Szenario für Burg gesucht

  • Hallo,


    ich hätte letztens die Gelegenheit gehabt vergleichsweise günstig an eine fette Burg zu kommen.
    Ca. 55x75cm auf der Spielplatte 60cm hoch ... 4 Türme-Burghof, Zugbrücke, Wassergraben, Schmaler Weg zur Zugbrücke, vorgelagerter 5ter Wachturm


    Mich hats ja schon unter den Fingern gekitzelt... aber abgesehen davon, dass eine solche Burg natürlich richtig gut aufm Schlachtbrett aussieht ... wie spielt man damit?


    Kennt einer von euch vernünftige Szenario Regeln um so ein fettes Ungetüm ins Spiel zu integrieren?
    Ich würd mir die Burg ungern als Staubfänder anschaffen wollen...


    Grüße
    tiny

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Im Regelbuch zur 6. Edi gabs Regeln für den Kampf mit Festungenn, die sind eigentlich recht gut und sollten auch umsetzbar sein.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Naja, ich denke mal die einfachste Methode ist die Festung in Segmente einzuteilen, von denen jedes TEil einen Widerstandswert und Lebenspunkte hat, und dann sind sie auch schon bespielbar.
    Man sollte mMn allerdings dann dafür die Schadenstabelle anpassen weil S3 Infanterie (oder von mir aus auch S4) nunmal nicht einfach mal eben eine Mauer einreissen kann xD
    Was die Modelle angeht, kann man ja einfach sagen was auf die entsprechenden Teile draufpasst, darf da stehen...


    Einzelne Segmente können dann nach den Regeln für Bemannte Gebäude bespielt werden...


    Dann noch fix ein paar einfache Sonderregeln für Belagerungsgerät und ich denke es ist spielbar ohne zu kompliziert zu werden...
    Klar kann man da deutlich mehr rausholen, dann wirds aber auch schnell langwierig und kompliziert...


    Man sollte allerdings darauf achten gewise Dinge einzuschränken, da manche Zauber oder Fähigkeiten dafür zu stark bzw. unangepasst sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mit Szenario Regeln meinte ich eigentlich auch die Regelung von Siegpunkten und den Ausgleich der Armeelisten Größe.


    Ganz klar ist doch, dass die verteidigende Armee die in der Burg sitzt einen Vorteil gegenüber der heranstürmenden Armee hat.
    Das als solche sollte ja irgendwie vernüftig abgebildet werden. Zum Beispiel in dem die Verteidigende Armee nur 1500 Punkte gegenüber den Angreifenden Armee mit 2000 Punkten erhält.


    Ich vermute aber dass hier nicht ein vollkommen neues Szenario konzpiert werden muss... ich hatte eigentlich erwartet dass es dafür schon irgendwo (z.B. in einem WD) bereits Regeln existieren, die erprobt sind.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • es gibt ein offizielles Regelwerk von GW für Belagerungen...vllt wirst du da fündig, das heft liegt bei mir daheim...also unter der woche eher schlecht, aber wenn ich wochenende dran denke kann ich dir gerne jede frage beantworten...wie auch immer wir das dann anstellen

  • Danke für das Angebot!


    Nur fällt es mir momentan noch etwas schwer das ganze auf einzelfragen herunter zu drücken... Mal sehen ... vielleicht fällen mir bis zum Wochenende noch ein paar konkrete Frage ein

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Also was die Punktzahl und das Szenario angeht- früher war das oft so dass der verteidigende Spieler nur die Hälfte der Punkte aufstellen durfte, wie der angreifende Spieler. Zudem war die Burg in der Mitte und der Gegner durfte von zwei, bzw. allen Seiten angreifen.
    Die Vorteile der Burg haben aber vieles wieder wett gemacht, vor allem wenn man ein Volk mit Kriegsmaschinen gespielt hat.


    Der Angreifer gewinnt dann wenn er den Gegner vollständig ausgelöscht hat, der Verteidiger gewinnt wenn er die Burg eine gewisse Anzahl an Runden hält.
    Was z.B. auch machbar ist, dem Verteidiger noch weniger Punkte zu geben und ab ner gewissen Runde zu würfeln ob dessen Verstärkung eintrifft, BEVOR die eigenen Truppen vernichtete wurden etc...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mir haben damals die regeln aus den HdR System ganz gut gefallen, vielleicht kommst du da ja ran. So mit Leitern und verteidigungszonen..... müsste man nur etwas für Regimenter anpassen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen