Mulambos Sammelsurium

• Heute kam überraschend das Paket von Troll Forged. Natürlich hab ich den Lindwurm sofort zusammen geklebt. Und es war extrem nervig am Anfang. Mein erstes Resin Modell. Extrem gute Qualität, muss ich schon zugeben. Aber bei den Klebeflächen musste einiges abgeschabt werden, damit das passt. Da kommt noch Greenstuff rein, ein Base dazu und wieder wär ein Wurm fertig.

Hier 2 kleine Shots, im Vergleich zum alten Azhag (ja er ist riesig :D ):

Externer Inhalt i171.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für das Geld, gutes Teil, und Versand ging auch ratzfatz trotz US Bestellung!
    Kann ich jedem nur empfehlen ;)

• Ich bin hier wohl Alleinunterhalter :)

Naja, was solls. Doppelpost!
    Ich bin grad am überlegen, wie ich das Base mache. Hier der original Lindwurm:

Externer Inhalt img267.imageshack.us

[Das Foto is nicht von mir, ich verlink das mal rotzfrech]

Was mich daran schon imemr gestört hat, ist der Schwanz mit dem Orktotem. Das schaut aus, als ober der Lindwurm Ballett tanzen würde :arghs:
    Natürlich wird das geändert. Hier mein Grundidee. Nicht lachen, ja. Ich hab mich ehrlich im Paint abgemüht!

Also der Plan war, ihn mit den Füßen auf nen toten Baum zu setzen. Der Schwanz würde dann unter den Ast schwenken, was in etwa so aussieht, als ob er das Gleichgewicht hält. Und aufgrund der Bein- und Flügelstellung wirkt das dann so, als ob er grade abhebt bzw landet. So der Plan :O

Jetzt muss aber Kritik her, sonst fang ich gar nix zum modellieren an! Das Ding kostet mich nämlich sicher 1 Woche...

• Weiter geht's, ich hab den Baum begonnen:

Grundgerüst war ein Ast den ich mir gesuch hab. Leider musste ich den Querast selber anbringen, da ich keinen passenden gefiunden habe. Aber das wird schon halten, so schwer ist der Lindwurm ja nicht :)
    Daruber kommt jetzt eine Schicht aus Modellierton. Ich hab mich mal bis zur Astgabel hochgearbeitet, weil da oben, mach ichs mit Greenstuff (da das härter und stabiler wird). Rinde ist schon drauf, ich weiß aber nicht ob man's überhaupt erkennt :P

Jetzt mal trocknen lassen und dann geht's weiter :]

• Das Lindwurmbase ist soweit mal fertig :]

Soweit so gut. Wie man hier erkennt, habe ich den Pin für den Lindwurm schon eingeklebt. Ich musste etwas umstrukturieren. EIgentlich sollte der hochstehende dicke Ats in Richtung Heck gehen Leider geht sich so der Lindwurm nicht in der Vitrine aus :(
    Daher setz ich ihn jetzt verkehrt herum drauf. Die Planung für die Befestigung der Füße am Ast ist somit hinfällig geworden und ich musste mir was neues einfallen lassen. Also wird nur mit 1 Bein dran gepint:

Hält ganz gut. Auf den Fotos ist der Wurm nur mal auf den Pin gesteckt, aber die Verbindung reicht und auch der Baum steht relativ stabil und ausgeglichen da :)
    Geklebt wird erst, wenn Greenstuff am Lindwurm ist, da gibt's noch massig Lücken zu füllen...

So, damit hier auch was weitergeht, MUSS jeder, dem das hier besser gefällt als der originale Stein am Schwanzende auch einen Kommentar hier lassen!
    ;)

• Soweit,ist es Dir echt gelungen. Dadurch das Du ihn jetzt umpositionieren mußtest,finde ich ist noch etwas mehr Dynamik drinne. Sieht so aus,als ob er gerade landet. Der Baum ist mMn sehr gut geworden,sieht aus wie gewachsen.

Top !

• Danke für die Kommentare, freut mich, dass er soweit gefällt. Modellieren tu ich eigentlich am liebsten, auch wenn ich wenig Zeit dafür habe :(
    Von daher war der Baum genau die richtige Herausfoderung!

So, nun zum Wesentlichen. Wie könnte man einen Monatsersten besser beginnen, als mit einem ...

ARMYSHOT!!!

Hier mal ein paar Bilderchen (das wohl Wichtigste), danach gibt's Erklärungen:

Ich musste echt kämpfen, um die alle auf den (halben) Spieltisch zu bringen!

Alle meine Goblins stehen auf 16x10cm Bases, das macht 8x5 Goblins - also 40.
    Die Orks stehen auf 15x10cm, macht 6x4 Orks - also 24.
    Kavallerie steht auch auf 15x10cm, was mir somit 12 Reiter einbringt.

Hier mal ein Bild mit Nummern. Begonnen wird links oben, von da an gehts abwärts und dann immer nach rechts:

1) Meine Drachen & Lindwürmer. Vlnr McFarlane Drache (leider defekt), Great Spined Dragon, Trollforged Wyvern, alter Azhag, Borzag (also der Shamane auf Lindwurm), Tony Ackland Wyvern, Heresy Riesenspinne mit Gobboboss

2) 6x12 Ork Wildschweinreiter

3) 3x24 Schwarzorks

4) 6x24 Ork Bogenschützen

5) 2x24 Ork Armbrustschützen

6) 2x24 Ork Hellebardenträger

7) 4x24 Ork Speerträger

8 ) 2x24 Orks gemischt mit 2 Handwaffen & Zweihandwaffen

9) 7x24 Orks mit Handwaffen (und Schilden)

10) 3x40 Nachtgoblins mit Handwaffen

11) Squigherde (entspricht 40 Gobbos)

12) 40 Netzgitz: Netter und welche mit Keulen entsprechend der alten 4. Edition

13) Goblin Kings Court: Das auf 500STk. limitierte Set, mit ein paar Goblins auf ein 40er Base vergrößert

14) 4x40 Goblins mit Handwaffen

15) Goblinstreitwägen: Vlnr 2 neue mit den Plastikwölfen, 2 alte Citadel aus der MD6 Box, 1 Goblin Kings Chariot von Citadel, 1 Grom

16) 6x12 Goblin Wolfsreiter

17) 3x40 NG mit Speeren und 3x40 NG mit Bögen: hier hab ich beim Markieren den Spalt übersehen zw den 2 unterschiedlichen Typen :)

18 ) 7x40 Goblin Speerträger

19) 3x40 Goblin Bogenschützen

20) 4 Ork Streitwägen: Vlnr 2 neue aus Plastik, 1 alter Citadel, 1 von Black Tree Design

21) 3x12 Spinnenreiter

22) Arachnarok: Leider fehlt die grade, ich hab die Spinne fertig bemalt und gedippt. Jetzt stand das Teil grade UNTERM Tisch und war klebrig. Macht euch aber demnächst auf Bilder gefasst ;)

23) 2 alte Skull Crusher

24) 3 neuere Rock Lobber: 4.-6. Edition, also noch nicht die ganz neuen

25) 4 selbst gebaute Ork Speerschleudern

26) 2 Kamikatzekatapulte

27) 3 Trollregimenter: 2x 12x16cm, also 12 Trolle und 8x16, also 8 Trolle

28 ) 6 Snotlingschwarmbases mit je 16x10cm: Schwärme haben ja 40er Bases, was hier 4x2,5 also 10 Einzelbases entspräche. Mein Bruder lässt das durchgehen :)

29) Meine 6 Snotling Kurbelwägen: die einzig fertig bemalte Einheit (bis jetzt :D)

30) ein Haufen Kriegsmaschinen. Ich fang von oben an, und jede Reihe vlnr:
    - das weiße ist ein Marauder Orc Stone Thrower
    - Tony Ackland Orc Trebuchet
    - Iron Claw Goblin Stone Thrower
    - Man Mangler
    - 2 alte Marauder Ork Speerschleudern
    - Black Tree Design Orc Stone Thrower
    - Tin Soldier Orc Stone Thrower: wohl eher Snotlinge :D
    - die letzte Reihe fängt an mit einem Lead Belcher
    - dann ein Rock Chukka von Marauder
    - Black Tree Design Ork Speerschleuder
    - und zu guter letzt eine alte Speerschleuder von Notlob (auch ganz altes Citadel)

Das wär eigentlich soweit ALLES was ich besitze, und jetzt wäre auch alles auf Bases.
    Ich bin grad in Verhandlungen über einem alten Citadel Lindwurm, der käme dann noch dazu. Sonst ist nix mehr geplant.

Wie unschwer zu erkennen ist (aufgrund der letzten Einträge hier), geht's in die Bemalphase. Die Arachnarok ist fertig, was da noch fehlt, ist die Howda oben drauf. Danach würd ich wohl die Sqigherde fertig machen. Begonnen wurde sie ja schon. Aber mal schaun was die Zeit bringt. Ansonsten würd ich zu KM tendieren, da die 1) schneller gehen und 2) ich die ohnehin bemalen muss, um Besatzung drauf kleben zu können.

Jetzt aber her mit Kommentaren! das hat mich jetzt fast 4h gekostet!!!

• Wow einfach nur wow, sieht sehr beeindruckend aus. Hoffe nur du kannst dich auch immer zum malen motivieren bei der Masse. Verfolge dass hier auch schon länger, aber wenn man so alles zusammen sieht wirkt es noch viel beieidruckender.

Zwei Fragen hätt ich allerdings, erstens hast du ne Ahnung wie viele Punkte dass ungefähr sind und zweitens was hat dich das alles gekostet? Also außer Zeit und wahrscheinlich Nerven. :D

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Über Geld redet man nicht :D

Es wahr wohl genug aber es ist ein Hobby auf Lebenszeit und wenn wir das jetzt aufsplitten haben wir bis zur Rente jeden Monat maximal 10€ raus gebuttert. Da is man froh das man Miniaturen sammelt und nicht raucht.

Ich muss sagen das sind die Momente wo ich neidisch bin das ich gleich male und zusammen baue. Wenn ich meine fertigen daneben stelle wirkt das lächerlich. Da kann ich höchstens einen Haufen Zinn als Berg in die Mittw klatschen.

Mit Basteln bist du aber nicht fertig, wir haben noch Zwerge, Hochelfen und Untote wie Mist rum liegen ;)

• Wow einfach nur wow, sieht sehr beeindruckend aus. Hoffe nur du kannst dich auch immer zum malen motivieren bei der Masse. Verfolge dass hier auch schon länger, aber wenn man so alles zusammen sieht wirkt es noch viel beieidruckender.

Zwei Fragen hätt ich allerdings, erstens hast du ne Ahnung wie viele Punkte dass ungefähr sind und zweitens was hat dich das alles gekostet? Also außer Zeit und wahrscheinlich Nerven.

Danke danke!

Naja, das mit dem Bemalen wird schon werden. Es ist natürlich unrealistisch da einen Zeitplan aufstellen zu wollen, aber ich bemühe mich immerhin. Heut hab ich den ganzen Tag meine Arachnarok bepinselt, und warte auf den FAP, bis er getrocknet ist :D
    Es geht schon irgendwie voran, aber man hat ja noch etliche andere Verpflichtungen auch...

Punktemässig kann ich nix dazu sagen. Ich schätze es mal grob zwischen 20k und 25k ein. Aber ich spiele schon länger nicht mehr Warhammer, wir sind auf Armies of Arcana umgestiegen (auch wenn ich noch auf ein erstes Testspiel warte, kleben Freak, kleben!). Ich besitze nicht mal die aktuellsten Regelbücher zu GW, also kann ich das nicht wirklich abschätzen.

Das Geld, jaja. Das liebe Geld. Ich sag's mal so, ein netter Gebrauchtwagen ist schon drin. Aber ich sammle jetzt schon seit etlichen Jahren, und ich gebe eigentlich nie mehr als 300 bis maximal 400,- im Jahr aus. Also es hält sich im Rahmen, und das bischen kann ich leicht wegsparen. Jetzt wirds eh wieder billiger, Farben sind ja günstiger :D

Über Geld redet man nicht

Es wahr wohl genug aber es ist ein Hobby auf Lebenszeit und wenn wir das jetzt aufsplitten haben wir bis zur Rente jeden Monat maximal 10€ raus gebuttert. Da is man froh das man Miniaturen sammelt und nicht raucht.

Ich muss sagen das sind die Momente wo ich neidisch bin das ich gleich male und zusammen baue. Wenn ich meine fertigen daneben stelle wirkt das lächerlich. Da kann ich höchstens einen Haufen Zinn als Berg in die Mittw klatschen.

Mit Basteln bist du aber nicht fertig, wir haben noch Zwerge, Hochelfen und Untote wie Mist rum liegen

Schau an, schau an! Da bekennt sich wer neidisch :)
    Aber kleben is auch nur die halbe Miete. Immerhin geht's beim Bemalen auch langsam voran. Die ersten Schritte hab ich gemacht.

Über andere Völker äußer ich mich daweil ned. DU wolltest die ja auch nur auf Reserve kaufen, und frühestens nächstes Jahr beginnen ;)