Sturm der Magie - Magier

• Hallo allerseits,

mich würde mal eure Gedanken und Ideen bezüglich der Magier beim Sturm der Magie interessieren.
    Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Erweiterung lostreten sondern wirklich nur mögliche Helden- und Kommandantenauswahlen sammeln.

Ich hab am Samstag mein erstes Spiel bestritten und hatte meinen Spaß.
    Es war ein 4er Match mit je 1250 Punkten (+300 Punkte SdM Auswahl).
    Jeder Spieler hatte demnach einen Fokus den es zu verteidigen galt.

Als Fokusmagier hab ich dabei folgenden Prinzen ziemlich erfolgreich gespielt:

Prinz
    + Zweihandwaffe
    + Strahlender Stein von Hoeth, Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Lehre der Schatten
    - - - > 257 Punkte

Durch den 2+ wiederholbaren Rüstungswurf, 3 Rettungswurf und dem hohen Moralwert hat er sich auf dem Fokus ganz gut wehren können.

Was habt ihr bisher so auf den Fokus gestellt?
    Und wie seid ihr damit gefahren?

• Prinz
    + Zweihandwaffe
    + Strahlender Stein von Hoeth, Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Lehre der Schatten
    - - - > 257 Punkte

Durch den 2+ wiederholbaren Rüstungswurf, 3 Rettungswurf und dem hohen Moralwert hat er sich auf dem Fokus ganz gut wehren können.

Frage von jemanden, der zwar ein Hochelfen-AB hat, aber gerade nicht nachschauen kann:
    Macht der Hoeth-Stein den Prinzen zum Magier? Wenn ja - ziemlich clever!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich habe bisher ein Spiel bestritten (2on2), mit je 1000+250 Punkten.

Mein Magier war ein Erzer mit 4+ReW und Lehre der Schatten. Zwar kommt der ReW im Fernkampf nicht zur Geltung, aber ich hatte Angst, im Nahkampf ungeschützt zu sein. Im Endeffekt kam es dazu aber nie.

Auf dem Fokus hielt er zwei Schussphasen durch Feuerdämonen stand, und verlor dabei nur ein Leben.

Was wir uns auch gefragt haben, wieviel Schutz der Fokus denn jetzt genau bietet. 3+ ReW gegen Beschuss ist klar, aber wie sieht es mit dem Modifikator aus. Ein Fokus zählt ja als Gebäude, also gibts schwere Deckung. Dann Einzelmodell nochmal -1?

edit:
    Ich finde deinen Magier-Prinzen echt interessant, werde ich mal ausprobieren.

Großer Grobo:
    Ja, er macht alle Nicht-Magier zu Stufe 1 Magiern. ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Die Kombination von Luferox gefällt mir auch sehr gut.
    Der Rüstungswurf ist mMn nicht so wichtig.. Gegen deinen Fokus werden eh nur die Schwergewichte geschickt, die meist eh keinen Rüstungswurf zu lassen. Vielleicht könnte man ihm eher noch den Umhang des Lehrmeisters geben, dann hat er immerhin einen 2er Retter gegen Zaubersprüche.

• Großer Grobo:
    Danke. Der Magier hat nem Tzeench-Discmage den Tag vermießt. ^^

nocebo
    Der Fokus bietet ne ganze Menge Schutz:

- einen 3+ Rettungswurf (nicht nur gegen Beschuss)
    - Immun gegen Psychologie
    - Unnachgiebig
    - Schutz vor der Regel "Multiple Lebenspunktverluste"
    - Schutz vor der Regel "Niedertrampeln und Niederwalzen"
    - Harte Deckung

Steht alles auf S. 28 bzw. ganz hinten in der Zusammenfassung.
    Der 4+ Rettungswurf deines Magiers käme demnach nur zur Geltung wenn du nicht mehr auf dem Fokus bist, oder?

Drachenzorn
    Einige der Monster haben "nur" Stärke 5. Damit bleibt ein wiederholbarer 4+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf.
    Aber stimmt schon, gegen Kaiserdrachen und ähnliche Schwergewichte sind das natürlich verschenkte Punkte.
    Die Magieresistenz mitzunehmen ist natürlich auch ne gute Idee.

• Frage zu Hochelfenmagiers in Sturm der Magie:

Ihr habt doch so eine garstige Kombination, die einen Immun gegen Nichtmagische Attacken macht und gleichzeitig alle Magischen NK-Attacken in Nichtmagische umwandelt (Irgendwas mit Floriath + Lehrmeister oder so ähnlich). Wäre das nicht der Nonplusultra Schutz für einen Fokusmagier?

Greetz
    Grobo

P.S. Alles was einem Tzeentch-Disc-Mage den Tag verdirbt ist GUT (sag ich mal als Nurgleanhänger Alter Schule).

• luferox:

Interessant, ich dachte der wäre echt nur gegen Beschuss. Habe das Regelbuch gerade leider nicht greifbar... damit wäre der 4er Retter tatsächlich noch nutzloser.

Die einzige Frage die mir noch bliebe, wäre, ob der Abzug für Einzelmodelle zu tragen kommt, wenn man auf dem Fokus steht.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Also ich würde sagen, ja. Aus dem schlichten einfachen Grund, dass es ein Einzelmodell ist : 8)

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• Ich hab das Buch grade nicht zur Hand, aber ich glaube nur magische Gegenstände verlieren ihre Wirkung.
    Magische Angriffe (etwa von Dryaden) sind davon nicht betroffen.

Die Kombination macht den Magier auf jeden Fall ziemlich stabil, aber nicht unverwundbar.
    Ich schlags aber heute Abend mal nach und geb dann Bescheid.

Weitere Ideen? :)

• Ich hab das Buch grade nicht zur Hand, aber ich glaube nur magische Gegenstände verlieren ihre Wirkung.
    Magische Angriffe (etwa von Dryaden) sind davon nicht betroffen.

Achso, dann versteh ich jetzt auch:

wäre sicherlich auch eine gute Idee wenn man nicht gegen Dämonen oder Skaven spielt.

Da sind wohl viele (un)natürliche Magische Attacken dabei.
    Aber das muss der Gegner ja auch erstmal wissen, gelle!

Vielen Dank, jedenfalls sagt
    Der Grobo