewinnen. Mit Höllenfeuerbanner Jagd auf brennbare oder Körperlose Ziele machen und Schlüsselgebäude besetzen.

meistens als Taxi für einen NK Vampir, mit dem sie schonmal einen Kampf gewinnen können. Sonst, so albern es klingt, als Kerneinheit und Rückgrat der Armee. Ich mag einfach keine Ghule...

Da die Skelette meinen kämpfenden Kern bilden, kommt er meistens mit ihnen in den NK, welchen er auch oft genug gewinnt.

Gruftghule. Aber wie gesagt bin ich kein Anhänger des Ghulkults und widersetze mich der üblichen Liste mit nichts als Ghulen im Kern.

eine 4+. Ich hänge einfach zu sehr an meinen Knochenkumpels, weswegen ich sie immer mitnehme, ganz egal wie schwach sie sind. Skelette vor!

Der Bausatz ist klasse, er lässt ordentlich Bitz abfallen und eignet sich auch für Umbauten sehr gut. Kleiner Schmarotzertrick am Rande: Es sind nur 10 Beinpaare, aber 11 Oberkörper in dem Bausatz. Dieses kleine Problem lässt sich zu eurem Vorteil ausnutzen, indem ihr einen Skelettoberkörper direkt auf's Base klebt, seinen Schildarm so platziert als stütze er sich auf dem Boden ab und seine Waffe emporstreckt... Vôila, ein weiteres Skelett, das die Einheit zudem sehr gut auflockern kann

An den Skelettkriegern mag ich am allermeisten ihren besonderen Untoten-Charme. Jeder kennt irgendeinen Fantasy- oder Horrorfilm, indem diese mageren Gestalten ihr Unwesen treiben. Außerdem lassen sie sich einfach und schnell bemalen, ohne deswegen sclechter auszusehen. Ihre Option auf ein magisches Banner macht sie für mich umso reizvoller.

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

2250-3000

Grösse: 20+
    Aufstelung: 5x4 Reihen

Handwaffe, Schild, volles Kommando, Höllenfeuerbanner

Umlenken von Angriffen, den Feind aufhalten, einen Vampirmagier mit ihrem "Achhhhtuhhngh Siiihr* gehauche schützen.

Umlenker, Schutz für Charaktermodelle

Er ingoriert sie oder überrennt sie kurzerhand.

Gruftghule, ganz klar, kosten gleich viel bei besseren Werten und Giftattacken!

Note 4,5 zwar liebe ich sie, da sie einfach in eine Untote Armee gehören, aber in Sachen Turnier kann man sie Total vergessen, Mein Vorschlag? Halbierung der Punktkosten.

Eigendlich bleiben sehr viele nette Bitz, vorallem eben Totenschädel (ich glaube es waren 5 stück und mehr), he was gibt es *achtung Neologismus* Warhammerigeres als Schädel!?
    Was mir Fehlt: +10 ihrer Kollegen im selben Pack für einen unveränderten Preis, ihr Preis-/Leistungsverhältnis ist mieserabel und bei 2 euro pro Modell... nein ...

Alternativen, vllt. Mantic Untote, die gefallen mir aber nicht so gut. Umbau: Ich bringe bei manchen skeletten Pfeile an die noch in ihren Skelettierten Körpern stecken (quer durch den Kopf z.B.)
    Was die Heraldik angeht, bin ich unentschlossen, wobei mir Blau oder Lila ganz gut gefiele.