Fiese 2000 Punkte + 500 Pkt Sturm der Magie !!

• Hallo meien fiesen, dreckigen Rattenbrüder.
    In Zeiten in denen die Winde der Magie so stark wehen, kann ein mäöchtiger grauer Prophet nunmal nicht widerstehen diese zu nutzen und muss für Zerstörung und Chaos sorgen...

Die folgende Liste ist mein erster Versuch im Sturm der Magie und soll einfach stark sein. Würde mich über Verbesserungsvorschläge von Spielern mit mehr Erfahrung im SdM freuen!

1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    2 Helden: 232 Pkt. 11.6%
    3 Kerneinheiten: 527 Pkt. 26.3%
    2 Eliteeinheiten: 552 Pkt. 27.6%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%
    Sturm der Magie: 495 Pkt.

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Ausdauer, Energiespruchrolle
    - - - > 335 Punkte

Der General meiner Armee. Ohne Glocke weil er ja möglichst einen Fokus besetzen soll. Da er die Lehre des Untergangs und der Seuchen wählen wird, beherrscht er auch die kataklysmischen Zauber beider Lehren...
    Die Energiespruchrolle soll für nen extrem mächtigen Zauber im richtigen Moment sorgen...

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Ibn Naggazars Schwarzes Buch
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 110 Punkte

Mein erster Versuch mit dem ultrabösen Buch. Der Warlocktechniker wird zwar keinen Fokus besteigen können, dafür aber hoffentlich böse mit Magie austeilen... Kommt natürlich in die Sklaven um genug Opfer zu haben

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

Der Klassiker mit Sturmbanner gegen nervigen Beschuss

*************** 3 Kerneinheiten ***************

60 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 152 Punkte

Die Opfereinheit für das Buch. Da die Einheit nur dafür herhalten soll, werden sie wohl eher defensiv bleiben, anstatt wie sonst offensiv zum Blocken...

30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Klingenstandarte
    - - - > 375 Punkte

Soll die Leibgarde des Propheten sein, um zum nächsten Fokus zu kommen. Danach sollen sie dank Klingenstandarte etwas austeilen können, mit Unterstützung vom Rest

21 Riesenratten, 5 Meutenbändiger
    - - - > 103 Punkte

Punktefüller. Werden 7 breit aufgestellt, so können im Normalfall alle Ratten und Meutenbändiger im Nahkampf zuschlagen, was ja nicht verkehrt ist

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 287 Punkte

Die Haudrauf- Truppe. Können gut austeilen, wenn sie zahlreich genug ankommen...

30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte

Einfach nur klasse, vor allem dank Seuchenbanner. Werden wohl 7 breit aufgestellt. Sollen in Kombination mit Sturmratten oder Rattenogern kämpfen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Ohne Kommentar... Stark und günstig, kann eventuell sogar Fokusse (ich hasse das Wort, das heißt FOKI) bedrohen und dank magischen Attacken sogar nervige Hochelfen^^

*************** Sturm der Magie ***************

1 Riesenadler, Federn des Eisenphönix, Reaktionsschnell
    - - - > 65 Punkte

1 Riesenadler, Federn des Eisenphönix, Reaktionsschnell
    - - - > 65 Punkte

Die beidne Adler sollen in der ersten Runde schnell nach vorne um den Gegner nervös zu machen und KMs zu bedrohen. Das Sturmbanner soll dann erst in der zweiten Runde aktiviert werden... Ich muss mal austesten ob das gut funktioniert, wollte halt meine beiden Riesenadler mal zweckentfremden. Die Federn als Upgrade sind nett, die Schnelligkeit ist nur dabei weil ich Punkte übrig hatte...

Fimir-Fluchunhold, Upgrade zur 3. Stufe
    + Lehre der Schatten
    - - - > 215 Punkte

Hier bin ich besonders gespannt. Da ich noch alte Fimire aus Heroquest habe, werde ich wohl einen davon zum Fluchunhold umbauen und auf ein größeres Base stellen. Die Miniatur ist zwar recht klein, aber egal...
    Er soll eventuell einen Fokus einnehmen und halten...

Insgesamte Punkte Skaven : 2494

Bin mal auf Antworten gespannt. Werde morgen spielen, also habe ich heute noch zeit ein wenig mit der Liste herum zu experimentieren

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde in deiner Liste sind viel zu wenig Zauberer du hast 2 die einen Fokus besetzen können !!
    Das finde ich gefühlsmäßig zu wenig.
    Zwar hast du auf einen Fokus einen 3+ Retter aber wie oft vermasselt man den !! Wenn viele Attacken treffen wie z.Bsp. mit dem "Schwert der ersten Dämmerung" ist dein Zauberer in der 1.Nahkampfphase platt

Die Energiespruchrolle halbiert den Zauberwert und man kann ihn nur noch in der schwächsten Form sprechen falls es eine Aufwertung gibt !!
    So stand es zumindestens im White Dwarf als Regel Up Date. Finde ich jetzt nicht verkehrt macht es aber auch dem Gegner leichter einen Zauber zu bannen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Stimmt, mal schauen- könnte noch nen Seuchenpriester (wegen gutem Widerstand) und nen Warlocktechniker mit der Warpsteinrüstung reinpacken um Fokusse zu halten... Kosten bei Skaven ja nicht die Welt und sollten in ihren Einheiten auch am Fokus ankommen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1. du hast zu wenig magier :D ...
    den talisman der ausdauer kannst du dir sparen beim propheten, da du ihn wahrscheinlich in der aufstellungsphase direkt auf einen fokus stellen wirst und er dort direkt einen 3+ retter hat, gib ihm lieber magieresistenz, dann hast du gegen feindliche zauber nen 2+ retter...seuchenmönchde würde ich auf jeden fall mindestens einen benutzen für den 2. fokus, da er mit W5 viel aushalten wird...denke daran das du im umkreis von 6" zu deinen besetzten fokI auch einheiten aufstellen darfst...bei 2000punkten darfst du max. 2 rollen der bindung benutzen, der fimir und jeweils die adler sind aber 3...ich finde die kombination aus bewahrer /lehre des lebens und dem ghorgor ziemlich heftig, oder schon mal an 3 pegasi mit atemwaffe gedacht? 6W6 S2 in der flanke :D ...bei dem buch achte darauf das du direkt am anfang, da du gleich viele foki besetzt hälst wie der gegner, 2W6 EW mit dem buch bekommst und mindestens 2 aus deinem pool nehmen sollstest, da du sonst das risiko von 3 oder weniger als ergebnis zu bekommen riskierst ( die würfel müssen seperat gesehen werden ), deine sklaven sich schnell auflösen, mach sie lieber größer, da du für jeden zauber 2W6 verlieren tust, stichwort meister der lehre tod und schatten, du hast also jede menge zauber zur verfügung und jede menge kontrollverluste ;) was dann die lehre des lebens wieder sinnvoll macht, um ihn nicht durch kontrollverluste zu verlieren

grüße rawes

• Joa, bis zu 74 Sklaven kann ich aktuell aufbieten, die sollte ich dann wohl auch benutzen, kosten ja nix...
    Dann habe ich aber auch mit dem Warlocktechniker einen extrem starken Magier der richtig nerven wird... Muss nur aufpassen dass der mit seiner Einheit möglichst nicht in den Nahkampf kommt...

Dann werde ich der aktuellen Liste aber wohl doch den erwähnten Seuchenpreister und den zweiten Warlocktechniker (mit Rüstung) hinzufügen, da beide halbwegs vernünftig Fokusse halten können sollten...
    Bei den gebundenen Monstern habe ich auch erst danach bemerkt dass ich nur 2 einsetzen darf...
    Werde wohl auch den Fimir schnellstmöglich durch nen Zoat ersetzen, da dieser mehr aushält und die bessere Lehre mitbringt. Muss mir nur einen bauen^^
    Dann spiele ich eventuell den auf Stufe 3, das böse Buch und einen Adler (siehe unten, bessere Alternativen für die wenigen Punkte erfragt) um meine 500 Pkt Sturm der Magie voll zu kriegen

An 3 Pegasi mit Gleisender Aura habe ich auch gedacht, allerdings will ich imemr noch lieber das Sturmbanner mitnehmen, und da sind fliegende Einheiten eben echt eim Nachteil... Lieber was schnelles zu Fuß, wovon ich aber aktuell nichts anbieten kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• je größer die einheit der sklaven, desto eher wird die nicht angegriffen, wer will schon in 100+ sklaven festhängen die dann nicht mal punkte bringen so wirklich...Zoat würde ich in kombination mit vielen wäldern spielen und mit dem item, was dir die kontrolle über die wälder gibt, damit der zoat auf jedenfall in einen wald kommt, weil das überrascht den gegner bestimmt :D ich finde den bewahrer aber immernoch besser, da er bannwürfel besser generieren kann und bei stufe 3 +5 aufs bannen bekommt glaub ich, hab das regelbuch grad nicht zur hand

• Der bekommt nur +1 aufs Bannen, dafür +2 aufs Kanalisieren seines Bannwürfels...
    Der Bewahrer hat allerdings deutlich schlechtere Defensivwerte und auch eine Magiestufe weniger...

Der Zoat im Wald ist natürlich hammer, denke aber eher dass er super Fokusse halten kann und dann eh mit seiner Magie von hinten unterstützt/heilt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT