Kriegshydra zu stark?

  • wenn der gegner die möglichkeit hat banner der flammen zu nutzen auf eine einheit mit S4-5 hält die hydra auch nicht solange...
    oder feuermagie geht auch, alles was die auf entfernung killt mit effekt flammen... feuermagie währe auf jede einheit/ monster vom gegner anwendbar mit schwert des ruhin....


    stark ist nur die reg. regel in verbindung mit der größe..immun gegen todesstoß
    trolle (monst. infantrie) mit reg. und 3 LP sind auch sehr stark, ohne flammenattacke übel...
    und die kosten 5 stück soviel wie 1 hydra...
    ok hydra hat feuersprucken... was ihr ne chance gibt solange sie noch 3-4 LP hat...


    pauschal zu stark nein... elitär ja... delfen ohne hydra für mich nicht vorstellbar...
    was spielte den der gegner das er sagte seine armee hat garkeine chance und mit wievielen punkten war angesetzt?

  • Für mich ist das Problem "mit Flammenbanner" nur grösser geworden. Spiele ich Delfen, wird so ziemlich jeder eine Einheit mit genanntem Banner spielen. Das bringt mich als Delfenspieler in die Lage, dass ich mich entscheiden muss, 2 Hydren zu stellen, oder die Überraschung nutzen und die Punkte anderweitig investieren.
    Ich nehme nicht ein so nettes Tierchen mit, wenn ich annehmen kann (muss), dass mein pöser Gegner es in Brand stecken will. Also braucht es einen Spielgefährten, und dann müsste die Frage lauten: sind 2 (oder Mehr) Hydren zu stark? ...aber ich glaube ich werde OT...


    Tiermenschen ist auch so ein Stichwort das gefallen ist. Bekomme bald einen "wunderschön hässlichen" Ghorgor und der kostet 225 und kann definitiv nicht mehr als die Hydra. Würden meine Ziegen, eine Hydra für entsprechende Punkte stellen dürfen, würden sich schnell ein paar Plätze aufsteigen. Aber genug gejammert und geträumt.


    Um nochmals meine Meinung zu vertreten, bis 2,5k 1 Hydra und bis 4k (grösser habe ich noch nicht gespielt) 2 Stück, sind hart aber nicht extrem übertrieben.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Die Hydra ist schon ein Brocken. Allerdings hat ihr Atem im besten Falle Stärke 5, eventuell auch weniger. Man muss halt dafür sorgen, dass wenigstens die Bestienbändiger früh ausgeschaltet werden, was nicht allzuschwer ist. Sie verpatzt mit ihren MW von 6 recht schnell den test und muss auf der Monster-Reaktions-Tabelle würfeln, was sie schnell der Kontrolle des Dunkelelfen entgleiten lässt.


    Tja, sonst hilft eigentlich nur Beschuss und Magie, was das Zeug hält.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Ja, aber im besten Fall ist eine Atemattacke mit Stärke 5 vergleichsweise sehr stark, da kommen nichtmal Drachen ran. Außerdem sind das Flammenattacken, was auch nicht jeder Drache kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Man muss halt dafür sorgen, dass wenigstens die Bestienbändiger früh ausgeschaltet werden, was nicht allzuschwer ist.

    Ich denke die Bestienmeister lassen sich nur noch wegschießen. Der Passus aus dem Nahkampf ist doch erratiert worden. Dass die BM wie beim Kriegsschrein nur zur Optik da sind und keinen Platz wegnehmen, also auch nicht in der Schlachtreihe stehen. Gab's dazu nicht auch mal ne ellenlange Diskussion hier im Forum?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Treiber nicht auschalten... Das steht extra im Errata. Alle Attacken treffen die Hydra. Auch im FK.
    Und ja, sie ist zu stark für ihre Punkte. Man kann sie knacken, aber das ändert nix daran das das Biest zu dick ist. :D

  • F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
    durch eine Attacke mit Schablone oder eine Waffe/Fähigkeit, mit der
    gezielt bestimmte Modelle attackiert werden können, einen nicht
    verhinderten Lebenspunktverlust erleidet, wirft man dann immer
    noch W6 um zu bestimmen, ob der Lebenspunktverlust dem Monster
    oder den Treibern zugeteilt wird? (Seite 73)


    A: Ja, es sei denn die Sonderregeln der Einheit besagen
    explizit etwas anderes.


    heißt man wirft immer nah- und fernkampf wer verwundet wird.
    die treiber sind im fernkampf nur LP buffer und im nahkampf geben sie zusatz attacken und sind LP puffer.


    zu bedenken wogegen man würfel welche profilwerte ist immer die hydra.
    Lp verlust aber werden aufgeteilt.


