Rätsel & Relikte

  • Hallo
    ich dachte, ich mach mal einen thread für rätsel und mysterions.
    jeder kan hier seine rätsel posten und von der community lösen lassen.
    der alte thread war Lustiger Test ;)
    aber irgendwie waren rätsel da nicht wirklich das thema, am anfag konntet ihr bloss feststellen,
    das der schlitza euer idol ist ;)


    erstmal allgemeine regeln:
    - suchmaschienen benutzen, um das rätsel zu lösen, sind verboten. falls ihr es jedoch nicht aushaltet,
    und umbedingt die antwort wissen wollt (kann ich verstehen), dann zu google greift tritt die zweite regel in kraft:
    - wer das rätsel schon kennt, sollte den anderen den spass nicht verderben, daher: icht antworten :)!
    - erst wenn ein rätsel gelöst (oder vom 'riddler' ;) aufgelöst) wurde, darf das ächste gepostet werden.


    ich fang einfach mal mit dem rätsel von 'Solution ' an:


    Rätsel: Zwei Wächter, zwei Türen...


    Ihr befindet Euch in einem Raum. Dieser Raum hat zwei Türen. Eine der
    Türen ist fest verschlossen, die andere einfach nur zu. Vor beiden Türen
    steht je ein Wächter. Ein Wächter lügt, der andere sagt die Wahrheit.




    Wie findet ihr mit einer einzigen Frage, die nur an einen der beiden
    Wächter gestellt werden darf, heraus, welche der beiden Türen offen ist?

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • Als eingefleischter Rollenspieler kenne ich die Antwort natürlich- ist ein Klassiker... darum lasse ich mal andere grübeln...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Is ne weile her das ich das Rätsel gehört habe, daher würde ich mal sagen die Lösung wär:


    Frage an ein Wächter:
    Welche Tür würde der andere Wächter weisen?


    Und dann die anderen Tür, als die genannte nehmen.


    MFG

  • Spalta zum magenschlitzen ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • so was denn nun ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Abführmittel :D
    das von Silver kenn ich.
    Hab das schonmal irgendwo gelesen, aber keine Lösung gefunden. Werde es morgen nachschauen, wenns keiner rausbekommt.

    We don't fuck around when it comes to war.

  • @ dirtyrat: Würde mal auf ein T-Shirt/Pullover etc. tippen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ui, gerade erst gesehen, das hier. :) Fein, fein...


    Hier mal meine Lösung für das Wächterrätsel (ihr meintet doch das mit den 3 Wächtern, 3 Fragen und 2x Lügen/1x Wahrheit?):


    Als 1. frage ich den Wächter, ob seine Tür die Richtige ist.
    Antwort: Ja/nein.
    Als 2. frage ich den Wächter, ob seine Tür die Richtige ist
    Antwort: Ja/Nein.


    Fall 1: Hat er nun 2x das Gleiche geantwortet, hat er gelogen und bei "nein" ist seine Tür die Richtige. Bei Ja muss ich den Nächsten fragen.
    Fall 2: Hat er 2 unterschiedliche Antworten gegeben, hat er 1x gelogen und 1x wahr gesprochen und ich gehe zur nächsten Tür im Wissen, dass als nächstes eine Lüge kommen muss (Wahrheit ist ja schon verbraucht).


    Nächste Tür: Ist deine die Richtige?
    Antwort: Ja/Nein.
    Fall 1: Er sagt nun die Wahrheit und ich nehme aufgrund dieser seine Tür oder die 3.
    Fall 2: Er sagt jetzt eine Lüge und ich nehme aufgrund dieses Wissens seine Tür, oder die 3. Je nachdem, was er nicht sagt.


    Er meintet doch dieses Rätsel, oder? :D

  • hier die hat mich meine mudda gestern gefragt


    4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.


    Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.


    Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.


    Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.