Kleine 1000 Punkte Armee

• Servus zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit die Themen hier im Forum und finde den Austausch untereinander sehr gut (und auch wichtig). Nach über 10 Jahren Spielpause habe ich meine Sachen verkaufen wollen und bin dann mit der 8. Edition von Warhammer Fantasy wieder infiziert worden. Als erstes wurden die Krieger des Chaos wieder aktiviert, zudem habe ich auch schon eine beachtliche Anzahl Dämonen, sowie ca 1000 Punkte Zwerge und zur Zeit überlege ich ein 500er Projekt Imperium zu basteln.
    Laber Rhabarber, lange Rede noch längerer Sinn. Wir spielen in unserem GW-Laden jeden Mittwoch immer Mini-Turniere. Ich möchte da mal wieder mit meinen Kriegern schauen und habe eine Armeeliste gebastelt.
    Hier endlich die Frage: Was haltet ihr davon, bzw. was würdet ihr ändern? Riese ist drin, weil ich den Riese einfach mal spielen wollte. Kann auch den Todbringer einpacken (der wahrscheinlich sinnvoller wäre).
    Tobt Euch richtig aus, Modelle kann ich einiges ganz gut darstellen (Barbaren mit Handwaffen und Schild müsste ich noch bauen hehe).

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
    - General
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kreischende Klinge
    - - - > 135 Punkte

Chaoszauberer
    + - Lehre des Feuers
    + - Rubinring der Zerstörung
    - - - > 110 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Wurfspeere
    - Musiker
    - - - > 86 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - - - > 212 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Chaosriese
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 998

Also vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Markus

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

• bin zwar auch kein wirklicher KdC veteran aber ich versuch mal ein paar gut gemeinte ratschläge zu geben ^^

Erhabener Held
    - General
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kreischende Klinge
    - - - > 135 Punkte

Chaoszauberer
    + - Lehre des Feuers
    + - Rubinring der Zerstörung
    - - - > 110 Punkte

gibts nichts daran auszusetzen
    *************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

gute einheit, das einzige was ich verändern würde wäre der champion, der darf zu hause bleiben ;) ich würd vlt noch auf 40 aufstocken aber mal schaun wie sich das punktemäßig ausgeht

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

chaoshunde sind nie verkehrt, billig aber unverzichtbar

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Wurfspeere
    - Musiker
    - - - > 86 Punkte

weg mit den reitern, stock lieber die chaoskrieger auf 18 auf

12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - - - > 212 Punkte

wie gesagt mach 18 draus, und gib ihnen anstatt der hellebarden lieber schilde, musiker und standartenträger + eine magische standarte deiner wahl (zb flammenbanner gegen vamps)

Chaosriese
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 245 Punkte

der todbringer ist immer die bessere wahl xD

hoffe ich konnte dir helfen und viel glück bei deinen zukünftigen spielen!

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• Ich danke Dir für Deine Tipps!
    Die Reiter fliegen raus, ebenso der Riese. Hab meinen Todbringer nochmal ein wenig mit GreenStuff bearbeitet. So gefällt er mir auch besser :)
    Ich bastel nachher nochmal und stelle die überarbeitete Liste rein.

Mehr antworten und Tipps sind übrigens gern gesehen ;)

Viele Grüße
    Markus

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Echsenmenschen

• todbringer finde ich bei 1000pkten nen bissl overpowerd...auf was willst denn groß schießen? ;)

bei so kleinen spielen bleibe ich meistens bei einem helden...einfach zu teuer und lehre des tzeentch ist eine der stärksten...was hälst denn von der folgenden liste? da hast du jede menge S5 Attacken...wobei ich noch überlege die barbaren lieber auf 2x20 mit HW + schild als "blocker" aufzuteilen

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Standartenträger
    - - - > 238 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Standartenträger
    - - - > 320 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998

• Hört sich auch ganz gut an. Der Todbringer muss schon sein, die Kollegen bauen auch oft was fieses mit ein :)
    Zuletzt hatte ich mit Dämonen teilgenommen, mit 2 mässig ausgestatteten Helden, ordentlich aufn Sack bekommen und dann mit einem gut gerüsteten Helden ordentlich ausgeteilt. Nun überlege ich was schlauer ist. 2 Helden mit wenig Ausrüstung, oder 1 Held der auch was kann. Wenn ich nur den Zauberer nehme muss ich z.B. bei nem Vampirgegner schon echt aufpassen. Zauberer muss fordern und wird dann versohlt. Ohne Retter geht der rucktzuck über den Jordan.
    Ich bastel grad an einem Magier den ich auf ne Tzeentch-Disk packen will. Dann kann der immer schön abhauen wenn Ärger kommt. Ich warte noch auf den Herold auf Disk der jetzt bald kommt. Mein Magier ist soweit schon fertig. Ich packe ma nen Bild mit bei.

Folgende Liste könnte ich mir davon mal abgesehen aber auch noch vorstellen.

Chaoszauberer
    + - Lehre des Feuers
    + - Reißende Klinge
    - Rubinring der Zerstörung
    - - - > 115 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kreischende Klinge
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 326 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

23 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 157 Punkte

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 998

• der magier sieht mir eher nach nurgle aus :D

ja nen zauberer auf disk wäre wirklich besser...aber ist bei unserem spieler auch mal schief gegangen als er nicht aufgepasst hat, ist vor meinen reitern davon geflogen und hat die schatten vergessen die ihn dann umgehend von seiner disk geschossen haben :D ach ich liebe meine dunkelelfen :D und wenn du dir gedanken über fiesheiten machst, finde chaosritter bei 1000pkten auch nicht grade prickelnd als gegner...

• Hier mal mein Senf

Würde warscheinlich sowas in der Art aufstellen.

0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 23.0%
    2 Kerneinheiten: 498 Pkt. 49.8%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 27.0%
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Strom der Fäulnis
    + Reißende Klinge, Halsband des Khorne, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

Kann etwas Austeilen und Einstecken und ist irre mobil. Taugt sicher nicht um alleine einen NK zu reissen, aber KM's oder Solomagier sollte er schon klein kriegen.
    *************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

Auf so wenige Punkte schenke ich mir das MdK, dafür bekomme ich 6 Barbaren mehr, ist aber geschmackssache.

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 336 Punkte

Flammenbanner ist bei mir fast immer gesetzt. Zusätzlich verkehrt es mal die Situation, dass die Krieger blocken (5+ReW, 3+ RüW) und die Barbaren prügeln.
    *************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte

Du wolltest was fieses, 6 Trolle bie 1k sind mMn fies.

Alternativ folgt gleich noch eine andere Liste.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• ...oder anstelle der Magie, ein Todbringer und etwas mehr NK-Lastiger

0 Kommandant
    1 Held: 229 Pkt. 22.9%
    3 Kerneinheiten: 528 Pkt. 52.8%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 20.5%

Erhabener Held, General, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffe
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 229 Punkte

Anstelle des Talisman wird auch gerne Rüstung des Schicksals gespielt, da er dann mit einem Schild auf 1+ RüW und den 4+ Retter kommt. Allerdings kann er dann keine magische Waffe mehr tragen. Kannst du aber machen wie du willst :)
    Auf jeden Fall ist er ne Ansage!
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 316 Punkte
    Schlagen...

30 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 212 Punkte
    Blocken

6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte
    Schützen vor Beschuss, oder jagen KM's

Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    Kann bei einem Volltreffer ist Eliteregiment des Gegners (bei 1K) schon mal die Entscheidung bringen. Lässt sich auch in NK befördern... Todbringer eben.

Viel Erfolg und zeig deinen Gegnern aus was die Krieger der dunklen Götter gemacht sind.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• @Bahl: Was deine 1. Liste ein wenig schwächt:

Entweder lässt du deinen General um die Trolle, dann kannst du die Disk nicht so gut ausspielen ODER
    du spielst die Disk aus mit dem Risiko, dass die Trolle auf MW 3 testen müssen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• ...genau, da war doch noch was :)
    Kommt davon, wenn man die Listen im Eiltempo macht. Was du sagst ist absolut richtig. Trolle funktionieren ohne General in der nähe etwa so wie Zombies ohne Vampir. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich immer über 1k spiele und dann den Diskmagiern/ -helden die Freiheit lasse, die sie brauchen.

Würde den Flugdämon dann weglassen und den Magier zu den Kriegern stecken (dafür aber mit Einheitenchampion, dass dieser dein Magier etwas schützt) oder aber auf Oger umsteigen.

• Danke für die beiden Listen und danke an Dich für die Erinnerung wegen der Blödheit Sigmarpriester. Aber Trolle sind auch eine nette Option, brauch ich noch 3. 3 hab ich. Hol mir morgen ma noch ne Box.
    Werde mangels Diskheld wohl auf nen Magier zu Fuss oder Pferd zurückgreifen müssen :)

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Echsenmenschen

• Hm, ich dachte Reitern bringt die 2Handwaffe nichts?
    Tja, ich bin halt erst glücklich, wenn ich was zu meckern hab :rolleyes:
    Nieder mit konstruktieven Antworten!

Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

• Du meinst warscheinlich mein Khorne-Held auf Moloch, mit reissender Klinge und zusätzlicher Handwaffe. Also meines wissens nach, beisst sich das mit keiner Regel. Allerdings gilt zu beachten, dass diese eine Attacke weder magisch noch rüstungsbrechend ist. Da er aber wegen der 1+ Rüstung keinen Schild braucht (kann ja auch nicht parieren), gab ich ihm einfach noch die 2te Handwaffe.
    Lasse mich aber gerne belehren, falls daran irgendwas nicht stimmen sollte.

• Die zusätzliche Handwaffe geht doppelt nicht, da sie nicht beritten und auch nicht in Kombination mit einer magischen Waffe eingesetzt werden darf (kleines Regelbuch Seite 91)

• Im grossen RB steht es ebenfalls auf Seite 91 - wieder mal was das überlesen wurde. Danke für die Berichtigung...