Benötigen die Bogenschützen eine Kommandoeinheit?

• Bonjour Brüder,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Streitmachtsbox und das Armeebuch gekauft, da ich (Offensichtlich) Bretonen anfangen möchte.
    Die Frage ist jetzt aber, brauchen die Bogenschützen eine Kommandoeinheit, sind sie die Punkte wert?
    Berichtet mir doch einfach mal bitte von euren Erfahrungen :)

• Also der Musiker, hat sich bei mir schon gelohnt. Denn nehm ich häufig mit.
    Die anderen habe ich nur mit wenn ich die Bogenschützen als Horde spiele. Also sehr selten. Ich habe an die 60 Bogenschützen, aber nur 2 volle Kommandos. Dafür aber mehr Musiker.
    Allerdings finde ich sieht es Optisch besser aus mit vollem Kommando!
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ich muss Bob recht geben rein optisch auf dem Schlachtfeld sieht jede Einheit mit voller Kommandoeinheit besser aus !!

Ich spiele sie immer im 10er Block höchsten den Musiker (ist aber kein muss) aus der Kommandoeinheit, Feuerbecken und die Pfähle sind bei mir Pflicht. Bei den Plänkler würde ich immer mit Musiker spielen.
    Das Feuerbecken ist wichtig um manchen Einheiten die Regeneration zu nehmen.

Viel Spaß mit den Bretonen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ein Musiker lohnt fast immer, weil man im Zweifelsfall schnell die Ausrichtung/Formation ändern kann, auch wenn dann die Pfähle verlorengehen...
    Was sich je nach Spielstil sogar richtig lohnt sind Bogenschützen als etwas größere Einheit, mit Standarte, leichter Rüctung und mehrereren Gliedern, am Rande eines Hügels hinter den Pfählen...
    So können sie sogar gegen leichte Gegner problemlos bestehen im Nahkampf, da sie durch die Pfähle, den Rand des Hügels (erhöhte Position) und den Gliedern/der Standarte relativ viele Boni kriegen, und mit der Rüstung ein wenig mehr aushalten, womit der Gegner selten rechnet.
    Durch verteidigtes Hindernis und leichter Rüstung halten sie sogar den ein oder anderne Beschuss aus (obwohl der Gegner bessere Ziele hat)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich spare mir die Kosten für den Musiker. Die Bogenschützen stehen in 90% der Spiele rum und schießen oder machen geringe Bewegungen.
    Oder sie werden von irgendwas getötet ;(. Aber daran würde auch eine Kommandoeinheit nichts ändern.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Wenn es um das zusammenbauen geht, würde ich immer die komplette Kommandoeinheit bauen - sieht einfach besser aus.

Spielerisch reicht bei FK-Einheiten sicherlich der Musiker (maximal)

• Wie gesagt, ich finde dass sich die Kommandoeinheit (vom Champion abgesehen) lohnt, je anchdem wie und wogegen du spielst...
    Ich habe sie schon das ein oder andere Mal sehr erfolgreich als etwas größeren Block, tiefgestaffelt gespielt, mit Pfählen, leichter Rüstung und Standarte,Musiker...
    Dann am Rande eines Hügels und man kann sogar Nahkämpfe gewinnen, dank der diversen Boni bzw. Mali für den Gegner...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT