2000 Punkte gegen Waldelfen

  • Hi,


    vor kurzem hatte ich, dank eure Mithilfe eine 2000er Standartliste hier im Forum erstellt. Nun wollte ich sie demnächst mal testen, doch mein erster Gegner für diese Liste wird ein Waldelfenspieler sein. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Liste gegen diesen speziellen Gegner ändern soll.


    Mein Gegner spielt meistens:
    - 2x Stufe 3 Magier
    - 8 Baumschrate (4x2)
    - Baummensch
    - 3x 10 Bogenschützen (5x2)
    - ca. 20 Dryaden
    - eine Erinnye


    Meine ursprüngliche Liste sah wie folgt aus:


    - König, General, Zweihandwaffe, Schildträger, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
    266 Punkte


    - Thain, Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
    160 Punkte
    - Runenschmied, Schild, 3 x Magiebannende Rune
    147 Punkte
    - Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zweihandwaffe, Steinrune
    89 Punkte


    - 35 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion, Kampfrune
    505 Punkte
    - 12 Musketenschützen
    168 Punkte


    - 21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    282 Punkte
    - Kanone, Laderune, Brandrune
    105 Punkte
    - Grollschleuder, Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    155 Punkte


    - Orgelkanone
    120 Punkte

    Gesamtpunkte Zwerge : 1997



    Ich glaube aber nicht, dass diese Liste so effektiv gegen den besagten Gegner sein wird. Daher habe ich etwas umdisponiert und ziehe in Betracht mit nun folgender Liste in die Schlacht zu ziehen:


    - König, General, Zweihandwaffe, Schildträger, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Feuerrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
    291 Punkte


    - Thain, Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
    160 Punkte
    - Runenschmied, Zweihandwaffe, 3 x Magiebannende Rune
    149 Punkte


    - 36 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Grungnis Meisterrune
    507 Punkte
    -18 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Standartenträger
    244 Punkte


    - Kanone, Schmiederune, Brandrune
    130 Punkte
    - Grollschleuder, Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune, Brandrune
    135 Punkte
    - 20 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    270 Punkte


    Orgelkanone
    120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2006Falls der Gegner mit der 6 Punkte überziehung nicht einverstanden ist, dann würde ich den Musiker bei den Hammerträgern rausnehmen. Alle Charaktermodelle sollen in die Langbärte, die als Horde gespielt werden. Hammerträger (5x4) sollen eine Flanke sichern, die Armbustschützen (6x3) die andere und die KM bewachen.


    Also bin für alle Vorschläge, Kritik, Verbesserungen offen.


    Gruß
    LaRry

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Wenn dein Gegner so Magielastig spielt finde ich deine Liste eigentlich nicht so toll, würde es mal mit der hier versuchen:


    1 Kommandant: 268 Pkt. 13.4%
    3 Helden: 409 Pkt. 20.4%
    2 Kerneinheiten: 662 Pkt. 33.1%
    2 Eliteeinheiten: 419 Pkt. 20.9%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Schild, Schildträger
    + 1 x Kraftrune, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - - - > 268 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 122 Punkte


    Thain
    + 1 x Kraftrune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    28 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 439 Punkte


    16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 223 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 289 Punkte


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 1998


    König kommt, mit Schmied 1 in die Hämmer, AST mit Schmied 2 in die Bärte, die Kanone zerballert den Baummenschen und die Orgeln alles was dämlich genug ist sich in ihre Reichweite zu bewegen. Die Armbruster übernehmen die Bogenschützen (denen sie Locker überlegen sind, vorallem in Reichweite der Grungni Rune. Dazu kommt das, bei dem Aufgebot an Antimagie das in der Liste ist, der Gegner kaum was durchbringt solanger nicht grad die Totale energie würfelt (hier ein Tipp von Mir, Bann den Rankenthron in DEINER Magiephase und block seine restlichen Zauber) Beachte in der Liste den König und den AST mit den Baumkiller Äxten. Der König trifft so ziemlich alles auf 2+, verwundet die Elfen zwar nur auf 3+, die Bäume darf er allerdings (genau wie der AST) mit S8 Hauen wodurch denen keine Rüstung mehr bleibt, der Waldgeist Retter nutzlos ist (weil mag. attacken) und Regeneration auch nix bringt weil die Äxte brennen. Netter nebeneffekt ist das der Baummensch und die Schrate Brennbar sind und mit jeder Wunde 2 LP verlieren. Der King haut ohne probleme 2 Schrate raus bevor sie Trampeln oder zuhauen können, und der AST schafft zumindest einen. Und mit dem Baummenschen könen zur Not beide aufwischen (der König schafts mit Links, der AST muss wahrscheinlich 2 Runden hinhauen)


    Grollschleudern fehlen in der Liste, weil die gegen Plänkler nicht so viel bringen wie gegen normale Regis, aber wenn du magst kannst du eine Orgel durch eine Schleuder ersetzen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Denke auch das du mit der Liste von Grollwächter, einen langweiligen Sieg einfahren wirst, aber einen Sieg. Die WE sind einfach nicht so gut. Deine 2 Liste gefällt mir besser das sollte spannender werden. Obwohl die Grollschleuder meißtens gegen WE nicht soviel bringt. Würde sie rauslassen und statt dessen ruhig eine zweite OK mitnehmen. Auch Grungrismeisterrune sollte gegen WE unbedingt mit, wenn du einige Jungs wegnimmst hast du die Punkte schnell drinne.
    Gegen die Waldis lohnen sich eher die Armbrustschützen als die Musketen. Größere Reichweite und können im Nahkampf Ordentlich was austeilen.
    Schreib mal wie es gelaufen ist...
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Hi,


    danke für die Tipps. Aber ich muss gestehen, dass Drachenzorn recht hat, warum versuche ich eine Standartliste zu erstellen, wenn ich sie direkt beid er ersten Gelegenheit nicht spiele. Also werd ich mit dieser Liste antreten, aber ich werde dennoch einige kleiner Modifizierungen an ihr vornehmen. Die Liste mit der ich antrete wird dann wie folgt aussehen:


    1 Kommandant
    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 90 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    3 Helden
    Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune -> 5 Pkt.
    - - - > 89 Punkte


    2 Kerneinheiten
    35 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
    - - - > 495 Punkte


    15 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 195 Punkte


    3 Eliteeinheiten
    20 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    Kanone
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2002

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Die WEsind einfach nicht so gut.


    erstmal dazu: ganz großer Schwachsinn.


    2.:wenn dein Gegner so auf die große Schrateinheit einheit setzt, unbedingt Flammenkanone einpacken.
    ersetz sie gegen die Kanone, den bei den vielen Plänklern wird die nicht viel reissen.

    ...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...


    Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

  • Ich find nicht das da eine Flammenkanone reingehört, die Kanone ist einfach Besser, vorallem weil man bei ihr ziemlich sicher jede Runde feuern kann, wobei die Flammenkanone zu unsicher ist.
    Und auf die Plänkler soll die Kanone ja nicht schießen, die Ballert auf die Schrate und den möglichen Baummenschen. Zusätzlich hat die Kanone den Vorteil das ihre schüsse als Magisch gelten und daher den Waldgeistretter umgehen. Desweiteren verwundet sie Besser und lässt auch keine Rüstung über, von daher ist sie für mich die eindeutig bessere Wahl.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • kann sein, kenn mich nicht damit aus. der nächste Moderator kann mein geschreibsel löschen.

    ...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...


    Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

  • Mag sein das du es als schwachsinn empfindest, ich sehe das aber nun einmal so. Und trotzdem spiele ich meine WE gerne...


    @Topic:
    Ganz klar kann eine Flammenkanone mit der normalen kanone + Brandrune nicht mithalten. Gerade gegen Schrate und Baumenschen. Gegen Plänkler mag die Flammenkanone ein Tick besser sein, aber dort ist dann noch der Retter und die geringe Reichweite der flammenkanone.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!