    Seite 58 – Kriegshydra, Sonderregeln
    Ersetze die Sonderregel Bestienmeister durch: „Bestienmeister:
    Der Körper der Kriegshydra ist ein willkommener Schild für
    die sie kontrollierenden Bestienmeister und schützt die
    Dunkelelfen vor Geschossen und Attacken im Nahkampf.
    Verwundungen, die normalerweise zufällig auf Kriegshydra
    und Treiber verteilt würden, treffen immer die Kriegshydra.“


    flammenbanner oder feuermagie schwert des ruhin/ feuerball sind die besten möglichkeiten..
    selbst wenn man 2 hydras nimmt...
    was 1 killt killt auch die 2te... die hat solange halt mehr luft was zu machen...


    finde sie stark aber konterbar...


    was natürlich eine starke kombination ist
    kesselbuff (todesstoß oder +5 retter) auf hydra...
    womit sie gegen flammenattacken auch nochmal ne chance hat...
    oder ihre S5 puschen kann...

  • Man kann die Treiber nicht auschalten... Das steht extra im Errata. Alle Attacken treffen die Hydra. Auch im FK.

    In den Errata steht aber nur was von Verwundungen, die zufällig aufgeteilt würden. Bezieht sich also nur auf Fernkampfattacken und Sachen wie Niederwalzen
    Welche anderen Verwundungen würden denn noch zufällig verteilt?
    Also kann ich im normalen NK die BM gezielt angreifen, oder versteh ich das jetzt falsch?
    Wäre jedenfalls eine Erklärung, die geringen Punktkosten der Hydra, da die BM keinerlei Rüstung tragen (merkwürdigerweise). Also BM weghauen und hoffen dass die Hydra wegläuft beim Monsterreaktionstest...


    Das schmälert die Spielstärke der Hydra ungemein, finde ich... Die BM werden vermutlich in der ersten NK-Runde sterben.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • sofern ich mich richtig erinnere steht im ab der delfen das die treiber sich immer hinter der hydra verstecken sowohl im nk als auch im fk und deshalb alle attacken gegen die hydra gerichtet werden müssen. kann mich auch irren bin selbst kein de spieler und habe auch das erratum nicht im kopf


    lg

  • Nur Attacken, die "zufällig" verteilt werden, treffen immer die Hydra. Im Klartext: Hab ich Modelle in meiner Einheit, die nur mit den Bestienmeistern, nicht aber mit der Hydra in Kontakt sind, so können die ihre Attacken auf die Bestienmeister richten, womit die ziemlich bald Geschichte sein dürften. Beschuss und magische Geschoße hingegen treffen immer nur die Hydra (weil die ja zufällig in der Einheit verteilt würden und damit nur die Hydra treffen).


    Aber um das Problem von der anderen Seite zu beleuchten: Warum wird denn die Hydra gespielt? Na, weil die Speerschleudern viel zu überteuert sind für das was sie noch können. Würden die (bei gleich bleibendem Output und weiterhin 2 Stück/Auswahl) nur mehr 50P-60P kosten, wären die eine sinnvolle Alternative. Aber so wie jetzt halt eher im Bereich "zu teuer für ihr Können".

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Laut AB:
    Alle Gegner, die sowohl Hydra als auch BM angreifen können, müssen die Hydra angreifen.
    Dieser Absatz wurde aber erratiert und ist nun so nicht mehr vorhanden.


    Kann ein Gegner nur den BM erreichen (diagonal) kann er also nur den BM angreifen.
    Steht man also im NK, können min. 3 Modelle einen BM angreifen, zusätzlich dazu die Unterstüzungsattacken, bei einer Horde auch noch mehrere Glieder. In jedem Fall sterben dann die BM wie die Fliegen, egal ob mit oder ohne diesen Regelzusatz.


    Insofern ist die Hydra nicht zu stark oder zu billig, da sie doch recht einfach zu kontern ist und schon in der ersten NK-Runde 6 Attacken verliert.


    Kannst beim Reaktionstest natürlich auf Raserei hoffen, dann rastet das Vieh vollends aus ^^

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal für Dumme... Wo steht das man im NK gezielt die Treiber angreifen darf?
    Im RB steht das LP-Verluste zufällig ermittelt werden. Nicht das das nur im FK so ist. Das Monster alleine gibt den Raum der Einheit an. Wie soll man Treiber da gezielt Treiber angreifen, oder das ganze gar über Eck oder so? Die Jungs sind in Sachen Einheit reine Deko.


    Zumal im Errata explizit steht das das AUCH im NK gilt.

  • Also RB: Monster und Treiber -> Alle Verwundungen werden zufällig verteilt?


    Hab das RB nicht zur Hand, deswegen entschuldigt bitte die Frage. Langsam bin ich durcheinander...

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Laut RB werden alle LP-Verluste an einem Monster zufällig auf das Monster und die Treiber verteilt.


    Laut Errata Delfen werden diese Zufallstreffer immer die Hydra treffen.


    Das kann gut sein, kann aber auch böse enden. Unsere Hydra hat also keine !/3 Chance das ne Kanonenkugel "fehlgeht." (einen Treiber tötet)

  • Jetz versteh ich das ganze Durcheinander. Die Errata bezieht sich also als Korrektur auf die Monster und Treiber Regel im RB.
    Können die Deppen das nicht direkt eindeutig dahin schreiben, wenn sie es schon erratieren?!?


    Also ist es doch wie beim Kriegsschrein, dass die 2 Minis nur reine Deko sind und auch nicht in der Schlachtlinie aufgestellt werden?


    Ich mach mich hier schon selber ganz kirre -.-

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • die bestienbändiger der hydra haben nur S3, aber dem rest muss ich schon zustimmen, die hydra ist für das was sie kann günstig, aber das ist ein todesrad auch, oder ein kampfmagier der hochelfen...die hydra hat ihre schwächen und kann schnell getötet werden, kriegsmaschinen aller art, feuerattacken usw.



    Nur haben die Skaven halt nicht die anderen Auswahlen der Delfen. Die Kosten prinzipiell ja mal weniger als vergleichbare Hochelfen Einheiten. Den Knaller find ich die Speerträger. Wieviel günstiger sind die? Na ja, gegen andere Völker kann man die S.I.Z.Z. Regel auch als extrem gut bewerten (wegen TW wiederholen bei höherer Ini), aber gegen Helfen find ich die dunklen Brüder einiges zu billig. Die Hydra gehört gewiss dazu.

  • Wieso sind die Treiber nur Deko und werden nicht in der Schlachtreihe aufgestellt? Wenn die hydra im Nahkampf ist, werden die beiden Bestienbändiger ebenfalls in Basekontakt mit Gegner platziert (neben der Hydra), sie haben ja immerhin 3 Attacken,die rüstungsbrechend sind. Laut AB müssen aber alle gegnrischen Einheiten, die zwischen Bestienbändiger und Hydra wählen können, weil sie z.B. mit beiden in Kontakt sind, immer die Hydra attackieren. Aber das ist relative irrelevant, weil die BM trotzdem sehr schnell sterben. Das erscheint mir jedenfalls am sinnvollsten und so habe ich es bisher gespielt.


    Die Hydra ist einfach viel zu billig, Sie müsste, wie hier bereits geäußert, so um die 50 Punkte mehr kosten. Das veranschaulicht allein schon der Vergleich mit dem Manticor, der ja 25 Punkte mehr kostet als die Hydra und dabei längst nicht so stark ist.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Bestienmeister können nicht als solches ausgeschaltet werden.
    Dazu können sie auch hinter der Hydra stehen (im NK) und dürfen trotzdem zuschlagen. Siehe Post von Winterwut....

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Laut AB müssen aber alle gegnrischen Einheiten, die zwischen Bestienbändiger und Hydra wählen können, weil sie z.B. mit beiden in Kontakt sind, immer die Hydra attackieren. Aber das ist relative irrelevant, weil die BM trotzdem sehr schnell sterben.

    Wie mittlerweile festgestellt, ist der Satz der Sonderregel der Errata zum Opfer gefallen und damit komplett verschwunden. Die Errata ergänzt "Monster und Treiber" (alle Verwundungen werden zufällig auf Monster und deren Treiber verteilt) insofern, dass sich die BM vor alle zufällig verteilten Verwundungen verstecken können.
    Des Weiteren besagt "Monster und Treiber" (wie beim Kreigsschrein auch), dass die Treiber eigentlich nur Deko sind und "keinerlei Platz einnehmen", als wären sie gar nciht da, bzw Luft.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • laut errata:


    Ersetze die Sonderregel Bestienmeister durch: „Bestienmeister:
    Der Körper der Kriegshydra ist ein willkommener Schild für
    die sie kontrollierenden Bestienmeister und schützt die
    Dunkelelfen vor Geschossen und Attacken im Nahkampf.
    Verwundungen, die normalerweise zufällig auf Kriegshydra
    und Treiber verteilt würden, treffen immer die Kriegshydra.“


    also ich versteh das so, dass immer erst die hydra getroffen wird, die bm verstecken sich die feigen säcke^^

    Dunkelelfen 3000 Pkt


    Oger 1000 Pkt