Anfänger in Sachen Warhammer spielen

• Guten Abend; liebe Hoby-Maler und Tabletop-Strategen

Ich betreibe die Warhammer-Malereien nun seit ca. einem Jahr und habe jüngst von einem Kollegen seine Warhammer-Sammlung gekauft ( Modelle und Gelände im Wert von ca. 500 Euro für nur 100 Euro Juhu! ), da er aufhört. Mein Lieblingssvolk ist auch dabei gewesen und zwar eine komplette Streitmachtbox von Skaven und das noch unbemalt!.

Da ich nun das erste Mal in Besitz einer kompletten Streitmacht bin habe ich angefangen mit einem Freund ein paar ganz kleine Spiele zu machen und haben Geschmack daran gefunden, so dass wir uns richtige Armeen besorgen wollen. Soviel zur Vorgeschichte nun zu den eigentlichen Fragen:

Sollten wir uns das Warhammer-Regelbuch im Hardcover kaufen mit über 500 Seiten? Wir haben noch ein Starter-Regelbuch das in einer Anfangsbox dabei ist. Reicht dies oder sollten wir Geld für ein komplettes Regelwerk ausgeben?

Wo können wir herausfinden, wieviele Punkte eine Einheit kostet? Steht dies in dem kompletten Warhammer-Regelbuch? Edit: Habe dazu gerade ein Programm gefunden den Onlinecodex, ist dieser aktuell?

Was genau bringt uns das Armeebuch eines Volkes? Stehen dort besondere Völkerregeln drin bzw. Fähigkeiten, die sie einsetzen können?

Mit freundlichen Grüßen Restecp

Einmal editiert, zuletzt von Restecp ()

• Sollten wir uns das Warhammer-Regelbuch im Hardcover kaufen mit über 500 Seiten? Wir haben noch ein Starter-Regelbuch das in einer Anfangsbox dabei ist. Reicht dies oder sollten wir Geld für ein komplettes Regelwerk ausgeben?

Das Buch kann man (fürs Regal) kaufen ... aber inhaltlich steht dort nicht mehr drin als in dem kleinen Regelbuch dass du aus der Blutinselbox hast

Wichtiger wäre die Anschaffung der relevanten Armeebücher (in deinem Fall das Skaven AB), da du nur dort die Punktekosten offiziel nachlesen kannst ... Der Onlinecodex sollte zwar auch aktuell sein, trotzdem wäre die Anschaffung der Armeebücher vermutlich sinnvoll. Allein schon um mehr über die Armee zu erfahren (vom Hintergrund her) die man anfängt zu sammeln.

Was genau bringt uns das Armeebuch eines Volkes? Stehen dort besondere Völkerregeln drin bzw. Fähigkeiten, die sie einsetzen können?

Genau ... und wie gesagt die Punktekosten der Einheiten (wenn man nicht nur den Onlinecodex nutzen möchte)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• huhu,

willkommen im hobby und glückwunsch zum günstigen einstieg! ^^

so... also für das volk für das du dich entschieden hast, ist es unabdingbar dir das dazugehörige armeebuch zu kaufen.. da stehen die punktekosten aller modelle, sonderregeln, beschränkungen, hintergründe etc. drin!
    ohne das wirds nix.

zum regelbuch.. also das dicke teure buch muss nicht zwingend sein, wenn ihr das kleine softcover aus der starterbox habt. die regelseiten sind identisch.. nur eben kleiner.
    im dicken buch stehen dann sehr viel hintergrundstorys drin und es ist herrlich illustriert :D
    zum spielen reicht das dünne und es ist auch viel praktischer als den schinken immer rumzuschleppen ;)

der onlinecodex ist spitze! du brauchst aber trotzdem die armeebücher für die sonderregeln etc. ^^
    der onlinecodex wird auch immer aktualisiert!

edit: zu langsam :mauer:

• Hallo Leute vielen Dank für die Antworten.

Zum Regelbuch: Ich hab das Regelbuch aus der Box " Angriff auf den Schädelpass" und nicht "Schlacht auf der Blutinsel" . Das müsste soweit ich weiß, aus der älteren Edition sein. Ist das schlimm? Ich denke an den Grundregeln dürfte sich doch nichts oder nur geringfügig geändert haben oder? Zum Spielen zu zweit dürfte es ja für den Anfang auch reichen.
    Wir werden uns dann die Armeebücher für die Skaven und das Imperium besorgen.

Achja noch eine Sache: Wir haben 6 90x90x1,5cm Holzplatten, das wären also ca. 35,4 Zoll. Reicht eine Platte für eine 500 bis 1000 Punkte Schlacht ( ja wir wissen das es eng werden kann) oder sollen wir lieber 2 nebeneinanderlegen und horizontal spielen, das wären dann ca. 35x70 Zoll. Einen passenden Tisch haben wir leider nicht.

MfG Restecp

• Ihr könnt natürlich mit dem Schädelapss die 7. Edition spielen, aber wenn ihr die aktuelle 8. Edition spielen wollt, braucht ihr schon das neue Regelbuch. Wenn du sowieso Skaven spielst, dann kauf dir doch die Blutinsel-Box. Dann habt ihr das aktuelle Regelbuch und du hast ne Menge ziemlich guter und günstiger Miniaturen für deine Armee. Die Hochelfen kannste ja wieder verkaufen oder als Zweitarmee behalten. Auf jeden Fall wär das günstiger als das dicke Regelbuch und die Skavenminis einzeln zu kaufen.

• Als Skavenspieler würde ich mir auch dieSchlacht auf den Blutinseln kaufen wo das neue Regelbuch drin ist dass kann noch warten zum lernen reicht auch das ältere.
    Die Spielplatte reicht für den Anfang es sollte nur über eine Längere nachgedacht werden da 24 Zoll zwischen den Armmen sein sollte/muss und man so zu wenig Platz zum die Figuren aufzustell hat aber für den Anfang reichts.

Für das höhere Wohl!
    1000p Tau

Für die Alten!
    2500p Echsen

Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

• Beim Regelwerk würde ich keine Kompromisse eingehen und ausschliesslich Schlacht auf der Blutinsel verwenden.
    Es macht keinen Sinn, wenn ihr nicht mehr aktuelle Regeln lernt..

In Online-Shops bekommst du das Set für ca. 65 Euro inkl. Versand. Die Hochelfen kannst du hier im Marktplatz für 30 Euro weiter verkaufen. Besser geht's aktuell nicht für Skaven..

• würde auch sagen, dass ihr unbedingt die 8. edition nehmen solltet... klar könnt ihr die alte nehmen, aber die aktuelle hat schon grundlegende änderungen die auch den kompletten spielfluss verändern können (und eig. immer auch machen^^)
    gerade für neueinsteiger finde ich auch die 8. deutlich freundlicher! viele regeln wurden vereinfacht...

also blutinselbox sollte für dich wirklich ganz oben stehen auf dem einkaufszettel... das regelbuch, die zubehörsachen und die minis! man kann als skavengeneral doch nie genug davon haben ;)

• Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mir wohl in den nächsten Wochen die Blutinsel-Box kaufen. Ich muss ja erst einmal meine Skaven bemalen, die ich schon besitze aber die Box ist die perfekte Ergänzung zu meiner Armee (in meinem Kopf ist schon alles bemalt und fertig :) ).

MfG Restecp