5. Einheitenwoche Hochelfen - Phönixgarde

• Hi ihr Hochelfen, heute nochmal ich, die nächste Einheitenwoche gibt's dann wieder von Drachenzorn.
    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

Phönixgarde
    photo-821-3544f064.jpg

(Foto von tiny81)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• Zuerst einmal- kann ein Mod bitte den Schreibfehler beheben, ist ja schrecklich xD

1500-2000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

DA ich grundsätzlich nie ohne Erzer aus dem Haus gehe, muss die Garde auch als Magiertaxi mit. In kleineren Spielen maximal 10 als Magiertaxi, 5 breit
    In größeren Spielen auch schon mal 20 STück, 5 breit, Erzer (Klassiker mit Folarians Robe) und AST (auch klassisch) in die erste Reihe, volle Kommandoeinheit und ein 1er Bestienmagier in Reihe 2...
    So lasssen sie sich gegen fast alle Gegner auch ganz gut halboffensiv spielen, vor allem mit Bestien-Buff

In wirklich kleinen Spielen auch mal nackt (sind ja nackt schon super), meißtens jedoch volle Kommandoeinheit und je nach Gegner und Punktgröße Zauberbanner oder Banner des arkanen Schutzes, Champ mit Juwel der Tapferkeit oder Amulett des Lichts etc.

In kleinen Spielen defensives Magiertaxi, in etwas größeren (s.o.) als harte halboffensive Einheit. Steht meißtens zentral um meine Einheiten mit ZAubern des Erzers und dessen MW abzudecken

s.o. kleiner defensiver Trupp oder etwas größerer halboffensiver Trupp

Kaum ein Gegner mag sie weil sie gute WErte haben und zäh sind. DA aber Schwertmeister noch unbeliebter sind, sind sie oft nur zweites Ziel oder so. Wenn der Gegner sich auf sie konzentriert, bleiben trotzdem viele stehen und vor allem kommt der REst zahlreicher an...

Nicht wirklich, bestes Magiertaxi überhaupt. Gute Werte und super Schutz...

Eine glatte 1! Wunderbare Allround- Einheit die mit Bestienbuff sogar echt gefährlich werden kann...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Wunderschöne Miniaturen für nen akzeptablen Preis. Leider wenig Bitz dabei, aber das ist verschmerzbar, da die Phönixgarde eh elitär und einheitlich ist...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Mir gefällt das auffällige Aussehen und die Roben und Helme super... Zudem haben sie hohen Spielwert und nen tollen Fluff... Alternativmodell kenne ich keien, aber da mir die von GW eh super gefallen ist es auch nicht nötig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 bis 1500
    IMMER hab aber leider nur 10
    Volles Komando Champ Rüstung des Caledor und Zauberer Standate
    Zauberer zu schützen ,und die wirklich guten Einheiten des Gegneres zu beschäftigen
    defensiv wenn sie den Magier schützen sollen Offensiv wenn sie die besten gegnerischen Einheiten in Schachhalten sollen
    Mit schlimmen Zuckungen,er feuert alles auf sie, er reagiert aber auch so auf Löwen und Schwertler
    NÖÖÖÖÖ
    1+ beste Einheit der Hochelfen
    Die alten sind sehr viel schöner,bei den neuen hab ich immer das gefühl sie hätten Fledermausohren an beiden seiten des Helmes
    Rot-weise unifom und eher Bronzene Rüstung

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

2000 - 3000

immer wenn ich die Punkte hab, meistens 15 und 5 breit

volles Kommando ab und zu noch das Zauberbanner

Gegner aufhalten oder wie bei einer denkwürdigen Schlacht Ganrargors die im Agriff sind ohne verlust komplett auszulöschen (ohne Kampfergebniss)

Defensiv und einen wichtigen Punkt auf dem Schlachtfeld zu halten

meistens umgeht er sie bis er ne gute gelegenheit hat sie anzugreifen

Nein

1

Die Gw Modelle gefallen mir super nur der Preis ist mir eigentlich zu hoch

Der hintergrund der wirklich super ist

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

--> 2500

--> Immer, zwischen 18 (6*3) und 21 (7*3) Mann

--> Standarte (Banner des arkanen Schutzes) und Musiker, zusätzlich kommt noch ein Erzer rein

--> Magiertaxi

--> Eher defensiv, hinter den Speerträgern

--> Meistens versucht er sie im Nahkampf oder durch Beschuss zu vernichten

--> Für die Aufgabe den Erzer zu beschützen gibt es keine wirkliche Alternative, da die PG die besten "Defensivwerte" hat und für diese Aufgabe meiner Meinung nach perfekt geeignet ist.

--> 1-: Hohes KG, hohe Ini, ein Stärkepunkt mehr als üblich und krasse Sonderregeln. Eine rundum gelungene Einheit. Ein bisschen mehr Schadensoutput würde mir allerdings gefallen ^^

--> Die neue plastik PG gefällt mir überhaupt nicht, die Helme sind einfach viel zu übertrieben und die Modelle wirken zu bullig für meinen Geschmack. Mir gefällt die alte PG wesentlich besser.

--> An den neuen Modellen nichts. Die Alten hab ich leider noch nicht bemalt (wird so langsam Zeit) :D

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Kriegt man die alten Modelle noch irgedwoher auser bei e-bay?

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• nicht dass ich wüsste, sonst würde ich mir auch noch welche bestellen :(

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

1500 - 2000 Punkte

Wenn ich einen Erzmagier aufstelle, dann ja - meistens 19 Stück (5 Breit + Erzer)

Volle Kommandoeinheit, Zauberbanner

Erzmagier beschützen und dank der HE Sonderregeln auch noch recht gut austeilen und vor allem einstecken.

Zentral, da der Erzer eigentlich immer auch der General ist. Flankenschutz durch 2x20 Speerträger oder Seegarde ist ideal

"4er Retter von Haus aus??"
    Beschuss und Magie bekommen sie selten ab, im Nahkampf geht es dann meist gegen Zahlenmäßig starke feindliche Einheiten.

Nicht für die Aufgabe den Erzer zu beschützen. Ihre Geber-Qualitäten sind allerdings eingeschränkt. WL und SM teilen natürlich besser aus.

2

Toller Bausatz der viele Bitz bietet - leider recht teuer.

Meine PG sind aktuell noch nicht bemalt.
    Alternativen sind mir nicht bekannt.

• Mein Bruder spielt Hochelfen, ich meistens gegen sie

minimum 2400 P.

kleine 10er Einheiten oder gorße 24er 6x6

Zauberbanner, Banner der Balance, Magieresistenz 2, Champion mit Rüstungswurf 2+ als Defensivherausforderer

Als kleiner 10er Trupp mit Zauberbanner, oder große Zentrumseinheiten

Mein Bruder spielt meistens eine 40er Horde mit Caradryan, Korhil und Teclis( Lehre der Bestien oder des Lebens)

Ich hasse sie wirklich; gehe sie meistens mit Echsenrittern oder schwarze Gardisten mit 5+ Rettungswurf an

Alle 3 Elite-Infantrieeinheiten der Hochelfen sind gleichgut, je nach Gegner und Aufgabe

1+

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die neuen Modelle sind wirklich geil, mein Bruder will sie sich aber nicht holen, er hat viele!

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mäntel müssen Weiß sein, Rüstung Gold und Flammenumhänge

• 1.) 2500 Punkte

2.) manchmal als 40er horde, meistens allerdings nen 19er Block

3.)volle Kommandoeinheit und Zauberbanner

4.)PG ist mein Magiertaxi.

5.)eher defensiv ausgelegt, um den Erzer in ihren Reihen nicht zu gefährden. Bilden die Flanke meines Zentrums und halten da wo es nötig ist auch mal die Stellung

6.)niemand außer Hochelfenspielern mag die Phönixgarde:P Also kommt da meistens auch etwas auf sie zu, um sie zu vernichten. Aber Gott sei Dank kommt da so schnell keiner dran :P

7.)nein absolut keine...Nehmerqualitäten in einer Hochelfenarmee...WOW:) kann sonst keine Einheit

8.)1

9.)an sich ganz schicke Modelle...einziges Manko, welches mich SEHR stört: Der Umhang der aus zwei Teilen besteht

10.)passt alles :p