1. 3000 Pt. Turnier ohne Beschränkungen

• In 1 woche werde ich mit meiner gerade erst zusammengebauten KdC armee zum ersten mal an einem wh fantasy turnier teilnehmen, meine gegner werden dunkelelfen, gruftkönige, HElfen, Orks, Skaven und vampire sein (alle mit viel kampferfahrung außer dunkelelfen)

Maximale Punkte 3000, keine beschränkungen (unser armer dämonenspieler wurde nicht zugelassen weil er sich nicht beugen wollte, 300 punkte weniger als alle anderen zu spielen ^^ sind dämonen etwa op?)

ich hab an der armeeliste aus meinem vorherigen thread einige details verändert und würde jetzt gern expertenmeinung marke Giro dazu hören ;)

1 Kommandant: 415 Pkt. 13.8% 2 Helden: 435 Pkt. 14.4% 7 Kerneinheiten: 1705 Pkt. 54.8% 2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 8.0% 1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch+ Lehre des Tzeentch+ Markerschütterndes Brüllen+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle+ Flugdämon des Tzeentch- - - > 415 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch+ Strom der Fäulnis+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer+ Armeestandartenträger+ Flugdämon des Tzeentch- - - > 235 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch+ Lehre des Tzeentch+ Drittes Auge des Tzeentch+ Schutztalisman+ Flugdämon des Tzeentch- - - > 200 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker- - - > 366 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger+ Standarte der Leidenschaft- - - > 398 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger+ Banner der Wut- - - > 423 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker - - - > 234 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker - - - > 224 Punkte

5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte 5 Chaoshunde- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen - - - > 120 Punkte Chaosstreitwagen - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer - - - > 205 Punkte Insgesamt 3000 Punkte

Die Standarte der Leidenschaft könnte ich meiner meinung nach auch gut durch das Banner der ewigen Flamme ersetzen (gut gegen gruftkönige, nehm ich an)

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• 3000 Pkt und keine Ritter?
    Bei solch einer Punktzahl habe ich immer (!) ein 15er Regiment Ritter (5 Breit, 3 Glieder tief).

13 normale Ritter + 1 Held (oder General) + 1 Held Armeestandartenträger.
    Der Armeestandartenträger kriegt die Klingenstandarte (Rüstungsbrechend, zus -1 auf RW), die Ritter behalten ihre magischen Waffen dadurch haben sie dann immer nen -3 auf den RW.

Zusätzlich kriegen sie das Mal des Tzeentch. Der Einheitenstandartenträger kriegt gegen Beschussstarke Armeen die Fluchstandarte. Diese bringt ansich nen 5+ Retter gegen Beschuss welcher durch das MdTzeentch auf 4+ verbessert wird. Alternative wäre das Banner der Wut gegen Nahkampfarmeen.

Bei dem Turnier würde ich bei der Fluchstandarte bleiben.

Dieser Todesblock Ritter hat bei mir schon immer mächtig aufgeräumt.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Kurzer Hinweis auf Lamekh's Online Codex (http://www.warhammer-board.de/user/4810-lamekh/)

Komm: Keine Beschränkungen und du nimmst keine Höllenmarionette?
    AST: Den habe ich nicht gerne separat, da er den 8-tun Sir verliert und so ein wunderbarer Beschussmagnet wird. Dazu brauchst du die Geschwindigkeit des Flugdämon doch eher bei Trollen oder ähnlichem. Wenn beritten, kommt er bei mir auf einen Moloch. Ansonsten ist er gerne bei den Auserkorenen...
    2ter Magier: Da fällt meine Wahl meistens auf einen Nurgler, aber wieso nichts Tzeentch (das 3te Auge könnte was reissen, habe ich aber zuwenig Erfahrung, da ich es selten spiele).
    Kern:
    Allgemein gefällt mir die Kombination von Helebarden und Tzeentch nicht, da sie dann ihren schönen 5+ ReW verlieren (resp. reduzieren). Daher haben meine Tzeentchkrieger immer Handwaffe & Schild. Nurgler oder Khorne Krieger gekommen die Helebarde. Dazu stelle ich sie immer 6 breit auf, damit ihre schön vielen Attacken auch zur Geltung kommen (somit 18 oder 24er Truppen, aber das ist meine Spielweise und keine Pflicht, einzig defensiv gespielte Tzeentchkrieger habe ich schon 5 breit gestellt).
    Dazu fehlt dem ersten Trupp eine Standarte.
    Den Barbaren würde ich ebenfalls eine Standarte geben (über die Rüstung bei Tzeentchbarbaren lässt sich streiten, ich empfehle sie jedoch).
    Streitwagen ist gut, aber keine Übereinheit.
    Todbringer ist Top.

