1. Zwergenliste (vs Hochelfen)

• Hallo, also ich spiele eigentlich keine Zwerge, aber die interessieren mich. Deshalb hab ich mal ins AB geguckt und testweise eine Armee, aus dem repertoire eines Kollegen gemacht.
    Damit will ich jetzt gegen Helfen spielen. Meine Liste stell ich mal hier rein. Mir stellt sich die Frage, ob der Bergkönig vllt. zu viel des Guten ist, und ich stattdessen vllt. mehr Einheiten bringen sollte.
    Kann man mit der Bestehenden Liste irgendwas schaffen??? Die Idee ist: Abwarten, den Gegner unter Beschuss nehmen, dessen Zauber wegbannen(dank der Runen des Schmiedes) und sobald der Nahkampf kommt mit der Vollen Wucht der Langbärte drauf, da ich vorhatte beide Chars reinzustellen.

1 Kommandant: 226 Pkt. 22.6%
    1 Held: 149 Pkt. 14.8%
    3 Kerneinheiten: 483 Pkt. 48.3%
    1 Eliteeinheit: 140 Pkt. 14.0%
    0 Seltene Einheit

1 Kommandant

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 226 Punkte

1 Held

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

3 Kerneinheiten

14 Klankrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - - - > 136 Punkte

13 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 207 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

1 Eliteeinheit

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 998

• Hey,
    wie du schon sagtest der König ist ein bischen zu viel des guten. Klar er wird alles umhauen aber ist einfach zu teuer. Ich würde ihn durch einen Thain mit ein zwei netten Runen austuachen der ist, ca 100 Punkte billiger und auch recht effektiv. Der Runenschmied gegen Hochelfen ist sicherlich gut, nur wenn er vllt keinen Magier spielt sind 150 Punkte verschenkt sowas ist mir auch schon passiert. Die Nahkamfeinheiten würde ich größe Aufstellen mindestens 20, damit die länger durchhalten und vllt auch mehr als eine Einheit platt machen können. Ob die Kanone wirklich einen Maschinisten braucht musste dir überlegen, aber ich kann dir die Laderune ans Herz legen, da du dann auch bei ner Fehlfunktion eig immer im nächsten Zug schießen kannst.
    MFG

• Binn da der Meinung des Punksters, nimm den König raus und nimm lieber einen Thain wie diesen hier mit:
    Thain, ZHW
    Gromril MR, Panzerune, eventuell eine Eisenrune, da Hochelfen soweit ich weiß keinen Zugang zu Gift oder Todesstoß haben.
    der kommt auf 119-134 Punkte und sollte ziemlich viel aushalten.

Das mit dem Schmied könnte dir passieren, aber besser man hat ihn und braucht ihn nicht als man braucht einen und hat ihn nicht, ein stufe 2 Magier mit Tod oder Metall kann dir 1, 2, 3 die halbe armee auseinander nehmen.

ich empfehle dir bei den Punkten eher sowas:

Thain, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Eisenrune
    - - - > 134 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte

18 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 284 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1000

Die Armbruster haben genug reichweite um so ziemlich das halbe Feld abzudecken und ggf in ein beschussduel mit den Elfenschützen zu treten. Die Langbärte sollten mit den Chars aufgestellt werden und haben genug Punch um so ziemlich jede Elfeneinheit nieder zu Knüppeln. Die Orgel ist einfach nur böse, nimmt kleine Einheiten auseinander wie sonst nix und mir fällt auch nichts ein was die HElfen spielen könnten wogegen du eine Kanone brauchst.
    Was du auf jedenfall versuchen solltest ist die Eliteelfen mit den Klankriegern aus zu blocken und sie anschließend mit den Langbärten zu flankieren.
    gg. Speerträger sind die Klankrieger übrigens sehr gut geeignet.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Ich würde die Bewaffnung der Klankrieger und Langbärte tauschen. Da selbst die Kammandanten W3 haben reicht S5 der KK mit ZHW um auf die 2 zu verwunden. Die LB kannst du mit HW+Schild spielen. die verwunden mit S4 immernoch auf die 3+. ist besser eine Einheit, die auf 2+ und eine die auf 3+ verwundet, als eine Einheit die auf 4+ und eine, die auf 2+ verwundet. Gut, die KK treffen "nur" auf die 4+ statt auf die 3+ wie die LB, aber mehr als schwere Rüstung wird dir, außer bei Weißen Löwen, nicht begegnen, und die würde ich bei 1.000 Punkten nicht spielen.
    Die Eisenrune kannst du dir auch sparen, da 6+ Retter vergleichbar mit kein Retter ist.
    Der Runenschmied könnte 'ne Zweihandwaffe gebrauchen und die Orgel gegen Riesenadler abschirmen, die bestimmt als KM-Jäger oder Umlenker dabei sind.eine Bannrune würde ich dann gegen 'ne Steinrune eintauschen, damit der Schutz etwas besser ist. Die besparten Punkte kannst du dann in deine Truppen investieren und z.B. die Langsamkeitsrune auf die LB-Standarte hauen. Dann einfach die Orgel hinter die LB stellen und wenn der Hochelf dann angreifen will, schafft er es mit etwas Glück nicht und kassiert noch eine Runde 2-10 Treffer aus der Orgel.
    Würde dann so aussehen können:

0 Kommandant
    2 Helden: 253 Pkt. 12.6%
    3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 2 Helden ***************

Thain, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 124 Punkte

Runenschmied, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 129 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

18 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 291 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 999
    Soweit von mir.

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Die Langsamkeitsrune würde ich noch gegen eine Kampfrune und eventuell die Vorfahrensrune austauschen, denn weitere +1 auf's KE/Unnachgiebigkeit sind nicht zu verachten. Die Orgelkanone gegen Adler? Ich weiß nicht so Recht, eventuell würde ich für die Punkte die Armbrustschützen auf 20 aufstocken und ihnen Zhw (Musiker auch und eventuell Standarte und Champ) geben. Damit hätte er ein drittes, echt starkes Regiment + Stehen und schießen, welches auch die Adler abräumen kann. Armbruster sind mMn eh das Beste in kleineren Spielen und am Besten gegen Elfen. 8) Stärke 4-Bolzen und Stärke 5-Waffen. :love:

• Ich muss gestehen, Boindils Liste ist besser, und mit seinem Einwand hat er durchaus recht. Die Eisenrune war bei mir ja eigentlich nur drin weil noch 15 Punkte frei waren.
    Ich bin allerdings kein Fan davon den Runenschmied einen Zweihänder zu geben, der soll primär überleben und das kann er mit schild besser.
    und @ Drakel: Natürlich die Orgel gegen den Adler, so ein Vieh hat nicht mehr als 3 Lebenspunkte und keinerlei schutz. Sofern man nicht grad eine Fehlfunktion würfelt (mit einer chance von 1/6) ist der Adler ziemlich sicher nur mehr eine Blutige Federwolke. Sollte man nur eine 2 Erwürfeln kann man hinterher noch mit den Armbrustern draufhalten. Klar hat man damit eine schussphase mehr oder weniger damit vergeudet den Flattermann vom Himmel zu holen, trotzdem sollte man mit Ihr noch wunderbar auf die Fetteren Blöcke (Elite Inf. Ev. Kavalerie) ballern und Gerade gegen HElfen holt die Orgel schnell ihre Punkte wiederein.
    Übrigens: gegen Adler hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Maschinist mit einem Pistolenpaar gute Dienste leistet, sobald das vieh nämlich auf 1-2 Lebenspunkten unten ist, ist es sehr wahrscheinlich das er einfach von der Besatzung gematscht wird.

• Ok alles klar danke.

Werds mal so in der Art versuchen. Ohne König mit Thain+GromrilMR+Panzerrune und für den Schmied gehen dann nur noch 2 Bannrunen, wegen der 25%Beschränkung für Helden.
    Armbrustschützen sind zwar billiger als Musketenschützen, aber die bekommen doch den +1 auf Treffer nicht oder hab ich da was überlesen?

Ach so und mit weißen Löwen rechne ich eigentlich fest.

• Stimmt, die Musketen kriegen +1 aufs treffen und hauen mit beschuss auch mehr Elfen um, haben aber den nachteil der kürzeren Reichweite, was vorallem gegen Elfen frustrierend ist die einfach mit Ihren Langbögen ausser Reichweite bleiben und deine Musketen langsam aber sicher wegballern (sind ja auch das weichste Ziel) Die Armbruster schießen allerdings genau so weit wie die Elfen und sind Billiger, und in Einem beschussduell sind sie den Elfen dank Höherem Wiederstand und beschussstärke überlegen.

Wenn du mit Löwen rechnest, spar dir den Armbrust beschuss gegen sie und lass deine Schützen eher auf Adler und Kern-HElfen oder (wenn der HElf sie mitnimmt) Schwertmeister, da werden sie Mehr reißen, denn die Löwen haben glaub ich einen 4+ oder sogar 3+ Rüster weil sie zum einen eine schwere Rüstung tragen und zum anderen den Plüsch aus ihren Kuscheltieren entfernt haben um sich dann deren Pelz über zu werfen (Durch den Löwenpelz bekommen sie glaub ich +1 oder +2 auf den Rüster gegen Beschuss). Mit der Orgel kannst du allerdings getrost auf die Löwen halten, die Typen sind sauteuer und haben im Idealfall (für Sie) noch einen 6er Rüster gegen die Orgel was wirklich zu vernachlässigen ist.

• Bor was war das denn?

Ich hab doch Musketen genommen:
    Nen Thain mit Gromrilmeisterrune und der Panzerrune, sowie Zweihänder. Dazu den Runenschmied mit 2Händer und 2 Bannrunen.
    Orgelkanone und die 2 Regimenter Klankrieger und Langbärte, wobei ich 2+ doch besser fand und denen die 2Händer gab.

Szenario war "Für Ruhm und Ehre" Also Bruchpunkte 1 und jeder 2+2 Siegeswillenpunkte.

Ums kurz zu machen:
    Ich hab mit 2 Musketensalven den Löwenstreitwagen auseinandergenommen. Die Orgelkanone hat einige Speerträger getötet, da die Löwen in Runde 1 noch außer Reichweite waren. Der Weitere Beschuss auf die war so naja.
    Mein Gegner hat das Charmodell der Löwen gestellt (Korhil oder so). Wir spielen eigentlich ohne, aber er wollte umbedingt mal sein besonderes Modell benutzen und da ich keine Ahnung von Zwergen hab und die Auswahl meines Kollegen nicht allzuviel hergibt, konnte ich keines aufstellen, aber seis drum.
    Durch das Szenario musste ich zumindest eine Standarte ergattern und den gegnerischen General töten.

Der Hochelfenbeschuss, durch die Bogenschützen, war überhaupt nichts. Erst standen sie zu weit weg und dann macht der Erzzauberer in dem Regiment nen Kontrollverlust und erwürfelt Dimensionskaskade (Also das 5 Zoll, stärke 10 Ding und sprengt quasi alle Bogenschützen, die berührt wurden weg) Panik verpatzt und auf-Wiedersehen :devil:

So aber jetzt kommts:

Am Ende standen eigentlich noch alle Zwerge, bis auf 6 Musketenschützen und einige Klankrieger+Standarte, da sie fliehen mussten (und ein paar Langbärte starben auch, weiß nicht wie viele)

Dieser Korhil fordert mich heraus. Ich dachte mir OK nimmste mal an mit dem Champion, dann kriegt der bestimmt Overkillpunkte, aber ich behalte ein paar mehr Zwerge. Der hackt den Champ natürlich kaputt, aber sonst schlagen sich die Zwerge gut gegen die Löwen. Nöchste Nahkampfrunde--erneute Herausforderung. Thain nimmt an. So jetzt hat dieser Korhil aber Todesstoß und tötet den, zwar unendelich gepanzerten, Thain, der aber keinen Retter hatte. Zack mit dem Banner der Klankrieger=3 Siegeswillen weg und verloren :mauer: Bor eh Todesstoß! Hätt ich mal abgelehnt, nach Siegpunkten hätt ich eh gewonnen.

• Meine güte, wer Rechnet denn bei Hochelfen schon mit Todesstoß? Den hat wahrscheinlich nur der Korhil (dessen Axt irgedwie Seltsam bennant ist, Chayal, das bringen auch nur HElfen zu stande ne Axt nach einer art von Schminke zu bennen) Hättest du damit gerechnet hättest dem Thain einfach die Unverwundbarkeitsrune mitgegeben und der Korhil hätte sich Brausen gehen können :P

Aber aus schaden wird man klug und anscheinend hast dich eh Wacker geschlagen, am ende war halt das Szenario gegen dich, aber nach Siegespunkten hättest du wahrscheinlich gewonnen oder?

• Ja klar; wie gesagt!
    Was für ne schei...
    Aber nun gut mit einer besseren Strategie/Armee gegen ein "besonderes" Char-Modell zu verlieren, wobei einfaches Ausharren über 2 Runden, falls machbar, eh den Sieg gebracht hätten, zu verlieren ist glaube ich keine Schande. Das Zwergenbuch ist doch schon recht alt oder? Also wenn die ein neues kriegen überleg ich ernsthaft eine Zwergenstreitmacht auszuheben, und das als eingefleischter Skave^^.

• Erzmagier, Korhil, Speerträger, Bogenschützen, Weisse Löwen, Löwenstreitwagen.. Bist du dir sicher, dass er nicht ein paar Pünktchen zuviel hatte? Würde zwar alles (unaufgerüstet) passen, aber kommt mir doch irgendwie komisch vor.

• naja ne maximierte zwergenliste gegen HE zu spielen, da kann dem HE der spass schon verloren gehen, wenn er nicht gerade ausgesprochenes würfelglück hat oder sehe ich das falsch?

• Ausgemaxt finde ich die Zwergenliste nicht.
    Der HE hat einfach eine sehr komische Armeeliste erstellt ;)

500 Punkte mit WL füllen, 1x Edler auf Adler, Rest Speerträger und schwupps hat er bessere Chancen.