1500 Punkte HE vs. KdC

• Demnächst werde ich wohl gegen Krieger des Chaos in die Schlacht ziehen und wollte hier die Gelegenheit nutzen mein Erstentwurf einer Armeeliste zur Diskussion zu stellen. Anmerkungen und Kritik willkommen :)

0 Kommandant
    2 Helden: 323 Pkt. 21.5%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 747 Pkt. 49.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 2 Helden ***************

Edler kommt in die Phönixgarde und gibt ihnen etwas mehr punsh
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe Bannen und Magie verhindern ... nicht viel mehr
    + Schutztalisman, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Speerträger, Standartenträger
    - - - > 190 Punkte

20 Speerträger, Standartenträger
    - - - > 190 Punkte

Ich hab mich in diesem Fall gegen die SG entschieden, weil ich dachte das S3 Beschuss ohnehin nicht viel bringen wird. Umgekehrt vermisse ich etwas Beschuss gegen Kleinscheiß

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

14 Weiße Löwen von Chrace Flankeneinheit links
    - - - > 210 Punkte

18 Phönixgarde, Standartenträger Zentrum bilden, Flanken geschütz durch die Speerträge
    + Klingenstandarte
    - - - > 327 Punkte

14 Weiße Löwen von Chrace Flankeneinheit rechts
    - - - > 210 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler Umlenker und evtl. gegen Todbringen einsetzbar
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1500

Die Schwachpunkte:
    - Kein Beschuss gegen Chaoshunde und Kleinscheiß <- dachte S3 Beschuss gilt bei den restlichen Truppen eh nicht viel
    - schwacher Magier mit keinem echten Schutz <- AST erschien mir wichtiger als ein Erzer
    (- zwei kleine WL Einheiten, statt einer großen) <- wollte mehr Flexibilität und hoffe auf multiple nahkämpfe, bei denen ich die WL in die Flanke führen kann

Die Stärke:
    - 3 Elitetruppen die hoffendlich auch gut mit Chaoskrieger mit halten können

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also, dann fang ich ma an:

Der AST ist ja das "Standartmodell" und hat sich durchgesetzt
    Wie du schon sagst, ist deine Magiepräsenz nicht so stark, was gegen KdC fatal sein kann, wenn er mit nem Meisterzauberer ankommt (Aber du willst ja eher durch deine Elite gewinnen)
    Also, dass S3 nicht so viel bringt, würde ich nicht unbedingt sagen. Z.B. könnte er Khorne Barbaren aufstellen, geringer Widerstand keine Rüstung
    Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, die WL gegen Schwertmeister zu ersetzten, da diese mehr Attacken und trotzdem S5 haben, vllt. auch von beidem eine Einheit
    Wenn irgendwo noch Punkte übrig wären, könntest du noch nen zweiten Adler einbringen, scheinst aber keine mehr zu haben

So, hoffe ma, dass ich dir helfen konnte und viel Glück gegen die KdC :thumbup:

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• ist deine Magiepräsenz nicht so stark, was gegen KdC fatal sein kann,

Ich hoffe hier auf Magieenzug ... wobei ich vermutlich den Silberstab und kleinen Talisman konsequenterweise auch gegen eine Bannrolle tauschen sollte, wenn der Magier eh nur passiv gespielt werden soll.

Also, dass S3 nicht so viel bringt, würde ich nicht unbedingt sagen. Z.B. könnte er Khorne Barbaren aufstellen, geringer Widerstand keine Rüstung

Stimmt .. ich rechne nicht mit besonder vielen Barbaren und wenn es ein paar davon gibt, bin ich dankbar für eine Aufgabe die die 40 Sperträger übernehmen können

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, die WL gegen Schwertmeister zu ersetzten, da diese mehr Attacken und trotzdem S5 haben, vllt. auch von beidem eine Einheit

Ich muss gestehe dass SM mir nicht in den Sinn kamen, als ich an zwei kleine 14er Trupps dachte ... aber du hast natürlich recht... gegen KdC muss man ja schließlich nicht sonderlich viel Beschuss befürchten.

Wenn irgendwo noch Punkte übrig wären, könntest du noch nen zweiten Adler einbringen, scheinst aber keine mehr zu haben

Ja... nur woher nehmen, wenn nicht stehlen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age