Mir fehlt ein Kriegsschrein und was "richtig übles" in der Elitesektion. Finde deine Liste aber soweit gut und ist auch nicht eine 08/15 Standartliste. Was ich inzischen auch immer einbaue, ist ein Flammenbanner. Kostet wenig und hat einen unbezahlbaren Wert gegen regenerierendes Zeugs (z.B. Verfluchte).

Wie immer möchte ich anfügen, dass ich keine Turniere spiele.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Hmm ich weiß nicht warum alle immer die Barbaren mit Khorne und Bihänder spielen.
    Ich würde die lieber mit Flegel spielen, denn wenn sie zuletzt zuschlagen werden sie schnell jeder Art von Einheiten eliminiert wenn sie die erste Runde überstehen.
    Flegel ist zwar auch nen Risiko weil der Stärkebonus nur einmal zutragen kommt, aber ich finde INI wird immer wichtiger ^^

Mein Kumpel spielt immer Chaosbruten und ich weiß das diese nicht mehr so toll sein sollen, allerdings sind sie voll die nerver mit mal des Slaanesh.
    Todbringer find ich irgendwie nicht pasend zu Chaos und bei unseren spielen ist der immer auf seine eigenen Einheiten los, hat seine CZ gefuttert ^^

Nimm noch Chaosgeneral des Tzeentch mit der ist sone Überelebensmaschien, eine 1+Rüstung und nen 3+ Retter müssen erstmal überwunden werden^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Nimm noch Chaosgeneral des Tzeentch mit der ist sone Überelebensmaschien, eine 1+Rüstung und nen 3+ Retter müssen erstmal überwunden werden

mein meisterzauberer hat doch genau denselben rüster und retter ;)

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• LordMalek
    Habs ausprobiert und es verhält sich genau umgekehrt, die Flegelbarbaren werden nach der ersten Runde massakriert (rep. verlieren sie das Kampfergebnis so hoch, weil sie nichts mehr weghauen, dass sie für nichts mehr zu gebrauchen sind) stehen die Jungs dagegen mit Zweihänder da, können die es mit den härtesten Gegnern aufnehmen und sie über 2-3 Runden zermürben. Sie werden durch die höhere Ini nicht weniger Modelle verlieren... hab anfänglich auch oft die Flegel genommen, inzwischen sind die aber ausgemustert.

Ja, der Todbringer, die einen hassen ihn die anderen lieben ihn. Nach den ersten beiden Spielen wollte ich ihn eigentlich nicht mehr spielen, als er dann (bei seiner letzten Bewährungsprobe) einem Vampirfürsten den Kopf weggeschossen hat, gebe ich ihn nicht mehr her. Es ist halt (fast) unser einziger Beschuss und wenn er trifft tut es richtig weh, dazu kommt, dass er seine Punkte nicht einfach so abgibt und bei fehlenden Zielen gerne in den Nahkampf beordert werden kann. Also ich gehöre zu denen, die ihn regelmässig aufstellen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• @Elite: Wie wärs mit 6 Ogern, Chaosrüssi, Zweihandwaffen, Musiker, Mal des Khorne? Sollten ordentlichen Schaden austeilen...

Todbringer: Der ist bei mir auch immer dabei (mit höchst unterschiedlichem Erfolg...). Letztens ist er mir in eine Höllengrubenbrut gesprungen...leider hat SIE IHN gefressen statt umgekehrt *traurig bin*...naja, selber Schuld, wenn man keinen wdh. 9er-Moralwert schafft...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens